Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (tom2, Holm, Bafomed, Baghira, 3 unsichtbar), 496 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1355937 - 02.10.18 07:02 Mit Fernlicht: B&M IQ-XM
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Freunde,
auf der Eurobike wurde er schon vorgestellt, der neue Fahrradscheinwerfer B&M IQ-XM, dessen Besonderheit eine integrierte echte Fernlichtfunktion ist.
Der Betrieb dieses Scheinwerfers ist nur mit den bei Pedelecs üblichen Nenn-Spannungen von 36V= und 48V= möglich. Vielleicht fühlt sich jemand (aus Cottbus zwinker ) berufen, den IQ-XM mittels einer Lösung à la Forumslader auch für Fahrräder ohne eAssistenzantrieb nutzbar zu machen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


P.S. Mittels SuFu fand ich unter IQ-XM kein Ergebnis, das Thema wurde demnach im Forum noch nicht behandelt...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (02.10.18 07:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1356026 - 02.10.18 14:04 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: HeinzH.]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Heinz,

sieht interessant aus, lohnt sich mal drüberzusehen. Gibts aber im Moment noch nicht im Handel, oder?

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1356120 - 03.10.18 08:15 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: JensD]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Guten Morgen Jens,
im Handel ist der IQ-XM nach meinem Wissen bzw. meiner Händlernachfrage noch nicht. Der Pressedienst Fahrrad (PD-F) allerdings gibt das 3.Quartal als Liefertermin an. Auf der Seite des PD-F befindet sich auch eine Produktbeschreibung des IQ-XM sowie der (Start-?)Preis: Scheinwerfer mit Fernlicht: IQ-XM. Erfahrungsgemäß kann man wohl davon ausgehen, daß der Straßenpreis etwa ein Jahr nach Auslieferungsbeginn deutlich niedriger sein wird.

Ich will nicht hoffen, daß fahrradtechnische High-End Produkte künftig nur noch für Pedelecs&Co entwickelt werden...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (03.10.18 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1356132 - 03.10.18 09:55 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: HeinzH.
Ich will nicht hoffen, daß fahrradtechnische High-End Produkte künftig nur noch für Pedelecs&Co entwickelt werden...
Highendkomponenten und Pedelec ist ein Widerspruch in sich. Von der Motorsteuerung abgesehen haben sich alle Teile, die speziell für die Elektrofraktion verbaut werden, tendenziell vereinfacht. Dick, schwer, billig. Wenn man zum teuren Antrieb und der Stromversorgung auch noch wertvolle Edelkomponenten (von einem XT-Blender-Schaltwerk vielleicht abgesehen) verwendet, bleibt von den traumhaften Gewinnmargen ja nix mehr übrig. Und die Branche will sich ja an dem Elektrohype gesund stoßen. Edelteile-Idealismus ist da nicht relevant und man braucht das ja auch nicht mehr. Der Motor machts ja.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.10.18 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1356135 - 03.10.18 10:31 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: iassu]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
irgendwo hab ich kürzlich ein Video des IQ-XM gesehen, in dem Abwechselnd Nah und Fernlicht geschaltet wird. Es sah so aus, als ob bei Fernlicht ein zweiter, höher eingestellter Scheinwerfer dazu geschaltet wird, also doppelte Leistung.
Ich vermute mal, dass mit Nady immer nur einer „Licht“ möglich ist, was auch ein sehr grosser Fortschrit wäre.
Wenn ich zB nachts alleine auf einsammen Wegen unterwegs bin, stelle ich meinen Leucht nach oben und hab ein geniales Fernlicht! Nur das richtige Umstelle der Leuchte ist zimmlich mühsamm beim Fahren, wenn das mit Knopfdruck gehen würde, wäre das super
Nach oben   Versenden Drucken
#1356140 - 03.10.18 12:34 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Es ist klar, dass Fernlicht sinnvoll (ähnlich wie Tagfahrlicht) nur über eigene LEDs (mit eigener/anderer Optik) zu realisieren ist. Ob man dies dann zuschaltet, oder den Strom nur anders anteilig aufteilt, ist eine Frage der Ansteuerung.

Das Zuschalten ginge im Dynamobetrieb genauso. Der Dynamo ist ja quasi ne Konstantstromquelle, also kommt bei Reihenschaltung dann auch die doppelte Lichtleistung bei rum. Problematisch ist eher, dass der Scheinwerfer mit Fernlicht bei langsamem Tempo dunkler sein wird, erst ab so ~10km/h sind zwei Scheinwerfer in Reihe heller als ein einzelner.

Die Pedelecfokusierung könnte in der Tat ein Problem sein. Supernova hat ja auch so einen echt hellen Scheinwerfer im Programm, der aber wohl zu viel Leistung konsumiert um ihn vom Dynamo her zu betreiben. Aus dem großen Schummelakku ist das aber egal.
Das heißt nicht, dass Fernlicht nicht auch dynamogespeißt funktionieren würde. Ich bin auch sicher, dass dies kommen wird, ein Markt dafür ist sicher da (wenn vielleicht auch nicht mehr so groß wie vor 10 Jahren). Aber man muss etwas mehr Hirnschmalz rein stecken als in die Gleichspannungstechnik vom Megaakku, wo die Leistungsaufnahme keine große Rolle spielt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1356166 - 03.10.18 19:24 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: HeinzH.]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Wenn ich an die ganzen @#€%&!! denke, die jetzt schon ihre Lichtkanonen nicht richtig ausrichten können... und jetzt noch Scheinwerfer auf den Markt kommen, bei denen man auf Knopfdruck weiter nach oben ausgerichtete 120 Lux abfeuern kann, wird mir ganz anders.

Entrüstet Euch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1356168 - 03.10.18 19:56 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: Fetzer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Hm, wer dann zukünftig mit Fern/Abblendlicht rumfährt, fährt vielleicht eine Blendgranate weniger. Der Marketing-Lux-Wert hat wenig zu sagen, auch ein 20Lux-Scheinwerfer blendet falsch eingestellt!
Unter den Blendern gibt es im Kern ja zwei Typen:
(1) Die, die gar nicht wissen, dass ihre LED-Funzel die Baumkronen und nicht die Straße ausleuchtet.
(2) Die ignorante Fraktion, die um die Blenderei wissen, die nach dem Motto "Hauptsache ich sehe viel" aber die Scheinwerfer vorsätzlich falsch einstellen oder rotationssymmetrische Blendgranaten fahren.

Ich unterstelle mal, dass Fernlicht/Abblendscheinwerfer im Durchschnitt penibler eingestellt werden, alles andere würde den Sinn der Übung ja konterkarieren. Bleibt dann nur noch die Frage, ob die Nutzer bei Gegenverkehr den Abblendschalter finden. Schlimmer als asymmetrisches Abblendlicht bei KfZ und benutzungspflichtige linksseitige Radwege kann es nicht werden. dagegen
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356175 - 03.10.18 21:47 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: derSammy]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: derSammy
[...] Schlimmer als asymmetrisches Abblendlicht bei KfZ und benutzungspflichtige linksseitige Radwege kann es nicht werden. dagegen
deren (genannte Radwege) Benutzung ich aus genau dem Grund während der Dunkelheit trotz Androhung von Sanktionen strikt verweigere und auf der rechten Fahrbahnseite radle.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (03.10.18 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356176 - 03.10.18 21:57 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: derSammy
Unter den Blendern gibt es im Kern ja zwei Typen:...
Gegen beide hilft noch helleres Licht. teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.10.18 21:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1356177 - 03.10.18 22:34 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: HeinzH.]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
In Antwort auf: HeinzH.
Vielleicht fühlt sich jemand (aus Cottbus zwinker ) berufen, den IQ-XM mittels einer Lösung à la Forumslader auch für Fahrräder ohne eAssistenzantrieb nutzbar zu machen.


den XM listet B&M soweit ich es sehe noch nicht auf der eigenen Webseite - dafür einen XE m it 150 Lux, der angeblich 7.5W benötigt. Gibt es denn überhaupt Nabendynamos, die in der Lage sind diese Leistung bei Geschwindigkeiten von sagen wir mal 15 km/h zu liefern? Ich sehe gerade eher eine Generation von Nabendynamos kommen, die nur noch 1.5W liefert, weil wir jetzt ja die hocheffiziente LED Beleuchtung haben...
Nach oben   Versenden Drucken
#1356178 - 03.10.18 23:19 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: albe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Das hängt von der Laufradgröße ab. zwinker

Ich kenne grob gesprochen zwei Sorten Dynamos. Einerseits die klassisch mit 6V/3W etikettierten und dann noch leistungsreduzierte mit 1,5W bzw. welche die für kleine Laufräder ausgelegt sind. Davon abgesehen sind die elektrischen Unterschiede der Dynamos nicht groß.

Wieviel Leistung man denen wirklich entnehmen kann, hängt entschieden von der geeigneten Beschaltung ab. Im 622er-Laufrad entnimmt der Forumslader dem Nabendynamo bei 15km/h 4W, bei 20km/h 5,5W, bei 25km/h bis zu 8W und bei 30kmh fast 10W. Weil die hohe Lichtleistung vor allem bei hohem Tempo gefragt ist, ginge da auch mit den bisher üblichen Nabendynamos schon etwas.

Rein rechtlich ist der Weg aber frei für die Entwicklung neuer, leistungsfähigerer Nabendynamos und zugehöriger lichtstarker Scheinwerfer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356179 - 03.10.18 23:25 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: derSammy]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
In Antwort auf: derSammy
Wieviel Leistung man denen wirklich entnehmen kann, hängt entschieden von der geeigneten Beschaltung ab. Im 622er-Laufrad entnimmt der Forumslader dem Nabendynamo bei 15km/h 4W, bei 20km/h 5,5W, bei 25km/h bis zu 8W und bei 30kmh fast 10W. Weil die hohe Lichtleistung vor allem bei hohem Tempo gefragt ist, ginge da auch mit den bisher üblichen Nabendynamos schon etwas.


Deckt sich leider nicht mit meiner Anwendung - ich habe auf dem Weg nach Hause 300 hm auf 5 km...da liege ich eher unter 15km/h

edit: ...und wünsche mir (fuer Reisen) schon länger einen, der mir bei 15 km/h solide 10W liefert.

Geändert von albe (03.10.18 23:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356180 - 03.10.18 23:40 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: albe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Den Reisewunsch kann ich nachvollziehen (wobei 10W schon echt viel Leistung ist), beim Licht denke ich, dass man auch mit deutlich weniger Leistung genug Ausleuchtung für ein moderates Tempo von 15km/h hin bekommt. Das Notwendigkeit für Fernlicht sehe ich eher bei Geschwindigkeiten jenseits der 25km/h wo die bisherigen Lösungen wirklich defizitär sind.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356188 - 04.10.18 06:59 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: derSammy]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: derSammy
Die Notwendigkeit für Fernlicht sehe ich eher bei Geschwindigkeiten jenseits der 25km/h wo die bisherigen Lösungen wirklich defizitär sind.
Moin Sammy,
wenn man jünger ist, mag das so sein. Leider muß auch ich erleben, daß die Lichtempfindlichkeit des menschlichen Auges mit zunehmendem Lebensalter abnimmt. Als ich letzten Samstag beispielsweise gegen Mitternacht von LL 2018 über Land und am Dortmund-Ems-Kanal entlang nach Hause zurückradelte war es jedenfalls hilfreich, den an sich sehr guten IQ-X gelegentlich mit dem zusätzlich montierten Chinablender ergänzen zu können.

Erwähnen möchte ich noch, daß Fahrradscheinwerfer mit zusätzlichem Fernlicht nichts völlig Neues sind. Erst mit der ersten Nachkriegsnovellierung der alten StVZO von 1938 in der Bundesrepublik wurde das zuschaltbare Fernlicht für Fahrräder in dessen Geltungsbereich verboten, so jedenfalls mein Kenntnisstand.

Noch Anfang der 1960er Jahre hatten manche alte (Vorkriegs-?)Fahrräder Scheinwerfer mit einem zusätzlichen, nicht abgeblendetem Lichtstrahl. Dessen "Birne" war Batterie-gespeist, der Drehschalter befand sich auf der Oberseite.

Dem Wunsch nach leistungsstärkeren Nabendynamos stimme ich im Übrigen zu, ich hatte ihn hier im Forum auch schon gelegentlich formuliert.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.10.18 07:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1356193 - 04.10.18 08:24 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: HeinzH.]
7DS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Was unterscheidet die Funktionen vom Luxos U?
Das Modell kommt auch mit einer Flutlichtfunktion daher, die am Lenkerschalter regelbar ist. Freilich nur über den zwischengeschalteten, geladenen Akku.
Am Lichtfeld kann ich den Unterschied zwischen dem Flutlicht bei Luxos und dem Fernlicht beim IQ-MX nicht recht erkennen.
Trotz des luminösen Themas tappe ich da gerade im Dunklen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1356196 - 04.10.18 08:36 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: 7DS]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo,

der Luxos U stellt die Nachbereich-LED's dann voll an. Er durfte nicht weiter ausleuchten. Aber ja, eine Akkulösung wie bei der Lampe würde genügen.

Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356197 - 04.10.18 09:01 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: albe]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: albe
...und wünsche mir (fuer Reisen) schon länger einen, der mir bei 15 km/h solide 10W liefert.
Da musst du aber auch solide in die Pedalen treten.

Im Vergleich von Schaltungen und Reifen wird hier in Diskussionen um ein bis drei Watt gefeilscht. Ein entsprechend leistungsstarker Dynamo dürfte fast 20 Watt verbraten, das sind 10 bis 20 Prozent der eingebrachten Leistung des Fahrers.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356199 - 04.10.18 09:09 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: derSammy]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: derSammy
Den Reisewunsch kann ich nachvollziehen (wobei 10W schon echt viel Leistung ist), beim Licht denke ich, dass man auch mit deutlich weniger Leistung genug Ausleuchtung für ein moderates Tempo von 15km/h hin bekommt. Das Notwendigkeit für Fernlicht sehe ich eher bei Geschwindigkeiten jenseits der 25km/h wo die bisherigen Lösungen wirklich defizitär sind.


Ja, ein Nady, dass mehr als 3W liefert wünsch ich mir auch schon lange. Ob jetzt 6 oder 10W kann ich nicht sagen.
Einerseits um bei langsammer Geschwindigkeit mehr Licht zu bekommen und
um Paralel zum TFL Handys und Co laden zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356200 - 04.10.18 09:12 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: Velo 68]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 223
geht auch mit Luxos U, man muss nur konsequent über 25 km/h fahren ... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1356201 - 04.10.18 09:20 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: StephanBehrendt]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: albe
...und wünsche mir (fuer Reisen) schon länger einen, der mir bei 15 km/h solide 10W liefert.
Da musst du aber auch solide in die Pedalen treten.

Im Vergleich von Schaltungen und Reifen wird hier in Diskussionen um ein bis drei Watt gefeilscht. Ein entsprechend leistungsstarker Dynamo dürfte fast 20 Watt verbraten, das sind 10 bis 20 Prozent der eingebrachten Leistung des Fahrers.


das glaube ich nicht... der Wirkungsgrad von Nabendynamos ist bei geringerer Geschwindigkeit höher, eher bei 75% als bei den von dir berechneten 50%

Und vor allem, solange ich die Leistung nicht abrufe, muss ich sie auch nicht erbringen - wenn ich aus einem (potentiellen) 10W NaDy nur 3 Watt abrufe, rechne ich mit einer zu erbringenden Antriebsleistung von 4.5W.

edit: siehe auch: http://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test/

...und zu guter letzt, ich bin auf Radreisen meist mit meinen Kids unterwegs und habe die Reserven ;-)

Geändert von albe (04.10.18 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399510 - 12.09.19 05:27 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
soeben entdeckte ich ein erstes Foto sowie eine Beschreibung des B&M IQ-XM.
Ich vermute, daß es nicht allzulange dauern wird, bis hier im Forum einfache Wege gefunden werden, welche dieses Produkt auch für Reiseräder nutzbar machen, welche über keinen eAssistenzantrieb verfügen...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (12.09.19 05:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399568 - 12.09.19 19:35 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: HeinzH.]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: HeinzH.
Moin moin,
soeben entdeckte ich ein erstes Foto sowie eine Beschreibung des B&M IQ-XM.

Findet sich doch auch auf der Herstellerseite bei B&M oder in diversen Shops. Beispiel
Nach oben   Versenden Drucken
#1399703 - 14.09.19 11:31 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: Fetzer]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
weoter nach ober trifft einen dann eher nicht mehr, dafür die Vögel in den Bäumen
Nach oben   Versenden Drucken
#1416693 - 22.02.20 19:55 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: jan13]
Scheichenegger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Servus,

TLDR: Tolles Licht, auch am Nabendynamo möglich mit Forumslader. Ich bin begeistert.

Ich bin Pendler und fahre täglich ca. 18km einfach zur Arbeit. Etwa zwei Drittel der Strecke führen durch einen Wald, ca. ein Viertel entlang einer vielbefahrenen Staatsstraße (auf dem Radweg daneben) und einige wenige Kilometer durch Siedlungsgebiete. Meine Ausweichstrecke, falls es im Wald wegen Wind/Wetter/Baumfällarbeiten nicht möglich ist zu fahren führt über kaum befahrene Landstraßen mit Hügeln und Abfahrten mit ca. 50km/h (manchmal auch mehr). Das sind natürlich für Radfahrer traumhafte Bedingungen. Das einzige Problem bestand für mich immer mit mangelndem Licht, besonders im Wald. Ich benutze fürs Pendeln zwei verschiedene Räder. Ein Gravelbike und ein E-Bike für die Tage an denen es mir zu anstrengend ist mit dem Gravelbike. An beiden Rädern hatte ich bis vor kurzem Busch und Müller IQ-X Scheinwerfer montiert. Einmal die E-Bike Variante, einmal die Variante für Nabendynamos. Das Licht ist zwar sehr hell und die Leuchtweite gut, das Problem ist aber die fehlende Ausleuchtung in die Höhe. Im Herbst und Winter kommt es oft vor, dass Bäume umfallen und nach einem Sturm noch quer über dem Weg liegen oder noch schlimmer auf Kopfhöhe hängen. Gerade die Bäume auf Kopfhöhe erfordern natürlich auch ein Licht, das noch ausreichend hoch leuchtet. Durch hochstellen der Scheinwerfer kann man das natürlich einfach erreichen, leider blendet man dann aber alle anderen Verkehrsteilnehmer (oder Jogger im Wald) was so natürlich nicht akzeptabel ist. Daher bestand der Wunsch nach einem Fernlicht. Aus Ästhetischen Gründen wollte ich ein Fernlicht im gleichen Gehäuse wie das Abblendlicht und natürlich wollte ich auch einen Schalter am Lenker. Letztes Jahr stieß ich dann auf den IQ-XM und hatte schon einige Monate auf die Veröffentlichung gewartet. Als es dann endlich soweit war, habe ich mir natürlich sofort einen besorgt und ans E-Bike montiert. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Abblendlicht ist ausreichend hell. Das beste aber ist natürlich das Fernlicht. Ausreichend hoch, dass auch Bäume auf Kopfhöhe oder darüber angestrahlt werden und so hell, dass man wirklich alles rechtzeitig sieht. Die Ausleuchtung in die Breite könnte besser sein, allerdings ist das jammern auf hohem Niveau und für Fahrradfahrer definitiv ausreichend.
Für das E-Bike war ich also zufrieden. Blieb leider noch der unerfüllte Wunsch eines Fernlichts für den Nabendynamo. Wegen Vergesslichkeit und auch Diebstahlschutz wollte ich kein Licht mit Akku, sondern mit Nabendynamo. Der Nabendynamo gibt offiziell leider nur 3W ab, daher schien der Wunsch unerreichbar. Der Gedanke hatte sich aber in meinem Kopf festgesetzt, also überlegte ich einem IQ-XM eine neue Elektronik zu verpassen mit reduzierter Leistung aber eben anderer Ausleuchtung und Umschaltmöglichkeit zwischen Abblend- und Fernlicht. Dann stieß ich aber im Internet auf Berichte, dass eben doch mehr Leistung aus dem Nabendynamo geholt werden kann und glücklicherweise schon schlaue Leute Elektronik entwickelt haben die das ausnutzt. Der Forumslader. Nach lesen von weiteren Berichten und Messdaten zum Forumslader (besonders zu erwähnen die Messungen von Andreas Oehler in Fahrradzukunft), wo eine Ladeleistung von bis zu ca. 8.5W beschrieben wird kam die Idee auf, den IQ-XM nicht umzubauen und einfach am Forumslader zu betreiben. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke liegt je nach Jahreszeit zwischen 20 und 30km/h (die Strecke ist sehr flach), genau in dem Bereich also, wo der Forumslader wirklich seine Stärken ausspielen kann. Der IQ-XM verbraucht bei Abblendlicht ca. 5.5W und bei Fernlicht ca. 16W, die genauen Daten habe ich leider nicht mehr im Kopf. Bei meiner Geschwindigkeit sollte also der Forumslader genug Energie für das Abblendlicht zur Verfügung stellen können. Für das Fernlicht sollten dann meine Tagfahrten ohne Licht ausreichen den Pufferspeicher zu laden. Das Fernlicht brauche ich schließlich nicht die komplette Strecke, sondern nur im Wald und auch da nicht immer. Schließlich habe ich mir dann noch ein Gehäuse für den Lichtschalter und die Forumsladerteile entworfen, da noch Platz vorhanden war auch für einen Schalter um den Forumslader vom Nabendynamo zu trennen. Der Forumslader sitzt bei mir im Gabelschaft und das Gehäuse ersetzt die Aheadkappe. Im Januar habe ich dann alles zusammengebaut und mir blöderweise bei einem Fahrradsturz den Daumen gebrochen. Also konnte ich das System leider nicht mehr testen. Diese Woche, nach 5 Wochen mit Gips an der Hand und dadurch ohne Möglichkeit wirklich Rad zu fahren, konnte ich mein System endlich in Betrieb nehmen. Nach der ersten Fahrt mit Abblendlicht (Testweise, da es Tag war) der Schock. Der Akku entleerte sich um ca. 10%. Die Fahrdaten des Forumsladers angesehen und festgestellt, dass meine Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich langsamer war als gewohnt (ca. 19km/h). Nach 5 Wochen ohne Training aber auch nicht verwunderlich. Am nächsten Tag kam dann der zweite Test mit Fernlicht und hier ein positives Signal. Trotz eingeschaltetem Fernlicht auf ca. 90% der Strecke (wegen Gegenverkehr musste ich selbst am Tag natürlich abblenden) entleerte sich der Akku um nur ca. 45%. Siehe da, meine Durchschnittsgeschwindigkeit hatte sich bereits wieder leicht gesteigert auf ca. 21km/h. Am Freitag dann wirklich ein sehr gutes Zeichen. Trotz eingeschaltetem Abblendlicht auf der kompletten Strecke, konnte der Akku um ca. 20% gefüllt werden. Nun kann ich gespannt in die Zukunft blicken (auch nachts) und hoffe noch lange fit genug zu bleiben um die nötigen Geschwindigkeiten zu fahren. Sollte es einmal nicht mehr der Fall sein, kann ich immerhin noch nachts mit einem Ladegerät den Akku laden und habe weiterhin ein traumhaft gutes Licht, dass auch noch schick aussieht und einen gut zu bedienenden Lenkerschalter hat.

PS: Toll ist auch, dass Autos die ihr Fernlicht nicht ablenden, egal ob der Fahrer selbst oder die Automatik im Auto. Ein kurzes aufblenden mit dem IQ-XM und alle Autos blenden sofort ab
Nach oben   Versenden Drucken
#1416695 - 22.02.20 20:14 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: Scheichenegger]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Dein Eigenbau klingt gut, da ist es fasst schon schade, dass die dunkle Jahreszeit gerade zu Ende geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416763 - 23.02.20 15:23 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: Scheichenegger]
Scheichenegger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Noch ein kleines Update bezüglich der verbauten Technik im Scheinwerfer.

Verbaut sind 6 LEDs im Chipscale package. Den genauen Typ konnte ich leider nicht ermitteln, die Bauform ist ca. 1,1 x 1,1mm. Es sind je zwei in Serie geschaltet. Bei Abblendlicht ist ein Strang eingeschaltet, bei Fernlicht sind alle 3 Stränge eingeschaltet. Die Stränge teilen sich einen gemeinsamen Pluspol und geschaltet wird an der Kathode der LEDs mit MOSFETs. Im Strompfad sind außerdem Shuntwiderstände, an denen die Stromaufnahme gemessen wird.

Die Stromversorgung der LEDs wurde mit einem einfachen Buckcontroller (fsw ca. 178kHz) mit konstanter Ausgangsspannung realisiert. Ansonsten ist noch ein Mikrocontroller für Überwachungszwecke verbaut (unter anderem Stromaufnahme der LEDs wird gemessen).

Für die Entwicklung einer neuen Elektronik:
Um den Scheinwerfer auch für den Nabendynamobetrieb mit niedriegeren Geschwindigkeiten fit zu machen (unterstützt mit Forumslader o.ä. für das Fernlicht) könnte evtl. der Buckcontroller ersetzt werden. Der Buckcontroller ist für einen sehr weiten Eingangsspannungsbereich ausgelegt, für den 12V Ausgang des Forumsladers wäre das nicht nötig. Außerdem würde ich einen Converter mit höherer Schaltfrequenz verwenden. Der dadurch frei werdende Platz könnte evtl. dafür verwendet werden sowohl für Abblend- als auch für Fernlicht einen eigenen Converter einzusetzen (am besten wohl mit geregeltem Strom, statt Spannung). Die Converter könnten über ein Enable Signal ein und ausgeschaltet werden, dadurch könnte man auf die MOSFETs zum schalten der LEDs verzichten. Das könnte ein paar mW sparen. Würde man auf ein paar Überwachungsfunktionen verzichten (Strommessung, ...) könnte der Scheinwerfer evtl. effizienter werden, als er es jetzt ist. Für den Betrieb am NaDy wäre eine bestmögliche Effizienz ja wünscheswert. Hier muss schließlich nicht der Fokus auf ein möglichst breites Benutzerfeld mit verschiedenen Systemspannungen von 8 bis 48V gelegt werden.

Den Lenkerschalter gibt es bei Bumm übrigens bisher nicht als Ersatzteil, was ich etwas schade finde. Im Schalter sind 3 LEDs verbaut. Eine grüne für das anzeigen des Abblendlichts und zwei blaue für Fernlicht. Das Kabel ist dreipolig ausgeführt und vom Mikrocontroller wird gecheckt ob zwei der Leitungen kurzgeschlossen wurden. Deren Polarität wird dann einfach getauscht.

Schönen Sonntag an alle Bastler und Leute die sich nicht zufrieden geben mit dem was der Markt anbietet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416769 - 23.02.20 15:42 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: Scheichenegger]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
Hallo,

darf ich dich mit deinem Namen Ansprechen?

Hast Du bei der Analyse des Aufbaus Fotos gemacht, die Du hier rein stellen willst? Z.B. von der Anordnung der LEDs und wie sie an den Reflektor angekoppelt sind (Linse?).

Dein Erfahrungsbericht macht bei mir auf jeden Fall Lust auf diesen Scheinwerfer. Danke dafür.

Gruß
Thomas

PS. Schade ist, das der Schalter nur für 22,2mm Duchmesser geeignet ist. Ich würde ihn in 31,8mm bevorzugen, da meine Lenker einen 22,2 Duchmesser haben. Wie/wo hast Du den Schalter montiert?

Geändert von thomas-b (23.02.20 15:49)
Änderungsgrund: PS.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416776 - 23.02.20 16:11 Re: Mit Fernlicht: B&M IQ-XM [Re: thomas-b]
Scheichenegger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Servus Thomas,

ich bin der Alex und du darfst mich natürlich auch so ansprechen.

Ich hatte mal versucht mit dem alten Handy Fotos zu machen, bin aber an der schlechten Kamera gescheitert. Mit meinem neuen könnte das besser klappen, ich könnte es zumindest versuchen. Leider scheiterts dann aber am hochladen ins Forum.

Die LEDs sind auf einer Aluminiumkern Platine aufgelötet (SMD Technik) und Strahlen von dort einfach auf eine Reflektroscheibe. Die LEDs sind im Scheinwerfer sozusagen hängend von Oben montiert. Wenn man von vorne auf den Scheinwerfer sieht, sind je zwei LEDs nebeneinander und 3 LEDs hintereinander. Die 2x2 vordern LEDs sind das Fernlicht, die 2 hintersten sind das Abblendlicht. Linse ist keine Verbaut (im Gegensatz zum IQ-X, wenn ich mich recht erinnere). Die Aluminiumkernplatine dient gleichzeitig als Kühlkörper und ist mit Wärmeleitpaste thermisch mit dem Gehäuse verbunden. Die Platine ist auch mit einer Schraube mit dem Gehäuse verschraubt, damit kein Luftspalt entstehen kann.

Am E-Bike habe ich (in diesem Fall glücklicherweise) einen 22,2mm Lenker. Am Crossbike habe ich einen 31.8mm Lenker. Ich habe den Schalter an der Biegung direkt unter den Bremsgriffhauben montiert. Den Schalter habe ich auf der linken Lenkerseite montiert, da die rechte Hand öfter mit Gang schalten beschäftigt ist als die linke. Der Schalter ist so montiert, dass er quasi seitlich nach innen die Schaltfläche hat, er sieht sozusagen die rechte Lenkerhälft an. Da passt er so gerade hin und ich kann ihn sowohl aus dem Oberlenker, als auch aus dem Unterlenker heraus bedienen und bin damit sehr glücklich. Beim Lenkerbandwickeln hat man nun allerdings ein Hindernis zu umgehen.

Das Kabel habe ich übrigens durchtrennt. Da ich den Scheinwerfer an der Lenkerklemmung montiert habe, wäre es sonst viel zu lang gewesen (sonst eigentlich auch). Ich habe zusätzlich noch Flachstecker angebracht, damit ich das Lenkerband nicht abwickeln muss, sollte ich den Scheinwerfer aus irgendwelchen Gründen einmal demontieren müssen.

Viele Grüße
Alex

Geändert von Scheichenegger (23.02.20 16:12)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de