Re: Rohloff einfach nicht dicht zu bekommen

von: Jensemann

Re: Rohloff einfach nicht dicht zu bekommen - 11.04.12 14:08

In Antwort auf: viczena


Die Fahrradwelt ist nicht alles. In der Automobil- und Motorradbranche hat sich technologisch in den letzten 20 Jahren sehr viel getan. Nur bei den Fahrrädern nicht, da lebt man noch im Vor-Vorgestern.

Es ist nur ein popeliges Nabengetriebe, das 100-200 Watt leistung verarbeiten muss. Kein Space Shuttle.

Warum es das nicht billiger, besser und wartungsfrei gibt? In der fahrradbranche gibt es vieles nicht, was in anderen Branchen längst Alltagstechnologie ist. Wird wohl an der Kundschaft liegen. Die zahlt und geniesst offensichtlich veralteten Schrott.


Irgendwie habe ich das Gefühl das es hier nur um streß geht den du provozieren willst.Was erwartest du, das das Rad neu erfunden wird, wir Airbags haben,ach an der Knautschzone wurde auch noch nichts verbessert.Man man man.
Thema Öl:

Frau Rohloff hat es in einem anderen Faden ausführlich erklärt warum und wieso.
In Antwort auf: rohloff


„Die sind doch nicht ganz Dicht,
in der Nabe oder auch im Kopf bei Rohloff“, wird sich der eine oder andere SPEEDHUB Besitzer schon gedacht haben. Aber Dichtungen (die Speedhub hat 8 davon), die keine Reibung verursachen sollen, können nicht in allen Lebenslagen dicht sein. Da dies bei Rohloff bewusst ist gibt es einen vorgeschriebenen Ölwechsel, dessen Hauptaufgabe ist zu einen bestimmten Zeitpunkt das Öl wieder auf Normalstand zu bringen. Über 1 Jahr oder 5000 Km kommt die Nabe problemlos ohne freies Öl aus. Das an der Schnittstelle notwendige Öl haftet über die oben angegebene Zeit an den Schmierstellen. Ein sofortiger Service, Abbruch einer Reise oder sonstige Befürchtungen sind überflüssig. Zu unseren Service müssen eigentlich nur die Naben, welche mit Scheibenbremsen fahren und auf der Scheibenseite ölen. Hier besteht die Gefahr das die Bremse einölen kann. In diesen Fällen sollte die Nabe sofort eingesendet werden.
Was sollte beachtet werden: Geschlossene Gebilde wie die Nabe geraten durch Hitze im Auto oder beim Autotransport über Berge oder beim Fliegen unter Druck. Wenn beim Druckablassen die Nabe auf der Seite liegt wird sie danach wahrscheinlich auf dieser Seite ölen. Diese sowie die meisten Ölverluste geben sich meistens nach einigen Monaten von selbst. Insbesondere Ölverluste nach einen Ölwechsel zeigen das möglicherweise zuviel dünnes Restöl in der Nabe verblieben war und jetzt ein zu hoher Ölstand zum überlaufen führte, auch das Problem gibt sich von allein und deshalb soll auch nie Öl nachgefüllt werden, sondern immer nur im angebenden Intervall ein vollständiger Ölwechsel durchgeführt werden.
Einige Tropfen Öl aus der Achse bzw. ein öliger Schnellspanner sind dagegen der Normalzustand, da die Überdruckdichtung in der Achse bei der normalen Bergüberquerung mit dem Fahrrad üblicherweise hier Druck ausgleicht . Bei diesen Vorgang können immer ein paar Tropfen Öl verloren gehen.
Häufigere Ölwechsel sind denen zu empfehlen, die Naben entgegen unseren Empfehlungen mit den Dampfstrahler oder harten Wasserstrahl bearbeiten sowie denen die Flüsse durchqueren oder aus anderem Grunde die Nabe ins Wasser tauchen. Insbesondere wenn es draußen heiß ist und die aufgewärmte Nabe in eisige Wasser taucht entsteht in der Nabe ein Unterdruck und Wasser wird förmlich eingesaugt. Fährt nun die Nabe längere Zeit mit dem Wasser Öl Gemisch so fangen die Kunststoffteile des Getriebes in inneren an Aufzuquellen und das notwendige Getriebespiel geht verloren. Gleiches kann passieren bei Nutzung von anderen Ölen oder Ölzusätzen. In diesen Fall muss eine teure Reparatur erfolgen, die, passiert das Problem den Kunden erstmalig, bisher meist kulant behandelt wurde.



Sorry,irgendwie erinnerst du mich an Sabine krank .Besuch Sie doch mal im "Hängemattenpark", dort werden gerne fruchtlose Dialoge geführt.
Beiträge machen ohne Sinn und Verstand, hauptsache dein Beitragszähler zählt mit, nicht war? bravo

Jens