Velotraum K1

von: ich

Velotraum K1 - 10.05.10 09:35

Hi zusammen,

hat hier einer ein Kind mit nem K1 oder K2? Ist die Ergonomie wirklich so viel besser?
Wo habt Ihr es gekauft? Welche Ausstattung? Weiß einer wo man die Dinger gebraucht bekommt?

Fragen über Fragen und über Antworten freue ich mich ;-)
von: dogfish

Re: Velotraum K1 - 10.05.10 09:46

So aus dem Bauch raus => Re: Kinderrad-Empfehlung (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Gruß Mario
von: DerChristian

Re: Velotraum K1 - 12.05.10 19:23

Hallo Bene,

der Gebrauchtmarkt für das K1 ist recht überschaubar. Meistens scheinen die Dinger dirket in der Verwandtschaft / Bekanntschaft weitergereicht zu werden.

Wir haben uns für ein Islabike entschieden.

Grüße

christian
von: Matrix

Re: Velotraum K1 - 13.05.10 06:07

Hallo, so ganz kann ich dabei der Argumentation von Velotraum nicht folgen, wie sie sich über andere Kinderräder äußern. Die z. B. oft verbauten 3-Gang-Naben sind nicht schwergängig, jedenfalls die von Shimano nicht, die an den Rädern von Bekannten verbaut sind. Gleiches gilt für die 7-Gang-Nexus. Rücktritt ist eine Glaubensfrage, aber gerade für die Kinder nicht die unsinnigste Bremse, da für Handbremsen oft noch die Kraft in den Händen/Fingern fehlt. Und viele Räder haben bereits eine komplette Ausstattung mit Schutzblechen und Nabendynamo, auch nicht wirklich falsch für Kinder, wenn auch mit (Mehr-)Gewicht verbunden.
Aber klar, bessere/leichtere Bauteile kosten immer mehr Geld und Velotraum spricht ja selbst von happigen Preisen zwinker

Gruss
M.
von: DerChristian

Re: Velotraum K1 - 13.05.10 08:40

Hi Bene,

auch wenn wieder kein Tipp zum K1: Hier in der Gegend pimpen Radhändler Puky-Räder. Die sind mittlerweile aus Alu. Andere Reifen (z.B. Kojak), Gepäckträger weg und die Dinger laufen wie Schmitz' Katze.

LG

christian

PS: Anfangs hatte ich bei meinem 7-Jährigen Bauchscmerzen wegen der fehlenden Rücktrittbremse. Ging aber besser als erwartet. Ich habe das Gefühl, er bremst sicherer und kann auch besser losfahren, da er die Kurbeln vor dem Anfahren besser drehen kann.
von: ich

Re: Velotraum K1 - 17.05.10 08:12

Moin zusammen,

danke erstmal für die Links und Gedanken!

Das Puky unserer Tochter fährt ja gut, allerdings finde ich die Sitzposition nicht so optimal. Werde mal schauen, ob ich nicht z.B. mit einem längeren Vorbau was machen kann.
An unserem Puky sind 3-Gang Nabe und Nabendynamo von Sram und ich finde die Teile ehrlich gesagt extrem schlecht laufend! Wobei die Hinterrad Nabe auch ein wenig "Einfahrzeit" gebracuht hat, jedenfalls subjektiv ;-)