Re: Forumslader in Ahead?

von: JensD

Re: Forumslader in Ahead? - 27.11.12 14:28

Hallo Tadzio,

der Forumslader schaltet gar nicht ab- solange er Signale vom Dynamo bekommt bleibt er an. Ob jetzt aber Strom zu den Pufferakkus fliesst ist von der Dynamospannung abhängig- richtig.

In der ersten Fahrstufe ist ein Spannungsverdoppler eingebaut, hier genügt eine Dynamospannung von etwa 6.5 bis 7V (12.4V/2+0.6V Spannungsverluste). Diese Stufe ist beim 2-er Lader bis 23km/h und beim 4-er Lader bis 17km/h aktiv.

In der/den nächsten Stufe(n) ist eine Dynamospannung von etwa 13V erforderlich- diese wird bei eingebauter/aktiver Spannungsbegrenzung nicht erreicht und ich vermute, Dein TFL wird alles über 7.5V verheizen.

Die 5V-Spannung ist auf 5+-0.1V geregelt (Datenblatt), alle von mir bisher verbauten Exemplare wichen maximal 0.06V von 5V ab. Solange Du unter 1A Stromabnahme bleibst bricht diese Spannung durch den Pufferakku auch nicht zusammen. Dein Spannungsproblem wird daher nicht auftreten.

5-adrige Mini-USB-Stecker habe ich jetzt da, mit Micro-USB habe ich mich noch nicht beschäftigt....

Platinen für den 2-er Lader sind noch vorrätig, wir arbeiten fieberhaft an der Serienreife des 4-er Laders- der ist daher noch nicht verfügbar (er soll von Anfang an alle angedachten zukünftigen Features unterstützen).

Viele Grüße von
Jens.