Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (schorsch-adel, Jaeng, Kettenklemmer, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 508 Gäste und 797 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1357809 - 15.10.18 07:48 Stoneman Miriquidi
bikebieneberlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Liebe Freaks der Breitreifen und Höhenmeter,

ich werde den Stoneman am kommenden WE fahren in angepeilter Bronze-Variante (= in 3 Etappen). Es ist recht sportlich und auch nur mit einem MTB zu fahren. Nachlesbar unter Stoneman. Ich werde in Annaberg-Buchholz starten. Vielleicht hat auch jemand Lust auf einen Teil der Strecke als Begleitung.

Meine Etappen:
Tag 1 Annaberg bis Johanngeorgenstadt (ca. 74 km / 1900 hm)
Tag 2 bis Bozi Dar (ca. 59 km / 1610 hm)
Tag 3 bis Annaberg (ca. 55 km/ 1180 hm)

Es handelt sich um ca. Angaben, da ich jetzt nicht exakt geschaut habe, wie weit es zur Unterkunft ist.


Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________

Geändert von bikebieneberlin (15.10.18 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1357938 - 15.10.18 19:35 Re: Stoneman Miriquidi [Re: bikebieneberlin]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich bin den SM im letzten Jahr gefahren; viel Schotter, wenig Trail. Geht auch mit dem Reiserad.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358248 - 17.10.18 16:05 Re: Stoneman Miriquidi [Re: bikebieneberlin]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo,

...und ich hatte kürzlich entdeckt, dass es auch eine längere Rennrad Variante gibt...

Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1358302 - 18.10.18 07:36 Re: Stoneman Miriquidi [Re: sigma7]
bikebieneberlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Hi Andre,

ich komme auch auf Brettern eine Skipiste herunter ;), fragt sich nur wer wie ankommt und wie oft das funktioniert.

Grundsätzlich halte ich viel davon mit passendem Equipment für Ausrüstung (also ohne Defekte) und eigener Gesundheit unterwegs zu sein. Die Trails am Weg wirst Du kaum mit einem Reiserad hinbekommen, bei Schlamm wage ich gleichfalls anzuzweifeln, ob Du genauso glücklich wie ich bin. 1-2 Trails am Rabenberg funzen nur mit passendem Equipment.

Denke, dass wir in der Berliner-Breitreifenfreunde-Runde das mal für 2019 ansprechen. Ich weiß, dass es schon Interesse gibt. Kannst Dich dann gerne mit dem Reiserad einklinken. Wir sind ein freies Land. omm

Als ich kürzlich die Tour durch die Pyrenäen gefahren bin, gab es dort auch eine Strecke, die hier im Forum angesprochen wurde, sie wäre mit dem Reiserad befahrbar. Da kann ich nur sagen, manch einer hat überhaupt keine Überlegung zu den Folgen, wenn er stürzt. In diesem Fall auch abseits im Hochgebirge. Äußerst unüberlegt und dann krähend, wenn keine Hilfe kommt. entsetzt
Es handelte sich dort auch um "reine Schotterstrecken". Das Reiserad hat überhaupt keinen richtigen Grip, auch nicht mit den breitesten Reifen und kann auf derartigen Strecken niemals mit nem MTB konkurrieren. Dazu kommt eine andere Übersetzung, Gewicht ... - ergo: Die Strecke in den Pyrenäen war auch als MTB-Strecke ausgewiesen, zu Recht. Sicher kannste schieben, ist nicht meine Passion, es sei denn, es geht konditionell nicht.

So Long und schöne Tage.
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358306 - 18.10.18 07:51 Re: Stoneman Miriquidi [Re: bikebieneberlin]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Viel Erfolg!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358310 - 18.10.18 08:15 Re: Stoneman Miriquidi [Re: bikebieneberlin]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Liebe Bianka, vielen Dank für deine Belehrung. Ich erlaube mir, diese zu ignorieren; da ich sehr oft im (Hoch)-Gebirge unterwegs bin. Zuletzt hier zu sehen. BTW, mit diesem Radl.


andre, auf diversen Reiserädern zwischen 1.75" und 4.3" unterwegs
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (18.10.18 08:18)
Änderungsgrund: Link zum RR hinzugefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#1358330 - 18.10.18 09:22 Re: Stoneman Miriquidi [Re: bikebieneberlin]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Reiseradtaugliche Wege:



Frei nach Lance Armstrong: "Es kommt nicht auf das Rad an". Ok, die kleinste Übersetzung 20-36 findet man nicht an jedem Reiserad.

Off-Topic Das Armstrong "It's not about the bike" ganz anders meinte, hat man erst später herausgefunden.

Geändert von sugu (18.10.18 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358394 - 18.10.18 12:20 Re: Stoneman Miriquidi [Re: bikebieneberlin]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: bikebieneberlin

Als ich kürzlich die Tour durch die Pyrenäen gefahren bin, gab es dort auch eine Strecke, die hier im Forum angesprochen wurde, sie wäre mit dem Reiserad befahrbar.

Reiserad heißt doch nur daß man dort irgendwie Gepäck befestigen kann. Mach an dein MTB einen Träger und du hast ein Reiserad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1358409 - 18.10.18 13:26 Re: Stoneman Miriquidi [Re: bikebieneberlin]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich bin vor ca 2 Jahren im Spätherbst von Johann Georgen Stadt nach Oberwiesenthal gefahren, auf böhmischer Seite. Imho war der Weg gut zu fahreb, aber Einkaufs- oder Einkehrmöglichkeiten gabs bis auf Bozi Dar keine.
Nimm warme Sachen mit, bergab wirds frisch.
Gute Fahrt!
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1358420 - 18.10.18 14:30 Re: Stoneman Miriquidi [Re: bikebieneberlin]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ich glaube, ihr habt schlicht verschiedene Definitionen von "Reiserad". mgabri hat ja schon die entsprechende Bemerkung dazu gemacht. Mit dem etwas belehrenden Ton hast du den falschen getroffen - jemanden, der viel Erfahrung in allerlei Ländern und mit diversen Schwierigkeitsstufen bei Wetter und Terrain hat.

Zu "Reiserad": Zwei meiner Reiseräder lassen Reifen deutlich über 50mm zu.

Die Route finde ich sehr interessant und hoffe, dass du hinterher hier einen Bericht veröffentlichst - auch mit Tipps zur Ausrüstung/Reifenwahl etc.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1358448 - 18.10.18 17:12 Re: Stoneman Miriquidi [Re: bikebieneberlin]
Einspur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Bianca, Respekt und viel Spaß! Wenn Du die Tour gefahren hast, dann würde ich mich über einen kurzen Rückblick zu dem SM freuen. Reizen könnte es mich ja...
Viele Grüße von Einspur:
Mach Deine Spur!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1359094 - 24.10.18 09:19 Re: Stoneman Miriquidi [Re: mgabri]
bikebieneberlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Grundsätzlich richtig, aber auf einem Trail wirst Du damit nicht weit kommen, weil eine richtige Fahrtechnik damit behindet wird, da Du nicht ausreichend agil bist zwinker Da kannste Dich nämlich dann mit dem Hintern auf Deinen Gepäckträger setzen im steilen Terrain abwärts.
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1359108 - 24.10.18 11:31 Re: Stoneman Miriquidi [Re: ro-77654]
bikebieneberlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Moin, moin,

nach absolvierter Tour hier gerne ein feedback zur MTB-Runde:

Ich bin die Bronze-Strecke gefahren (= 3 Tage). Silber wäre durchaus möglich gewesen, da wir sehr zügig unterwegs waren, allerdings ist die Gesamtstrecke wirklich super sportlich und fordert Kraft, Kondition und Biketechnik am Trail (von denen es inzwischen genügend gibt). Ein wenig schauen und genießen möchte man ja auch noch.

Je nach Streckenwahl, sollte man sich in der Tat gut vorbereiten bzw. vorbereitet haben (= bereits entsprechende hm und km in den Beinen haben). Ich selbst hatte bereits gute 20.000 hm zu Beginn absolviert und war dieses Jahr sehr viel in den Alpen abseits der Piste unterwegs gewesen. Keine MTB-Erfahrung im alpinen Bereich ist m.M. eher von Nachteil.

Runter käme man (wie auch auf jeder Skipiste) jede Strecke notfalls laufenderweise, allerdings ist dies am Trail gefährlich, weil Du Dich und auch nachfolgende Biker gefährdest, wenn die Strecke blockiert wird. Die Strecke kann an vielen Stellen für einen herunterfahrenden Biker nicht eingesehen werden.
Mir selbst ist eine "super Radlerin" im Rennrad-Outfit beim Hochfahren infolge mangelnder Bikebeherrschung schreienderweise ins Hinterrad gefahren, weil sie nicht in der Lage war aus den Klickis zu kommen bzw. mit reichlich Platz auf einem 2m breitem Weg auf losem Untergrund / Schotter vorbeizufahren. Dies wurde von einer gut trainierten Gruppe anderer Radler, die Gold fuhren, dann am nächsten Gipfel "ausgewertet".

Die Landschaft ist wirklich reizvoll, man wird mit traumhaften Ausblicken von den Gipfeln belohnt. Entsprechend schöne lange Abfahrten, teils mit vielen Löchern und auch Rinnen (unklar, warum die hin und wieder dort sind) runden die Sache ab. Aufwärts geht es vieler Orts kräftezehrend zu. Dies liegt nicht an der Steigung, sondern eher am Untergrund. ... ist halt ne MTB-Strecke dafür grins Hier sei insbesondere die lange Auffahrt hinter Rittersgrün zum Rabenberg erwähnt, aber auch auf tschechicher Seite die Auffahrt zum Plesivec oder Klinovec. Die Abfahrt vom Plesivec wurde entschärft, somit darf man Trail fahren, kann aber auch längs der Skipister runter.
Wer zu schnell abfährt, rauscht auch gerne einmal an der sehr gut ausgeschilderten Route vorbei und übersieht das entsprechende Hinweisschild erstaunt . Es empfiehlt sich für die zügigen Fahrer ein GPS-Gerät. Die Tracks sind auf der entsprechenden Webseite abrufbar.

Die hier geschilderten Erfahrungen teilen auch meine Streckenpartner, die dort nicht zum ersten Mal unterwegs waren.

Die Anzahl der aktuellen Trails kann am Rabenberg bzw. in Klinovec erhöht werden. Diese Bikeparks sind bereits ohnehin auf der Strecke integriert. Die 10,00 EUR Trailgebühr am Rabenberg sind nicht zu entrichten, da mit Aushändigung des Starterpakets für den Stoneman gleich ein entsprechendes "Eintrittsband" mitgeliefert wird. Am Klinovec müßte man sich eine Tageskarte unten an der Talstation (Preis unbekannt) kaufen, um grenzenlosen Fahrspaß zu haben. Die Karte ist mit einem Pfand belegt, den man allerdings an der Bergstation an einem Automaten wiederbekäme, wer die Karte dort zurückgibt.

Zur Ausrüstung:
Ein Hardtail reicht. Ein Gepäckträger dürfte ein no go sein, auch aus Sicherheitsgründen wegen der Gefahr des Hängenbleibens in der Natur. Deswegen sind Mountainbikes ja i.d.R. auch "nackt". Ein Fully ist an den Trails /Bikeparks natürlich von Vorteil, allerdings keinesfalls nötig. Es merzt in erster Linie vorhandene Fahrfehler aus. Fahren kann jeder womit ihm beliebt.

Auf jeden Fall einen Rucksack nehmen. Diverse Fahrer hatten Trinkblasen, ich fahre lieber mit einer Flasche. Dies hängt wohl auch davon ab, wer welche Strecke in welcher Zeit fahren möchte.

Gepäcktransport ist möglich und über den Tourismusverband buchbar, dennoch bleibt ein Daypack nötig.

Verpflegung:
Die Versorgung an der Strecke war für mich völlig hinreichend. Es gibt in den Orten Einkehrmöglichkeiten (vielleicht nicht direkt an der Strecke), aber fast auf jedem Berg gab es auch ein Bistro oder eine Gaststätte.


Zu der von mir gefahrenen offiziellen MTB-Strecke gibt es - wie schon kurz im Faden angesprochen - eine "Road-Strecke" für Rennradfahrer.

Ich werde noch einmal gesonderte 1-2 Fotos hochladen und denke, dass wir über eine Tour 2019 evtl. bei der Reformationstour am 03.11. plaudern werden.

Ob ich hier den "Richtigen" erwischt habe mit meinem obigen Beitrag ist letztlich gleich. Im Gelände fahren heißt mit entsprechender Ausrüstung unterwegs sein. Dabei bleibe nicht nur ich. Eine Packtasche und ein Gepäckträger hat im Gelände nix zu suchen, auch Hörnchen gehören an kein MTB. Es gibt sogar Bike-Guides, die Dich deswegen nicht mitnehmen; ich habe mir hierzu bereits große Tiraden anhören dürfen. Dies schließt natürlich nicht aus, dass jemand auf einer Radreise mal eine kurzzeitige Bergpassage fährt. Wir wir übrigens auch auf einer Forumstour festgestellt haben, machen bei grobem Gelände an einem MTB auch die Gepäckträger die Grätsche und verabschieden sich (schlechter Halt infolge zuviel Rüttelei). Dafür ist und bleibt es ja auch ein MTB, das selbstverständlich jeder auch als Reiserad nehmen kann.

Schöne Restwoche wünsche ich,
Bianka
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#1361672 - 07.11.18 19:34 Re: Stoneman Miriquidi [Re: bikebieneberlin]
Einspur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Gratulation und Danke für Dein feedback! Da könnte man doch über den Stoneman mal nachdenken...
Viele Grüße von Einspur:
Mach Deine Spur!
Nach oben   Versenden Drucken
#1361837 - 09.11.18 08:08 Re: Stoneman Miriquidi [Re: bikebieneberlin]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Bianka,

auch von mir Gratulation zur absolvierten Tour. Für´s nächste Jahr habe ich mir die Rennrad Variante (Silber) vorgenommen. Daher die Frage: Wie hattet ihr die Tour organisiert? Gibt's bei der MTB-Tour auch die "Sternfahrt" Variante mit Unterkunft im gleichen Hotel? Wie funktioniert es dann mit der Buchung von Hotel und Starterpaket?
Da ist mir noch nicht ganz klar geworden, ob das dann zwei verschiedene Aktionen erfordert..

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1367156 - 19.12.18 07:33 Re: Stoneman Miriquidi [Re: bikebieneberlin]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Heute im TUC-Adventskalender https://www.tu-chemnitz.de/advent/2018/19/
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1398105 - 27.08.19 14:34 Road Stoneman Miriquidi
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo zusammen,

vor kurzem gab es hier ja bereits einen Eintrag zur MTB Variante des "Stoneman" im Erzgebirge. Am Sonntag bin ich von der "Road" Variante (per Rennrad an zwei Tagen absolviert) zurückgekommen. Dazu hier ein paar Hinweise. Es soll kein Reisebericht werden, daher auch Eintrag unter dieser Rubrik.
Wir (zu viert) hatten die 290km-Runde von einem Standort in Angriff genommen, daher kamen
noch die An- und Abfahrt vom/zum Hotel dazu, und wir hatte am Ende fast 340 km auf den Tachos. Wie erwartet, gab es kaum Flachstücke, daher standen jeden Tag etwa 3000 Hm an.
Alles war (eigentlich...)mit dem Rennrad gut fahrbar, allerdings gab es auch einige Überraschungen, wie eine Straßensperrung für ein Autorennen, und eine aufgebaggerte Straße, die uns kurz zum Tragen zwangen.
Generell ist die Straßenqualität akzeptabel. Ein Teilstück in Tschechien war allerdings extrem rauh. Dafür folgte am nächsten Tag überwiegend aalglatter Asphalt auf einem super
ausgebauten Radfernweg. Von der Landschaft ist von Wald, bis Kohle-Tagebau alles dabei.
Selbst mit den Rennrädern ohne Gepäck waren wir an beiden Tagen von etwa 8 Uhr morgens bis 7 Uhr abends unterwegs, ohne großzügige Pausen gemacht zu haben.
Mit dem Reiserad (und ggf. Gepäck) sollte es aber in drei Tagen gut gehen. Das käme evtl infrage, wenn man / frau die Tour als "Bronze" Tour über den Veranstalter buchen will.
Bei eigener Organisation ist natürlich Planung nach Gusto möglich.

Soviel für heute, vielleicht kann es eine Anregung sein.

Gruß,

Willi

Geändert von Juergen (27.08.19 14:37)
Änderungsgrund: Beiträge zusammen gelegt
Nach oben   Versenden Drucken
#1398422 - 31.08.19 23:07 Re: Road Stoneman Miriquidi [Re: WilliStroti]
bikebieneberlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Cool und euch auch Glückwunsch!
Bin gerade aus dem super Bikeland Italien zurück und noch recht beeindruckt von den Regionen, die in Teilen für alle Bikes geeignet sind. Habe div. Leute mit Rennrädern bepackt ganz unten in den Westalpen getroffen. Oh man... der eine hatte ne 90l North Face Tasche hinten drauf. zwinker
Möglich ist fast alles überall....lach.
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de