Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, kuhbe, thomas-b, Deul, manuelruf, 4 unsichtbar), 509 Gäste und 761 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532698 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1433808 - 31.05.20 13:26 Polsterung Brillenbügel.
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich habe von meiner Bollé Silium-Brille leider den Gummischutz über dem Bügel verloren. Der blanke Metallbügel ist mir zu kantig. Wegwerfen möchte ich die ansonsten intakte Brille nicht. Weiss jemand der Brillenträger, ob es sowas beim Optiker als Ersatz gibt, oder mach ich mich mit einer Anfrage dort lächerlich?
Was könnte man sonst noch so auf dem Bügel anbringen? Ist Schrumpfschlauch gesundheitlich unbedenklich, wenn das mehrere Stunden am Stück auf der Haut getragen wird?
Nach oben   Versenden Drucken
#1433812 - 31.05.20 13:58 Re: Polsterung Brillenbügel. [Re: Job]
harald.m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

Es gibt auf Amazon/ebay/beim Chinesen Silikon Antirutsch Überzüge für Bügelenden. Der Optiker verkauft dir die gerne zum speziellen Optikerpreis. Schrumpfschlauch ist ne gute Idee, wenn du das sowieso im Haus hast. Aus welchem Material war denn das Teil das abgefallen ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1433818 - 31.05.20 15:18 Re: Polsterung Brillenbügel. [Re: harald.m]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, Original war da halt ein schwarzer elastischer Überzug auf dem Metallgestell. Jetzt weiss ich wenigstens, das sowas "Bügelende" heisst. Damit gibts doch einiges beim einschlägigen Chinesen.

Geändert von Job (31.05.20 15:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1433822 - 31.05.20 15:42 Re: Polsterung Brillenbügel. [Re: Job]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab auch noch etwas anderes gefunden. Im Laborbedarf gibt es so hochflexible Silikonschläuche. Da bestelle ich gleich noch ein paar mit Innendurchmesser 4-5mm als Kratzschutz für Bowdenzüge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1433825 - 31.05.20 16:31 Re: Polsterung Brillenbügel. [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Bei normalen Brillen hat uns der Optiker schon solche Überzüge getauscht. Wenn ich mich recht erinnere in einem Fall schlicht weil die Farbe nicht gefiel...

Bei Sportbrillen habe ich aber nun schon häufiger gehört, dass Standardteile nicht passen und die Hersteller die Spezialteile nicht einzeln rausrücken. Lächerlich machst du dich aber auf keinen Fall.
Nach oben   Versenden Drucken
#1433826 - 31.05.20 16:36 Re: Polsterung Brillenbügel. [Re: Job]
101.20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: Job
ich hab auch noch etwas anderes gefunden. Im Laborbedarf gibt es so hochflexible Silikonschläuche. Da bestelle ich gleich noch ein paar mit Innendurchmesser 4-5mm als Kratzschutz für Bowdenzüge.

Diese Art Schlauch sammelt aber gern Staub, Krümel usw. ein und wird daher alsbald kontraproduktiv.

Geändert von 101.20 (31.05.20 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1433895 - 01.06.20 19:28 Re: Polsterung Brillenbügel. [Re: Job]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber hat bei mir wunderbar geklappt.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de