Frage zur Sram Apex1 1x11

von: aazzaa

Frage zur Sram Apex1 1x11 - 21.08.18 17:36

Verschoben, da dies ein Thema für den Bereich "Ausrüstung Reiserad ist!

Eine Frage am Rande der Diskussion was man alles dabei haben sollte, fährt jemand sein Bike mit der Sram Apex1 1x11 und kann seine Erfahrungen mitteilen ?
Ich plane mein nächstes Bike, Surly Troll, fürs Bikpacking damit auszustatten.
von: Sickgirl

Re: Frage zur Sram Apex1 1x11 - 21.08.18 18:49

Geht es generell um die Frage zu vorne einfach oder zur Sram allgemein

Einfach wäre für mich nichts, aber fahre die Force mit 2x11. Mir liegen die Hebel perfekt in der Hand und das Schaltprinzip finde ich genial. Die Force 22 fahre ich jetzt bestimmt 17 000 im ohne Probleme, genaue Laufleistung kann ich am Sonntag nochmal nach schauen
von: aazzaa

Re: Frage zur Sram Apex1 1x11 - 21.08.18 19:06

Es geht schon speziell um die 1x11 da ich mir das gehebel mit dem Kettenwerfer vorn sparen möchte.
von: Sickgirl

Re: Frage zur Sram Apex1 1x11 - 21.08.18 19:12

Nah ja, das musst du selber wissen ob dir die Bandbreite reicht

Mir persönlich sind die Kassetten zu teuer und die die günstig sind zu schwer

Der Sram Umwerfer funktioniert bei mir sehr gut
von: aazzaa

Re: Frage zur Sram Apex1 1x11 - 21.08.18 20:10

Das Gewicht ist in diesem Fall kein Argument, selbst wenn die Kassette 11-42 für die 1x11 Apex schwerer ist.
Durch das nicht vorhanden sein der Mechanik für die Schaltung des Umwerfers im Bremshebel, Einsparung des Zuges samt Hülle, Einsparung des Kettenblattes incl. des Mehrmaterials zur Befestigung des selben an der Kurbel, dürfte das Gewicht der Apex gleich bzw. nur wenige Gramn darüber sein.
Das halte ich für vernachlässigbar, sonst dürfte ich schon keinen Troll Rahmen verwenden.
von: Sickgirl

Re: Frage zur Sram Apex1 1x11 - 21.08.18 20:31

Das sieht halt jeder anders, aber mir wäre auch der Troll Rahmen zu schwer.
von: talybont

Re: Frage zur Sram Apex1 1x11 - 22.08.18 06:51

1-fach sieht gut aus und ist technisch wartungsarm. Aber es bleibt ein Kompromiss, ab 11-fach ein teurer.
Habe derzeit zweimal einfach im Einsatz (1x9 und 1x10) - irgendwo muss man immer Abstriche machen, oben raus oder im Berggang. Ab 11-fach wird es mit den Pizzatellern besser, ab Eagle richtig gut, aber auch schweineteuer. Da bin ich dann mit zweifach wieder wesentlich günstiger und genauso variabel. Gewicht dürfte den Troll nicht interessieren, da er ja nur knapp unterhalb eines Sattelzuges rangiert.

Fahre am Fuse (immer noch deutlich leichter als ein Troll) 30er Kettenblatt mit 10-40 Kassette (10-fach). Damit komme ich ohne Kinderanhänger überall hoch. Mit Gepäck wird es immer zäher. Und ab Tempo 30 mag ich nicht mehr mittreten.
von: Sickgirl

Re: Frage zur Sram Apex1 1x11 - 22.08.18 07:09

Wichtig ist halt auch die Größe des Kettenblattes, sollte halt so zur Kondition und dem Terrain gewählt werden das man nicht dauernd in einen der Extremgänge rum fährt.

Gilt vor allem für das kleinste Ritzel, wenn das Kettenblatt zu klein und schon im normalen Geschwindigkeitsbereich viel drauf rumreitet sind die bald durch. Dann noch eine Sram Kassette für die es keine Einzelritzel gibt wird dann schnell ein teurer Spaß
von: aazzaa

Re: Frage zur Sram Apex1 1x11 - 23.08.18 06:38

Da ich den schnellen Bereich eigentlich nicht so nutze, bin der gemütliche Fahrer, sollte es nach dem was ich bisher lese eigentlich kein Thema sein diese Schaltung zu verwenden.
Die höheren Kosten sind weniger ein Problem.
von: pefro

Re: Frage zur Sram Apex1 1x11 - 24.08.18 10:59

In Antwort auf: aazzaa
Da ich den schnellen Bereich eigentlich nicht so nutze, bin der gemütliche Fahrer, sollte es nach dem was ich bisher lese eigentlich kein Thema sein diese Schaltung zu verwenden.
Die höheren Kosten sind weniger ein Problem.


Sehe ich genauso. Deshalb gibt es hier auch seit letztem Jahr zwei Räder mit 1x11. Am Gravel Bike fahre ich besagte Apex 1x11 und am Trekking ne Kombi aus Alfine Kurbel (42Z) und 11-46 Shimano 11fach SLX.

Ist vielleicht nicht die günstigste Lösung, aber seitdem es 1x11 nicht mehr nur in den Top Gruppen gibt, ist das Ganze in meinen Augen auch weit entfernt von "schweineteuer".

Ich bin aber auch nur in Europa und in Mittelgebirgen unterwegs. Würde ich in den Alpen wohnen oder in entlegene Länder reisen, würde ich vielleicht auch was anderes fahren. Da kann man nie eine allgemeine Empfehlung abgeben.

Ich bin seit letztem Jahr mitm Trekker einmal quer durch Frankreich und einmal Dänemark umrundet. Dazwischen wird das Rad täglich in der Stadt und auf Touren bewegt - im Gegensatz zu anderen Komponenten verhalten sich beide Schaltungen völlig unauffällig und problemlos. Das Gravel Bike sieht vor allem Sachsen und die angrenzenden Bundesländer - und die wecken keinen Bedarf nach einem zweiten Blatt vorne bei mir.
von: Kapatieme

Re: Frage zur Sram Apex1 1x11 - 26.08.18 20:06

Ich fahre ein Votec VRX Gravelbike mit 1 mal 11. Kettenblatt mit 42 Zähnen, hinten 10- 42. Ist ein wenig zu groß. Auf steilen Pässen zu hart. Übersetze es jetzt vorne auf 38 Zähne. Ansonsten im Flachen reicht mir die Übersetzung gut aus , ich komme gar nicht aufs 10er Ritzel. Wie es mit schwerem Gepäck ausschaut kann ich nicht sagen.Bin nur mit der Arschrakete und Minimalgepäck gefahren.
von: aazzaa

Re: Frage zur Sram Apex1 1x11 - 27.08.18 17:10

Genau darauf wird es hinaus laufen, das Rad wird nur für Bikepacking aufgebaut ubd lt. Ritzelrechner ist man mit einem 36er oder 38er Kettenblatt recht gut gerüstet.
Eine weitere Frage tut sich wegen der Kettenblätter auf, bisher bin ich hauptsächlich auf Shimano Kettenblätter gestoßen die für 4 Arm Kurbeln mit asymetrischem 110mm Lochabstand angeboten werden. Passen die auch auf die Apex Kurbel?
von: Sickgirl

Re: Frage zur Sram Apex1 1x11 - 27.08.18 17:19

Nein, Sram ist noch symmetrisch,
von: aazzaa

Re: Frage zur Sram Apex1 1x11 - 27.08.18 17:36

Sicher? Kettenblatt Apex 1x11
von: Sickgirl

Re: Frage zur Sram Apex1 1x11 - 27.08.18 17:48

Stimmt mit dem einfach Zeugs kenne ich mich nicht so aus.

Zum einen glaube ich nicht mehr dran das die Hersteller vor allem bei Konkurrenten kompatibel zu einander entwicklen.

Aber bei einfach würde ich schon Kettenblätter mit hohen Zahnprofil verwenden, oder gibt es das schon von Shimano. Schließlich fehlt ja der Umwerfer als eine Art Kettenführung.
von: TomBike

Re: Frage zur Sram Apex1 1x11 - 30.08.18 20:03

Empfehle Dir das 38er SRAM Ritzel. Es läuft einfach am besten im Schlamm bzw. schlechten Bedingungen. Die Zähne sind so aufgebaut das Dir die Kette auch nicht so einfach abfallen kann. Ingesamt alles gut durchdacht und auf Haltbarkeit und Wartungsarm ausgelegt. Teile sind günstig wenn man das mal mit der Eagle vergleicht ;-)
have fun
Tom
von: aazzaa

Re: Frage zur Sram Apex1 1x11 - 30.08.18 22:23

Danke für den Tipp, die Kettenblätter von Shimano passen leider trotz gleichem Lochkreis und Asymetrie nicht.
Es wäre eine günstige Alternative zu den SRAM Blättern gewesen.
Alternativ kann ich mir auch selbst welche machen,hab ich seinerzeit fürs Liegerad auch machen müssen da 60er Blätter sehr schlecht zu bekommen waren.
In einem Nachbarforum hab ich gelesen das die Surly Blätter auch sehr gut und vorallem haltbar sind da nicht aus Aluminium sondern Edelstahl gefertigt.
von: talybont

Re: Frage zur Sram Apex1 1x11 - 31.08.18 07:22

Habe mein 1-fach NW-Blättern von Absolute Black, Hope und Race Face gute Erfahrungen gemacht.