Position Gewinde am Rahmen

von: aighes

Position Gewinde am Rahmen - 19.05.19 23:35

Hallo zusammen,
mein Stall hat einen neuen Zossen bekommen Im Oberrohr hat es 3 Gewindeösen unterhalb und über die Oberrohrlänge verteilt. Auf der Oberseite gibt es ebenfalls 2 Gewindeösen in Lenkernähe und im Abstand, der sich zur Trinkflaschenmontage eignen könnte.

Hat jemand eine Idee, wofür die Gewinde geeignet wären? Ich vermute da gibt's was aus der Bikepacking Szene, aber da bin ich nicht wirklich auf dem Laufenden.
von: moo

Re: Position Gewinde am Rahmen - 20.05.19 00:41

monkii cage/wedge
von: sigma7

Re: Position Gewinde am Rahmen - 20.05.19 08:04

Die Gewinde auf dem OR sind für geeignete OR-Taschen, z.B. https://salsacycles.com/components/category/bags_frame_packs/exp_series_toptube_bag. Es gibt auch Rahmentaschen mit geschraubter Befestigung, allerdings sind mir da keine Standards bekannt.


andre
von: Job

Re: Position Gewinde am Rahmen - 20.05.19 17:40

die 3 Gewinde unterm Rohr könnten für Kabel/Bowdenzughalter sein.
von: aighes

Re: Position Gewinde am Rahmen - 21.05.19 11:05

Danke euch, ja vermutlich werden die Löcher unterhalb für Bowdenzüge sein. Schraubbare Taschen fürs Oberrohr kannte ich noch nicht. Hat da wer Erfahrung mit? Ist das wesentlich besser als die mit Klettband?
von: Avante

Re: Position Gewinde am Rahmen - 21.05.19 11:23

Mit Schrauben ist es halt eine definierte Verbindung, da scheuert oder rutscht dann halt nix. Sei froh über solche Gewindehülsen für Leitungsführungen, finde die super. Bei Nichtgebrauch einfach eine flache Linsenkopfschraube rein und fertig...
von: hercules77

Re: Position Gewinde am Rahmen - 21.05.19 14:43

Mach doch mal ein Foto
von: cterres

Re: Position Gewinde am Rahmen - 21.05.19 15:09

Ursprünglich sind Gewindeösen im Oberrohr knapp hinterm Steuerrohr für windschnittigere Oberrohrtaschen für Triathlonfahrer gedacht. Entsprechend findet man solche Gewindeösen vor allem an Aero- und Zeitfahrrädern. (zB. Cervelo P-Serie)

Ein Beispiel für entsprechende Taschen.
von: hercules77

Re: Position Gewinde am Rahmen - 27.05.19 16:58

Wenn Du verrätst, um welches Modell es sich handelt, ist es vielleicht einfacher, herauszufinden, wofür die Gewinde gedacht waren/sind.
Gruß
hercules