Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (mühsam, indomex, alfaorionis, 4 unsichtbar), 309 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1520643 - 01.02.23 19:49 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: carl3000]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: carl3000
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: iassu
Ich sehe das wie die anderen. Der Rahmen ist ungeeignet. Zu klein und mit recht krass zu flachem Sitzrohr.

Dito.
Zu checken waere noch Sattelneigung/Art.

Hallo,

Bezüglich den Menschen, die den Rahmen als zu klein ansehen: Was wäre denn problematische Punkte?


Ich würde (falls kein Ledersattel) die Sattelnase etwas neigen.

In Antwort auf: carl3000

Also ich würde jetzt ersteinmal den Sattel mit der neuen Sattelstütze deutlich nach vorne bringen


Ist ok, wenn die Sitzlänge dann nicht zu kurz wird.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1520645 - 01.02.23 20:13 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: panta-rhei]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Die Sitzlänge ist ja anpassbar. Lange Vorbauten sind oft sehr günstig zu kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520652 - 01.02.23 22:33 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Nordisch
75 Grad klingt nach extrem kleiner Rahmengröße oder ein Zeitfahrrad.
Nö. Maßrahmen nach meinen Wünschen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1520653 - 01.02.23 22:52 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Die Option Maßrahmen hatte ich tatsächlich noch im Hinterkopf. Wichtig ist ja, dass du dich wohlfühlt. Den Königsweg gibt es da wohl nicht, nur Empfehlungen, wenn es um Kraftoptimierung gibt. Das ist ziemlich gut erforscht, weil für den Sport viel Geld in die Forschung gesteckt wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1520656 - 01.02.23 23:03 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Mein Ziel war und ist es, gestreckt auf dem Rad zu sizen und dennoch nicht den Nacken besonders abknicken zu müssen. Bedeutet: langes Oberrohr und sehr langes Steuerrohr. Außerdem gewünscht: viel Kurvenfreiheit, bedeutet hohes Tretlager; sowie steiles Sitzrohr (75°), damit eben nicht der Nach-vorne-treten-Effekt auftritt.

Was ich ebenfalls nicht leiden kann, ist eine Gabel, die mehr kippt als dreht, daher auch ein relativ steiler Lenkwinkel (71,5°), heutzutage mit Blick auf aktuelle MTB-Geometrien nicht einmal mehr exotisch, sondern rein verrückt.

Fazit: ich habe vorher noch nie auf einem derart gelungenen Fahrrad gesessen. Eigenlob mag stinken, mir diesesmal egal.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1520662 - 02.02.23 01:19 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Bei Knielot über Pedalachse bzw. leicht davor in 3 Uhr Stellung der Kurbel, tritt man nicht nach vorn, sondern nach unten bzw. leicht nach hinten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520667 - 02.02.23 07:00 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: carl3000]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
57cm Rahmengröße entspricht 1,80m Körpergröße demnach wäre das Rad richtig.
Hier haben einige genau wie ich geschrieben Rad zu klein.Dafür spricht auch das die Sattelstange sehr weit draußen ist.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1520673 - 02.02.23 09:18 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: iassu]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Ein steileres Sitzrohr macht das Oberrohr effektiv länger.
3° Differenz sind aber weniger als 1 cm und damit gar nicht mal so gravierend.
Also hat ein 72°-Sitzrohr mit 60 cm waagerechtem Oberrohr annähernd die gleiche Geometrie (Reach/Stack) wie ein 75°-Sitzrohr mit 59 cm Oberrohr.

Die horizontale Sitzposition ist Geschmackssache. Natürlich kann man mit 75° weiter nach vorne. Mit Sattelstütze ohne Versatz aber auch, wenn man das möchte. Viele schwören auf eine penible Einhaltung des Knielots, wobei es unterschiedliche Anforderungen gibt. Die meisten Grafiken im Internet definieren hier eine Linie von der Vorderseite der Kniescheibe durch die Pedalachse. Andere Quellen messen von der Achse des Kniegelenks, was aus meiner Sicht mehr Sinn ergeben würde. Bei meinen Knien sind das aber mindestens 3 cm Unterschied :-)

Und noch ein Punkt zum Thema Vorbaulänge und Fahrverhalten:
ein Rennlenker wirkt durch die Vorbiegung wie eine Vorbauverlängerung und macht das Fahrverhalten träger bzw. ruhiger. Das in Kombination mit langen Vorbauten passt gut zu vielen Rennrädern, die mit 74°-Lenkwinkel unterwegs sind.

Daher sehe eigentlich kein Problem ein "zu langes" Trekkingrad mit gemütlicherem Lenkwinkel (z.B. 71°) mit kurzem Vorbau und Rennlenker auszustatten.

Auch alte 26"-MTBs lassen sich so wunderbar zu Gravelrädern umrüsten.
Mein letztes Projekt hat anstelle eines 130 mm Vorbaus und Besenstiellenker einen 70er Vorbau mit schmalem Fixie-Bullhorn bekommen und es fährt sich ganz hervorragend.

Was ich persönlich durch diverse Umbauten auch für Freunde nur mittlerweile ernst nehme, ist die Bremsenthematik. Für mich funktionieren entweder V-Brakes mit speziellen Bremshebeln (Tektro RL520) und dann separater Schaltung, oder STIs mit Mini-Vs oder bevorzugt Cantilever. Die anderen Lösungen haben mich einfach nicht überzeugt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520678 - 02.02.23 10:14 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: Nordisch]
Netsrac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
In Antwort auf: Nordisch
Knielot (Kniescheibe innen, also das Gelenk) laut Bild deutlich hinter der Pedalachse. Sollte übereinstimmen oder etwas davor liegen. ...


Da lerne ich jetzt gerade etwas Neues - bisher dachte ich, das Knie sollte nicht VOR der Pedalachse liegen, damit der Kniewinkel bei der höchsten Belastung (9 Uhr-Stellung der Kurbel) nicht kleiner ist als 90°.
Warum sollte das Knie nicht hinter der Pedalachse liegen? Beim Hollandrad oder Liegerad ist das doch oft so.
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
Nach oben   Versenden Drucken
#1520680 - 02.02.23 10:52 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: Netsrac]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Mit einem Lot ist ja immer eine senkrechte Linie gemeint, bei der man sich die Schwerkraft zunutze macht. Ähnlich wie mit einem (ausgependeltem) Pendel.
Google einfach "Fahrrad Knielot" und du wirst sehen, was die Ergonomen damit meinen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520685 - 02.02.23 12:31 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: elflobert]
Netsrac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
In Antwort auf: elflobert
Mit einem Lot ist ja immer eine senkrechte Linie gemeint, bei der man sich die Schwerkraft zunutze macht. Ähnlich wie mit einem (ausgependeltem) Pendel...


Jo, was das Knielot ist, ist schon klar
Die Frage war, ob es "weniger schlecht" ist, das Lot VOR der Pedalachse als dahinter zu haben. Ideal ist natürlich genau mittig.
Die "Ergonomen" im Netz sagen dazu nur "Fällt das Lot vor die Pedalachse, muss der Sattel nach hinten. Fällt das Lot hinter die Pedalachse, muss der Sattel nach vorne." - macht mich jetzt nicht schlauer...
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
Nach oben   Versenden Drucken
#1520688 - 02.02.23 12:56 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: Netsrac]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

Der korrekte Kniewinkel ergibt sich aber auch nicht automatisch aus einem korrekten Knielot ... je nach Rahmengeometrie/Sitzposition und nicht passenden Körperproportionen (oder umgedreht zwinker ) kann das eine hin hauen, das andere aber nicht. Optimal wenn beides stimmt.
Ein knapp vor der Pedalachse fallendes Knielot ist bei entsprechender Körperhaltung anscheinend sogar besser, während ein hinter der Pedalachse liegendes Knielot generell nicht so gut zu sein scheint.

https://www.patria.net/beratung-und-fertigung/ergonomie/

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (02.02.23 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1520689 - 02.02.23 13:08 Re: Sitzposition Reiserad / Randonneur [Re: Netsrac]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Ich kann bezüglich Knielot und Kurbellänge nur auf die bereits erwähnten Artikel in der Fahrradzukunft von Juliane Neuß verweisen:
(Fahrradergonomie 1, Fahrradergonomie 2).

Viel Erfolg
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de