Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Holm, Baghira, tom2, thomas-b, derSammy, amichelic, 4 unsichtbar), 495 Gäste und 802 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1210993 - 11.05.16 13:49 legales Wild Zelten in Schleswig-Holstein
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 535
Hi,

jetzt, wo die Temperaturen (noch) sehr angenehm sind,
kann wieder gezeltet werden.

In Schleswig-Holstein gibt es (ähnlich wie in Dänemark) Zeltplätze ohne Ausstattung (also ohne Wasser, Toilette, Sitzgelegenheit, Abfalleimer), auf denen legal gezeltet werden kann:

http://www.wildes-sh.de/natur-erleben/uebernachtungsplaetze/

(in Dänemark ist meist eine Toilette, Sitzmöglichkeiten und Abfalleimer, teilweise Kaltwasserhahn vorhanden).

Hat jemand von Euch schon einmal auf diesen Plätzen übernachtet?
Vielleicht werde das über Pfingsten mal testen.
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#1211006 - 11.05.16 14:44 Re: legales Wild Zelten in Schleswig-Holstein [Re: Gerald H.]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Gerald,

habe noch keine Erfahrung mit den Plätzen in Schleswig-Holstein. Wollte mich nur für deinen Tipp bedanken.
Die Bilder sehen schon mal sehr gut aus.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1211023 - 11.05.16 16:13 Re: legales Wild Zelten in Schleswig-Holstein [Re: Gerald H.]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Danke für den Link!
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
#1211128 - 12.05.16 06:55 Re: legales Wild Zelten in Schleswig-Holstein [Re: Gerald H.]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo,

ich kenne einige dieser Plätze in Dänemark. Sie fanden sich entlang z.B. des Radweges 3/Heerweg, und es war immer ein entspanntes Zelten dort.

Jetzt über Himmelfahrt war ich in Fischland-Darß an der Ostseeküste und habe dort immer wild gezeltet. Ich hatte eine Karte des BVA 75k dabei, auf der Hütten, Rastplätze und Badeplätze markiert waren. Die haben sich häufig sehr gut zum Übernachten geeignet. Außerdem bin ich auch schon öfter auf die Rastplätze der Kanuten an den Flüssen gegangen. Die sind auch meistens schön möbliert. Wäre evtl. auch ein Tipp.

Grüße Horst-H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211129 - 12.05.16 06:58 Re: legales Wild Zelten in Schleswig-Holstein [Re: bikehaha]
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 535
Hallo Horst,

das mit den Kanuten hört sich gut an.

Hast Du da einen Link?
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#1211659 - 15.05.16 07:34 Re: legales Wild Zelten in Schleswig-Holstein [Re: Gerald H.]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo Gerald,

unter Stichwort 'Wasserwanderrastplatz' lassen sich die Plätze für bestimmte Regionen oder Flüsse in Erfahrung bringen. Es gibt da wirklich sehr nette.

Grüße Horst-H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211744 - 15.05.16 14:19 Re: legales Wild Zelten in Schleswig-Holstein [Re: Gerald H.]
bikehaha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211755 - 15.05.16 15:25 Re: legales Wild Zelten in Schleswig-Holstein [Re: Gerald H.]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Gerald H.


Vielleicht werde das über Pfingsten mal testen.


Ich hoffe du bist nicht weggeschwommen. Heute schüttet es nämlich in SH wie aus Kübeln. Dazu murmelgroßer Hagel und Gewitter / Donnergrollen vom Feinsten seit STUNDEN. Soll morgen so weiter gehen krank
Nach oben   Versenden Drucken
#1433094 - 25.05.20 13:21 Re: legales Wild Zelten in Schleswig-Holstein [Re: bikehaha]
Tonno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Ich ziehe dieses Thema mal hoch.

Hat jemand zwischenzeitlich Erfahrung mit den Plätzen Wildes SH gesammelt? Mich würde vor allem interessieren, ob die in der Sommersaison überlaufen sind oder es (fas) immer ein Plätzchen für das Zelt gibt.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1433100 - 25.05.20 15:07 Re: legales Wild Zelten in Schleswig-Holstein [Re: Tonno]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Bin oft auf diesen Plätzen. Bislang waren sie meist frei, aber Himmelfahrt war es voll. Platz solltest du aber finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1433588 - 28.05.20 16:29 Re: legales Wild Zelten in Schleswig-Holstein [Re: Biketourglobal]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Biketourglobal
Bin oft auf diesen Plätzen. Bislang waren sie meist frei, aber Himmelfahrt war es voll. Platz solltest du aber finden.


Meinst du damit im allgemeinen oder die Schlafplätze? Bin etwas verwirrt.
Momentan ist es halt auch echt mies weil uns zelten auf den Campingplätzen ja verboten ist vonwegen keine eigene Dusche dabei und so ein Schmarrn. Deswegen kann ich mir schon vorstellen, das insbesondere an den (Feiertags-) Wochenenden schnell mal einige Leute zusammenkommen die wenigstens so halbwegs erlaubt irgendwo draussen pennen möchten.

Auf einigen Plätzen wird zur Zeit auch nichts mehr gemacht vonwegen Gras kürzen wegen Corona, da steht es dir bis weit übers Knie, Zecken ahoi (schon gehabt).
Nach oben   Versenden Drucken
#1433749 - 31.05.20 05:32 Re: legales Wild Zelten in Schleswig-Holstein [Re: IndianaWalross]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Ich meine die Wildes SH Plätze.
Und du kannst auf Campingplätze schon gehen, nur halt ohne Dusche.
Aber die ist ja nicht überlebenswichtig. Waschbecken kann man nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1433795 - 31.05.20 11:22 Re: legales Wild Zelten in Schleswig-Holstein [Re: Gerald H.]
Stahlradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Unterwegs in Deutschland

Moin,
bin ueber die Wildes-SH Plaetze auf dieses tolle Projekt aufmerksam geworden:

www.jedermannsland.de

Happy Wildcamping
Nach oben   Versenden Drucken
#1433799 - 31.05.20 12:26 Re: legales Wild Zelten in Schleswig-Holstein [Re: Stahlradler]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675

bravo Coole website, sowas suchen wohl Viele diesen Sommer.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1433801 - 31.05.20 12:31 Re: legales Wild Zelten in Schleswig-Holstein [Re: Stahlradler]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Lass dich nicht blenden: In NRW sind alle Zahlen und Fakten zu Anne Fleuth falsch dargestellt.
In Bayern fand ich den Hinweis auf Adventure Camp Schnitzmühle am Regen. Der versprochene Übernachtungspreis von 5,- Euro ist völlig daneben.
Werbung und Realität
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1433990 - 02.06.20 18:46 Re: legales Wild Zelten in Schleswig-Holstein [Re: Biketourglobal]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Oh, das war mir neu, wo ich angerufen hatte hiess es überall man darf als Zelter garnicht erst anreisen weil man halt nicht duschen dürfe (wobei das für mich als SHlerin eh völlig egal wäre ich kann anderntags zu Hause duschen...).

Gestern sind wir übrigens beim graveln an 2 der Übernachtungsplätze vorbei gekommen. Auf einem waren 3 junge Leute mit 3 Zelten (erlaubt sind 2 Zelte mit jeweils maximal 3 Leuten aber bei 3 Leuten insgesamt wird sich wohl keiner aufregen) die sich da wohl häuslich eingerichtet hatten. Sah jedenfalls nicht so aus als ob die in nächster Zeit abreisen wollten und damit auch niemand sonst auf die Wiese kam lag vorne ein großer angebundener Hund der wie irre kläffte und austickte als man sich näherte ("der hat nur Angst" - ne is klar). Sah im Übrigen auch so aus als ob sie da schon länger als eine Nacht stünden... Das Gras stand übrigens wie vermutet 60cm mind. hoch.

Beim 2ten Platz kamen wir um ca. 11 Uhr an, der war sauber, leer und schön schattig.

Bei beiden Plätzen war übrigens rundherum reger Publikumsverkehr, also zig Wanderer und Spazierengeher mit Kind, Hund und allem drum und dran. Mag am Tag gelegen haben, aber auch an der Uhrzeit. Sonst bin ich nicht erst gegen 9 Uhr da unterwegs, sondern schon so gegen 6 Uhr und dann ist da alles wie leergefegt und friedlich. Ausserdem ist sonst kein Coronabetretungsverbot quasi überall anders.
Nach oben   Versenden Drucken
#1433995 - 02.06.20 19:15 Re: legales Wild Zelten in Schleswig-Holstein [Re: IndianaWalross]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Auch wenn es hier um S-H geht:
Ich komme gerade von einer Overnighter-Radreise ins östliche Brandenburg zurück, wo es offizielle, kostenlose Biwakplätze gibt, die auch von Radwanderern kostenlos für eine Nacht benutzt werden dürfen.
Auch abseits davon hatten sich über Pfingsten, die Leute, meist aus Berlin ,mit ihren Zelten einfach in die Landschaft gestellt.

Soll heißen: Man kann sehr wohl in Deutschland wild zelten, allerdings erfordert es ziemlichen Rechercheaufwand die Übernachtungsplätze zu finden.

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (02.06.20 19:16)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de