Re: Gefederter Sattel oder gefederte Sattelstütze

von: Dittmar

Re: Gefederter Sattel oder gefederte Sattelstütze - 04.04.04 21:04

Ich habe bisher 3 verschiedene gefederte Sattelstützen ausprobiert. Dabei habe ich folgende Erfahrung gemacht.

1. Mein erster Kauf war eine preisgünstige Point, dort war mir (80 kg) eine Stütze für Leute über 70 kg verkauft worden. Die hat nie vernünftig gefedert, da ich in eher Rennradmäßiger Art auf dem reiserad fahre (Rennlenker) und somit nicht so viel Gewicht auf dem Sattel sind. Also im Prinzip Fehlkauf.

2. Derzeit fahre ich eine der älteren Airwings (die günstigeren Modelle), die habe ich mal billig geschossen, und ich finde sie recht gut. Mit der Zeit habe ich mal Caramba oder ähnliches an die Gelitflächen gesprüht, werde sie auch bald mal auseinandernehmeen und fetten. Auf schlechten Strassen finde ich das schon eine Rückenentlastung.

3. Bei ebay habe ich für ein anderes Alltagsrad noch eine billige Stütze erstanden für wenige Euros, die tut ihre Arbeit auch bisher recht gut. Preis unter 20 €. Ist vielleicht nicht super, aber ich finde sie o.k.

Übrigens an alle Fullyfahrer, mit der physikalischen Überlegenheit ist nur die Federung gemeint, der hohe Schwerpunkt des Gepäcks ist für die Fahrdynamik und Sicherheit ein phsykalisch bedingter Nachteil. (Um nicht falsch verstanden zu werden, ich habe nichts gegen Fullys, würde es aber vor allem für die Stadt nehmen, denn die HH Radwege sind sehr schlecht)

Dittmar