Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (hercules77, Möre, tomrad, sascha-b, Lampang, Magnum, R&B, 3 unsichtbar), 321 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1353571 - 10.09.18 18:12 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: iassu]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: iassu
Wenn ein Fahrrad fabrikneu ist und anständig aufgebaut bzw angepaßt wurde, hat es zu funktionieren ohne wenn und aber. Wenn erst nach 800 oder 2000 km etwas schadhaft ist, war es das nicht von Anfang an sondern handelt es sich um einen Neudefekt.



Geb ich dir ja vom Bauchgefühl her recht : "es hätte zu funktionieren" - aber leider sieht der Normalfall oft anders aus...

Ich habe mir vor 2 Jahren ein nicht billiges Faltrad für meine Wochenendtouren außerhalb von BaWü gekauft (Tagestouren über 100km mit leichtem Zeltgepäck / ich wiege 74kg) und hatte auf den ersten 1000km 3 verschiedene Lagerschäden: Radlager hi. Konusfraß / Radlager vo.(Industrielager) Lagerfraß / Pedallager knacken.....
1. Radlager hi.: Importeur hatte keine Ersatzteile ==> wollte Rad zurücknehmen (Geld zurück). Ich habe neuen Konus aus ausrangiertem Laufrad montiert - das hat dann 2000km gehalten - jetzt ist es wieder verschlissen (neue Nabe Deore SLX liegt schon in der Schublade.
2. Radlager vo.: Importeur hatte keine Ersatzteile ==> wollte Rad wieder zurücknehmen (Geld zurück). Ich habe mir im Industriezubehör einen Satz Industrielager gekauft (Stückpreis 3 Euro) und eine passende Distanzbuchse angefertigt (die hatte falsche Länge, wodurch die Lager von Anfang an zu eng liefen und fressen mußten !). Läuft seit 3000km ohne Probleme (aber eine neue Nabe Deore SLX liegt auch schon bereit).
3. Pedale : Da ich bei allen meinen Rädern die Originalpedale im ersten Jahr plätte, habe ich mich nicht geärgert, sondern wie üblich ordentliche Pedale montiert.

Ich bin genau deshalb froh, daß ich nur noch Räder mit Shimano-Kettenschaltungen (und Scheibenbremsen) fahre (Rohloff habe ich auch ausgemustert) - bei Herstellermurks tausche ich die relativ günstige Technik (nie XT - am liebsten Deore, LX oder SLX) einfach aus und ärger mich nicht lange rum (auch im Urlaub in der abgelegenen Provinz immer irgendwie möglich). Je teurer das Rad ist, um so größer ist dann logischerweise auch der Frust, wenn die Erwartung von der Realität eingeholt wird .

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (10.09.18 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1353580 - 10.09.18 19:16 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: FordPrefect]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: FordPrefect
...(nie XT - am liebsten Deore, LX oder SLX)
--> XTR zwinker unschuldig grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.09.18 19:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1353581 - 10.09.18 19:19 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: FordPrefect]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Mit den Komponenten fährst du sicher ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, die Philosphie kann ich gut nachvollziehen. Es setzt aber voraus (was bei dir offensichtlich gegeben ist), dass etwas Technikverständnis da ist und du die Wartung des Gefährtes selbst machst und es dich auch nicht stört, wenn da doch regelmäßig mal ne Kleinigkeit zu machen ist.

Ich kann aber gut verstehen, wenn Leute bereit sind viel Geld auszugeben, um den nötigen Wartungs-/Unterhaltsaufwand noch geringer zu halten. Rohloff ist mittlerweile meines Erachtens an einem Punkt, wo diesem Wunsch durchaus entsprochen wird. Bei Pinion kann ich es nicht einschätzen, in Anbetracht der Marktpräsenzzeit und auch des hier diskutierten Fadens, habe ich jedoch den Eindruck, dass man noch an der ein oder anderen Kinderkrankheit rumlaboriert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1353651 - 11.09.18 08:50 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: Rennrädle]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Zitat:

Ich glaube da tust Du Deinem Kollegen unrecht. Der Fehler ist ja nach "erst" 800km entstanden. Also erst mal mehrere hundert Kilometer ein neues Rad testen zu müssen ohne auf Radreise gehen zu dürfen, kann ja auch nicht sein.


Es ist eine Einzelanfertigung von einer "Radmanufaktur" (ich sage dem "Hinterhofbrutzler"), das sollte man schon etwas vorsichtiger sein als bei einem Serienprodukt möglichst noch aus China (wo wir natürlich leicht die Nase rümpfen). Was mich daran mehr störte, ist die Reaktion als mein Kollege mit dem Rad nach der Tour vorbeiging: Achselzucken und so nach dem Motto "Du hast das ja so bestellt"


Gruss André

PS: Das Radl hat mehr als CHF 8'000.-- gekostet peinlich

Und wann fallen die Füllungen aus den Zähnen? Genau, kurz nach Zahnarztbesuch! Und bei den Autos ist es doch ebenso, Probleme tauchen meist kurz nach dem Service auf und das Marmeladebrot fällt immer auf die Marmeladeseite

Geändert von Mütze (11.09.18 08:53)
Änderungsgrund: Zitat als solches dargestellt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1353888 - 12.09.18 18:17 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: Sensole]
fliegender holländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Ich frage mich nur warum die einschlägigen Radmagazine dieses Phänomen bislang nicht aufgedeckt haben.
Die jeweiligen Redaktionen, sprich Büroritter, loben gerade dieses Getriebe in den Himmel.

Ob die zu fest mit der Industrie liiert sind?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1353889 - 12.09.18 18:19 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: fliegender holländer
Ich frage mich nur warum die einschlägigen Radmagazine dieses Phänomen bislang nicht aufgedeckt haben.
Die jeweiligen Redaktionen, sprich Büroritter, loben gerade dieses Getriebe in den Himmel.

Ob die zu fest mit der Industrie liiert sind?
Diese Art Zeitschriften lebt davon, daß ihre Testobjekte gut dastehen. Hurrakaufmicheuphorie ist in diesen Redaktionen Grundbaustein des Geschäftsmodells.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1353897 - 12.09.18 19:41 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: iassu]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: fliegender holländer
Ich frage mich nur warum die einschlägigen Radmagazine dieses Phänomen bislang nicht aufgedeckt haben.
Die jeweiligen Redaktionen, sprich Büroritter, loben gerade dieses Getriebe in den Himmel.

Ob die zu fest mit der Industrie liiert sind?
Diese Art Zeitschriften lebt davon, daß ihre Testobjekte gut dastehen. Hurrakaufmicheuphorie ist in diesen Redaktionen Grundbaustein des Geschäftsmodells.

Genauso sehe ich das auch. Und wahrscheinlich ist in zwei oder drei Ausgaben später eine ganzseitige Werbung geschaltet.
Ich halte es für naiv bei den sogenannten "Fachzeitschriften" von neutralen Tests auszugehen.
Viele Grüsse
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1353902 - 12.09.18 21:06 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: fliegender holländer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ergänzend zu den Beiträgen der Vorredner, an denen sicher was dran ist, stellt sich schon die Frage, welcher Prozentsatz der Pinions wirklich mit dem Problem zu tun hat/zu tun bekommt?
Im Internet sammeln sich immer schnell Berichte von Problemen; die große Menge sorgenfreier Nutzer, die dem oft gegenüber stehen, gehen dabei gern unter.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354139 - 16.09.18 09:02 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: fliegender holländer]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Die Frage ist halt schon, um wie viele Fälle handelt es sich?

Mich hat eigentlich gewundert, dass PINION sich nie nach der Seriennummer erkundigt haben, wenn es sich ja angeblich um ein altes Problem, dass längst gelöst sein soll, handelt!

Gruss André
Nach oben   Versenden Drucken
#1354143 - 16.09.18 09:57 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: Sensole]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, wenn die das Problem kennen und vollständig analysiert haben, werden die ja wohl wissen, welche Seriennummern betroffen sind. Wozu dann noch nachhaken?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354145 - 16.09.18 10:44 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
Hat denn irgend jemand mal das eigentlich Naheliegende gemacht und einfach die lockere Schraube bzw. den Schraubring wieder fest gezogen? Ein ganzes Rad durch die Republik zu schicken, um eine Schraube wieder fest zu ziehen, kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#1354148 - 16.09.18 11:33 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Soweit ich das verstehe, braucht man da, wenn man keine Schäden durch improvisierte Reparatur mit Behelfszeugs riskieren will, eigentlich ein Spezialwerkzeug und es muß wohl die Schraubensicherung erneuert werden >> "Nur" festziehen ist ggf. nicht nachhaltig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354172 - 17.09.18 08:04 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: MatthiasM]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Richtig!

träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1354173 - 17.09.18 08:08 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: derSammy]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Wenn das Problem ja angeblich älterer Art und bereits auch seit längerem behoben sein soll, wäre es für mich interessant, warum es dann bei einem neueren Getriebe (angeblich letzten Herbst geliefert) wieder aufgetaucht sein soll.

Gruss André
Nach oben   Versenden Drucken
#1354182 - 17.09.18 10:44 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: Sensole]
AndreMQ
Nicht registriert
Es besteht nach wie vor viel zu viel Respekt vor dem Getriebe, dass sogar die naheliegendste Selbsthilfe nicht versucht wird und man hilflos in der Landschaft steht. Es gibt keinen Grund dazu. Habe mir nochmals die Videos oben angesehen und dann noch dieses https://www.youtube.com/watch?v=TKwsJcL_jMg . Der lockere Ring blockiert einfach den Spalt zwischen linker Kurbel und Getriebegehäuse, genauso etwa wie eine Kette, die zwischen Speichen und großes Ritzel rutscht. Die schaut man ja auch nicht einfach nur entsetzt an, sondern operiert sie heraus - mit Ast, mit Küchenmesser und was eben gerade rumliegt. In diesem Falle schraubt man den Ring mit einem Nagel wieder rein und kommt ein paar Kilometer weiter. Man sieht ja von oben, wenn er sich wieder herausdreht. In der nächsten Werkstatt oder Tankstelle kann man dann die linke Kurbel abnehmen. Dazu wird nur ein 4er- und ein 10er-Inbus benötigt und kommt so direkt an die Ringe. Wahrscheinlich klemmen die Ringe die Innenringe der RKL und ein paar Abstandshülsen mit entsprechenden Bünden auf der Hauptwelle zusammen. Das wäre ganz ähnlich wie eine Steckachse es mit den Innenringen der beiden RKL und ein paar Abstandshülsen macht. Dafür wird ein ordentliches Anzugsmoment (40Nm?) benötigt, die ein verstellbarer 2-Zapfen-Stirnlochschlüssel vielleicht nicht aufbringt. Aber provisorisch geht immer was. Wenn es sogar nur Schutzdeckel sind, ist es völlig unproblematisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477243 - 18.08.21 09:55 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: ]
kaipi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Leider muss ich das Thema ausgraben. Mein Pinion P1.18 blockierte auf einer zweimonatigen Kirgisistan-Radreise, zum Glück erst vier Tage vor Ende und in der Nähe einer größeren Straße, so dass der Rücktransport kein Problem war.

Das Getriebe ist an einem Falkenjagd Hoplit mit Gates-Carbon-Riemen montiert und rund eineinhalb Jahre alt. Ich bin damit schon 1.000 km offroad durch die Berge Marokkos geradelt und 1.500 km über Radfernwege in Deutschland. In Kirgisistan kamen rund 2.000 km, überwiegend offroad dazu.

Schon bevor es zum endgültigen Blockieren kam, hatte ich Probleme mit dem Antrieb. Auf einer klebrig-lehmigen Piste setzte es den Antrieb komplett zu, so dass er blockierte. Ich spülte alles frei und alles lief wieder. Kurz darauf, in einem kleinen Anstieg, sprang der Riemen hinten vom Ritzel. Ich vermute im nachhinein, dass schon zu diesem Zeitpunkt das vordere Ritzel locker war. Dies fiel mir jedoch nicht auf und ich konnte auch zwei Wochen weiter problemlos radeln, viele Höhenmeter auf steinigen, steilen Pisten. Dann riss der Riemen, den ich ersetzte.

Am nächsten Tag dann von einem Moment auf den anderen die komplette Blockade der Kurbel. Sie drehte sich weder vor noch rückwärts, allenfalls mit großem Kraftaufwand. Dabei stellte ich auch fest, dass das vordere Ritzel locker war, und vermute, dass das die Ursache der ganzen Schwierigkeiten war. Allerdings sitzt auch die Kurbel im Getriebe fest und von außen kann ich nichts erkennen.

Mit Maschrutka und Sammeltaxi ging es dann zurück nach Bishkek und mittlerweile bin ich wieder zuhause. Jetzt bringe ich das Rad zum Händler und bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Kai

PS: Die ganze Geschichte meiner Radreise, auch Marokko und Deutschlandreise, gibt es unter www.kai-bike.net (noch nicht ganz fertig).
Nach oben   Versenden Drucken
#1477267 - 18.08.21 14:12 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: kaipi]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Kai!

Berichte hier doch mal, wenn Du eine Diagnose hast. Das interessiert mich (und wahrscheinlich eine Reihe andere) auch.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477277 - 18.08.21 15:54 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: kaipi]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

Der zuvor in diesem Thread beschriebene "gelöste Lockring" war es bei Dir aber nicht - oder?
Das hätte man ja vor Ort wieder beheben können.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1477296 - 18.08.21 19:31 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: MajaM]
kaipi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Klar werde ich berichten.

Der Lockring ist mega locker (wie der Name schon sagt;)). Kann das der Grund sein, dass sich die Kurbel nicht mehr dreht? Ich hätte jetzt allerdings nicht gewusst, wie ich unterwegs die Kurbel abmontiere ohne Kurbelabzieher und den Lockring festziehe ohne Lockringtool.

Ich habe mich dann für Abbruch der Tour und Verzicht auf vier Abschiedstage am Song Kul entschieden.

Mich würde auch interessieren, wie Pinion reagiert, wenn sowas irgendwo in der Welt passiert. Schicken die ein Ersatzgetriebe nach China oder Chile? Gibt es dazu Erfahrungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1477303 - 18.08.21 21:02 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: kaipi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: kaipi
...Der Lockring ist mega locker (wie der Name schon sagt;)). Kann das der Grund sein, dass sich die Kurbel nicht mehr dreht?
Ja, weil er sich herausdreht und das dann mit der Kurbel kollidiert und man das auch sieht, also nicht weiterfährt. Weiterhin reicht ein Griff je an die beiden Riemenscheiben, um zu testen, ob sie locker sind. Auch dann fährt man nicht einfach weiter. Auf der linken Seite kann so etwas auch passieren.
In Antwort auf: kaipi
Ich hätte jetzt allerdings nicht gewusst, wie ich unterwegs die Kurbel abmontiere ohne Kurbelabzieher und den Lockring festziehe ohne Lockringtool.
Steht oben und ist auch durch einfaches Hinschauen zu erkennen: Man dreht es mit einem spitzen Gegenstand einfach zu. Provisorisch muss das reichen.
In Antwort auf: kaipi
Mich würde auch interessieren, wie Pinion reagiert, wenn sowas irgendwo in der Welt passiert. Schicken die ein Ersatzgetriebe nach China oder Chile? Gibt es dazu Erfahrungen?
Warum sollte Pinion reagieren, wenn eine simple Schraube sich lockert und der Fahrer nicht aufpasst und es bis zum echten Schaden weiter treibt? Dann muss man sich halt ein Ersatzgetriebe bestellen und irgendwie die Zollprobleme lösen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477337 - 19.08.21 09:53 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: kaipi]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: kaipi
Klar werde ich berichten.

Der Lockring ist mega locker (wie der Name schon sagt;)). Kann das der Grund sein, dass sich die Kurbel nicht mehr dreht? Ich hätte jetzt allerdings nicht gewusst, wie ich unterwegs die Kurbel abmontiere ohne Kurbelabzieher und den Lockring festziehe ohne Lockringtool.

Ich habe mich dann für Abbruch der Tour und Verzicht auf vier Abschiedstage am Song Kul entschieden.

Mich würde auch interessieren, wie Pinion reagiert, wenn sowas irgendwo in der Welt passiert. Schicken die ein Ersatzgetriebe nach China oder Chile? Gibt es dazu Erfahrungen?

Ich meine halt, dass wenn man mit einem technischen Gerät durch die Welt fährt und selbst nicht das geringste technische Verständnis hat, dass dann wenigstens die simpelste Technik verbaut sein sollte.
Aber auf deine Frage zurück zu kommen: gibt es bei Pinion nicht sowas wie einen telefonischen Service, der einem bei einem solchen relativ einfach zu belebenden Schaden (ich beziehe mich da auf die Ausführungen von AndreMQ)
telefonisch weiterhelfen kann?
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1477339 - 19.08.21 10:25 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: wattkopfradler]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: wattkopfradler
Ich meine halt, dass wenn man mit einem technischen Gerät durch die Welt fährt und selbst nicht das geringste technische Verständnis hat, dass dann wenigstens die simpelste Technik verbaut sein sollte.
Aber auf deine Frage zurück zu kommen: gibt es bei Pinion nicht sowas wie einen telefonischen Service, ........
Sehe ich auch so. Im Laufe der Zeit habe ich oft meinen Händler oder auch mal bei Rohloff angerufen, wenn ich selber nicht mehr weiter kam. Das ist doch meistens der einfachste Weg zur Problemlösung.

Nachdem ich meine Kurbel gegen einen Motor getauscht habe, war mir wichtig, dass ich diesem im Notfall selber wieder abschrauben kann. Dasfür brauche ich nen Kurbelabzieher, n 10er Inbus und einen sackschweren M33 Ringschlüssel
Letztens schleifte an meinem Terra die Kette, die Kurbel eierte und alles fühlte sich schwammig an. Per Augenschein sah ich zusätzlich, dass der Motor im Tretlager wackelte. Beim Schrauben bemerkte ich, dass unter der Kontermutter auch die Hauptbefestigungsmutter lose war. Im Prinzip war das Festschrauben eine Angelegenheit von unter 5 Minuten mit Werkzeugsuche, Losschrauben und Händewaschen.

@ kaipi
Wenn Du das nächste Mal in Kyrgyzstan bist, kannst Du mit einem Liedchen auf den Lippen zum Song-Kul radeln und hier im Forum einen lieben Gruß posten. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (19.08.21 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477447 - 20.08.21 07:55 Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf [Re: Juergen]
kaipi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Danke für die wertvollen Hinweise. Gestern war ich bei meinem Händler und - wie manche hier ja sowieso schon wissen;-) - war das Problem der gelöste Lockring und auch nur der. Er drückte gegen den Kurbelarm und blockierte diesen so. War nach einer halben Stunde behoben. Sollte 126 € kosten, war dann aber doch Garantie. Ich bin happy und hab mal wieder was dazugelernt:-).
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de