Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Tisi81, Räuber Kneißl, Zato, tomrad, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 313 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1350644 - 16.08.18 02:29 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ist denn dieser bisherige Steuersatz so ein Heiligtum? Und/oder so wertvoll?
In der Zeit, in der du dasThema hier vorgestellt und mitgelesen hast, und in der du dem alten Zeuchs soviel Daswerdenwirdochschaffenenergie zuführen willst, hättest du x-mal der neuen Gabel und dem Rahmen einen neuer Steuersatz verpaßt gehabt.
Also wenn ich mir neue Schuhe kaufe, wandern die alten Schnürsenkel auch mit ins Abseits, selbst wenn die noch "gut" waren.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350645 - 16.08.18 04:26 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: iassu
Also wenn ich mir neue Schuhe kaufe, wandern die alten Schnürsenkel auch mit ins Abseits, selbst wenn die noch "gut" waren.

Mein Weltbild gerät ins Schwanken. Vom Schwaben hätte ich erwartet, das es sie wäscht, bügelt, auffaltet, paarweise Gummiring drum macht und dann zu den anderen sechsundreißig gut erhaltenen dazulegt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350651 - 16.08.18 05:49 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wie gesagt, ich tausche nur die Gabel, neuer Steuersatz hieße zumindest, dass ich unten die alte Lagerschale rausschlagen und neu einpressen muss. Einen Tod muss man sterben. zwinker
Neuer Konus ist bestellt, warte wie gesagt nur noch auf die Lieferung.
Heiligtum? Nö, nicht unbedingt. Aber ist fast neu und der Orbit ist m.W. schon was besseres, ohne Rausverkaufspreis kost der mindestens nen Fuffi. Außerdem habe ich so einen schnuckelig blau eloxierten, wobei das nur die Teile "obenrum" betrifft.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350717 - 16.08.18 17:12 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: Job]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Gab diesen Steuersatz sowohl mit geschlitzen als auch ungeschlitzen Konus.
Verwende diesen Steuersatz ausschließlich, seit ich Räder mit semi-integrierten Steuersätzen fahre.

Die ungeschlitzte Version des Konuses find ich besser - arbeitet nicht auf dem Konussitz der Gabel.
Bei der geschlitzten Version hat man ungleichmäßigen Materialabtieb am Konussitz der Gabel gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350721 - 16.08.18 17:43 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wahrscheinlich aber nur, wenn Spiel im Spiel war. Bei korrektem Sitz und korrekter Montage dreht alles leichter als der Konus selber. Die Vorteile des geschlitzten Konus überwiegen extrem.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1350745 - 16.08.18 20:07 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: iassu
Wahrscheinlich aber nur, wenn Spiel im Spiel war. Bei korrektem Sitz und korrekter Montage dreht alles leichter als der Konus selber. Die Vorteile des geschlitzten Konus überwiegen extrem.


Nun ja, über den Konus geht ja nicht nur die Drehbewegung. zwinker
Da wirken heftige Vibrationen, die Gabel arbeitet vor und zurück.

Und na klar der geschlitze Konus sitzt zwangsläufig nicht so fest wie der ungeschlitzte/ aufgeschlagene.

In dem Fall des geschlitzen Konuses zeigten sogar Teile der Gabelkrone, die der Konus ja nicht vollständig abdeckt, Lackabplatzer vom Betrieb.

Und natürlich war der Steuersatz richtig eingestellt. zwinker

Wie gesagt, alles Dinge, die mit der ungeschlitzten Variante nicht auftraten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350746 - 16.08.18 20:19 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Halte ich dennoch für unbedeutend.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1350761 - 16.08.18 22:44 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Nunja mein ehemals ungeschlitzter Konus ist seit heute Morgen geschlitzt. zwinker

Falls es Probleme gibt, kann ich immer noch den ungeschlitzten Konus montieren, der mir jetzt hoffentlich noch zugesandt wird.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351002 - 20.08.18 08:53 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: derSammy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Neuer Konus ist da, aber mit meinem Plastikrohr als Ersatzaufschläger wollte der nicht auf die Gabel. Auch gut, habe ich den geschlitzten genommen. zwinker

Testfahrt gemacht: Gabel läuft gut, Steuergeometrie völlig i.O. ABER: Das Knacken war nicht weg, bzw. nur weniger, aber trotzdem noch da. Also noch mal auf Fehlersuche gegangen und lockere Kettenblattschrauben gefunden. Außerdem den Sattel mit getauscht, mal sehen, ob der so bleibt.

Ach ja, bei heftiger Schräglage (Wiegetritt, Kurvenfahrt) "klingeln" die Nieten(?) meiner zweiteiligen Bremsscheibe an der Hayes-Bremszange. Denke, ich greife da noch mal zur Feile und nehme wenige Zehntel Material von der Zange weg.
Die Cube-Gabel hat sehr stark ovalisierte Gabelrohre. Gut für die Aerodynamik und wohl auch gut für die Stabilität der Bremskraftaufnahme, aber leider nicht sehr Steif gegnüber seitlichen Kräften (die dazu führen, dass bei starker Schräglage die Scheibe optisch erkennbar seitlich verschoben wird).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de