Re: Forumslader in Ahead?

von: MatthiasM

Re: Forumslader in Ahead? - 12.04.12 09:51

In Antwort auf: JensD
Ich denke gerade darüber nach, eine FL-Version für den Ahead-Schaft zu entwerfen.
....
Wofür ist diese ominöse Kralle zuständig?

Welche Ausgänge sind erforderlich- genügt 1xUSB?


Die Kralle ist das "Widerlager" für die Deckelschraube, die man zum feinfühligen Justieren des Steuersates braucht (die Klemmung nach Justage macht der Lenkervorbau). Jochen hat's ja ausführlich beschrieben.
Nebenbei, im Gegensatz zur Bohrmaschinenmethode von TT kann man Krallen bei sehr vielen Gabeln, wo das Schaftrohr unten nicht oder nur minimal verdickt ist, zerstörungsfrei und wiederverwendbar nach unten durch rausklopfen.

Statt der Kralle könntest Du diesen auch von Jochen genannten Expander, oder sonst irgendwas zerstörungsfrei nach oben entnehmbares verwenden, wo Du einen Kabelkanal unterbringen könntest (Nut in den Expander feilen), dann kann die Elektrik unter den Expander, kurzes Kabel, und im Deckel (oder einen frisierten Spacer unterm Deckel), der mit der fast noch normallangen Schraube in den Expander kommt, dann ein geeigneter Stecker. Nebenbei, bei Krallen kann man eine Zacke abbrechen und Bruchstelle entgraten, da kommen Kabel auch dran vorbei, aber für den FL ist das keine Option (hab ich verwendet, um das Tachokabel durch Gabelschaft und Vorbau zu führen, siehe Sommer-Bastelidee: Tachokabel durch die Gabel :-) (Dies & Das))

Alternativ eben Expander unten und dann der FL, Deckel u. Stecker oben, nur muß dann die gaaanz lange Schraube durch den Bauraum, den Du für den FL willst >> keine wirkliche Option.

Zum Stecker: WENN man eh schon selberbaut: Statt Deckel mit Stecker evtl. normalen Deckel und den Stecker seitlich in einen kurzen Ahead-Spacer. Und statt einem USB-Stecker einen entsprechenden mehrpoligen Stecker aus der Industriesensorik-Welt (M8- oder M12-Steckerfamilie), die sind perfekt wasserdicht zu bekommen, Gegenstück wird verschraubt oder verrastet (feldwegtauglich im Gegensatz zu USB) und basteln muß man das passende Gegenkabel zu allen möglichen Verbrauchern oft sowieso - die üblichen fertigen USB-Kabel von Garmins etc. sind ja dann meistens viel zu lang.

lG Matthias