No-Name-Gepäcktrager

von: gonzinho

No-Name-Gepäcktrager - 26.06.18 16:47

Hi zusammen,

nachdem ich bisher mit sowas sowas unterwegs war (hier noch ein Link zum Rad) wollte ich jetzt bzgl. Übernachtung etwas flexibler sein und auch Zelt & Co. mitnehmen und dafür einen Gepäckträger mit Satteltaschen montieren. Gibt's da auch größere Qualitätsunterschiede von Markenprodukten zu No-Names oder tut das das Teil es evtl. auch?

VG
Markus
von: habediehre

Re: No-Name-Gepäcktrager - 26.06.18 19:05

Hallo Markus,

1. Willkommen im Forum!

2. Zu Deiner Frage:
zu den Qualitätsunterschieden kann man Romane schreiben (was hier im Forum auch schon getan wurde, mit der Suchfunktion wirst Du fündig)
Als kurze Anregung:
Wenn Du bereit bist, ein paar Euronen mehr auszugeben, bekommst Du einen Träger, der leichter, besser verarbeitet, stabiler und mMn auch hübscher ist, z.B. der hier: Racktime Foldit
Außerdem empfehle ich, die Tragstäbe von Anfang an vor Durchscheuern zu schützen.


Gruß Ekki
von: Job

Re: No-Name-Gepäcktrager - 26.06.18 19:17

Dein Rad scheint zumindest oben keine Befestigungspunkte (Gewinde) für Gepäckträger zu haben.
von: StephanBehrendt

Re: No-Name-Gepäcktrager - 26.06.18 19:52

In Antwort auf: Job
Dein Rad scheint zumindest oben keine Befestigungspunkte (Gewinde) für Gepäckträger zu haben.
Am Ausfallende sehe ich auch keine. Beim verlinkten Gebäckträger scheint die untere verstellbare Befestigungsleiste aus Alu zu sein? Das wäre bruchgefährlich.
von: Stylist Robert

Re: No-Name-Gepäcktrager - 26.06.18 21:25

Zunächst einmal Willkommen im Forum!

Beim Gepäckträger handelt es sich um einen Point Touring.
Da du bei deinem Renner wohl eher nicht im Gelände herumtoben wirst würde der für kleineres Gepäck bereits reichen.

So wie ich es erkenne wird der Träger aber auf deiner Einkaufsliste eher unter "sonstige Posten" auftauchen. zwinker
Ich kann keine Aufnahmen für die Gepäckträgerstreben erkennen unsicher
und dann wird es deutlich teurer:
https://www.bike24.de/1.php?menu=1000,5,79;content=8;product=9682 unsicher
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=9683;menu=1000,5,79

Vielleicht wären dies Alternativen für dich:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=205515;menu=1000,5,79
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=205513;menu=1000,5,79
https://www.amazon.de/dp/B06XPCSQQL/
von: gonzinho

Re: No-Name-Gepäcktrager - 26.06.18 22:22

Hallo,

schonmal vielen Dank für Eure Beiträge !!!

Der Racktime Foldit wäre schon o.k., aber wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich für den auch den Schnellspanner-Adapter, oder?

Ich habe in der Tat keinerlei Aufnahmen am Rahmen. Auf dem Bild mit meinem Bianchi fehlt allerdings noch die Verbindung vom Gepäckträger zu den Sitzstreben. So ähnlich könnte ich mir dann auch die Befestigung des neuen Gepäckträgers vorstellen....
Ich stelle das Bild hier morgen mal rein.

Bis dahin VG
von: Stylist Robert

Re: No-Name-Gepäcktrager - 26.06.18 22:37

Der Racktime Foldit entspricht eigentlich dem von dir ausgesuchten Point.
Er hat nur ein anderes Design. Die entsprechenden Adapter brauchst du dann auch für den.

Lediglich der Rockbros aus dem untersten Link von meinem Beitrag kann direkt so angebaut werden, trägt aber nicht soviel Gewicht, wie die anderen.
von: gonzinho

Re: No-Name-Gepäcktrager - 27.06.18 07:22

Wieso kann ich kein Bild hochladen? Wenn ich auf den entsprechenden Button klicke, kann ich nur eine URL eingeben........
von: Thomas S

Re: No-Name-Gepäcktrager - 27.06.18 07:34

Du kannst hier nur dann Bilder hochladen, wenn Du verifiziert bist. Ansonsten kannst Du nur auf Bilder verlinken. Deshalb die URL. Siehe auch die Regeln (ganz nach unten scrollen).
von: gonzinho

Re: No-Name-Gepäcktrager - 27.06.18 07:40

Du liebe Güte, das ist aber ganz schön restriktiv.

Beschreiben ist in diesem Fall wirklich etwas schwierig.

Ich denke, ich werde mir den Racktime mal zulegen. Zur Befestigung nur soviel: die Adapter sind schon etwas teuer. Ich kenne da aber Selfmade-Lösungen
von: Stylist Robert

Re: No-Name-Gepäcktrager - 27.06.18 08:58

Bevor du mit Selfmade-Lösungen auf Tour gehst frage sicherheitshalber hier vorab nach, ob das so halten wird oder zu Problemen führt. Da sind sehr hohe Kräfte am Zerren, die die Strebenrohre stark belasten.

OT: Das einstellen von Bildern hier geht aber auch als nicht verifiziertes Mitglied recht einfach. Das muß ich nach Jahren auch immer noch so machen...
Du kannst einfach deine Fotos auf einen Bilderhoster, eine Cloud, dein Bildarchiv deines Socialmedia-Profils oder eigener Website.
von: Stylist Robert

Re: No-Name-Gepäcktrager - 27.06.18 09:36

In Antwort auf: habediehre
Als kurze Anregung:
Wenn Du bereit bist, ein paar Euronen mehr auszugeben, bekommst Du einen Träger, der leichter, besser verarbeitet, stabiler und mMn auch hübscher ist, z.B. der hier: Racktime Foldit

Stabiler ist für den TE der Foldit bestimmt nicht. Die Seitenstreben sind nur angeschraubt und werden auch unten wohl nur mit Schellen befestigt werden können. Da oben auch nur eine mittige Montage an der Bremsaufnahme oder ebenfalls eine Schellenmontage an zwei Punkten erfolgen kann wird das ein ganz schöner Lämmerschwanz, den ich nicht mehr als mit 10 kg belasten würde! Auch eine günstigere Taschenabsenkung fehlt.
Schwer ist der auch noch und wenn schon teurer wegen Marke dann wohl eher ein Tubus Logo Edelstahl, der sogar noch besser zum Raddesign paßt und viel stabiler bei gleichem Gewicht ist.
Bleibt wohl nur das der Foldit "hübscher ausieht" als der Point... entsetzt
von: BeBor

Re: No-Name-Gepäcktrager - 27.06.18 10:00

In Antwort auf: Stylist Robert
...dann wohl eher ein Tubus Logo Edelstahl, der sogar noch besser zum Raddesign...

Logo am Rennrad? Da macht der Robert dem Stylisten aber kein Kompliment zwinker. Aber gut, hier ist nicht die Randonneurabteilung von rennrad-news.de.

Bernd
von: habediehre

Re: No-Name-Gepäcktrager - 27.06.18 10:03

.............ich hab den "Lämmerschwanz". Glaubs mir, er ist stabil, sonst hätte ich ihn nicht empfohlen.

@TE: Adapterbleche kann man tatsächlich auch selbst herstellen oder besorgen, ohne hier im Forum um Erlaubnis und Prüfung nachfragen zu müssen. Das Prinzip, dass zwei Schraubverbindungen an der Gepäcksträgerstrebe notwendig sind, solltest Du berücksichtigen.

Gruß Ekki
von: habediehre

Re: No-Name-Gepäcktrager - 27.06.18 10:11

....noch vergessen:
Du wirst einen etwas längeren Schnellspanner benötigen. Im Trekking und MTB-Bereich wirst Du fündig. Die haben von vornherein eine etwas breitere Hinterradnabe (135mm).
von: gonzinho

Re: No-Name-Gepäcktrager - 27.06.18 10:46

Der Fold-It ist schon bestellt. Ich probiere mal aus, ob und wie einfach/kompliziert eine stabile Montage gelingt und gebe hier dann ein Feedback. Idealerweise mit Bildern. Ich lade sie auf meine Homepage und verlinke.
von: Stylist Robert

Re: No-Name-Gepäcktrager - 27.06.18 11:39

In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Stylist Robert
...dann wohl eher ein Tubus Logo Edelstahl, der sogar noch besser zum Raddesign...

Logo am Rennrad? Da macht der Robert dem Stylisten aber kein Kompliment zwinker. Aber gut, hier ist nicht die Randonneurabteilung von rennrad-news.de.

Danke für das Kompliment, aber ich habe mir durchaus zunächst Gedanken über die Empfehlung gemacht. grins

Der Logo Edelstahl ist schmaler und bietet bei den kurzen Rennrad-Kettenstreben mehr Fußfreiheit bei Tascheneinsatz.
Da hat der Fold-It mit der breiteren Auflage und 4 Zentimeter geringerem Fußabstand ( wahrscheinlich noch mehr, weil der TE ja mit Schellen arbeiten muß ) und wegen der hoch hängenden Taschen schlechter nutzbaren Auflage keine guten Karten.

Und dann schau dir im Vergleich auch noch den ursprünglich angedachten Träger an...
von: Stylist Robert

Re: No-Name-Gepäcktrager - 27.06.18 11:51

In Antwort auf: habediehre
.............ich hab den "Lämmerschwanz". Glaubs mir, er ist stabil, sonst hätte ich ihn nicht empfohlen.
Hast du den auch mit Schellen oben und unten verbaut oder fix an vorgesehenen verdrehsichen Punkten am Ausfallende und angeschweißt an den Sattelstreben? verwirrt
Die Schellen sind dabei der Schwachpunkt in Kombination mit den flachgedrückten Streben oben an der Trägerbrücke.
von: Stylist Robert

Re: No-Name-Gepäcktrager - 27.06.18 12:05

Gerade bei Tubus noch einmal genauer hingeschaut: der Logo Edelstahl ist sogar mit der zusätzlichen tieferen Taschenstrebe mit 680 Gramm noch leichter als der Fold-It aus Alu und das bei deutlich höherer Tragkraft! träller
von: gonzinho

Re: No-Name-Gepäcktrager - 29.06.18 06:48

Der Tubus sieht schon sehr wertig aus. Kann ich halt nicht verstellen. Am Fold it kann ich die untere Befestigung in der Länge anpassen. Hinterm Ausfallende ist beim Bianchi eine Aussparung in der Strebe. Die könnte ich durchaus zum Befestigen nutzen. Sobald der Fold it hier ist, montiere ich ihn und schicke mal Bilder.

Jetzt geht's aber erstmal für drei Tage nach Roth schmunzel
von: gonzinho

Re: No-Name-Gepäcktrager - 04.07.18 09:57

Tja, das mit der Aussparung an der Strebe funktioniert nicht. Hätte ich aber eigentlich vorher selbst erkennen müssen. Auf der Seite, wo das Ritzelpaket ist, hätte die Befestigungsschraube der Kette auf dem kleinsten Ritzel im Weg gestanden.

Also bleibt für die untere Befestigung nur der Weg über den Schnellspanner. Da kann ich aber doch den vorhandenen benutzen. Wenn ich den ein wenig löse, habe ich doch ruckzuck einen halben Zentimeter Raumgewinn. Das sollte doch ausreichen um auf beiden Seiten ein 2-3mm-Blech dazwischenzuschieben, oder?
von: derSammy

Re: No-Name-Gepäcktrager - 04.07.18 10:35

Kommt echt drauf an. Du musst den Schnellspanner ja wieder anziehen können. Wenn du den Schnellspanner so weit aufdrehen kannst, dass die Mutter noch gut auf dem Gewindestab sitzt und er im geschlossenen Zustand besagten 6mm "Luft" hat, könnte der reichen.
Warum das mit einer Schelle oder dergleichen nicht funktionieren sollte, kann ich von der Beschreibung her schlecht verifizieren. Grundsätzlich würde ich aber eine Lösung anstreben, wo sich der Träger nicht bei jedem Hinterradausbau löst. Das Hinterrad muss man ja doch oft genug ausbauen (Platten, Kassettenwechsel, etc.).
von: Stylist Robert

Re: No-Name-Gepäcktrager - 04.07.18 14:43

Ja, auf alle Fälle ist eine stabile Schelle, wie die von Tubus, möglichst nahe dem Ausfallende angebracht, eindeutig dieser Notlösung mit dem Schnellspanner vorzuziehen!
Ein Stück von einem alten Fahrradschlauch zurechtschneiden und um die Kettenstrebe legen unter der Schelle verhindert zuverlässig Lackschaden und das Verrutschen der Schelle.
von: habediehre

Re: No-Name-Gepäcktrager - 04.07.18 17:43

Hallo Markus,

1. Befestigen an der vorhandenen Aussparung:
Evtl. funktioniert das doch, wenn Du die Schraube von innen nach außen durchsteckst. Idealerweise findet eine Senkkopfschraube genügend Halt, das musst Du ausprobieren. Prüfen und nachziehen der Schraube geht dann natürlich nur bei ausgebautem Hinterrad.

2. Befestigen mit Schelle:
Das geht natürlich immer, aber je nach Geometrie des Ausfallendes rutscht der Träger dadurch auch mehr oder weniger nach vorne. Bedenkenswert, weil es bei einem rennradmäßig (zu) kurzen Hinterbau ja um jeden Zentimeter geht.

3. Befestigen am Schnellspanner:
Ich habe das so bei meinem Rennrad. Oben kann ich den Träger (und das daran befestigte Schutzblech) mit nur einer Schraube lösen. Damit ist der Hinterradausbau etwas umständlicher, aber auch nicht weiter tragisch.
Ich würde das allerdings nicht bei horizontalen Ausfallenden machen (kann man auf Deinen Fotos nicht erkennen, was Du da hast). Da findet der Schnellspanner dann nicht mehr genügend Halt am Rahmen.

Gruß Ekki
von: gonzinho

Re: No-Name-Gepäcktrager - 06.07.18 17:10

Ich habe noch ein paar weitere ausprobiert. Und richtig gut paßt der Tubus Racktime. Mit einer Senkkopfschraube funktioniert tatsächlich die Fixierung an der Aussparung. Knapp, aber geht. Ist wohl auch dann die stabilste Verbindung schmunzel
von: gonzinho

Re: No-Name-Gepäcktrager - 12.07.18 08:28

So sieht das Ganze jetzt aus.
von: BeBor

Re: No-Name-Gepäcktrager - 12.07.18 08:54

In Antwort auf: gonzinho
So sieht das Ganze jetzt aus.

Was die Schellen angeht: Halten wird es wohl. Aber es erzeugt etwas ästhetische Wehmut. Früher gabs speziell für Fahrräder beim Radlkrauter aus der Schublade funktionale und formschöne Schellen in großer Auswahl, sorgfältig verchromt oder vernickelt.

Bernd
von: derSammy

Re: No-Name-Gepäcktrager - 12.07.18 09:08

Die Ausrichtung der Haltestangen oben entspricht nicht meinem Geschmack, ich hätte das alles anders ausgerichtet. Aber gut, muss mir nicht gefallen.

Bauchschmerzen habe ich bei der Befestigung unten. Das "Langloch" am Ausfallende ist keine Gepäckträgeröse, sondern wohl eine Aussparung zur Gewichtsreduktion dieses Schmiedeteils. Ich sehe folgende mögliche Probleme:
Die Schraube selbst wird wohl durch die Rüttelei im "Langloch" nach unten wandern. Der Kontakt des Gepäckträgers zum Ausfallende ist nicht plan (da sind Schweißraupen im Weg). Und die klemmende Senkkopfschraube presst nicht flächig am ganzen Kopf an, sondern nur an zwei ganz kleinen Stellen an den Seiten des Langlochs. Das wird wohl schnell kaltgeschmiedet werden und kann sich dann lockern und in Folge dann eventuell sogar die Schraube brechen. Mag auch sein, dass es hält, aber ich würde so nicht fahren, hätte ich kein gutes Gefühl bei.
von: cterres

Re: No-Name-Gepäcktrager - 12.07.18 09:15

Ich habe auch Bedenken. Das Gewicht wird wegen des Langloch nicht vollständig von der Verschraubung getragen, sondern liegt teilweise und irgenwann vollständig auf dem Schnellspanner.

Horrorszenario:
Fahrrad mit Gepäcklast fährt durch Schlagloch, der Gepäckträger schlägt mit Wucht auf den Schnellspanner, dieser versagt und das Hinterrad rutscht aus dem Ausfallende.
von: derSammy

Re: No-Name-Gepäcktrager - 12.07.18 09:24

Ähm, ich weiß nicht so recht, ob dein "Horrorszenario" physikalisch wirklich eintreten kann. Die Fahrsituation ist ja eine andere als "Rad im Montageständer" und "jemand haut mitn Hammer auf den Gepäckträger". Ausprobieren wöllte ich das trotzdem nicht.
von: BeBor

Re: No-Name-Gepäcktrager - 12.07.18 10:29

In Antwort auf: derSammy
Und die klemmende Senkkopfschraube presst nicht flächig am ganzen Kopf an, sondern nur an zwei ganz kleinen Stellen an den Seiten des Langlochs.

Es gibt spezielle Kragenschrauben mit sehr flachem Kopf, die könnte an der Stelle besser passen. Und man könnte sich ein flaches Aluteil mit Loch schnitzen, das genau in die Öffnung des Ausfallers reinpasst. Meine Bereitschaft zu solchen Bemühungen wird aber nicht immer geteilt.

Bernd
von: gonzinho

Re: No-Name-Gepäcktrager - 12.07.18 11:05

Mag sein, daß schön anders ist. Aber momentan reicht mir die Funktionalität.... grins
von: gonzinho

Re: No-Name-Gepäcktrager - 12.07.18 11:09

In Antwort auf: derSammy
Die Ausrichtung der Haltestangen oben entspricht nicht meinem Geschmack, ich hätte das alles anders ausgerichtet. Aber gut, muss mir nicht gefallen.

Bauchschmerzen habe ich bei der Befestigung unten. Das "Langloch" am Ausfallende ist keine Gepäckträgeröse, sondern wohl eine Aussparung zur Gewichtsreduktion dieses Schmiedeteils. Ich sehe folgende mögliche Probleme:
Die Schraube selbst wird wohl durch die Rüttelei im "Langloch" nach unten wandern. Der Kontakt des Gepäckträgers zum Ausfallende ist nicht plan (da sind Schweißraupen im Weg). Und die klemmende Senkkopfschraube presst nicht flächig am ganzen Kopf an, sondern nur an zwei ganz kleinen Stellen an den Seiten des Langlochs. Das wird wohl schnell kaltgeschmiedet werden und kann sich dann lockern und in Folge dann eventuell sogar die Schraube brechen. Mag auch sein, dass es hält, aber ich würde so nicht fahren, hätte ich kein gutes Gefühl bei.


Die Ausrichtung oben geht wegen der Bremse nicht wirklich anders.

Die Schraube kann nicht wandern. Das Loch ist nicht nach unten offen und der Senkkopf klemmt das Ganze fest an diesem Punkt.

Was ist "kaltgeschmiedet"?
von: gonzinho

Re: No-Name-Gepäcktrager - 12.07.18 11:11

In Antwort auf: cterres
Ich habe auch Bedenken. Das Gewicht wird wegen des Langloch nicht vollständig von der Verschraubung getragen, sondern liegt teilweise und irgenwann vollständig auf dem Schnellspanner.

Horrorszenario:
Fahrrad mit Gepäcklast fährt durch Schlagloch, der Gepäckträger schlägt mit Wucht auf den Schnellspanner, dieser versagt und das Hinterrad rutscht aus dem Ausfallende.


Doch, das Gewicht wird vollständig von der Verschraubung getragen. Wie soll das mit dem Schnellspanner in Kontakt kommen ?
von: gonzinho

Re: No-Name-Gepäcktrager - 12.07.18 11:13

In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: derSammy
Und die klemmende Senkkopfschraube presst nicht flächig am ganzen Kopf an, sondern nur an zwei ganz kleinen Stellen an den Seiten des Langlochs.

Es gibt spezielle Kragenschrauben mit sehr flachem Kopf, die könnte an der Stelle besser passen. Und man könnte sich ein flaches Aluteil mit Loch schnitzen, das genau in die Öffnung des Ausfallers reinpasst. Meine Bereitschaft zu solchen Bemühungen wird aber nicht immer geteilt.

Bernd


Wie sehen diese Kragenschrauben aus? Und was würde das Aluteil bewirken?
von: derSammy

Re: No-Name-Gepäcktrager - 12.07.18 13:00

Zu oben: Ist mehr Ästhetik, musst du wissen. Die Streben könnte man biegen und ich hätte ich Schellen wohl etwas weiter unten montiert und die Stangen selbst nicht so V-förmig ausgerichtet. Aber alle nicht sooo relevant.

Unten ist entscheidender. Eine gute Verschraubung sieht wie folgt aus: Um den Schraubenkopf hast du eine große Fläche, die plan auf dem verschraubten Werkstück aufliegt. Auch weitere verschraubte Teile sollten möglichst großflächig plan aufeinander aufliegen. Eine große Kraft (Anzugsmoment der Schraube), verteilt sich auf eine große Fläche, was viel Reibung und wenig Druck bewirkt.
In deinem Fall liegt die Schrabe an nur zwei ganz kleinen Punkten am Rahmen auf. Dort hast du dadurch sehr hohen Druck, aber eventuell nicht so viel Reibung (weil kleine Fläche).
Durch den hohen Druck kann vor allem der Schlitz plastisch verformt werden, er wird eingekerbt, quasi geschmiedet (kalt-, weil dazu nicht erhitzt). Danach sitzt die Schraube nicht mehr fest auf und bekommt minimals Spiel und das Unheil (verformung der Schraube, Absacken des Trägers) nimmt seinen Lauf. So eine plastische Verformung ist bei großflächiger Anpresshaftung nicht so ohne weiteres möglich. Daher die Empfehung, eventuell eine solche Schraube mit großflächigem Schraubenkopf zu wählen.
von: gonzinho

Re: No-Name-Gepäcktrager - 12.07.18 13:15

Verstehe. Aber das ist nicht so einfach. D.h. am von hinten linken Ausfallende würde es gehen (erfüllt eine größere Unterlegscheibe evtl. den gleichen Zweck?), aber rechts unmöglich. Da ist kein Millimeter Platz zwischen Schraubenkopf und Kette auf dem kleinsten Ritzel. Und das auch nur wegen dem Senkkopf. Eine andere Schraube paßt da gar nicht hin.
von: derSammy

Re: No-Name-Gepäcktrager - 12.07.18 13:18

Genau, Unterlegscheibe wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
Ansonsten halte ich mich mal raus. Kann halten, muss aber nicht...
von: gonzinho

Re: No-Name-Gepäcktrager - 12.07.18 13:48

In Antwort auf: derSammy
Genau, Unterlegscheibe wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
Ansonsten halte ich mich mal raus. Kann halten, muss aber nicht...


Schon o.k., ich werde hier keinen haftbar machen ....... grins zwinker
von: Stylist Robert

Re: No-Name-Gepäcktrager - 12.07.18 23:02

In Antwort auf: gonzinho
Mag sein, daß schön anders ist. Aber momentan reicht mir die Funktionalität.... grins
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Die Ausrichtung oben geht wegen der Bremse nicht wirklich anders.

Die Schraube kann nicht wandern. Das Loch ist nicht nach unten offen und der Senkkopf klemmt das Ganze fest an diesem Punkt.

Ich nehme noch Wetten an, wie sich das Gepäck verabschieden wird... teuflisch

Die Gepäckträgerstreben werden die Schellen langsam dehnen. Auf alle Fälle würde ich die Schellen bis nach unten zur Bremsaufnahmebrücke schieben und die Streben nicht zwischen die Schellenenden montieren, sondern außen. Weiterhin die Köpfe am Gepäckträger um 180° drehen und die Streben paralleler auf der Innenseite des Trägers verlaufen lassen. So können die Strebenenden nicht an den Packtaschen scheuern.
Ob die Schraube am Ausfallende brechen wird oder sich das ganze nur lockert bin ich mir noch nicht ganz sicher. Zumindest wird sie schräg geführt durch die fehlende dickere Unterlegscheibe. Der Gepäckträger liegt nicht bündig am Ausfallende an, sondern am vorderen Berührungspunkt an der Sattelstrebe und hinten ebenfalls nur mit einem Berührungspunkt am Ausfallende. Die Kegelkopfschraube wird dann noch den Rest der labilen Verbindung zur Verschiebung und damit Lockerung beitragen. entsetzt
von: gonzinho

Re: No-Name-Gepäcktrager - 13.07.18 07:05

Die Schellen werden sich nicht dehnen. Ich habe genau diese Befestigung schon dreimal über 4 Wochen praktiziert. Ich mußte nicht ein einziges Mal eine Schraube nachziehen.

Die Unterlegscheiben kann ich ja noch montieren. Die Muttern sind selbstsichernd.
Wenn sich dennoch etwas lockern sollte, sehe ich das ja abends und ziehe einfach nach. Ist ja kein Akt.

Ich sage nach der Tour mal Bescheid, wie es funktioniert hat.

P.S.: ich nehme die Wette gerne an grins
von: martinbp

Re: No-Name-Gepäcktrager - 13.07.18 08:46

Mit der Schellenbefestigung (abgesehen von der nicht idealen Ausichtung der Befestigungsstäbe) glaube ich nicht, dass es Probleme gibt.
Am Alltagsrad, das ich über Jahre zum Transport des Einkaufs benutzt habe, hatte ich nur selbstgebogene Schellen aus Lochband für Schrauben M5, und hatte nie Probleme damit. Im Vergleich zum Lochband sehen diese Schellen wesentlich stabiler aus.
von: Stylist Robert

Re: No-Name-Gepäcktrager - 13.07.18 11:29

Mit dehnen meinte ich keine Materialdehnung sondern durch das fehlende flächenbündige Zusammenpressen eine Vergrößerung der Knickwinkel an den Schellen.
Die Lösung von martinbp mit dem schwächeren Lochband hat den Vorteil, daß dieser Knickwinkel nicht vorhanden ist und die Schellenenden auf Zug zusammengepreßt wurden.
In Antwort auf: martinbp
Mit der Schellenbefestigung (abgesehen von der nicht idealen Ausichtung der Befestigungsstäbe) glaube ich nicht, dass es Probleme gibt.
Am Alltagsrad, das ich über Jahre zum Transport des Einkaufs benutzt habe, hatte ich nur selbstgebogene Schellen aus Lochband für Schrauben M5, und hatte nie Probleme damit. Im Vergleich zum Lochband sehen diese Schellen wesentlich stabiler aus.
von: gonzinho

Re: No-Name-Gepäcktrager - 02.09.18 09:48

Tja Leute, bin soeben zurück aus Spanien und da wollte ich natürlich noch Feedback geben. Nach 5 Wochen Praxistest: egal wie schlecht die Straße, wie intensiv das Gerüttel und die Schläge. Die von einigen hier geäußerten Zweifel haben sich nicht im geringsten bestätigt. Die Verbindungen sind nach wie vor bombenfest. Da hat sich nirgendwo auch nur einen Millimeter was bewegt oder gelockert. Schade, daß wir nicht wirklich gewettet haben.... zwinker