Re: Shimano Inter-8 Getriebenabe

von: HelmutHB

Re: Shimano Inter-8 Getriebenabe - 30.03.04 18:05

Zitat:
Zwei SONs habe ich mir geleistet, aber hier kannst Du ja sehen, was Shimano vorhat: Zu Dumpingpreisen wird der Nabendynamo von Shimano unters Volk geworfen, er bietet 90% der Funktionalitaet eines SON.
Damit wird SON fertiggemacht, und wenn die Konkurrenz weg ist, werden die Preise hochgezogen und die Qualitaet gesenkt bis ins Bodenlose. Bei den MTB-Komponenten ist das ja fast schon passiert böse böse

Das ist ein schwieriges Thema. Einerseits hast du ja recht und ich fühle mich auch garnicht so wohl dabei, Shimano zu verteidigen.

Ich hatte in einem vorherigen Beitrag geschrieben, dass ich SRAM für wenig innovativ halte. Und gerade dein Beispiel Nabendynamo unterstreicht das. Warum gibt es eigentlich keinen von SRAM? Ich glaube kaum, dass der Grund dafür die beabsichtigte Schonung von Fa. Schmidt Maschinenbau ist. (Übrigens würde mich mal interessieren, ob SON für den Fahrrad-Weltmarkt wirklich eine nennenswerte Rolle spielt.)

Ich sehe es eher positiv, dass Shimano mit dem HB-NX10 einen Nabendynamo herausbrachte, dann den relativ schlechten Wirkungsgrad und die biegeempfindliche Achse mit dem HB-NX30 verbesserte und nun dessen Hauptproblem, die geringe Lebensdauer der Lagerung mit dem aktuellen Modell DH-3N70 zu beseitigen versucht. Das kann man doch durchaus als vorbildliche Produktpflege und -weiterentwicklung sehen, auch wenn es dem Mittelständler Schmidt das Leben schwerer macht, was ich ebenfalls bedauere.

Helmut