Re: Forumslader in Ahead?

von: JaH

Re: Forumslader in Ahead? - 12.04.12 09:24

In Antwort auf: JensD
Mein Problem ist der zur Verfügung stehende Bauraum- ist dieser genormt?

Im Prinzip ja. Es ist halt das gesamte Innere des Gabelschafts vom (meist abgesägten) Ende oben wo der Vorbau sitzt, bis zur Gabelkrone und der Durchmesser beträgt halt Gabelschaft-Durchmesser minus die zweifache Wandstärke.

In Antwort auf: JensD
Wofür ist diese ominöse Kralle zuständig?

Sie verklemmt sich im Gabelschaft, damit man dann über die Ahead-Kappe den ja wenige Millimeter über dem Gabelschaft stehenden Vorbau soweit herunterdrücken kann, um das Lagerspiel im Lenkkopf optimal einzustellen.
Wenn der richtige Druck ausgeübt wird, das Lagerspiel stimmt, wird der Vorbau festgeschraubt und ab da ist dann der ganze Aheadkrempel erstmal nicht mehr weiter notwendig.
Daher braucht es diese Kralle, die sich dauerhaft im Schaft verklemmt, auch gar nicht zwingend. Wie bei dem "the Plug" kann man auch einen sog. Expander verwenden, welcher auch wieder vollständig entfernbar ist.

Die Konusklemmen des Expanders kann man in letztlich beliebiger Tiefe im Schaft versenken, womit man dann den Platz zwischen Kappe und den Klemmen für den Lader verwenden könnte. Allerdings würde halt mittig die Schraube verlaufen!
Oder man bastelt etwas das unter den Klemmen hängt, wofür man dann halt eine längere Schraube bräuchte (da hab ich ja nun direkt die Idee, die mir bislang nicht kam! lach ), als sie normal drin ist.


Was für Anschlüsse ausreichen würde, da habe ich keine Ahnung.

Edit-PS: Im Netz sollten sich genug Bilder finden, aber ich versuche nachher mal selber ein Bild zu machen, um die räumlichen Möglichkeiten, die sich mit einem Ahead-Expander (es gibt noch andere Bezeichungen hierfür) ergeben, zu verdeutlichen.