Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Gerhard O, ChrisG76, Bafomed, FranzX, Fahrradfips, KaRPe, 6 unsichtbar), 161 Gäste und 784 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#1498174 - 27.04.22 12:42 radreise: Tschechien / Polen
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo Zusammen,
ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich hier im richtigen Themenbereich bin, weiß aber auch nicht, wo ich es sonst plazieren kann:
Mein Ziel dieses Jahr ist die Heimat meiner Großmutter in Polen zu besuchen. Das ist die ehemalige Grafschaft Glatz in Südschlesien.
Idee war eigentlich, den Paneuroparadweg bis Prag zu fahren (z.B. Start in Nürnberg) und dann von dort aus weiter nach Südpolen durchschlagen.
Jetzt hab ich ca. 6 Tage Radelzeit und ein Kumpel aus München würde 3-4 Tage mitradeln.
Ich muss von Soest aus irgendwo in die Nähe von Tschechien (hatte mal an Dresden gedacht).

Nun zur Frage:
Kennt Jemand schöne Strecken in dieser Gegend oder kann einen Radreisebericht in dieser Region verlinken?

Tagekilometerleistung wird bei um die 100km liegen - je nach Bodenbelag und Höhenmeter.
Bikeseitig sind wir grundsätzlich Offroa-fähig. Da geht also Einiges. Die Strecken sollten möglichst durch wenig befahrene Gegenden gehen.

Danke für Tips und Hilfe!

Schöne Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1498178 - 27.04.22 13:37 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: Roadster]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn du Juni - August fahren kannst, dann kannste für 9€ + Radkarte quer durch D bis Görlitz fahren.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1498185 - 27.04.22 14:39 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: jutta]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Neee, "leider" jetzt direkt 2. Woche Mai geht´s los...
Nach oben   Versenden Drucken
#1498188 - 27.04.22 14:57 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: Roadster]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Hallo Christian, Reiseziel und -motivation kommen mir sehr bekannt vor, haben wir vor 10 Jahren genau so umgesetzt. schmunzel

In Tschechien kann man sehr gut radreisen. Es gibt da ein dichtes nationales Radroutennetz was vorwiegend über Nebenstraßen. Unser Wiki sollte da mehr wissen.

In Polen kann man in gleicher Weise auch gut auf Nebenstraßen radeln. Was es in beiden Ländern eher sehr selten gibt sind dedizierte separate Fahrradwege.

Wenn du ins Glatzer Land willst, kann ich den Weg vo Nové Město über Peklo und Lipí nach Náchod empfehlen, landschaftlich traumhaft. Grenzübergang über die Straße 33 bzw. 8 ist stärker befahren, aber wohl kaum umgehbar und letztlich schon ok.
In Polen gibt es viele Privatunterkünfte. Leider sind diese (genauso wie Hotels) oft nur an den großen Ausfallstraßen ausgeschildert/inseriert. Aber ihr bekommt das schon hin.

Anreise mit der Bahn sehe ich via Dresden drei Optionen:
(1) Über das Elbtal bis Prag. Kann man radeln (landschaftlich sehr schön), oder auch die Bahn nehmen.
(2) Von Dresden über Zittau bis Liberec mit dem Regionalverkehr
(3) Von Dresden über Görlitz bis nach Breslau/Wrozław
In beiden Fällen weiß ich nicht, was da momentan durchgänig fährt oder ob man umsteigen muss. Aber diese Verbindungen selbst sollten grundsätzlich funktionieren. Gibt auch günstige Regionalverkehrstickets im Grenzraum (Sachsen-Böhmen-Ticket, etc.) Im Dreiländereck fährt der Trilex, da solltest du auf den Seiten gute Infos zum Streckennetz und Tarifen bekommen.

Von Soest bis Dresden sollte es einen doppelstöckigen IC über Hannover geben, ist leider ne ganze Weile unterwegs, hat dafür aber einige Fahrradstellplätze.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498189 - 27.04.22 15:21 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: Roadster]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Willst du innerhalb von 6 Tagen = 600 km nur von "irgendwo" dahin und dann mit der Bahn zurück oder gelten die Rahmenbedingungen für eine Tour "hin-und-zurück"?

Für einen Startpunkt in Deutschland wäre Görlitz prädestiniert, von dort auf direktem Weg durch PL nach Klodzko sind es auf kleinen Nebenstraßen ca. 250 km. Zum Vergleich Alternativen durch die TCH: Bei Dresden als Startort komme ich pi-mal-Daumen auf gut 400 km, ab Weiden i.d.Opf auf über 550 km, ab Wien (A) sind es ca. 450 km. Hin-und-zurück unter 600 km wird schwer zu machen sein, bei nur einer Strecke haut es hin.

Höhenmeter sollten euch bei einer Strecke durch die TCH nicht abschrecken ...

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (27.04.22 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498190 - 27.04.22 15:42 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Dankesehr!
Das ist doch schon mal hilfreich.
@Sammy: Sind das irgendwelche zeichen in Deinem Text, die nicht korrekt angezeigt werden?
Ich werde die Orte mal evaluieren.

Zum Reiseablauf. Ich habe genau 7 Tage Zeit. Davon wollte ich 6 Tage Fahrrad fahren und eine Art Rundfahrt machen. DD muss nicht der Startort sein. Das war nur eine Idee. Görlitz wäre sicher auch okay. Ich könnte auch gut von Prag zurück nach Soest fahren und es als Endstation der Reise setzen.

Weitere Tips oder evtl. auch GPS Tracks sind sehr willkommen :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498192 - 27.04.22 15:52 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: Roadster]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Naja dann wirds etwas teurer. Aber wenn du die ganze Strecke per Rad fahren willst, kostet es unterwegs und auch Zeit. Die Zeit würde ich lieber in der Zielregion nutzen.
Und die Grenzregion CZ-PL ist ziemlich durchgehend seeeehr bergig.
Die 'komischen Zeichen ' von Sammy kommen von Sonderzeichen {Aczent,...}
Gruß Jutta

Geändert von jutta (27.04.22 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498193 - 27.04.22 16:21 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: derSammy]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Imho dürfte es in D bei Sparpreisen keine große Rolle spielen, wie weit man fährt.
Und mit dem Sachsen-Böhmen-Ticket dürfte man nicht sehr weit ins Land kommen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1498194 - 27.04.22 16:28 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: Roadster]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Checke für deinen Starttag mal im Navigator, welche Preise die DB da anbietet. Wenn du auch Sa/So fahren kannst, dann probiere es auch mit "nur Nahverkehr", denn da kannst du auch schon früher los.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1498196 - 27.04.22 16:40 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: Roadster]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die CZ-Bahn ist unter https://m.cd.cz/en/default.php erreichbar, on Polen gibt's imho verschiedene Bahnen, die wohl die Tickets untereinander nicht anerkennen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1498202 - 27.04.22 17:55 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: Roadster]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
Wir sind vor etlichen Jahren in die Region
zur Verwandtschaft geradelt, nicht auf dem direktesten Weg und aus Baden.
Einen Bericht dazu gibt's hier im Forum Mitteleuropatour . Vielleicht findest Du da ein paar Anregungen.
In Oberschlesien sind die Straßen recht verkehrsreich, es ist auch eine der wohlhabenden Ecken in Polen. Es ist aber hübsch da, Glatz ist zudem sehenswert (weitere Orte, wie zb Gleiwitz, ebenso). Auf der tschechischen Seite ist erheblich weniger los. Wenn Ihr geländegängige Velos habt, könnt Ihr gut die tschechischen Fahradwege nehmen. Die sind meist gut beschildert und funktionieren nach einem Nummernsystem.
Zur Orientierung hierzu empfehle ich die (tschechische) App Mapy.cz, bei der Ihr auch kostenlose Offline-Karten herunter laden könnt.

Berichte dann mal, wie Ihr gefahren seid.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1498203 - 27.04.22 18:16 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: Roadster]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Oh ja, da hat es einige tschechische und polnische Sonderzeichen zerschossen. traurig

Nove Mesto ist der eine Ort, Wrozlaw der andere. Beides natürlich ohne die landesüblichen Schnörkel (die durchaus Einfluss auf die Aussprache haben, wie die Umlaute im Deutschen auch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498308 - 29.04.22 13:12 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Vielen Dank Euch für die Hilfe.
Ich werde am Wochenende mal ein wenig recherchieren und schauen, wie ich´s mache. Mein Kumpel kommt jetzt leider doch nicht mit. Daher werde ich wohl allein los...
Ich werde berichten.
Schöne Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1498309 - 29.04.22 13:23 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: Roadster]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Roadster
Nun zur Frage:
Kennt Jemand schöne Strecken in dieser Gegend oder kann einen Radreisebericht in dieser Region verlinken?

Einen Reisebericht von mir von 2016 findest du hier:
Tschechien - von Cottbus in die Hohe Tatra (Reiseberichte)

Der entsprechende Track:
https://www.caminaro.com/tour/236568/2016_Tschechoslowakei

2020 bin ich noch mal durch diese Gegend gefahren, ohne Reisebericht:
https://www.caminaro.com/tour/239292/2020_Nieder%C3%B6stereich-Niederschlesien

Ich kann dir nächste Woche gern noch mehr beantworten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1498313 - 29.04.22 18:21 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: Toxxi]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Yeah, Super. Vielen Dank :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498316 - 29.04.22 19:03 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: Roadster]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Imho müsste aller 2 oder 4 Stunden ein IC Köln - Dresden fahren. Vielleicht gibt's noch nen Sparpreis, da dürfte es auch keine Rolle spielen wie weit man fährt. Also Fahrkarte bis Görlitz und dann weiter per Muskelkraft.
Und denk an eine AKV! (Falls du keine hast}
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1498317 - 29.04.22 19:13 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: jutta]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Das kostet alles so um die 40 Euro von Soest nach Bautzen + Fahrradkarte. Also eigentlich völlig in Ordnung. Werde mir vorab ein paar Hörbücher auf´s Handy laden :-)
Was ist AKV???

LG
Ch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498323 - 29.04.22 21:35 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: Roadster]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: Roadster
Was ist AKV???
Für den Rheinländer ist das der Achener Karnevalsverein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1498338 - 30.04.22 08:01 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: Roadster]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
AKV - Krankenversicherung
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1498358 - 30.04.22 11:41 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: jutta]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Ist da was sonderlich spezifisch zu beachtem, bei Polen und Tschechien? verwirrt

Ich habe eine (und die sollte eigentlich jeder haben) Reiseauslandskrankenversicherung. Gilt pauschal für irgendwie sowss wie 30 Tage im Jahr und kostet lächerlich wenig (15€ pro Jahr oder so).
Eine dezidierte Auslandskrankenversicherung ist für längere Zeiträume gedacht und normalerweise erheblich teurer.

Grundsätzlich gilt in der EU aber auch der Krankenversicherungsschutz deiner gesetzlichen Krankenkasse von daheim. Mit gewissen Abstrichen. Krankenrücktransport ist da meines Wissens meist nicht dabei und Kosten werden teilweise nur bis zur in Deutschland üblichen Höhe erstattet. Da Tschechien und Polen aber vom Lohnniveau unterhalb Deutschlands rangieren, sollte das eher keine großartige Einschränkung sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498423 - 01.05.22 15:39 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: derSammy]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich hatte im Ausland bisher immer eine AKV, aber brachte noch keine medizinische Hilfeleistung in Anspruch nehmen müssen. Hab also die Versicherung "geschmiert", aber ein evtl medizinisch wünschenswerter Rücktransport wäre auf jeden Fall teurer geworden.
Sinnvoll ist eine Jahresversicherung. Ich hatte immer die mit Anfangsbuchstaben D (hab aber absolut keine Beziehung dazu)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1498430 - 01.05.22 17:38 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: derSammy]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: derSammy


Grundsätzlich gilt in der EU aber auch der Krankenversicherungsschutz deiner gesetzlichen Krankenkasse von daheim. Mit gewissen Abstrichen.


Hier ist eine wichtige Ergänzung vonnöten: der Versicherungsschutz gilt zu den Bedingungen des Gastlandes! Und der kann ganz erheblich von dem abweichen, was man in Deutschland so gewohnt ist.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1499101 - 09.05.22 12:40 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: Toxxi]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo Thoralf,

welche Strecke hat Dir besser gefallen? Der erste oder der zweite Track?
Ich suche viel Natur und Abenteuer und gern Gebirgszüge - hab aber auch hin und wieder gegen eine Stadt/Ort nichts einzuwenden (man muss sich ja versorgen.)
Danke Dir.
LG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1499147 - 10.05.22 08:53 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: Roadster]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Schwer zu sagen. Durch Tschechien ist es deutlich bergiger. Ibs. gleich hinter der Grenze südlich von Bautzen war es recht heftig. Vielleicht würde ich heute ein paar Straßen anders fahren. Von Görlitz durch Polen ist es flacher bis zum Eulengebirge, die niederschlesische Landschaft hat auch was.

Wenn du mehr "Abenteuer" und Berge suchst, dann ist Tschechien vermutlich besser. Polen ist ibs. direkt im Grenzgebiet bergig auch auch schön. Obwohl - wenn man sich nähre an Lwówek Sląski - Wleń - Jelenia Góra hält, dann hat man auch viel Natur, gern auch offroad. Der Track von 2020 geht nördlich von Kamienna Góra durch die farbigen Seen (offraod), das hat mir sehr gut gefallen. Der Track von 2016 geht bei Turnov durchs Böhmische Paradies - auch nicht verkehrt. Insofern ist ses woirklich schwer zu entscheiden.

Vermutlich ist die "Dichte" an Landschaft in Tschechien höher.

Warum meinst du, dich nicht versorgen zu müssen? Kleine Läden gibts in POlen in nahezu jedem Dorf, in Tschechien im Prinzip auch, auch wenn mir die Dichte an läden leicht geringer schien.

Kłodzko ist auf jeden Fall ein ganz nettes Städtchen, Jelenia Góra auch, Kamienna Góra eher nicht. Auf der tschechischen Seite sind fast alle Städtchen schön, die wurden im Krieg nicht zerstört. In Dvůr Králove nad Labem, Nové Město nad Metují und Jablonec nad Orlicí war ich. Ob es lohnt länger zu bleiben (außer in Kłodzko) - keine Ahnung...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1499230 - 11.05.22 07:31 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: Toxxi]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Moin Thoralf,
Danke. Dann werde ich vielleicht ein wenig mixen. Muss ich ja eh da ich nach "Wölfelsdorf" möchte..
Versorgung: Als ich damals den PanEuropa Radweg durch Tschechien geradelt bin gab es tatsächlich nicht soooo viele Versorgungsmöglichkeiten. Ich bin teil ziemlich lang durch´s Nirgendwo geradelt. Das war sehr schön aber auch spannend, da ich meist nicht genug Nahrung am Start hatte.
Mal sehen, wie das im Riesengebirge so wird. Aber scheint ja gut zu sein bzgl. der Versorgung.
Ich nehme mal beide Tracks von Dir mit und werde schauen wo es am "Schönsten" ist..

Morgen geht´s los. Ich freu mich schon :-)

Schöne Zeit.
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1499307 - 12.05.22 14:18 Re: radreise: Tschechien / Polen [Re: Roadster]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.117
Hallo Christian,


nicht fahrradfähig aber ggf. interessant sky bridge in Dolni Morava zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de