Re: Son Nabendynamo defekt nach 20 000km

von: Falk

Re: Son Nabendynamo defekt nach 20 000km - 17.11.13 22:33

Zitat:
ch frage mich, warum man nicht wenigsten so etwas einsetzt, anstatt Müllberge von Wegwerflagern zu produzieren.

Ich finde ja ganz gut, dass Du meistens eine eigene Meinung hast, die auch durch Betriebserfahrung gedeckt ist. Bei den »Bergen von ausgeklapperten Rillenkugellagern« scheint dir aber der Gaul durchgegangen zu sein. Frag mal einen langjährigen MZ- und Simsonfahrer nach den Achslagern. Die waren jahrzehntelang völlig unauffällig.

Oder haben wir hier mal wieder das Thema »Speiseplan des landwirtschaftlichen Fachpersonals«? Nicht nur, dass Lagerschäden bei Shimanonaben eigentlich ein Dauerthema bei uns sind, Einstellarbeiten fallen bei durchdacht konstruierten Naben mit Rillenkugellagern einfach nicht an. Damit nicht wieder einer einwendet, ich hätte mit den Konüssen keine Erfahrungen, nochmal ganz langsam zum, mitlesen: Konuslagernaben seit 1969, Rillenkugellagernaben seit 1999. Ich behaupte mal ganz dreist, dass diese Betriebszeiten ausreichen, um einen Trend zu erkennen. Und der ist mehr als eindeutig.
Wer mir noch immer ein Kind in den Bauch zu reden versucht, der darf dann aber auch nicht maulen, wenn er Unterhalt zahlen soll.