Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Balou, Gerhard O, Noppenlutscher, Mooney, thomas-b, HC SVNT DRACONES, Falk, 4 unsichtbar), 512 Gäste und 782 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1386878 - 18.05.19 16:01 Gepäckträgertasche für 24-Zoll-Rad
Frank DD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo,

für die nächste Mehrtagestour bin ich auf der Suche nach einer Gepäckträgertasche für ein 24-Zoll-Kinderrad. Internetrecherche bringt nur Taschen für die ganz Kleinen zu Tage (20 Zoll-Räder). Kann ich bei 24 Zoll schon die normalen Erwachsenen-Taschen nehmen oder klappt das wegen der Geometrie nicht (Fuß streift hinten?)? Taschen für den Vorderradgepäckträger möchte ich eigentlich nicht nehmen, da es dort keine extra Aussenfächer, z.B. für Flaschen gibt.
Habt Ihr Erfahrung hierzu?
Danke für Eure Tipps.
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1386880 - 18.05.19 16:08 Re: Gepäckträgertasche für 24-Zoll-Rad [Re: Frank DD]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Auch in die Backpacker/roller bekommt man doch keine Flaschen in die Seitentaschen. Mach halt die Erweiterungstaschen von Ortlieb an die LR-Taschen dran. Gibts in 2 Größen und diesen Flaschenhalter. Flaschen an den Taschen rumbaumeln zu haben wollte ich persönlich nicht, die junge Person vermutlich auch nicht...

Geändert von Avante (18.05.19 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1386881 - 18.05.19 16:24 Re: Gepäckträgertasche für 24-Zoll-Rad [Re: Frank DD]
AndreMQ
Nicht registriert
... wären die Ortlieb Sport-Packer Classic passend?
Nach oben   Versenden Drucken
#1386899 - 18.05.19 18:42 Re: Gepäckträgertasche für 24-Zoll-Rad [Re: Frank DD]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
also wir hatten mit Vaude World-Tramp auch beim 24er keine Probleme. Passte ohne irgendwas anzupassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386957 - 19.05.19 11:51 Re: Gepäckträgertasche für 24-Zoll-Rad [Re: Frank DD]
Günther99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Große Taschen passen ganz sicher nicht, Lowrider-Taschen sollten funktionieren. Bei meinem Sohn habe ich den Gepäckträger noch etwas nach hinten versetzt (Adapter von Tubus), damit hat er gute Beinfreiheit mit kleinen Vaude-Taschen
Nach oben   Versenden Drucken
#1387001 - 20.05.19 06:15 Re: Gepäckträgertasche für 24-Zoll-Rad [Re: Günther99]
HerrZebra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Also wir machen immer die Sport Roller von Ortlieb auf dem 24 Zoll Rad von meinem Sohn drauf. Passt bestens.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387008 - 20.05.19 07:40 Re: Gepäckträgertasche für 24-Zoll-Rad [Re: Frank DD]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Frank,

In Antwort auf: Frank DD
Hallo,

für die nächste Mehrtagestour bin ich auf der Suche nach einer Gepäckträgertasche für ein 24-Zoll-Kinderrad. … … …


An meinen 20 Zoll Liegerädern habe ich (mittlerweile seit Jahren) zwei Taschen von Carradice.
Die Taschen sind etwas teurer. Habe mich nach der ersten Nutzung gefragt, weshalb ich diese Taschen nicht schon lange vorher benutzt habe. Sind viel besser als die vom großem „O“ und baugleichen Taschen.
Die großen Seitentaschen sind nicht so hoch wie andere bekannte Seitentaschen. Die Liegeradtaschen passen bei mir hervorragend an 20 Zoll Räder. Diese Taschen gibt es auch als „normale“
Seitentaschen. [Habe keine persönlichen oder verwandtschaftlichen Beziehungen zu dieser Firma, noch erhalte ich Zuwendungen für diese vorangegangenen Sätze.]
Einziger Nachteil, auf der Reise verstauben sie recht schnell. Das kann mittels Regenhüllen für Rucksäcken verhindert werden. Diese Methode hat noch viele andere Vorteile. Gerne mehr per PM.

VG

Geändert von rolandk (20.05.19 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387080 - 20.05.19 20:12 Re: Gepäckträgertasche für 24-Zoll-Rad [Re: Frank DD]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Nur ohne China-Vorbehalte: zwinker
30 L und 29 L mit Ortlieb/Vaude ähnlichen Befestigungen, Außentaschen für Wasserflaschen oder Helm und (sehr gut!) zusätzlichen Füßen auf der Vorderseite
18 L und 19 L sehr flach - ideal für Lowrider und 20" Laufräder aber leider keine breitenverstellbare oberen Befestigungen
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1387175 - 21.05.19 12:32 Re: Gepäckträgertasche für 24-Zoll-Rad [Re: Frank DD]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Frank DD
...für die nächste Mehrtagestour bin ich auf der Suche nach einer Gepäckträgertasche für ein 24-Zoll-Kinderrad.

Gegenfrage bzw. eine Bitte - poste doch mal ein Bild des Rades.

Ausgehend von folgendem: Ich fahre ein 26"-Rad (559er Räder) mit einer 425 mm langen Kettenstrebe (das ist sehr kurz) und Schuhgröße 43. Ich stoße nicht an die Ortlieb-Taschen.

Wenn ich davon ausgehe dass ein 24"-Rad (520er Räder) also maximal 39 mm kürzer ist, ein Kind auf einem solchen Rad vermutlich nicht Schuhgröße 43 hat, und höchstwahrscheinlich der Hinterbau auch nicht so sportlich-eng gebaut ist (deshalb bat ich um ein Bild), dann sollte eine normale Ortlieb-Tasche eigentlich funktionieren.

Obendrein kann man die neuen Ortlieb-Taschen mit QL2.1 kippen, und damit die Fersenfreiheit vergößern.

Und noch eine Frage - was spiricht dagegen, das einfach auszuprobieren? Nimm Rad und Fahrer mit in einen Laden (z.B. Stadler), die haben eigentlich immer ein paar vollgepackte Taschen zum Probieren. Anhängen und gucken ob es passt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1387757 - 25.05.19 16:21 Re: Gepäckträgertasche für 24-Zoll-Rad [Re: Toxxi]
Frank DD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps und entschuldigt meine späte Antwort.
Eigentlich wollte ich die hochpreisigen Taschen von Ortlieb, Vaude und Co. vermeiden, da er bald aus dieser Kindergröße rauswachsen wird und erst ausgewachsen , bei guter Führung ;), die Topmarken verdient hat. Ausprobieren will ich sie ihm vorher auch nicht lassen, da dies eine Geburtstagsüberraschung sein soll. Das Rad sieht übrigens so aus:

[img:center]https://www.dropbox.com/s/of7o52qv6gqyz3a/Tims%20Rad.jpg?dl=0[/img]
Grüsse Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1387762 - 25.05.19 18:50 Re: Gepäckträgertasche für 24-Zoll-Rad [Re: Frank DD]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Wenn dir Vaude oder Ortlieb zu teuer sind, dann schau dir mal die Taschen von Decathlon an, die sind relativ günstig, wasserdicht und haben 20l Fassungsvermögen, das sollte für den Knirps ausreichen.

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de