Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (macbookmatthes, derSammy, wpau, scherbe), 493 Gäste und 938 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1386991 - 19.05.19 23:35 Position Gewinde am Rahmen
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo zusammen,
mein Stall hat einen neuen Zossen bekommen Im Oberrohr hat es 3 Gewindeösen unterhalb und über die Oberrohrlänge verteilt. Auf der Oberseite gibt es ebenfalls 2 Gewindeösen in Lenkernähe und im Abstand, der sich zur Trinkflaschenmontage eignen könnte.

Hat jemand eine Idee, wofür die Gewinde geeignet wären? Ich vermute da gibt's was aus der Bikepacking Szene, aber da bin ich nicht wirklich auf dem Laufenden.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1386992 - 20.05.19 00:41 Re: Position Gewinde am Rahmen [Re: aighes]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
monkii cage/wedge
Gruß,
Oliver

Geändert von moo (20.05.19 00:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387009 - 20.05.19 08:04 Re: Position Gewinde am Rahmen [Re: aighes]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Die Gewinde auf dem OR sind für geeignete OR-Taschen, z.B. https://salsacycles.com/components/category/bags_frame_packs/exp_series_toptube_bag. Es gibt auch Rahmentaschen mit geschraubter Befestigung, allerdings sind mir da keine Standards bekannt.


andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (20.05.19 08:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1387058 - 20.05.19 17:40 Re: Position Gewinde am Rahmen [Re: aighes]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die 3 Gewinde unterm Rohr könnten für Kabel/Bowdenzughalter sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1387155 - 21.05.19 11:05 Re: Position Gewinde am Rahmen [Re: Job]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Danke euch, ja vermutlich werden die Löcher unterhalb für Bowdenzüge sein. Schraubbare Taschen fürs Oberrohr kannte ich noch nicht. Hat da wer Erfahrung mit? Ist das wesentlich besser als die mit Klettband?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1387159 - 21.05.19 11:23 Re: Position Gewinde am Rahmen [Re: aighes]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Mit Schrauben ist es halt eine definierte Verbindung, da scheuert oder rutscht dann halt nix. Sei froh über solche Gewindehülsen für Leitungsführungen, finde die super. Bei Nichtgebrauch einfach eine flache Linsenkopfschraube rein und fertig...
Nach oben   Versenden Drucken
#1387202 - 21.05.19 14:43 Re: Position Gewinde am Rahmen [Re: aighes]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Mach doch mal ein Foto
Nach oben   Versenden Drucken
#1387206 - 21.05.19 15:09 Re: Position Gewinde am Rahmen [Re: aighes]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ursprünglich sind Gewindeösen im Oberrohr knapp hinterm Steuerrohr für windschnittigere Oberrohrtaschen für Triathlonfahrer gedacht. Entsprechend findet man solche Gewindeösen vor allem an Aero- und Zeitfahrrädern. (zB. Cervelo P-Serie)

Ein Beispiel für entsprechende Taschen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (21.05.19 15:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1388007 - 27.05.19 16:58 Re: Position Gewinde am Rahmen [Re: aighes]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Wenn Du verrätst, um welches Modell es sich handelt, ist es vielleicht einfacher, herauszufinden, wofür die Gewinde gedacht waren/sind.
Gruß
hercules
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de