Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Magnum, Jaeng, silbermöwe, MaSeRad, hansano, 10 unsichtbar), 377 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1102196 - 03.02.15 19:19 Muß es immer TUBUS sein...
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 928
...die Gepäckträgerfrage für ein neues Rad beschäftigt mich seit einigen Tagen (mal ehrlich - wen beschäftigt das nicht irgendwann) und was liegt da näher, als sich der geballten Fachkompetenz der Forumsgemeinde zu bedienen, sich entspannt zurückzulehnen und auf die Empfehlungen, Meinungen und Ratschläge der erfahrenen Forumsmitglieder zu vertrauen...

Für mein neues Rad (ein Kona Rove AL) suche ich also einen neuen Gepäckträger.
Das Rad soll nicht auf Weltreise gehen und muss deshalb ausser mir nur kleines Gepäck (10, maximal 15kg) transportieren.
Der Gepäcktrager sollte leicht (bis 500g?) sein, aber ausreichend stabil.
Natürlich habe schon geforscht, was in Frage kommen könnte und habe gefunden

Beide Fäden zusammengefügt.

Geändert von Toxxi (03.02.15 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102199 - 03.02.15 19:29 Re: Muß es immer TUBUS sein... [Re: uri63]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Am Reiserad für mich nur Tubus, da habe ich aber auch 30kg und mehr drauf. An den anderen Rädern Racktime, gut und güstiger.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1102200 - 03.02.15 19:31 Re: Muß es immer TUBUS sein... [Re: uri63]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Ist zwar offenbar auch von Tubus hergestellt, aber hier mal eine praktische OEM Variante des Fly: Pelago Rack
Also ein Fly, aber mit zusätzlichen Streben zum tieferen Einhängen von Taschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102202 - 03.02.15 19:36 Re: Muß es immer TUBUS sein... [Re: uri63]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Also für mich kommt an meinen Reiserädern nur Tubus in Frage. Wenn nur in Mitteleuropa mit wenig Gepäck unterwegs, kann es auch ein Alugepäckträger sein. Ich habe aber unterwegs schon Radler mit gebrochenen Alugepäckträgern erlebt. Man sollte dann ein Auge drauf haben. Bei einer Tour habe ich einen Radler mit Alugepäckträger getroffen, bei dem durch den Abrieb (scheuern) ein drittel des Materials beim Alugepäckträger abgetragen worden ist. Bei so wenig Gepäck und keine Reise in abgelegene Gegenden tut es ein günstiger Alugepäckträger sicherlich auch.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1102213 - 03.02.15 19:52 Re: Muß es immer TUBUS sein... [Re: uri63]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Der Gepäcktrager sollte leicht (bis 500g?) sein, aber ausreichend stabil.

Wer zu billig (und zu leicht) kauft, kauft doppelt. Ich würde mal sagen, Du versuchst gerade, am falschen Ende zu sparen. Ein paar Gramm Unterschied wirst Du kaum bemerken.
Wenn ich nach deinem Hobel suche, dann scheinen die Kettenstreben ziemlich kurz zu sein. Denk an Deine Hacken.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1102215 - 03.02.15 19:54 Muß es immer TUBUS sein ?
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 928
...die Gepäckträgerfrage für ein neues Rad beschäftigt mich seit einigen Tagen (mal ehrlich - wen beschäftigt das nicht irgendwann) und was liegt da näher, als sich der geballten Fachkompetenz der Forumsgemeinde zu bedienen, sich entspannt zurückzulehnen und auf die Empfehlungen, Meinungen und Ratschläge der erfahrenen Forumsmitglieder zu vertrauen... grins

Für mein neues Rad (ein Kona Rove AL) suche ich also einen neuen Gepäckträger.
Das Rad soll nicht auf Weltreise gehen und muss deshalb ausser mir nur kleines Gepäck (10, maximal 15kg) transportieren.
Der Gepäcktrager sollte schon sehr leicht (bis 500g?) sein, aber ausreichend stabil.
Natürlich habe schon geforscht, was in Frage kommen könnte und bin bisher über folgende gestolpert:

Tubusse:

Tubus Fly classic
Tubus Fly evo
Nur eine Strebe - wackelt das nicht?

Tubus Vega evo
Tubus Vega

Den Airy lasse ich bewußt weg. Wäre schon toll aber da denke ich nicht drüber nach, ist mir schlichtweg zu teuer.

Racktime
Racktime light-it

Xtreme, sind alle nicht besonders schick, passen aber ins Raster:
Xtreme Sport Tour 1
Xtreme Sport Tour S1
Xtreme grand Tour IV

dann noch:
ATRAN VELO
Hier scheinen mir der Elite SL und der Tour lite interessant, vom Preis her ist Atran auf jeden Fall konkurrenzlos, selbst gegenüber Extreme.

So jetzt lehne ich mich mal zurück und hoffe, dass der eine oder andere mir etwas zu den Modellen sagen kann oder noch etwas anderes vorschlägt.

Mein Favorit ist derzeit Atran Velo Elite SL mit 420g für 15,50€.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1102216 - 03.02.15 19:55 Re: Muß es immer TUBUS sein... [Re: uri63]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Ich glaube, der HR-Träger ist generell unkritischer. 4-Punktbefestigung, 4 Streben, keine allzu bruchanfällige Konstruktionsmerkmale (z.B. z-förmig geknickte Befestigungslaschen entsetzt ) und gut ist.

Beim Lowrider, den Du aber vermutlich garnicht willst/brauchst, wäre ich da etwas strenger. Da gibts richtig viel Schrott.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1102218 - 03.02.15 20:05 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: uri63]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Hallo Uwe,

den Vega fahre ich am Crosser (mit Federklappe). Das Ding ist sehr stabil, ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Wenn du wirklich nur wenig Gepäck mitnehmen willst, mag der Fly auch reichen. Ich würde ihn zwar nicht anbauen (bin auch skeptisch mit den nur 3 Punkten), aber andere fahren wohl zuverlässig damit rum.

In Antwort auf: uri63
Xtreme, sind alle nicht besonders schick, passen aber ins Raster:
Xtreme Sport Tour 1
Xtreme Sport Tour S1
Xtreme grand Tour IV

Die Dinger sind großer Mist. Die zunächst elegant wirkende Höhenverstellung hat sich bei mir als großes Ärgernis erwiesen. Die nach außen stehenden Schrauben und sonstigen Teil scheuern langsam aber sicher die Tasche durch. Bei regelmäßigem Gebrauch kann ich nur dringend davon abraten.

---

Den Racktime hatte ich auch schon mal im Auge, der macht einen guten Eindruck.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (03.02.15 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102226 - 03.02.15 20:20 Re: Muß es immer TUBUS sein... [Re: uri63]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Uri63,

In Antwort auf: uri63
Das Rad soll nicht auf Weltreise gehen und muss deshalb ausser mir nur kleines Gepäck (10, maximal 15kg) transportieren.
Der Gepäcktrager sollte leicht (bis 500g?) sein


Der Tubus Airy wiegt rund 330 Gramm und trägt problemlos 20 Kg. Er ist allerdings nicht ganz billig und nur für kleine Taschen (z.B. Frontroller) geeignet.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1102231 - 03.02.15 20:27 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: Toxxi]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 928
In Antwort auf: Toxxi

Die Dinger sind großer Mist.
Gruß
Thoralf


Ähnliches hatte nach dem Lesen der Bewertungen bei Rose vermutet.
Den Vega werde ich mal in dir engere Auswahl einbeziehen.

grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1102232 - 03.02.15 20:29 Re: Muß es immer TUBUS sein... [Re: Andreas]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 928
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Uri63,

In Antwort auf: uri63
Das Rad soll nicht auf Weltreise gehen und muss deshalb ausser mir nur kleines Gepäck (10, maximal 15kg) transportieren.
Der Gepäcktrager sollte leicht (bis 500g?) sein


Der Tubus Airy wiegt rund 330 Gramm und trägt problemlos 20 Kg. Er ist allerdings nicht ganz billig und nur für kleine Taschen (z.B. Frontroller) geeignet.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
der Airy ist mir definitiv zu teuer, und nur Frontroller... geht gar nicht.

grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1102243 - 03.02.15 21:03 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: uri63]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Ich hab den Tubus Fly Evo und bin voll zufrieden damit. Hält stabil, auch nur mit den drei Schrauben. Bin ihn aber bisher nur auf 3000km Skandinnavien mit 15kg Gepäck gefahren. Dafür verhältnismäßig oft im Wiegetritt.

Für die schlank bereiften 622er Laufräder baut er etwas zu hoch. An den Stellen wo die Taschen scheuern solltest du unbedingt von Anfang an mit dünnem Bleck (z.B. Getränkedose) und Gewebeband unterlegen.

Ich verwende Ortlieb Backroller Plus Taschen.

Leichter und trotzdem stabil ist wohl nur der Airy.

Geändert von Mike42 (03.02.15 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102247 - 03.02.15 21:10 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: uri63]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Probier doch mal den Atran Velo Elite SL und scheibe hier einen Erfahrungsbericht.

Den Vega empfehle ich. Der Fly war mir mit einer Strebe zu wackelig ab 12 kg Belastung und Schlaglöchern bei höherer Geschwindigkeit.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1102287 - 03.02.15 23:57 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: Mike42]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich habe auch den Fly am Stadtrad und war anfänglich über die mangelnde seitliche Stabilität mit der einen Strebe ziemlich entäuscht.
Ich war schon kurz davor das Ding zu verkaufen und mir den Vega zu holen.
Ich habe mir dann mit einem Gutschein von Globetrotter die Sonderstreben für den Fly
geholt. http://www.tubus.com/product.php?xn=40

Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102294 - 04.02.15 02:56 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: uri63]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Den Vega habe ich mittlerweile auch an meinen beiden Rädern. Für wenig Gepäck ist das eine zuverlässige und stabile Sache.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1102304 - 04.02.15 06:17 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: Wegekuckuck]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Das stimmt zwar, ist aber tiefgestapelt. Er kommt auch mit viel Gepäck ziemlich problemlos klar. Es ist nicht grundlos bis 40 kg zugelassen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102314 - 04.02.15 07:13 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: Toxxi]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Gut zu wissen. Ich werde mir nun aber keine zusätzliche Ausrüstung kaufen, nur um das Gewicht zu erreichen. schmunzel
Du hast aber Recht. Der Gepäckträge ist schon stabil.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (04.02.15 07:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102321 - 04.02.15 07:58 Re: Muß es immer TUBUS sein... [Re: uri63]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: uri63
...die Gepäckträgerfrage für ein neues Rad beschäftigt mich seit einigen Tagen (mal ehrlich - wen beschäftigt das nicht irgendwann) und was liegt da näher, als sich der geballten Fachkompetenz der Forumsgemeinde zu bedienen, sich entspannt zurückzulehnen und auf die Empfehlungen, Meinungen und Ratschläge der erfahrenen Forumsmitglieder zu vertrauen...

Für mein neues Rad (ein Kona Rove AL) suche ich also einen neuen Gepäckträger.
Das Rad soll nicht auf Weltreise gehen und muss deshalb ausser mir nur kleines Gepäck (10, maximal 15kg) transportieren.
Der Gepäcktrager sollte leicht (bis 500g?) sein, aber ausreichend stabil.
Natürlich habe schon geforscht, was in Frage kommen könnte und habe gefunden

[mod]Beide Fäden zusammengefügt.[/mod]


Fahre auch ein Rove AL und habe hinten einen Tubus Fly (derzeit noch mit Einfachbefestigung) drauf. Habe an der unteren Befestigung zwei alte Cleatplatten montiert, um weiter nach hinten zu kommen. Damit gibt es mit Schugröße 47 keinerlei Feindkontakt. Bin damit mit ca. 15kg Gepäck 4h durchs Gelände geflitz (Nikolaus-CX) - hat alles wunderbar gehalten.
Nutze das Rad ansonsten als Commuter, z.T. mit Notebook im Backroller - keinerlei Stabilitätsprobleme. Ist bereits das dritte Rad, an dem der Fly sein Dasein fristet.

Geändert von talybont (04.02.15 08:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102325 - 04.02.15 08:13 Re: Muß es immer TUBUS sein... [Re: talybont]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758

Nach oben   Versenden Drucken
#1102327 - 04.02.15 08:20 Re: Muß es immer TUBUS sein... [Re: talybont]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Wie wär's mit Hebie? Z.B. mit dem: http://www.hebie.de/transport/gepaecktraeger/traeger-hinten/120-2/, 40kg Belastung, 600g Gewicht (nur 30g mehr als der Racktime light), UVP < 50€

Ich habe selbst noch alte Tuben am Rad, die habe ich vor 10 Jahren mal günstig bekommen, und finde das Konzept "Stahlrohr" auch pfiffig. Ich würde bei einem Neukauf aber auf jeden Fall Hebie mit berücksichtigen nehmen, da günstiger und aus meiner Sicht ordentlich und solide gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102329 - 04.02.15 08:26 Re: Muß es immer TUBUS sein... [Re: uri63]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Moin Uwe,

bei dem, was Du forderst, wäre auch mal ein Blick auf Schweizer Wertarbeit aus dem Hause Pletscher denkbar. Mit so was war ich immerhin zehn Jahre und etliche zehntausend Kilometer - auch und vor allem auf Reisen - unterwegs. Der 4B kommt allerdings auf fast 700 Gramm bei 25 Kg zulässiger Last. Die im Test bescheinigte Stabilität hat sich bei meiner Nutzung bestätigt.
Wenn, wie Du schreibst, nur bis zu 15 Kg Gepäck transportiert werden sollen, macht es aber auch der 2er, der auf die 500g kommt. Da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen

ps. Zu den von mir genannten zehn Jahren kommen dann weitere zehn, in denen das Rad nicht mehr so intensiv genutzt wurde. Jetzt fährt es mein Sohn.


MGU

Geändert von Uwe Radholz (04.02.15 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102331 - 04.02.15 08:33 Re: Muß es immer TUBUS sein... [Re: Uwe Radholz]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
So, noch eines mit Taschen gefunden:



Idealerweise könnte die etwas tiefer hängen, aber es geht. Auch einseitig mit 6-7 kg kein Problem beim Freihändigfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102334 - 04.02.15 08:48 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: Nordisch]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Nordisch,

In Antwort auf: Nordisch
Ich habe auch den Fly am Stadtrad und war anfänglich über die mangelnde seitliche Stabilität mit der einen Strebe ziemlich entäuscht.
[...]Ich habe mir dann mit einem Gutschein von Globetrotter die Sonderstreben für den Fly
geholt. [...] Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Interessant! Den Airy hatte ich am Rennrad an nur drei Punkten befestigt, weil es nicht anders geht. Entgegen meiner Befürchtungen gab es nicht die geringsten Probleme mit der Stabilität. Deswegen habe ich die Befestigung beim Wechsel des Rennradrahmens beibehalten, obwohl der neue Rahmen die Möglichkeit zur Vierpunktbefestigung hat.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1102336 - 04.02.15 08:50 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: Andreas]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Immer Tubus - auch an den Rädern der Kinder (Korb mit Schultasche und dann Wiegetritt) hält nichts anderes, auch keine hochpreisigen Aluträger.
Ich wünschte mir von Tubus einen leichten Randonneur-Träger, an dem man die kleinen Packtaschen wirklich tief einhängen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102338 - 04.02.15 08:51 Re: Muß es immer TUBUS sein... [Re: talybont]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Das Angebot an Stahlgepäckträgern ist abseits von Tubus leider recht übersichtlich.

Von der Stabilität hatte ich bisher keine Probleme mit Alugepäckträgern. Allerdings Probleme mit Scheuerstellen von Ortlieb und Vaude Taschen. Das nervt total, vorallem die Vaude Tasche ist besonders schlimm. Ich habe zuletzt immer Ummantelung von Elektrokabel mit Kabelbindern an den Berührungspunkten befestigt. Das hält eine Weile. Wenn man nichts macht schmilzt der Gepäckträger wie Eis in der Sonne an den Scheuerstellen. Bei einer Neuanschaffung würde ich Stahl nehmen. Der Cromo hat aber den Nachteil, dass die Beschichtung schnell ab ist. Das ist zwar nur ein optisches Makel, aber ich würde Edelstahl nehmen.

Das Pelagomodel hat den Vorteil der doppelten Befestigung gegenüber dem Fly. Dafür kann man kein Rücklich befestigen, wenn das kein Problem ist, würde ich den nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102355 - 04.02.15 09:39 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: toddio]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: toddio
Ich wünschte mir von Tubus einen leichten Randonneur-Träger, an dem man die kleinen Packtaschen wirklich tief einhängen kann.
Logo Titan oder Carry (auch aus Titan). Habe ich mir auch mal überlegt, auch weil schlanker, blieb aber beim halbpreisig erworbenen Cosmo - der Renner ist mit seinem Edelstahlgeröhr eh übergewichtig. Leider gibt es die nicht in Stahl, egal welchem. Einfach drei Weihnachten zusammenlegen, dann klappt's auch mit dem Titanträger. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1102357 - 04.02.15 09:42 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: Spargel]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ja, die kenne ich... und würde auf den gesamten oberen Teil der Träger gern verzichten können und bräuchte nur die tiefen Schienen zum Einhängen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102362 - 04.02.15 09:51 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: toddio]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
der Tubus Minimal QL3 ist da nix?

EDIT: Und nein, es muss nicht immer Tubus sein. Ich nutze an manchen Rädern auch irgendwelche Baumarktträger, die schon seit Jahrzehnten Bierkästen, Kumpels, & Freundinnen transportiert haben und immer noch funktionieren. Dagegen hatte ich schon 2 kaputte Tubusträger.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von luckyloser (04.02.15 09:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102368 - 04.02.15 10:03 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: luckyloser]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: luckyloser
der Tubus Minimal QL3 ist da nix?


Hm, kann ich alte Ortlieb Fronttaschen mit dem Urbefestigungssystem vernünftig einhängen?

Ich verlinke mal ein Bild von einem Träger, der mir vorschwebt, den hat Rahmenbauer Kemper für ein Pedersen-Rad angefertigt:
träger

Geändert von toddio (04.02.15 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102373 - 04.02.15 10:14 Re: Muß es immer TUBUS sein ? [Re: toddio]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Puu gut Frage, bei den Taschen schwimme ich auch nicht mit im Mainstream, mit meinen Taschen hab ich da auch verloren...

Der verlinkte Träger wäre schick, würde ich auch einen nehmen. :-)

Interessant fand ich auch die kürzlich hier im Forum aufgetretenen Bilder des "massiveren" Schutzblech mit integrierten Taschenhalter.
EDIT: Var. 1 , Var. 2
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von luckyloser (04.02.15 10:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de