Deutschland-Alpen-Italien

von: JahBasti

Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 11:52

Hallo,

für diesen Sommer (Juli-August) plane ich eine etwas längere Tour, die mich von Osnabrück quer durch Deutschland, über die Alpen, etwas durch Italien (je nachdem, wieviel in ca. 2 Monaten drinsteckt) und wieder zurück führt.
Im Moment stelle ich mir ein 28" Rad zusammen, eine Mischung, aus Rennrad, Reiserad und Cyclocrosser.
Soweit ist schon alles durchdacht. Eine Frage betrifft die Schaltung. Da ich bis jetzt ein Eingangrad fahre (täglich innerhalb der Stadt und längere Touren), überlege ich mir, ob ich die Reise auch nur mit einem Gang antreten soll. Hat die Vorteile, dass es günstiger ist/ ich nicht umständlich eine Schaltung an das Rad bekommen muss, das Rad weniger anfällig ist und ich es letztendlich (optisch und fahrtechnisch) mag, mit nur einem Gang zu fahren.

Deshalb die Frage, ob ich in den genannten Regionen mit nur einem Gang auskomme. (welche Übersetzung?) Gibt es gerade in den Alpen einen Pass, der Alpencross-Neuling freundlich ist und vom Untergrund Richtung Schotterpiste/ wenig befahrene Straße geht?
oder habt ihr selbst Erfahrungen dieser Art gemacht? Könnt ihr schöne Strecken durch Deutschland, Österreich/Schweiz und Italien nennen?


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
von: iassu

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 12:11

Hallo Sebastian,
ein klasse Projekt hast du da vor dir. Aber: den Tick mit Singlespeed über die Alpen solltest du schnellstens begraben. Du solltest etwaige, auch dumpfe Restvorstellungen deiner gewohnten Landschaft nicht auf die Alpen übertragen. Das ist kein Sandkasten, welcher Paß auch immer. Da fährst du hin und je nach Ort steht eine bis zum Himmel reichende Gebirgswand vor dir. Wenn du mit Gepäck und womöglich auf Piste fahren willst, kommst du um eine 1:1 Übersetzung kaum rum, es sei denn, du bist Jan Erik Armstrong. (Normalsterblichen ist eine Alpenüberquerung mit Gepäck schon mit "nur" 1:1 nicht leicht möglich.) Und fahre mal 1:1 in der Ebene - viel Spaß. Also vergiß es.
von: sigma7

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 12:16

Hallo Sebastion, die Via Claudia Augusta könnte mit dem Singlespeeder fahrbar sein. Ich fahre kein Singlespeed, kann es daher nicht einschätzen. Ein flüchtiger Bekannter fährt auch Alpen Cross mit dem MTB, zum Beispiel von Ost nach West mit 2:1 Übersetzung. In der Regel mit < 5kg Gepäck.


Gruß,
Andre
von: Martina

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 12:27

Hallo Sebastian,

*ich* könnte so eine Tour nicht mit einem Gang fahren, ob *du* es kannst, kann keiner von uns besser wissen als du selbst.

Martina
von: veloträumer

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 12:29

In Antwort auf: JahBasti
Deshalb die Frage, ob ich in den genannten Regionen mit nur einem Gang auskomme. (welche Übersetzung?)

Lieber Bastian, das geht alles. Vor 100 Jahren sind auch die Rennradfahrer mit Eingängern über geschotterte Passstraßen gefahren. Man kann auch mit Elefanten über die Alpen oder mit dem Ruderboot über den Atlantik. Es ist die Frage, wieviel Leidensfähigkeit du mitbringst verwirrt

In Antwort auf: JahBasti
Gibt es gerade in den Alpen einen Pass, der Alpencross-Neuling freundlich ist und vom Untergrund Richtung Schotterpiste/ wenig befahrene Straße geht?

Was heißt Alpencross-Neuling-freundlich? Alpenpässe sind meistens recht anstrengend, geschottert ist es in jedem Fall anstrengender. Die Frage stellst du besser im Bereich Länder wie auch die Frage
In Antwort auf: JahBasti
Könnt ihr schöne Strecken durch Deutschland, Österreich/Schweiz und Italien nennen?

- wenn möglich, etwas präziser.


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian [/zitat]
von: StefanS

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 12:31

Ok, es ist möglich, dass Singlespeed geht - wenn man wirklich sehr, sehr fit und gut trainiert ist. Das bin ich nicht, und selbst wenn ich's wäre - meine Knie sind mir für solche Experimente zu schade. Ich hab nämlich nur ein Paar davon. Den allermeisten Normalmenschen würde ich von solchen Vorhaben schlicht und einfach abraten. Es sei denn, man will oft schieben, dann geht natürlich einiges mehr.

Stefan
von: HyS

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 12:52

Hallo,
ich halte ja den Singlespeedhype prinzipiell für Blödsinn im Bereich Reiserad, aber die Frage ob das auch noch sinnvoll für einen Alpencross-Schotterpass ist, ist wohl kaum zu toppen. entsetzt
Melde dich vorher bei einem Orthopäden an für die kaputten Knie. (wir haben hier bereits einen Singlespeeder mit Knieproblemen) link zu Knubbel im Knie

Schaltungen sind allgemein nicht so anfällig, das man sich vor einer Radtour fürchten muß, aber wenn man lange genug in einer Singlespeed-Parallelwelt lebt entsteht vielleicht dieser Eindruck.

Aber nun bist du hier im richtigen Forum bezüglich Radreise und findest kompetente Hilfe für ein richtiges Reiserad. lach
von: cyclejo

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 13:03

Hallo Sebastian,
als ich eben deinen Tread gelesen habe, errrinerte ich mich an eine Geschichte, die mein Vater erzähl hat.
Er ist Mitte der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts von Aachen aus mit zwei Freunden zum Lago Maggiore aufgebrochen.
Die Räder waren gerettete Vorkriegsmodelle ohne Schaltung, allerdings schon mit Wendehinterrad. Sie sind den ganzen Rhein bis nach Disentis hoch und dann über den Lukmanier nach Locarno.
Soweit er sich errinern kann, mußten sie nur das ungefähr letzte Drittel am Lukmanier schieben und vorher mal ein kleines Stück hinter Chur.
Zurück sind sie mit dem Zug, hat wohl damals fast 3 Tage gedauert, weil sie aus finanzziellen Gründen nur Bummelzüge benutzen konnten. Jeder hatte einen großen Rucksack und Zeltteile auf dem Gepäckträger.
Übernachtet wurde beim Bauern oder in einer der wenigen Jugendherbergen in der Schweiz.
Gehen tut es also
Zurück kannst Du ja über den Brenner, der müsste sich auch mit einem Gang fahren lassen, Innsbruck, Rosenheim, Landshut, Regensburg, Altmühl, Tauber, Main, Werra und Weser nach Hause.
Viel Spaß
von: Anonym

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 13:20

In Antwort auf: JahBasti
Hallo,

Deshalb die Frage, ob ich in den genannten Regionen mit nur einem Gang auskomme.


Diese Frage hat vor allem einen Zweck: Effekthascherei!
von: Hansflo

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 13:37

In Antwort auf: JahBasti
... und ich es letztendlich (optisch und fahrtechnisch) mag, mit nur einem Gang zu fahren.


dann ist ja alles klar und es begleiten dich meine besten Wünsche für eine große Menge Spaß bei deinem Vorhaben.

Hans
von: StephanBehrendt

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 14:11

In Antwort auf: iassu
Wenn du mit Gepäck und womöglich auf Piste fahren willst, kommst du um eine 1:1 Übersetzung kaum rum, es sei denn, du bist Jan Erik Armstrong. (Normalsterblichen ist eine Alpenüberquerung mit Gepäck schon mit "nur" 1:1 nicht leicht möglich.)

Funzen könnte Sebastians Eingangtour, wenn er seine Reiseapotheke Armstrong-mäßig auf mindestens 5 kg pro Woche aufstocken würde. grins
von: Anonym

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 14:35

In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: JahBasti
... und ich es letztendlich (optisch und fahrtechnisch) mag, mit nur einem Gang zu fahren.


dann ist ja alles klar und es begleiten dich meine besten Wünsche für eine große Menge Spaß bei deinem Vorhaben.

Hans



Vielleicht ist Sebastian Anhänger einer neuen Trendsportart: Fahrradschieben!
Und wir sind alle altmodisch, weil wir die nicht kennen... zwinker
von: magicrainhardo

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 14:44

grins Nordic Radfahren ?
von: brotdose

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 14:54

Hallo,
was wollt ihr den alle? Natürlich geht das mit einem Gang und für die Knie ist das auch kein Problem. Man nehme einfach eine 1:1 Übersetzung macht am Rennrad etwa eine Entfaltung von 205cm. Damit kommt man wenn man einigermaßen fit ist gut über die Alpen. In der Ebene macht die Übersetzung auch keine Probleme, man ist zwar etwas langsamer unterwegs aber die Knie dürften sich nicht beklagen. Mit einer 90er Trittfrequenz schafft man immerhin noch etwa 11 km/h. Also los gehts.
Grüße
von: JahBasti

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 14:56

Nunja,

wäre ja auch zuviel verlangt, wenn eine Frage, die ernst gemeint war (auch wenn ich in euren Augen anscheinend den Vogel abgeschossen habe) neben einigen ernstgemeinten Beiträgen einen Haufen sinnloser Sprüche erntet.
Leider sagen mir Höhenmeter nicht viel. Ich könnte nicht einmal abschätzen, wieviel ich davon auf einer Tour hier zurücklege, geschweige denn in den Alpen. Wieviel ich dann im Extremfall leisten kann, weiß ich auch nicht. Deshalb meine Frage nach Infos zu Alpenpässen, die auf Erfahrungen basieren.
Vielleicht ist "Alpenpass" auch falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht gerade ganz Deutschland überblicken können, aber auch nicht Niederländisches Flachland vor mir sehen.
Um Kommentaren aus dem Weg zu gehen, was nun flach und was steil bedeutet: Kennt jemand eine Seite im Internet, die Überquerungsmöglichkeiten auflistet und näher beschreibt?

Naja, das Wetter ist schön. Ich schieb dann mal mein Fahrrad weiter und beeindrucke ein paar Mädchen an der Eisdiele zwinker
von: lutz_

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 14:59

Hallo!

In Antwort auf: JahBasti
Kennt jemand eine Seite im Internet, die Überquerungsmöglichkeiten auflistet und näher beschreibt?


Quäl dich!

Wobei mit einem Singlespeed der Name der Webseite sicherlich zum Programm deiner Alpenüberquerung werden wird...


Gruß LUTZ

von: Dittmar

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 15:17

Mir fällt keine Steigung in osnabrück ein, die gut 10% hat, denn das wäre eine gute Erfahrungsstrecke. Du must das Gepäck mit berücksichtigen, je nachdem, was man so mitnimmt, merkt man das schon gewaltig, wenn man 2-3 Stunden (oder länger) langsam den Berg hinauffährt. Viele Alpenpässe haben länge Strekcen so um de 8-10 Prozent Steigung.

Nimm doch einfach das dem gepäck entsprechende Gewicht mit und fahren den Berg in Tecklenburg von der Lengericher Seite aus hoch. Oder nimme eine andere ca. 10% tige Steigung im Tecklenbruger Wald. Diese Streck fahr (langsam) hoch und stelle dir vor, das wird ein Stunde lang nicht anders. Eben mal mit viel Kraft hochtreten, geht zwar bei den kurzen Strecken, aber eben nicht im Gebirge. (Ich hatte da mal vor sehr viel Jahren im Bergischen Land schlechte Erfahrunge mit 42/18 als kleinste Übersetzung, an einer 7 km langen Steigung)

Wie sind früher in den Pyrenäen (Bilder findst du unten bei Picasa) mit vollem Gepäck und 40/30 (bzw. 34/26) Übersetzung gefahren, das bedeutete, dass wir lange Strecken am Berg im Stehen gefahren sind. Nach einen Knieverletzung belächle ich nicht mehr die 3 fach Fahrer, (wie wir es zuvor ein wenig gemacht haben), sondern bin meine nächste Alpentour auch mit 1:1 als kleinsten Gang gefahren.

Eine andere Herangehensweise: Beim mir ist die übliche Bergangeschwindigkeit an Pässen (mit Gepäck)so 6-10 km/h. Nimmt man mal 10km/h, welche Triffrequenz ergibt sich dann bei der von dir gewählten Übersetzung? Ist das eine noch sinnvoll längere Zeit tretbare Trittfrequenz?

Ich will dir das Projekt nicht ausreden, m.E. nach ist das Problem, dass mit einer auf mehr oder weinger ebenen Strecke sinnvollen Übersetzung es bei längeren Teilstrecken am Berg mit Gepäck unbequem und nervig wird. Ich würde für solch ein Projekt einfach 2 Satz Kettenblätter und Ritzel mitnehmen, die du ohne Kettenlängenveränderung (oder mit nur geringer) tauschen kannst. Dann kannst du am Berg ggf. tauschen, und oben wieder zurück.
von: Anonym

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 16:28

In Antwort auf: JahBasti

...über die Alpen...
...überlege ich mir, ob ich die Reise auch nur mit einem Gang antreten soll..


Nimm genug Schmerztabletten mit.
von: Anonym

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 16:40

In Antwort auf: Dittmar

Nimm doch einfach das dem gepäck entsprechende Gewicht mit und fahren den Berg in Tecklenburg von der Lengericher Seite aus hoch. Oder nimme eine andere ca. 10% tige Steigung im Tecklenbruger Wald. Diese Streck fahr (langsam) hoch und stelle dir vor, das wird ein Stunde lang nicht anders.


Diese "Alpensimulation" hinkt natürlich gewaltig. Vorstellen kann er sich eine Menge, er sollte die Belastung aber auch tatsächlich fahren.

Einfach mal von Osnabrück nach Borgholzhausen rüberfahren und die Bergstraße zum Luisenturm (1,6 km 146 Höhenmeter) acht bis zehn Mal hintereinander hoch fahren - das entspricht dann einem handelsüblichen Alpenpaß - allerdings asphaltiert.

Für die Schotterpaßsimulation mit dem Zug nach Rheine und von dort den Hermannsweg bis Tecklenburg fahren. Das sind so um die 800 Höhenmeter und vielleicht 50 km.
von: Auberginer

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 16:45

geht alles
von: jot82

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 16:48

Also ich fand die beiden Pässe auf der Via Claudia Augusta schon mit Schaltung recht happig und bin ab und an zum Schieben abgestiegen. Mit einem Ein-Gang-Rad würde ich das nicht versuchen wollen. Wenn du in Osnabrück startest, wirst du ja wohl eine Übersetzung wählen, die sich eher fürs Flachland bzw. nur mäßige Steigungen eignet (da machst du ja die meisten Kilometer) - d.h. in den Alpen wirst du bergauf schieben müssen und bergab einen Krampf im Bein kriegen, weil du bei der hohen Rollgeschwindigkeit nicht gemütlich mittreten kannst.
Wenn dir die Optik nicht gefällt, hast du schonmal über eine halbwegs diskrete Nabenschaltung nachgedacht? Es muss ja nicht gleich eine Rohloff sein.
von: Dittmar

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 17:09

Hallo

ich versuch dann noch mal einen konstruktiven Tipp:

Wenn du "nur" rüber nach Italien willst, und einmal richtig in die Bergwelte eintauchen, dann könntest du über den Splügenpass bzw. den St. Bernadino fahren. Vom Bodensee über Chur und Thusis geht es langsm bergan, um dann über die Via Mala in einem Hochtal zu landen, von dem die beiden Pässe abgehen. Der Bernadino (2066m hoch ) hat die wensentlich angenehmere Abfahrt (wenig verkehr), da eine Schnellstrasse nebenher läuft. Aber es gibt oben keine Gastronomie mehr. Auf dem Splügen (2113m) gibt es die (nicht direkt auf dem Top, aber im oberen Bereich), die Abfahrt ist aber später sehr sehr verkehrsreich (und nervig).

Und denke dran, ohne Freilauf ist ein Passabfahrt auch kein Vergnügen, ich hatte ds im herbst mit einem Nabenschaden das Timmelsjoch herunter.

Apropos Bergschreck, es war gar nicht die Idee der Simulation der Steigungsmeter einer Passanfahrt, sondern der Simulation der Steilheit einer Strasse unter Gepäckbelastung und mit einem Gang. Und bei dem Gepäck sollte man beachten, dass eigenlich jeder mind. 1,5 l Wasser mit den Berg hohch nimmt, und zumeist auch was zu Essen. Schließlich muss man das Bruttogewicht bergan schleppen, nicht das Nettogewicht.

Mir ist eingefallen, dass es seitlich der Sutthausenerstrasse doch ein paar steile Strassen gibt, probier die mal langsam mit vollem Gepäck aus. Wenn du das 1-2 Stunden lang treten kannst, dann los. Das ist nicht ironisch gemeint, wenn du so über die Alpen fährst, dann interessieren mich jedenfalls deine Erfahrungen.
von: JahBasti

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 17:19

Danke für die hilfreichen Antworten.
Die Strecke mit nur einem Gang zu fahren ist kein Ziel von mir, auch kein Beweis an irgendjemanden; nur die Frage, ob es grundsätzlich in einem bestimmten Rahmen machbar ist.
Von daher freue ich mich über die Antworten, die das begründet anzweifeln.
Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, was mich in den Alpen erwartet. Und hier annähernd etwas Gleichartiges zu finden, ist schwierig (trotzdem Danke für den Tipp mit der Simulation).
Und falls es so rübergekommen ist: ich stelle Aussehen nicht über Funktion. Ich mag nur die Schlichtheit an Eingangrädern. Wäre es einigermaßen vereinbar gewesen, okay, aber natürlich möchte ich da unten dann auch nicht verzweifeln.
Hat in diesem Zuge vielleicht jemand Rahmenschalthebel mit Schelle zu verkaufen? träller

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian, der sich noch orientieren muss
von: Martina

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 17:23

In Antwort auf: Dittmar

Und denke dran, ohne Freilauf ist ein Passabfahrt auch kein Vergnügen,


Von 'ohne Freilauf' war m.W. gar nie die Rede. Oder habe ich was übersehen?

Martina
von: JahBasti

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 17:34

Freilauf wäre schon dran gewesen zwinker
von: HyS

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 18:06

Zitat:
Die Strecke mit nur einem Gang zu fahren ist kein Ziel von mir, auch kein Beweis an irgendjemanden; nur die Frage, ob es grundsätzlich in einem bestimmten Rahmen machbar ist.

Du findest im Internet immer einen der sagt es sei machbar. In einem bestimmten Rahmen ist auch fast alles irgendwie machbar.
Wenn ich die Diskussionen hier so überblicke, dann hält die große Mehrheit bereits eine 8-fach-Schaltung bei einem Reiserad für unbrauchbar. (ich auch)

Wenn du mit Gepäck für 2 Monate unterwegs bist, dann wirst du eine Gangschaltung sicher bereits im deutschen Mittelgebirgsraum schätzen lernen. Dafür braucht es nicht erst die Alpen.
Das mit den Knien habe ich durchaus ernst gemeint. Bei täglicher Belastung im Grenzbereich kann man sich wirklich Knieschäden holen und man verschenkt viel Kraft wenn man im unökonomischen Drehzahlbereich kurbelt.
Man hat schließlich die Gangschaltung nicht umsonst erfunden.
von: kellerfilz

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 18:51

Ob es Spaß macht mit einem Gang zu reisen kannst du - wie schon oft gesagt - nur selber für dich entscheiden.

Nimm die Via Claudia Augusta wenn dir der Anstieg von Landeck nach Nauders zuviel wird kannst du hier auf den Bus umsteigen. (Linienbusse haben hinten Fahrradträger dran)
Von Landeck nach Nauders kostet der Spaß incl. Fahrrad 8 Euro. Da bist du auf der sicheren Seite.

Ansonsten schau dich mal in deiner Umgebung um und fahre mal die ein oder andere Steigung mit Rad hoch und frage dich ob du diese Steigung auch - gerne - über 4, 5, und mehr km so fahren möchtest.

[url=www.gpsies.de]Hier[/url] kannst du dir einige Strecken in deiner Gegend ansehen oder dir selber eine Strecke erstellen und dir die Höhenmeter anzeigen lassen damit du eine Vorstellung von Höhenmetern bekommst. Die Via Claudia ist auf Gpsies auch zu finden.

Viel Spaß
Hilde
von: Falk

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 19:02

Zitat:
Hat in diesem Zuge vielleicht jemand Rahmenschalthebel mit Schelle zu verkaufen?

Man kann es mit der Schlichtheit auch übertreiben. Wenn Du Deine Mühle schon begtauglich machen willst, dann gleich richtig. Schalthebel, für deren Benutzung man nicht umgreifen muss, sind doch inzwischen kein Problem mehr. Wenn du keine Erfahrungen mit Stufenschaltungen hast, dann probiere es erstmal in Sichtweite des heimischen Kirchturmes.
Hast Du Dir in dem Zusammenhang mal Gedanken über die Bremsen gemacht? Die aufzubringende Bremsleistung ist enorm und mit dem Hügel einer Bahndammbrücke im Flachland sind Alpenstrecken wirklich nicht zu vergleichen.

Falk, SchwLAbt
von: cyclejo

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 19:27

Wenn Bastian hier durch ist, fährt er mit einem faltbaren Viergelenker, Rohloff mit zusätzlicher Duomatic ( weil 14 Gänge unmöglich reichen können), Federgabel, Scheibenbremse, Bremsfallschirm + Wurfanker
hab ich noch was vergessen?
von: JahBasti

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 19:33

Ich habe einen Lenker komplett mit Vorbau, Bremsen und Lenkerband, den ich wieder verbauen will. Also entweder Rahmen- oder Lenkerendschalthebel.
Es kommen normale Rennradbremsen dran, die Platz für etwas breitere Reifen und Schutzbleche lassen.
von: iassu

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 19:38

In Antwort auf: cyclejo
Wenn Bastian hier durch ist, fährt er mit einem faltbaren Viergelenker, Rohloff mit zusätzlicher Duomatic ( weil 14 Gänge unmöglich reichen können), Federgabel, Scheibenbremse, Bremsfallschirm + Wurfanker
hab ich noch was vergessen?

Klickies, AirZound oder wie das Teil heißt, SON + Zubehör, lilagrüngestreiften Backroller, ähm.....
von: brotdose

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 19:55

Hallo,
es kommt natürlich auf das Gesamtgewicht der Fuhre an, aber Rennbremsen können schon recht schnell an ihre Grenzen kommen. Also mit 30 Kg Gepäck also 120kg Gesamtgewicht würde ich nicht mit Rennbremsen einen Alpenpass runterfahren wollen. Mit 5 Kg Gepäck siehts schon wieder anders aus.
Grüße
von: JahBasti

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 20:03

Hallo,

knapp 70kg + Minimalgepäck, also 85-90kg. Natürlich ist das auch wieder eine Erfahrungssache, wie Bremsen bei längeren Abfahrten reagieren, aber ich bin mir sicher, dass das so in Ordnung ist.
Eine andere Frage wäre, ob ich das ganze Gepäck auf einem Hinterradgepäck verstaue oder gleichmäßig auf Vorder-und Hinterrad. Allerdings beeinträchtigt ein Lowrider dann wieder das Lenkverhalten oder?
von: mv4

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 20:03

...ich bin schon öfters in den Alpen und auch 1x durch die Alpen gefahren..ohne Gangschaltung wirst du in etwa mindestens die Hälfte bis 2/3 der Höhenmeter schieben müssen..die leichteste Alpenüberquerung ist die Via Claudia..aber selbst die ist nicht ohne...machbar ist alles..bloß ob du dir die Stundenlange Schinderei beim Schieben antun willst..je nach Strecke muß man selbst Berg runter "schieben" weil es einfach zu steil ist..zumindest für den vorhandenen Untergrund.
von: cyclejo

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 20:08

Kannst Du mir mal verraten wieso normale, also kurzschenkelige Rennradbremsen schnell an ihre Grenzen kommen sollen?
Dem blockierenden Vorderrad ist es egal ob es von einer Rennradbremse oder einer V-Brake in die Zange genommen wird.
Wenn Du in den letztewn Jahren mal eine ordentliche Rennradbremsew betätigt hast, solltest Du das eigentlich wissen.
von: Anonym

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 20:08

In Antwort auf: brotdose
Hallo,
es kommt natürlich auf das Gesamtgewicht der Fuhre an, aber Rennbremsen können schon recht schnell an ihre Grenzen kommen. Also mit 30 Kg Gepäck also 120kg Gesamtgewicht würde ich nicht mit Rennbremsen einen Alpenpass runterfahren wollen.


Man fährt aber nicht mit einem leichten Rad mit Rennbremsen, um den Gewichtsvorteil wieder mit 30 kg Gepäck zunichte zu machen.
von: Falk

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 20:09

Zitat:
Allerdings beeinträchtigt ein Lowrider dann wieder das Lenkverhalten oder?

Nein, macht er nicht. Im Gegenteil, die höhere Masse auf dem Vorderrad verbessert die Lenkreaktion. Alles auf dem sowieso schon wesentlich höherbelasteten Hinterrad, vielleicht sogar als überhängende Masse, verschlechtert die Lenkreaktionen spürbar.

Falk, SchwLAbt
von: HyS

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 20:11

Das Fahrverhalten wird eher besser zumindest bei viel Gepäck.
Wenn dein Gepäck aber in zwei Taschen passt, dann muß man auch nur zwei Taschen mitnehmen und braucht nicht noch einen Lowrider.
20kg würde ich aber nicht mehr als Minimalgepäck bezeichnen, dafür lohnt sich sicher schon ein Lowrider. Hast du an der Gabel Bohrungen um ihn anzubringen?
Günstig ist noch eine Lenkertasche für Kamera, Karten und weitere Kleinigkeiten die man schnell Griffbereit haben möchte.
von: Spargel

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 20:16

Da passen Rennbremsen sicher.

Ich bin ja Untersetzungsfreak, aber wenn Du NUR auf einer der beiden flachen Routen Via Claudia oder noch besser über den Brenner (zunächst nach Patsch hoch, dann flach nach Matrei, und erst am Schluß wieder steil auf den Brenner) fährst und sonst die Haupttäler lang - wobei das für mich keine Transalp ist zwinker - dann kannst Du bei einer Dauertempo tauglichen Entfaltung von sagen wir mal knapp unter 4m schon mit nur einem Gang rüber: Du mußt dann aber die Steigungen im Wiegetritt erklimmen, weil nur damit die Knie mit der niedrigen Trittfrequenz überleben können.
Aber das wären ja "nur die Alpen" - ob Du durch die Mittelgebirge auch so gut durch kommst, weiß ich nicht. Andererseits kommen die Binnenschiffe ja auch von Rotterdam bis Passau, da muß die Steigung ja überschaubar sein... grins

ciao Christian
von: brotdose

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 20:23

Hallo,
ob man ein Vorderrad zum Blokieren bringt oder nicht hängt nicht zuletzt von der Masse der Fuhre ab, das solltest Du eigentlich wissen, wenn Du in letzter Zeit mal mit viel Gepäck gefahren bist.
Ich weiß nicht wie er fahren will, unter bestimmten Rahmenbedingungen würde ich keine Rennbremsen haben wollen. Und das Argument mit dem leichten Rad ist zwar richtig, bei jemand, der mit einem Singlespeed über die Alpen will aber auch nicht zwangsläufig.
Grüße
von: cyclejo

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 20:30

Wenn Du Dich mal selber errinerst grins, kannst Du mir einen Grund nennen, warum ein gut trainierter Fahrer mit maximal 20kg Gepäck auf den erwähnten Auffahrten (Lukmanier/San Bernadino oder Brenner von Süden) unter 10 Km/h kommen sollte? Nein im Ernst, die flacheren Stücke kann er sicher mit mehr als 4 Km/h fahren, die Steileren muß er halt schieben, aber ich glaube nicht, daß diese Stücke auf den beschriebenen Strecken sehr lang sein werden.
Meiner Meinung nach ist das Ding machbar, ob es auf den steileren Strecken Spaß macht, ist die Entscheidung von Sebastian. Gefahr für Leib und Leben besteht nicht in höherem Umfang als mit Gangsschaltung.
von: JahBasti

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 20:36

Für zwei Monate sind 15kg + Nahrung und Getränke doch minimal? Ich werd mal sehen, wieviel in meine Radtaschen passt, der Rest kommt dann nach vorne.
Dein Einwand ist gut Christian. Alpencross hört sich so nach Endzweck an. Endzweck ist aber von Osnabrück nach Italien zu kommen und zurück. Ich möchte nicht den Berg bezwingen oder meinen inneren Schweinehund, sondern 2 Monate mit dem Fahrrad als alternative Reiseform reisen. Dh., wenn es Talrouten oder leicht bergige Routen durch die Alpen gibt, möchte ich die lieber fahren. Schließlich ist danach nicht Schluß und ich muss am Ende noch einmal rüber.
Vielleicht war das auch das Missverständnis am Anfang des Themas.
Ziel ist also ein Fahrrad mit Komponenten zu finden, die mich auf Straßen, leichten Schotterwegen uä. durch flaches und weniger flaches Land führen, dabei einige Steigungen mitnehmen und einfach eine schöne Zeit bringen, jenseits von Leistungsansprüchen.
Einfach in die Jugend zurückversetzen, Freiheit, Abenteuer, Reiselust usw. lach
von: cyclejo

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 20:38

Sebastian rechnet mit 90 Kilo (Fahrer + Gepäck). Ich brauch mir kein zusatzliches Gepäck drauf zu packen um zu wissen, daß mich (105kg) meine Chorus über den Lenker gehen läßt, wenn ich kräftig zupacke.
Und das auch, wenn ich das Hinterteil über die Hinterradnabe bringe.
von: netbelbo

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 21:09

In Antwort auf: JahBasti
[...]Vielleicht war das auch das Missverständnis am Anfang des Themas.
Ziel ist also ein Fahrrad mit Komponenten zu finden, die mich auf Straßen, leichten Schotterwegen uä. durch flaches und weniger flaches Land führen, dabei einige Steigungen mitnehmen und einfach eine schöne Zeit bringen, jenseits von Leistungsansprüchen.
Einfach in die Jugend zurückversetzen, Freiheit, Abenteuer, Reiselust usw. lach


Jetzt habe ich einige Zeit lang diese Diskussion verfolgt. Meine Meinung zum Thema:
1. Die Verwendung von Rennradbremsen ist beim von Dir geschilderten Anforderungsprofil grundsätzlich möglich.
2. Die Verwendung einer Gangschaltung beim Reiserad ist grundsätzlich empfehlenswert (beim Pässefahren halte ich sie für zwingend erforderlich).
3. Das Vorhandensein von Bremsgriffen oder Lenkerband(!) sollte Dich nicht von einer ergonomischen Schaltbremskombi abhalten.
4. Wenn Du die Alpen lediglich als Verkehrshindernis betrachtest, warum nimmst Du dann nicht die Eisenbahn? Andere fahren nur wegen der Pässe mit dem Rad in den Alpen herum.

Gruß netbelbo
von: JahBasti

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 21:55

Hallo

Ich habe halt einen komplett zusammengebauten Lenker mit Vorbau und Bremsgriffen hier stehen. Warum sollte ich dann teure Brems/Schalt-Kombis kaufen und der Rest liegt dann ungenutzt herum?
Ich sehe die Alpen nicht als Hindernis, sondern als Teil der Reise. Ich möchte die Reise komplett mit dem Fahrrad bewältigen und suche einen gut fahrbaren Weg über die Alpen.

Schöne Grüße
Sebastian
von: Dittmar

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 20.03.09 22:15

Hallo Basti,

nicht "kirre" machen lassen, warum soll man nicht mit Rahmenschalthebeln auf Radtour gehen. Ich fahre zwar Radtouren heute meist auch nicht mehr mit Rahmenschalthebeln, aber im Alltag immer wieder mal. Ich bin lange damit gefahren, und habe Rourte, es stört mich nicht. Es gibt so viele Perfektionisten hier, die sich das nicht (mehr) vorstellen können bzw. wollen.

Wenn du keine Ansprüche hast, ich geh mal schauen. Es findet sich vermutlich ein Paar Reibungsschalthebel mit Schelle in meiner Sammlung. Ich kann morgen mal nachschauen.
von: moo

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 21.03.09 06:25

In Antwort auf: HvS
(wir haben hier bereits einen Singlespeeder mit Knieproblemen) link zu Knubbel im Knie




OT:
Und ich wette wir haben hier im Forum noch viel mehr Schaltungsfahrer mit Knieproblemen.
Daraus allerdings zu schliessen, die Schaltung sei ursächlich für deren Knieprobleme wäre ebenso kurzsichtig wie dein Umkehrschluß (Ssp=Knieschaden).
von: HyS

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 21.03.09 08:10

Zitat:
Und ich wette wir haben hier im Forum noch viel mehr Schaltungsfahrer mit Knieproblemen.

Nein, nur sehr wenig, im Verhältnis zu der sehr großen Anzahl der Schaltungsfahrern fast keine.
Zitat:
Daraus allerdings zu schliessen, die Schaltung sei ursächlich für deren Knieprobleme wäre ebenso kurzsichtig wie dein Umkehrschluß (Ssp=Knieschaden).

Der Fall ist nur ein Beispiel. Daraus schließe ich nicht viel.
Das Singlespeedradreisen in den Bergen ein erhöhtes Potential für Knieprobleme bietet erschließt sich mir aber bereits ohne Statistik.
von: Dittmar

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 21.03.09 12:20

In Antwort auf: brotdose
Hallo,
es kommt natürlich auf das Gesamtgewicht der Fuhre an, aber Rennbremsen können schon recht schnell an ihre Grenzen kommen. Also mit 30 Kg Gepäck also 120kg Gesamtgewicht würde ich nicht mit Rennbremsen einen Alpenpass runterfahren wollen.
Grüße


Ich weiß ja nicht, welche rennbremsen du fährst oder kennst. Ich fahre genau das, was du schreibst, Rennbremsen und ca. 25 kg Gepäck bei 80 kg Lebendgewicht. 1990 Pyrenäen, 2006 Alpen, 2008 Alpen, sonst meistens in Skandinvien, wobei Norwegen alles andere als flach ist. Wo soll das Problem sein? Das wichtigste ist der Zustand der Verkabelung, der Kombination von Klötzen und Felge und der Reibungsflächen in der Bremse selber. Durch Erneuerungen in dem Bereich habe ich so manche alte schlecht ziehende Bremse (egal welchen Typs - bei seilgebundenen Bremsen) zu erstaunlichem Leben erweckt.

In den letzten Jahren bin ich eine über 20 Jahre alte Campabremse gefahren, habe vor ein paar Wochen erst auf fast aktuelle Chorus umgestellt.
von: Anonym

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 21.03.09 21:13

In Antwort auf: Dittmar
Das wichtigste ist der Zustand der Verkabelung, der Kombination von Klötzen und Felge und der Reibungsflächen in der Bremse selber. Durch Erneuerungen in dem Bereich habe ich so manche alte schlecht ziehende Bremse (egal welchen Typs - bei seilgebundenen Bremsen) zu erstaunlichem Leben erweckt.


So isses. Weil ich einen harten Druckpunkt gut finde, habe ich letztens bei meinem Rennreisecrosser mal die Nokon Außenzüge montiert. Mein lieber Schalli! Daß man aus ein paar Seilzügen noch dermaßen viel herausholen kann, hätte ich nicht vermutet. Toller Druckpunkt und nochmal deutlich verringerte Handkraft haben die ohnehin schon guten Tektro RX5 nochmal deutlich verbessert.
von: Dittmar

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 22.03.09 10:39

Hallo Bergschreck,

soviel habe ich den Nokons bisher nicht zugetraut, müsste ich (nach deinem bericht) glatt auch mal probieren. Sind die Dinger eigentlich sehr teuer?
von: Anonym

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 22.03.09 10:49

In Antwort auf: Dittmar
Hallo Bergschreck,

soviel habe ich den Nokons bisher nicht zugetraut, müsste ich (nach deinem bericht) glatt auch mal probieren. Sind die Dinger eigentlich sehr teuer?


Ich habe bei www.bike-components.de EUR 32,95 bezahlt. Der Preis relativiert sich aber im Lauf der Zeit, weil man ja nie wieder neue Außenzüge kaufen muß. Selbst wenn man mal bei einem Umbau andere Zuglängen braucht, kann man ja einfach die Anzahl der Segmente durch Aufstecken oder Abnehmen einfach ändern. Und diese "Liner" genannten Kunstoffinnenhüllen kosten ja nicht viel.
von: Dittmar

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 22.03.09 12:10

Danke für die Infos.
von: haneburger

Re: Deutschland-Alpen-Italien - 23.03.09 07:32

Wenn es nur darum geht, mit dem Singlespeed über die Alpen von D nach I zu kommen, ist das sicher kein Problem: Da gibt es zum Bsp. in der Steiermark den Schoberpass der kaum als Pass zu erkennen ist und trotzdem mitten in den Bergen liegt. Vielleicht kann man hier abschnittsweise auf seitliche Schotterstraßen ausweichen. Erreichbar wäre er von D etwa über das Salzach- und das Ennstal, nach dem Schoberpass dann weiter durch das Murtal nach Slowenien und entlang der Küste nach Friaul. Zurück über das Etschtal und den Brenner (auch das Pfitscher Joch ist von italienischer Seite nicht allzu steil, da ist die Fahrt durch das Pfitschtal, glaub ich, abschnittsweise sogar steiler und wahrsch. mit einem Singlespeed nicht ganz durchgehend zu fahren.)