Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kuhbe, Thomas S, MaSeRad, Hansflo, tomrad, MichiV, 3 unsichtbar), 346 Gäste und 652 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 43 von 57  < 1 2 41 42 43 44 45 56 57 >
Themenoptionen
#1469764 - 17.05.21 11:26 Radfahren in Zeiten des Corona-Virus
fabianovic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Ich habe geplant ab kommenden Freitag eine Runde durch Rheinland-Pfalz zu fahren, da dort die Hotels wieder geöffnet haben. Camping mit Zelt geht leider nicht, da die sanitären Anlagen auf den Campingplätzen noch geschlossen bleiben.
Meine geplante Route führt mich auf zwei kleinen Teilstücken (jeweils ca. 5-10 km) durch Frankreich. Weiß jemand, wie das im Moment gehandhabt wird? Ich werde einen tagesaktuellen Schnelltest vorweisen können. Oder meint ihr ich soll das lieber bleiben lassen?

Wir wollen keine mehrere Dutzend Corona Fäden betreuen und deshalb ist deine Anfrage hier gelandet.
Da sich sowieso alles täglich ändert, haben mögliche Antworten auch nur eine kurzfristige Halbwertzeit.

Geändert von Uli (17.05.21 19:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469766 - 17.05.21 11:39 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: fabianovic]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Normalerweise brauchst du einen PCR-Test, es sei denn du fährst nicht weiter als 30km von deinem Wohnort (Kleiner Grenzverkehr). Ob das kontrolliert wird und bei solcher Kurzstrecke bestraft wird ? Ich hab da mal was von 135 Euro bei Erstverstoß gelesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469771 - 17.05.21 12:50 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: kaman]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Je nachdem, wo man hinwill, sind die Regeln unterschiedlich. Und besonders heiter ist es natürlich, wenn die Regeln während der Reise geändert werden.

Wir waren jetzt gerade in der Schweiz mit der 72-Stunden-Regel (Besuch von Verwandten 1. Grades), was bisher ohne jede Formalität möglich war. Dort hieß es dann, "juhu, die Grenzen werden geöffnet". Die Quarantäneregeln legte bisher das Bundesland fest. Und als ich dort kurz vor Abreise sicherheitshalber noch einmal nachlesen wollte, zählte nun ein Bundesgesetz. Ohne 72-Stunden-Regel. Beim AA ließ sie sich aber unter "Schweiz" noch nachlesen.

Interessant auch die nun zu Romanlänge angewachsenen Bundesnotbremsen-Corona-Landesregeln mit dem spannenden Kapitel "Regelungen für alles, was die Bundesnotbremse nicht regelt". Ich muss gestehen, dass ich auf diese Art Lektüre langsam keine Lust mehr habe.


Ich setze drauf, dass im Sommer die Impfung zähl t
Nach oben   Versenden Drucken
#1469810 - 17.05.21 18:19 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: fabianovic]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Vorsicht: Nicht überall in RLP sind die Hotels geöffnet, nur dort, wo die "Bundesnotbremse" nicht mehr gilt.

Kannst Du nicht um Frankreich "drumherumfahren"?
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1469824 - 17.05.21 19:46 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: dcjf]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Sind gestern problemlos nach Italien gefahren, in der Früh waren wir nur drei Reisende nach Domodossola. Dort am Bahnhof nur kurz Personalien aufgenommen und allenfalls abgeglichen. Wir hatten das elektronische Formular auf dem EU-Portal ausgefüllt.
Eigentlich wollten wir schon Samstag gehen, aber am Freitag hiess es dann doch erst ab 16. ohne Quarantäne

Grüsse aus Ligurien
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1469825 - 17.05.21 19:55 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: dcjf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: dcjf
Sind gestern problemlos nach Italien gefahren, in der Früh waren wir nur drei Reisende nach Domodossola. Dort am Bahnhof nur kurz Personalien aufgenommen und allenfalls abgeglichen. Wir hatten das elektronische Formular auf dem EU-Portal ausgefüllt.

Heißt das, dass der Eintrag in das Formular bei der Einreise kontrolliert/abgeglichen wird? Oder welche Daten wurden abgeglichen?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1470496 - 23.05.21 20:18 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: veloträumer]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo Matthias
sorry für die späte Antwort. Wir sind gerade erst wieder zurück von einer Woche Radeln.
Ich kann dir leider nicht sagen, ob die ID-Daten mit dem Formular abgeglichen wurden oder ob das einfach nur eine normale Einreisekontrolle war und mit einer anderen Datenbank (z.B. Einreiseverbot) abgeglichen wurde.
Beste Grüsse
Christian

PS ansonsten lief alles problemlos, am Camping wurde nach dem COVID-Zertifikat gefragt, was unseren Tests vor der Einreise entsprach (die wurden dann kopiert)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470718 - 25.05.21 20:03 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: dcjf]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Wir sind gerade in Italien (mit dem Auto und haben die Räder dabei, FeWo). Vorgeschrieben für die Einreise ist ein Antigen-Schnelltest, der zum Zeitpunkt der Einreise nicht älter als 48 h ist und die Einreiseerklärung muss vorher ausgefüllt werden. Beides haben wir nicht benötigt, da wir an allen Grenzen (D/CH und CH/IT) durchgewunken wurden. Scheint auch fast immer so zu sein, denn sonst würden sich ja längere Staus bilden. Im Land sind auch viele deutsche Touristen (meist aus dem süddeutschen Raum) unterwegs. Aber auch Italiener, die z. Zt. auch Ferien haben sollen. Außengastronomie ist geöffnet. Bedienung hat Maske an. Gäste nicht. Bei der Zwischenübernachtung in Reggio Emilia haben wir im Hotel übernachtet. Beim Frühstück musste man Frühstückszeit wählen, damit nicht zuviel Leute gleichzeitig anwesend sind. Frühstück wird von einer Person ausgegeben.

Geändert von m.indurain (25.05.21 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470745 - 26.05.21 07:15 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: m.indurain]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Welches Datum/Uhrzeit vom PCR-Test wird denn kontrolliert (z.B. in Frankreich). Überall steht, der Test darf nicht älter als 72 Std. sein. Ab Probeentnahme, ab Testergebnis oder ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1470749 - 26.05.21 08:05 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: kaman]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Ab Testdatum (sprich: Probenentnahme), leider. Das macht es schwieriger, weil nicht jede Teststelle ein Ergebnis innerhalb 24 Std. garantieren kann.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (26.05.21 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470828 - 26.05.21 16:28 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hi!

Ich habe nächste Woche Urlaub, möchte nach Südfrankreich. Weiss jd, ob man problemlos von Genf nach Frankreich radeln kann, oder wie sieht es mit Corona-Kontrollen aus?

Grüße Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1470847 - 26.05.21 18:30 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Pierrot]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Für die Einreise von Deutschland nach Frankreich brauchst du m.E. einen negativen PCR-Test. Vermutlich wird das für die Schweiz ähnlich sein.

Den Grenzübergang zwischen Genf und Fernay-Votaire habe ich in Vorcoronazeiten mal mit dem Auto benutzt. Passkontrollen waren keine, aber der Zoll stand da (hat aber nicht kontrolliert).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1470851 - 26.05.21 19:06 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Toxxi]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Toxxi
Für die Einreise von Deutschland nach Frankreich brauchst du m.E. einen negativen PCR-Test. Vermutlich wird das für die Schweiz ähnlich sein.


Ein französischer Bekannter meinte, es würde jetzt auch ein normaler Test reichen, das lese ich aber nicht auf offiziellen Seiten. Was mir unklar ist: es wird ja unterschieden bei der Art der Anreise. Flugzeug= PCR, aber bei Strasse und Zug steht, man brauche keine eidesstattliche Erklärung symptomfrei zu sein.
Darüber hinaus sind ja auch die Modi an den Grenzübergängen unterschiedlich.
Hier im Breisgau wird bei Breisach ab und zu wohl geguckt, bei Sasbach/Marckolsheim ist gar nix.

Grüße Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (26.05.21 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470880 - 27.05.21 04:58 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Pierrot]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Nach Frankreich brauchst man einen PCR-Test (auch Geimpfte). Das mit den Schnelltests gilt nur für Berufspendler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470882 - 27.05.21 05:06 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: kaman]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich überquere am 2.7. bei Genf die Grenze (Richtung Seyssel) gen Süden.

Du brauchst aktuell auch als geimpfter einen PCR Test (max. 72 Std). So stehts beim Auswärtigen Amt und auf der Französischen Seite drin.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1470896 - 27.05.21 06:19 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: cyclerps]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: cyclerps
Ich überquere am 2.7. bei Genf die Grenze (Richtung Seyssel) gen Süden.

Du brauchst aktuell auch als geimpfter einen PCR Test (max. 72 Std). So stehts beim Auswärtigen Amt und auf der Französischen Seite drin.


Auf einer dieser Seiten steht auch, dass dies von den Grenzbehörden und Beförderungs- unternehmen geprüft werden kann. Wenn ich jetzt aber einen unkontrollierten Grenzübergang
benutzt habe und dann nur mit dem Rad unterwegs bin oder in einem TER, dann ist es doch gut möglich, dass die Kontrolle entfällt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schaffner eines Regionalzuges, der nicht von der Grenze her kommt, diesbzüglich aktiv wird. Letzte Möglichkeit wäre dann noch, dass die Polizei Touristen stichprobenartig kontrolliert, aber ...

Grüße Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (27.05.21 06:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470897 - 27.05.21 06:25 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Pierrot]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Für die Einreise nach Frankreich braucht man einen PCR-Test, bei der Einreise nach Deutschland genügt ein Antigentest, der den Anforderungen der WHO entspricht. In den letzten Tagen war in den französischen Medien die Rede davon, dass die Testpflicht bei der Einreise aus dem europäischen Raum (EU + einige andere Länder, darunter die Schweiz) demnächst aufgehoben werden soll. Es lohnt sich also, auf die tagesaktuelle Regeln zu schauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470899 - 27.05.21 06:37 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Pierrot]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Pierrot
Wenn ich jetzt aber einen unkontrollierten Grenzübergang
benutzt habe
Der Grenzübergang des EV17 und ViaRhona von Chancy nach Valleiry ist ein solcher, den ich auch schon mehrfach genutzt habe um zügig von Genf nach F zu kommen. Ich vermute, dass auch @cyclerps diesen Weg einschlagen wird.
Der Grenzstein steht recht einsam im Wald https://goo.gl/maps/fUeueHVR8KH4bFfJA. Ob hier dennoch gelegentlich Kontrollen stattfinden und Du das Risiko der Einreiseverweigerung eingehen willst, kann ich nicht beurteilen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470901 - 27.05.21 06:44 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Pierrot]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Die Gäule vor der Apotheke kenne ich..... .

Er sollte informiert bleiben und rechtzeitig wenn nötig diesen Test machen lassen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1470902 - 27.05.21 06:45 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: UrbanCosmonaut]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Genau da gehts rüber.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1470905 - 27.05.21 07:22 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: cyclerps]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Kontrollen können auch nach dem Grenzübergang sporadisch stattfinden. Ohne Test darfst du dann 135 Euro bezahlen und wieder umkehren. Mach halt einen Test und gut. Ich werde den Test am Montag machen auch wenn die 89 Euro schon weh tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470939 - 27.05.21 10:54 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: cyclerps]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: cyclerps
Du brauchst aktuell auch als geimpfter einen PCR Test (max. 72 Std). So stehts beim Auswärtigen Amt und auf der Französischen Seite drin.

Anmerkung: Für die Kanaren gilt ab 7.6., dass vollständig Geimpfte keinen PCR-Test mehr für die Einreise brauchen.

Bin mir nicht sicher, aber das klingt wie ein von der EU allgemein festgelegtes Datum. Es würde sich für die Frankreich-Reisenden vielleicht empfehlen, das zu prügfen schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1470968 - 27.05.21 14:18 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Cruising]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
In Antwort auf: Cruising

Bin mir nicht sicher, aber das klingt wie ein von der EU allgemein festgelegtes Datum. Es würde sich für die Frankreich-Reisenden vielleicht empfehlen, das zu prügfen schmunzel

Was genau meinst du mit "von der EU festgelegt"?

Empfiehlt die EU den Mitgliedsstaaten, zu diesem Datum die Testpflicht bei Einreise aufzuheben? Dazu habe ich nirgends was gefunden.

Für einen PCR-Test würde ich jedenfalls kein Geld ausgeben. Entweder ich würde versuchen, später zu reisen oder das Land kann mich mal. Was bilden die sich ein? entsetzt
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1471018 - 27.05.21 20:54 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: stefan1893]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: stefan1893
Was genau meinst du mit "von der EU festgelegt"? Empfiehlt die EU den Mitgliedsstaaten, zu diesem Datum die Testpflicht bei Einreise aufzuheben?

Hi Stefan,

ich wollte nur sagen, dass ich mir vorstellen könnte, dass diese Regelung mit dem 7.6. nicht nur in Spanien gilt, sondern in noch mehr europäischen Ländern schmunzel Genau weiß ich das nicht, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass gerade Spanien immer ziemlich europakonform denkt. Die Testpflicht wird auch in Spanien nicht generell aufgehoben, jedoch definitiv für 2-mal Geimpfte.

Vielleicht weiß ja jemand anderes, was für Frankreich zu erwarten ist...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1471024 - 28.05.21 04:28 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: kaman]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Mir ist völlig entgangen das ich schrub das ich keinen machen will.......
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471025 - 28.05.21 04:34 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Cruising]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich denke auch das Frankreich in Kürze so verfährt. Hier an der grenze kontrolliert/e kein Schwein.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1471043 - 28.05.21 07:03 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: cyclerps]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Nach Frankreich wird man mit dem europäischen "Grünen Pass" einreisen können, mit dem ein Test, eine Genesung oder eine Impfung nachgewiesen wird. Wie das in der Übergangszeit, bis dieser Pass verfügbar ist, gehandhabt wird, ist offen. Ich nehme an, dass solche Details am 9.Juni bekannt gegeben werden, dem geplanten Termin für die nächsten Lockerungen.

Generell haben Geimpfte in Frankreich im Alltag keine besonderen Vorteile. Nur bei bestimmten Grossveranstaltungen soll die Teilnahme ab 9.Juni nur mit Impfung, Genesung oder Test möglich sein. Auch hier ist offen, ob man da als in Deutschland Geimpfter auch mit zwei Aufklebern im gelben Lappen rein gelassen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471052 - 28.05.21 07:52 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Axurit]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Axurit
Nach Frankreich wird man mit dem europäischen "Grünen Pass" einreisen können, mit dem ein Test, eine Genesung oder eine Impfung nachgewiesen wird. Wie das in der Übergangszeit, bis dieser Pass verfügbar ist, gehandhabt wird, ist offen. Ich nehme an, dass solche Details am 9.Juni bekannt gegeben werden, dem geplanten Termin für die nächsten Lockerungen.

Also, ich kann wie erwähnt nur für Spanien mitreden, aber da steht in jedem einschlägigen Portal inkl. beim ADAC: Einreise für vollständig Geimpfte ab 7. Juni ohne Testpflicht. Von einem Grünen Pass ist nirgends die Rede.

Heißt für mich: Bis es einen solchen Pass bzw. den besagten QR-Code gibt, muss der gelbe Lappen gelten schmunzel Und zwar für alle Länder, die Geimpften eine Einreise ohne Test erlauben. In der Praxis unserer Hausärztin, wo wir gestern unsere Zweitimpfung erhalten haben, hatten sie noch nicht mal die Spur einer Ahnung, wann dieser QR-Code kommt und wo man den dann kriegt.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1471054 - 28.05.21 08:10 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Cruising]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo Thomas,
In Antwort auf: Cruising
Heißt für mich: Bis es einen solchen Pass bzw. den besagten QR-Code gibt, muss der gelbe Lappen gelten schmunzel Und zwar für alle Länder, die Geimpften eine Einreise ohne Test erlauben.
Ich wollte dieser Einschätzung keineswegs widersprechen, nur darauf hinweisen, dass auf den offiziellen französischen Seiten zur Zeit nur von Einreise mit dem Grünen Pass die Rede ist und nicht von Einreise mit Impfung. Ich vermute, dass das daran liegt, dass sich dort niemand vorstellen kann, dass im High-Tech-Land Deutschland die Impfung in einem gelben Heft dokumentiert wird. Sobald die PCR-Testpflicht durch eine Green-Pass-Pflicht abgelöst wird, voraussichtlich am 9.Juni, wird man das merken und eine Ausnahmeregelung für digital unterentwickelte Länder finden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1471058 - 28.05.21 08:31 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Cruising]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Cruising
In der Praxis unserer Hausärztin, wo wir gestern unsere Zweitimpfung erhalten haben, hatten sie noch nicht mal die Spur einer Ahnung, wann dieser QR-Code kommt und wo man den dann kriegt.


OT: aber dafür ist euer Timing ja fast perfekt schmunzel

Geändert von Martina (28.05.21 08:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 43 von 57  < 1 2 41 42 43 44 45 56 57 >

www.bikefreaks.de