Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Jan-V, uwe-e, jmages, 3 unsichtbar), 395 Gäste und 1100 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1350570 - 15.08.18 11:51 Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok?
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo,

ist der folgende Marathon Mondial ((42x622)) noch fahrbar? Das Bild zeigt zwar vorn, aber hinten siehts ähnlich aus. Für mich scheint zwar nicht das Gewebe durch und das Profil ist noch nicht unten, aber ich verfüge über keine Erfahrung mit gerissenen Mänteln/Reifen


Edit: bei 4 bar

Danke!

Geändert von Spinatspinat (15.08.18 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350572 - 15.08.18 11:54 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: Spinatspinat]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
--> Müll

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1350576 - 15.08.18 12:12 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: Spinatspinat]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Bis der neue da ist oder zum Radltandler kannst ihn noch fahren.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1350578 - 15.08.18 12:16 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: Spinatspinat]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Sieht gar nicht gut aus. Würde ich nur noch vorn, in der Stadt und mit max. drei bar fahren - aber nur, wenn das Geld seeeehr knapp ist.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1350581 - 15.08.18 12:28 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: Spinatspinat]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Der ist wohl mal mit deutlich zu wenig Luftdruck gefahren worden?

An einem Alltagsrad würde ich den eventuell noch runterrocken. Flickzeug solltest du aber definitiv dabei haben, das Pannenrisiko (Durchstiche) steigt mit den Rissen nicht unerheblich. Für eine Radreise taugt er daher definitiv nicht mehr, da würde ich mit frischerem Material starten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350586 - 15.08.18 13:09 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: Spinatspinat]
AndreMQ
Nicht registriert
Aus welchem Jahr stammt das gute Stück denn? Aus dem Foto könnte man Moosbefall vermuten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1350587 - 15.08.18 13:19 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: ]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Ich glaube auch es ist das Alter. Das war der Reifen bei meinem Drittrad, das ich nur noch für lange Berliner Nächte verwende. Danke für alle Tipps.

P.S. Ich switche auf den Almotion, mal sehen wie gut er wirklich rollt - und wieviele Jahre der dem Sonnenlicht stand hält zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1350589 - 15.08.18 13:21 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: ]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Ich würde tauschen. Meiner sieht bei 16.000 km noch nicht so aus und der wird immer mit über 120 kg belastet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350590 - 15.08.18 13:26 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: derSammy
An einem Alltagsrad würde ich den eventuell noch runterrocken.

dagegen

Ein gerissener Reifen mit eventuellen Sturz ist nicht nur auf Radreise großer Mist, sondern auch im dicken Stadtverkehr.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1350591 - 15.08.18 13:31 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: derSammy]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: derSammy
Der ist wohl mal mit deutlich zu wenig Luftdruck gefahren worden?

(..)


Nein, mit zu niedrigem Druck garantiert nicht. 3,5 Bar ohne Gepäck in seltenen Fällen auf kurzer Strecke, sonst eher 4-5 Bar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350596 - 15.08.18 13:54 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Vielleicht zähle ich eher zu den arglöseren Leuten. grins
Ich halte einen Riss des Reifens für relativ unwahrscheinlich. Der Gummi ist porös geworden, richtig. Dass die Karkasse rissig sein sollte, kann mir meine Glaskugel nicht bestätigen.
Aber selbst wenn, dann bewirkt der Riss nix anderes als einen Instantan-Platten, wie z.B. ein kapitaler Schnitt durch eine Scherbe. Ich bin bei sowas noch nie gestürzt, aber klar, ausschließen kann man das nie. Bevor bei jemandem die Angst mitfährt, soll er lieber einen neuen Reifen kaufen.
Ich habe vor anderen Dingen Angst: Rasern, rücksichtslosen Autofahrern, hahnebüchender Radverkehrsinfrastruktur. Die Unfallstatistiken bestätigen, dass diese Angst begründeter ist ... aber deshalb verzichte ich auch nicht grundsätzlich aufs Radfahren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (15.08.18 13:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350600 - 15.08.18 14:24 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: Spinatspinat]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Da bin ich defnitiv schon abgerocktere Reifen gefahren. Um die Ohren geflogen sind mir bisher 2 Reifen:
- Schwalbe One 25 mm, der sah bis dahin einwandfrei aus und hatte max. 2tkm. Leider vorne bei 53 km/h. Mit 6,5 bar war's auch ziemlich laut.
- Challenge Gravel-Grinder 35, der hatte sich wohl zu sehr geweitet und sprang von der Felge. Zum Glück hinten, war harmlos. Hab mir leider nix dabei gedacht als er nach Schlauchwechsel so leicht drauf ging.

Am Alltagsrad sähe ich keinen Grund, deinen jetzt zu tauschen. Auf Reisen würde ich natürlich damit nicht gehen.
Grüße, Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#1350604 - 15.08.18 14:44 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: Spinatspinat]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Ich kann Dir nur sagen, was ich tun würde:

1.) Runter vom Reiserad und dort neuen Reifen aufgezogen.
2.) Bei Bedarf auf das Stadtrad und dort noch gefahren bis Platten nerven oder Gewebe sichtbar wird ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350616 - 15.08.18 15:41 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: Spinatspinat]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Spinatspinat
Ich glaube auch es ist das Alter. Das war der Reifen bei meinem Drittrad, das ich nur noch für lange Berliner Nächte verwende. Danke für alle Tipps.

P.S. Ich switche auf den Almotion, mal sehen wie gut er wirklich rollt - und wieviele Jahre der dem Sonnenlicht stand hält zwinker
Sonnenlicht und und hohes Alter - genau nanach sieht es oberflächlich betrachtet aus. Hast du das Rad eventuell mit vollem Reifendruck in der prallen Sonne lange stehenlassen oder sogar gelagert? Nach vielen Kilometern sieht das Profil jedenfalls nicht aus.
Als Reiseradreifen würde ich den keinesfalls mehr benutzen, aber schau die einmal nach Demontage die Karkasse von innen an. Wenn sie noch keine Dehnungsspuren and den entsprechenden Stellen aufweist kannst du den Reifen am Drittrad ruhig noch weiterfahren. Mit Durchstichen müßtest du allerdings rechnen - also Flickzeug nicht vergessen.

OT: Ich habe mir von einem Altreifen feines Gummigranulat abgeraspelt. Das vermenge ich mit Schlauchflickenkleber und fülle mit der Mischung Risse auf. So reduziere ich zumindest auf einige Zeit die Gefahr von Durchstichen. Ein kleines Plastikzippertütchen mit Grnulat paßt leicht noch zum Reisebordwerkzeug.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (15.08.18 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350617 - 15.08.18 15:47 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: Spinatspinat]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Ooooch, lass dich mal nicht scheu machen. Da ist ja noch dermaßen viel Gummi zu sehen! Den kannste sicher noch weitere 22 Jahre fahren bis dann der Schlauch sichtbar wird. Wir müsen von unserer Wegwerfmentalität wegkommen.
teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1350701 - 16.08.18 16:07 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: Spinatspinat]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Sonnenbühl-Genkingen gibt es einen neuen Radladen, kannst du gleich mal testen, was der so hat. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350702 - 16.08.18 16:10 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: iassu]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
und ich kenne jemand, der mit solch Reifen noch auf eine 1000km Radtour gegangen ist und davon 50% teils übelste Piste, weit weg von jeglichem Radladen.

Und das ohne Panne oder Platten grins

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1350751 - 16.08.18 21:01 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: Spinatspinat]
SchachRobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
In Antwort auf: Spinatspinat
Ich glaube auch es ist das Alter. Das war der Reifen bei meinem Drittrad, das ich nur noch für lange Berliner Nächte verwende.


Wie alt ist der Reifen?
Mein Mondial Evo ist am Vorderrad ist seit 2,5 Jahren im urbanen Berliner Krisengebieten im Dauereinsatz + Feierabendrunden. Dieser hat nach ca. 8Tkm weniger Fleisch, etliche Punktionen durch Scherben, aber keine Risse und keinen Platten. Bei Nichtgebrauch steht das Rad im Keller - ohne permanente Sonneneinstrahlung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350752 - 16.08.18 21:07 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: ro-77654]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich würde ihn wenn dann nur hinten fahren. Hatte mal auf dem MTB in einer Abfahrt einen schlagartigen Luftverlust am Vorderrad, das war dann sehr unkontrolliert und war zum Glück auf einer offenen Wiese
Nach oben   Versenden Drucken
#1351557 - 23.08.18 18:50 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: Spinatspinat]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ein abgefahrener Reifen wo die Karkasse den Geist aufgibt sieht übrigens so aus:


Ein Reifen, wo nur durch Licht und Alter das Gummi spröde geworden ist, ist m.E. noch gut (meinetwegen am Stadtrad) fahrbar. Im Fall der Fälle stürzt man sich auch nicht auf der vielzitierten Alpenabfahrt zu Tode sonder hat ganz banal nen Platten, den man ja sonst auch beherrschen kann.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1351607 - 24.08.18 09:08 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: Spinatspinat]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Fahr doch weiter und warte ab, was passiert.
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1351623 - 24.08.18 10:20 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: LahmeGazelle]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
So ähnlich sehen meine Conti Top Touring nach ca. 2tkm aus, halten aber durchaus 15tkm+. Ich weiß aber nicht, ob dies auf Schwalbe-Mäntel (auf welche?) oder andere Mäntel übertragbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1351668 - 24.08.18 16:21 Re: Mantel Risse Lauffläche:tauschen oder noch ok? [Re: Spinatspinat]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Aktuell fahre ich mit Marathon XR die ganz ähnlich aussehen auf dem Kattegattlejden durch Schweden und vor mir liegen noch knapp 700km durch Dänemark.
Ich seh das recht entspannt.

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de