Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 264 Gäste und 125 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28800 Mitglieder
96182 Themen
1506570 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2632 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1516681 - 12.12.22 09:59 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Esteban290]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Hallo Stefan,

ich habe schon deine Erlebnisse auf Instagram verfolgt. Dein Film ist wirklich sehr gut gelungen und konnte deine Reiseeindrücke sehr gut vermitteln. Vielen Dank für´s Teilen.

Da ich für 2024 eine ähnliche Tour von Köln nach Portugal plane, würde ich gerne wissen, ob du im Nachhinein eine andere Strecke fahren würdest. Speziell interessiert mich, ob vielleicht der Südrand der Pyrenäen für eine Querung interessanter wäre?

War es problematisch Zimmer zu finden (ich nehme an, dass du nicht gezeltet hast - habe zumindest kein Zelt gesehen) und wie ist dein Bike nach Hause zurück gekommen?

Viele Grüße
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1516737 - 12.12.22 20:29 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Need5Speed]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16612
In Antwort auf: Need5Speed
Da ich für 2024 eine ähnliche Tour von Köln nach Portugal plane, würde ich gerne wissen, ob du im Nachhinein eine andere Strecke fahren würdest. Speziell interessiert mich, ob vielleicht der Südrand der Pyrenäen für eine Querung interessanter wäre?

Die Frage ist letztlich, was du als Süd- oder Nordrand der Pyrenäen definierst. Ich weiß nicht welche Route Esteban gefahren ist, dafür bräuchte ich eine zoombare Karte mit Track. Es gibt auch am Nordrand unterschiedliche Optionen. Manche fahren einfach Canal du Midi, was ich aber nicht mehr als Pyrenäenrand bezeichnen würde.

In Spanien sind die Optionen geringere, weil es zahlreiche Täler gibt, die streng Nord-Süd verlaufen und tiefe Schluchten gegraben haben. Entsprechend gibt es eine begrenzte Auswahl an Passrouten Ost-West, ganz flach ist man noch weiter entfernt von den Pyrenäen als im Norden (Ebro). Die denkbar zu beradelnden Landschaften in den südlichen Vorpyrenäen sind konstrastreicher als im Norden, erschließen sich manchmal aber nur durch verästelte Routen. Ob das interessanter ist, hängt immer ein bisschen davon ab, was man aus denkbaren Routen macht.

Vergleicht man die Ost-West-Routen in nächster Nähe zu Hauptkamm, hat man eigentlich auf beiden Seiten aufregende Passrouten, aber eben nicht einfach. Im Norden kann man auch dabei mehr variieren, speziell im sogenannten Pässebauch auf der frz. Seite. Stellenweise gibts weiderum ähnlich wenige Optionen wie auf der spanischen Seite wie etwa Höhe Tourmalet. Wenn du keine Kammpässe fährst, kannst du in Spanien schon mit deutlich mehr Sonne und Trockenheit rechnen, ferner mit weniger Infrastruktur.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1516771 - 13.12.22 09:33 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Need5Speed]
Esteban290
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: Need5Speed
Hallo Stefan,

ich habe schon deine Erlebnisse auf Instagram verfolgt. Dein Film ist wirklich sehr gut gelungen und konnte deine Reiseeindrücke sehr gut vermitteln. Vielen Dank für´s Teilen.

Da ich für 2024 eine ähnliche Tour von Köln nach Portugal plane, würde ich gerne wissen, ob du im Nachhinein eine andere Strecke fahren würdest. Speziell interessiert mich, ob vielleicht der Südrand der Pyrenäen für eine Querung interessanter wäre?

War es problematisch Zimmer zu finden (ich nehme an, dass du nicht gezeltet hast - habe zumindest kein Zelt gesehen) und wie ist dein Bike nach Hause zurück gekommen?

Viele Grüße


Vielen Dank schmunzel

Die Route fand ich in Summe sehr gut, v.a. Frankreich war super.

Zur Südseite der Pyrenäen in Spanien kann ich nichts sagen, in Frankreich hat es mir aber sehr gut gefallen.

Unterkünfte waren kein Problem. Ich habe immer ein paar Tage im Voraus meist über Booking gebucht und immer etwas gefunden.

Mein Vater war am Ziel für eine Woche in Portugal - er hat mein Fahrrad im Flugzeug mit zurückgenommen, bevor ich mit Bus und Bahn nach Hause bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1516803 - 13.12.22 16:06 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: veloträumer]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Hallo Veloträumer,

ich habe auf Waymarked Trail noch eine interessante, aber heftige MTB Route (1000 km, 25.000 hm)
Ruta Transpirenaica en BTT entdeckt, aber sonst dazu nicht viel gefunden ...

Aber wahrscheinlich kennst du jeden Zipfel dieses Tracks ;-)
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516821 - 13.12.22 20:53 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Need5Speed]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16612
In Antwort auf: Need5Speed

ich habe auf Waymarked Trail noch eine interessante, aber heftige MTB Route (1000 km, 25.000 hm)
Ruta Transpirenaica en BTT entdeckt, aber sonst dazu nicht viel gefunden ...

Aber wahrscheinlich kennst du jeden Zipfel dieses Tracks ;-)

Da es ein MTB-Track ist, der nur teilweise Überschneidungen mit Straßenrouten hat, in etlichen Teilen auch nicht. Gewiss kenne ich alle angerissenen Regionen, aber eben zuweilen auf anderen Wegen. Pyrenäenrand ist das sicher nicht, manchmal sogar sehr nah am Hauptkamm. Die meisten spanischen Vorpyrenäen-Routen in meinen Touren habe ich im Rahmen meiner Pirineosaurus-Legende absolviert.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1516839 - 14.12.22 07:27 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Esteban290]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Gerade die richtige Zeit sich so einen Film anzuschauen.
Vieles habe ich auch schon bereist und Donostia-San Sebastián hat mir dieses Jahr im April auch sehr gut gefallen. Sehr gute Radwege in der Stadt und Umgebung und eine schöne Altstadt.

Diese Stadt werde ich wohl hoffentlich noch öfter auf meinen Wohnmobilreisen anfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2


www.bikefreaks.de