Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (19matthias75, Thomas S, Uki53, H-Man, silbermöwe, 2171217, Bernie, 4 unsichtbar), 328 Gäste und 659 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 9  1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
#1137725 - 18.06.15 18:14 Werkzeug für Fahrradtour ?
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
hallo,
Ich schon wieder.
Ich bin gerade dabei meine Checkliste für die ca. 3 wöchige Fahrradtour
nach Helsinki anzufertigen und bin beim Werkzeug "hängengeblieben".
Das Einzige was ich bis jetzt notiert habe ist ein 20teiliges Multitool
(Topeak).Brauche ich z.B. alles was am Tool ist doppelt??Was ist mit Schraubenzieher,Zangen
usw??
Gibt es irgendwo eine spezielle Liste nur für Werkzeug?Im Internet habe ich bis jetzt
nichts gefunden.
Ich bin mit dem Stevens Randonneur Lite Trekkingrad unterwegs.

Gruß
Hermann

Geändert von masanella (18.06.15 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1137731 - 18.06.15 18:27 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Hermann,
ich schreibe dir mal meine Liste auf.
Multitool, kleine Rolle Klebeband, 5 kleine Kabelbinber ( die haben mich schon 5o Km weit gebracht), Kleine Pumpe, Ersatzschlauch, Flickzeug, kleinen Engländer und eine kleine Zange.
Ich bin aber auch mit Unplattbaren Reifen unterwegs die mich nur sehr selten im Stich lassen.
Auf Kabelbinder und Klebeband würde ich nie verzichten.
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1137732 - 18.06.15 18:28 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Masanella

In Antwort auf: masanella

Gibt es irgendwo eine spezielle Liste nur für Werkzeug?Im Internet habe ich bis jetzt
nichts gefunden.


Hier mal eine Anregung, was die Redakteure der Fahradzukunft so mitnehmen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1137734 - 18.06.15 18:29 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Listen im Internet sind für die Katz. Schau dir dein Rad und dein Multitool an, dann weißt du auch, was du brauchst und was fehlt. Die Erfahrung vieler Foristi: Am Multitool ist oft Zeug dran was man braucht, anderes fehlt. Und leichter als das eigentlich benötigte Werkzeug ist es auch nicht unbedingt. Einziger Vorteil: Man hat den Kram beisammen.

Was du konkret brauchst oder brauchen könntest, hängt wie gesagt von deinem Rad ab. Wenn du ein bissl einen Blick dafür hast, dann reichen dir ein paar gängige Größen an Inbusschlüsseln und ein oder zwei Maulschlüssel. Ich finde alternativ den Knipex Zangenschlüssel auch sehr gut. Der Ersetzt dir die Maulschlüssel, taugt auch als Zange und sogar als Minischraubstock. Halt nicht mehr ultraleicht, dafür universell.

Warum solltest du Werkzeug doppel benötigen?

Außerdem bringt es m.E. nicht viel, für jeden denkbaren Ausfall unterwegs gerüstet sein zu wollen. Dann schleppst du eine halbe Expeditionsausrüstung mit dir rum. Finnland ist zwar dünn besiedelt, aber ja auch nicht aus der Welt. Viele mögliche Pannen bekommst du auch im örtlichen Radhandel repariert. Sinnvoller ist es u.U. bestimmte Ersatzteile mitzuführen. Speichen z.B. wiegen nicht viel, sind in der passenden Länge und Ausführung aber manchmal schwer aufzutreiben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137741 - 18.06.15 18:41 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Tarrega62]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Tarrega62
kleine Rolle Klebeband, 5 kleine Kabelbinber
In der Tat ist Beides sinnvoll. Ich präzisiere aber: hochwertiges Textilklebeband sollte es sein.
Und ich widerspreche: lang sollten die Kabelbinder sein, denn kürzen kann man sie immer.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1137742 - 18.06.15 18:42 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
Hauke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo Hermann,

ein Multitool habe ich nicht dabei, da ich die unpraktisch finde (pummelig und nicht nur das, was man wirklich benötigt).
- kleine Pumpe
- Flickzeug
- 4 Inbus
- Maulschlüssel
- Zange
- Öl
- Klebeband
- Kabelbinder
- Taschenmesser
Alles (bis auf das Taschenmesser) in ein Tuch (praktische bei Öl Kontakt) gewickelt und mit Gummi fixiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137745 - 18.06.15 18:47 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Hauke]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Apopo Öl: praktisch sind auch Einmalhandschuhe. Die vor der Reparatur übergestülpt erspart einem die schwarzen Monteursfinger. Gilt übrigens nicht nur für Reparaturen unterwegs.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137746 - 18.06.15 18:50 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: masanella
Das Einzige was ich bis jetzt notiert habe ist ein 20teiliges Multitool
(Topeak).

schockiert

Das absolute Minimum, was IMMER dabei zu sein hat:

Pumpe
Reifenheber
Flickzeug
Ersatzschlauch
ggf. Werkzeug zum Ausbauen der Laufräder

Ansonsten halte ich ein Multitool schon mal für sehr sinnvoll. schmunzel Auch wenn andere das anders sehen. Ich poste dir gern mal meine Liste:

Multitool 1
Reifenheber 2
Ventiladapter 1
kleine Zange 1
Panzertape 1
Flickzeug klassisch 1
Flickzeug turbo 2
Ersatzspeichen 6
Bremszug 2
Schaltzug 2
Kabelbinder 10
Ersatzschlauch 2
Schrauben+Muttern 8
Kettenöl 1
Kettenschloss 2
Zwirn 1
Nadeln 3
Nabenschlüssel 5kant 2
Luftpumpe 1
Bremsgummis 2
Speichenschlüssel 1
Ersatzbatterie CR2032 2

Wenn ich größeres Werkzeug brauche (z.B. eine Rohrzange), dann frage ich irgendwo, ib ich mir was birgen kann. Bei Tankstellen oder kleinen Autoschrauberbuden klappte das bisher immer.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1137749 - 18.06.15 18:54 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Hauke]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
hallo Sammy,
das mit dem Knipex Zangenschlüssel ist eine gute Idee.

Was ist mit Schraubenziehern,Spitzzange,Seitenschneider?
Die einzelnen Größen muß ich wohl vom Rad abnehmen.
Die Dinge wie Kabelbinder,Gewebeband,Öl,Fett,Kleber usw. habe ich schon berücksichtigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137750 - 18.06.15 18:55 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Tarrega62
kleine Rolle Klebeband, 5 kleine Kabelbinber
In der Tat ist Beides sinnvoll. Ich präzisiere aber: hochwertiges Textilklebeband sollte es sein.
Und ich widerspreche: lang sollten die Kabelbinder sein, denn kürzen kann man sie immer.
Und ich ergänze mich: Öl in einem Plastefläschchen für Augentropfen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1137752 - 18.06.15 19:07 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: StephanBehrendt]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
hallo Stephan,
wieder eine gute Idee.
Wo gibt es denn die Fläschchen?

Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1137753 - 18.06.15 19:08 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: masanella
h
Was ist mit Schraubenziehern,Spitzzange,Seitenschneider?

Schraubenzieher ist für mich ein Kann-Werkzeug. Mir fällt nur die Schaltungseinstellerei ein, wo der fast zwingend ist. Aber wenn die Schaltung vorher sauber eingestellt wurde, dann sollte da kein Nachbessern unterwegs nötig werden.

Aber am Multitool ist meist ein Schraubenzieher dran (wer das mitnimmt), am Taschenmesser auch. Auch mit einem sonstigen Messer kann man viele Schrauben drehen. Natürlich kannst du auch einen kleinen Schraubenzieher separat einpacken - ich halte den aber für keines der zentralen Werkzeuge.

Spitzzange brauche ich am Rad eigentlich nicht. Für Provisorien taugt auch der Knipex.

Seitenschneider könnte ich maximal zum Bowdenzugablängen nehmen (und da geht eine Bowdenzugzange deutlich besser). Für ferne Reisen habe ich die durchaus auch schon mal ins Gepäck getan (vor allem weil der Radladen um die Ecke nicht unbedingt Tandemzüge da haben muss). Aber Ablängen ist für einen Betrieb unterwegs erstmal nicht nötig. Das Ende einfach mit Klebeband/Kabelbinder fixieren und dann im nächsten Radladen passend ablängen lassen. Wenn man wie gesagt überhaupt Ersatzzüge mitnimmt.

Falls ein Elektrokabel abreißt, dann ist das eben so. Dann fahr ich erstmal weiter und steuere bei Gelegenheit einen Radladen an.

In Antwort auf: masanella

Die einzelnen Größen muß ich wohl vom Rad abnehmen.

Genau. Außerdem kann man hier so optimieren, dass man die Anzahl der unterschiedlichen Größen reduziert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137755 - 18.06.15 19:15 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: derSammy]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Woooh,
da habt ihr mir schon ein gutes Stück weitergeholfen.
Wenn die gesamte Checkliste fertig ist, dann werde ich sie noch mal zum
Optimieren einstellen.

Gruß
Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1137760 - 18.06.15 19:31 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: masanella
Wo gibt es denn die Fläschchen?
Wo gibt es Augentropfen? Und wer benötigt Augentropfen? Hast du beide Fragen zufriedenstellend beantwortet ist der Weg zu einem leeren Fläschchen nicht mehr weit.

Es gibt aber vermutlich auch andere Arzneien in ähnlicher Verpackung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1137761 - 18.06.15 19:40 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: masanella
hallo Sammy,
das mit dem Knipex Zangenschlüssel ist eine gute Idee.

Was ist mit Schraubenziehern,Spitzzange,Seitenschneider?

Eher nicht, wobei ich meist ein Leatherman dabeihabe, da ist all das dran ...
In Antwort auf: masanella

Die einzelnen Größen muß ich wohl vom Rad abnehmen.
Die Dinge wie Kabelbinder,Gewebeband,Öl,Fett,Kleber usw. habe ich schon berücksichtigt.

Das mit dem Öl ist mir nicht ganz klar. Habe ja jetzt auf die alten Tage so ein schickes, kleines Fläschen mit Oil of Olaz (oder so) für die Kette geschenkt bekommen, nehms aber trotzdem nicht mit, denn: erstens ist das ja eher so ein Wartungszeuch, was ich unterwegs (2-3 Wo) nicht brauche und 2. kriegt man Öl für lau an jeder Tanke, wenn man den wirklich glaubt, das zu brauchen
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1137762 - 18.06.15 19:41 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Ich habe schon immer ein bissl mehr Werkzeug mit dabei. Ist vielleicht auch ein bissl berufsbedingte Skepsis. schmunzel
Neben Bremszügen (2 St.) u. 2 Schaltzügen, sind z.B. eine kleine Dose mit diversen Schrauben, U-Scheiben u. Muttern in M5 u. M6 dabei. Dazu Kettennietstifte (8- + 9-Fach), ein Kettenschloss. Neben dem normalen Flickzeug (rund 20 Flicken versch. Größe) incl. 3 Reifenhebern, gehört bei mir auch ein Mantelflickenset für Schlauchlosreifen von TipTop dazu (blaue Flicken + Spezial-Cement) zur Reparatur von kleinen Rissen im Reifeninneren.

Anstatt einem Zangenschlüssel mit glatten Backenflächen bevorzuge ich lieber eine feststellbare Zange mit geriffelten Backen (Knipex Cobra, kleine Version).

Dazu Sekundenkleber, Kabelbinder, Öl für die Bremsen, Kettenöl, kleine Dose Brunox-Sprühöl, Handwaschpaste Industrieversion 50ml, 7er, 8er + 10er Maulschlüssel, Spokey-Speichenschlüssel, Brooks-Schlüssel und noch ein paar andere Kleinigkeiten...

Zum Thema "Werkzeug unterwegs" gibts hier in dieser Rubrik genug zu lesen, u.a. hier. grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1137766 - 18.06.15 19:55 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: cyclist]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: cyclist
Hallo!
Ich habe schon immer ein bissl mehr Werkzeug mit dabei. ...
Dazu Sekundenkleber, Kabelbinder, Öl für die Bremsen, Kettenöl, kleine Dose Brunox-Sprühöl, Handwaschpaste Industrieversion 50ml, 7er, 8er + 10er Maulschlüssel, Spokey-Speichenschlüssel, Brooks-Schlüssel und noch ein paar andere Kleinigkeiten...


Mich würde ja mal interessieren, wieviel Gewicht ihr so mitschleppt, fürs Werkzeug (jetzt mal ohne die grossen Ersatzteile wie Schlauch und Mantel, aber mit Kleinkram und Punmpe)?

Komme da auf 1210g, inkl. selbst gestrickter Tasche, hmmmmmm, das Leatherman ist da aber glaube ich, nicht drin, läuft unter Küche oder irgendwas. Was wiegt denn euer Krempel?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1137769 - 18.06.15 20:02 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: derSammy

Schraubenzieher ist für mich ein Kann-Werkzeug. Mir fällt nur die Schaltungseinstellerei ein, wo der fast zwingend ist. Aber wenn die Schaltung vorher sauber eingestellt wurde, dann sollte da kein Nachbessern unterwegs nötig werden.


Jeder kleine Rempler, der das Schaltauge oder den Umwerfer verbiegt, macht ein Nachkorrigieren nötig. Wer noch mit V-Brakes unterwegs ist, braucht gelegentlich auch dafür einen Schraubendreher. Und die sind am Multitool nun wirklich Mist, weil man z.T. erheblichen Druck ausüben muß, um den Kreuzschlitz nicht zu vergnaddeln, durch angetrockneten Lehm erstmal nach unten muß etc. Dabei ist das Knickgelenk alles andere als hilfreich. Ich habe neulich unterwegs einen Deore-Shifter auseinandergefrickelt und mußte dabei vier winzige Kreuzschlitzschrauben öffnen. (Das Unterfangen war allerdings sinnlos. Der Shifter ließ sich nicht mehr reparieren. Feder der Transportklinke gebrochen.)
Bei Inbus-Schrauben ist ein kugelig geschliffener Schlüssel oft ein Segen, aber am Multitool niemals vorhanden. Meine beiden meistbenutzen Räder sind zwar straight-Inbus, aber ausgerechnet an den weltreisekrediblen Ortliebs findet sich ein unschöner Schraubenmix aus Inbus, Torx und Außensechskant. wirr
Ich komme vom Multitool immer mehr ab und habe stattdessen drei lange einzelne Inbusschlüssel mit Kugelkopf dabei (gibt's auch Y-förmig in einem Werkzeug vereint) und außerdem die kleine Victorinox-Ratsche mit prall gefüllter Bit-Reihe und einer Verlängerung vom Akkuschrauber (Schnellspannfutter). Da kann man dann solche Exoten-Torx, je zwei Kreuz- und Flachklingen, weitere Inbusgrößen etc. schmerzfrei unterbringen, da jeder Bit-Einsatz nur 3 - 4 Gramm wiegt. Außerdem geht ein 10er Gabelringschlüssel mit, Flickzeug, Ersatzschlauch, Kettenöl, Spokey und ein Nietdrücker (den ich unterwegs allerdings noch nie gebraucht habe).
Nach oben   Versenden Drucken
#1137773 - 18.06.15 20:09 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: panta-rhei]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Sachen Öl sind die Leute offenbar reichlich unterschiedlich gestrickt. Bei mir hat das Ölfläschchen von allem mitgeführten Fahrradkrempel unterwegs mit Abstand die meiste Kundschaft, bei Regenwetter gerne täglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137776 - 18.06.15 20:18 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: panta-rhei
Mich würde ja mal interessieren, wieviel Gewicht ihr so mitschleppt

Ich frage mich das angesichts dreier Wochen Finnland allerdings auch. Diese Riesenmengen Werkzeuge und Ersatzteile und Notfallhelferlein würde ich für angemessen haltem, wenn man mit ausgenudelten, abgewirtschafteten und dreiviertelskaputten Komponenten schon losfährt. Gab hier mal Reiseberichte, wo jemand mit fertiger Kette, abgefahrenen Reifen und Teilbespeichung in den Mittleren Osten gestartet ist. Na, wenn man diese Art der Erlebnisse braucht...

Andere fahren mit Ausrüstung los, die eben gerade so hergerichtet wurde, daß sie den beabsichtigten Trip überdauert. Genauso widersinnig finde ich ja immer das Argument, daß man Stahlrahmen angeblich überall schweißen könne. Das mag für jemanden relevant sein, der seinen Reiseradrahmen bei der letzten Flußputzete abgestaubt hat.

Fazit: ein anständig gewartetes Fahrrad braucht für drei Wochen Finnland genau gar kein Werkzeug.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (18.06.15 20:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1137780 - 18.06.15 20:27 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: iassu

Fazit: ein anständig gewartetes Fahrrad braucht für drei Wochen Finnland genau gar kein Werkzeug.


Ich kann mich zumindest an einen Urlaub erinnern, bei dem wir genau zweimal Werkzeug gebraucht haben. Einmal, um den nicht mehr schließenden Stöpsel an einem Hotelwaschbecken zu reparieren und einmal um einem einheimischen Mountainbiker mit Kettenriss zu helfen. grins

Andererseits passieren immer wieder komische Dinge, obwohl ich mein Rad für gut gewartet halte. Das reicht vom gebrochenen Kettenglied (wahrscheinlich beim Transport passiert, d.h. m.E. kein Wartungsversäumnis) über ein sich selbst losgeschraubt habendes Pedal bis zum plötzlich offenen Anschluss der Hydraulikleitung (wahrscheinlich auch beim Transport passiert). D.h. so ganz manchmal setzen wir das Werkzeug auch am eigenen Rad ein...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1137782 - 18.06.15 20:32 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: iassu]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Stimmt.

Als Ergänzung fiele mir nur noch Eines ein:
Schrauben vor der Abfahrt zu Hause noch mal alle nachziehen und im Idealfall mit Schraubensicherungslack behandeln.
Dann fällt unterwegs auch nix ab.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1137785 - 18.06.15 20:37 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich unterziehe meine Reiserad mit Magura-Bremsen und Rohloff-Schaltung nach jeder mehrwöchigen Tour einer sorgfältigen Wartung. Dann weiß ich am besten, wo ein Problemchen vorhanden ist, und welches Teil erneuert werden muß. Kettenöl führe ich keines mit. Schmieren aller in Betracht kommenden Teile vor einer längeren Tour reicht.

Ich habe nach dem Neukauf das Reiserad von Lenker bis Rücklicht durchgeschaut. Für Stellen, an denen eine Reparatur auf Reisen notwendig werden könnte, habe ich dafür passendes Werkzeug und Ersatzteile (wie Bremsklötze und sogar Kettennieter und Schaltauge) in ein spezielles Säckchen gepackt. Das habe ich seitdem nicht mehr aufgemacht. In der Werkstatt benutze ich gesondertes Werkzeug. Schlauch, Flickmaterial und Pumpe halte ich schnell griffbereit gesondert verpackt.

Ich neige dazu, Verschleißteile frühzeitig zu ersetzen.

Fällt mir noch ein: Ein Rohloffritzel habe ich in einer Zeit brüchiger Ritzel nachgepackt.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (18.06.15 20:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1137787 - 18.06.15 20:49 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431

Das was ich mit hatte:

Pumpe
Flickzeug
Ersatzschlauch
Multitool (Topeak Hummer 2 ) sehr zu empfehlen)
Ventiladapter
Kabelbinder
Schrauben+Muttern
Kettenschloss (für die Antriebskette nicht zum anschließen)
Zwirn
Nadeln

Kettenöl an der Tanke erbeten
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1137788 - 18.06.15 20:52 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Wendekreis]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Mein Randonneur ist z.Zt. bei Fahrradhändler und wird noch mal durchgesehen.
Notwendige Dinge werden erneuert.Trotzdem möchte ich gut gerüstet in den
Radurlaub fahren.Natürlich werde ich dabei auch auf das Gewicht der Taschen besonders achten.

Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1137789 - 18.06.15 20:53 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: iassu]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: iassu
[zitat=panta-rhei]
Fazit: ein anständig gewartetes Fahrrad braucht für drei Wochen Finnland genau gar kein Werkzeug.


Oder woanders auch.

Aber unverhofft kommt oft.

Mein loser Gepäckträger auf der letzten Tour war das Resultat das ich das Rad zerlegt hatte und die Schrauben nicht richtig wieder anzog und nun 20 kg dran hingen.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1137791 - 18.06.15 20:58 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: hansano]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Deswegen schrob ich ja auch "anständig gewartet" grins

Im Ernst: natürlich nehme auch ich Werkzeug mit, gerade, damit nix passiert lach . Aber wie der Sepp schreibt: man braucht das im Regelfall gegen Null gehend. Und so einen Terz um eine mobile Werkstatt halte ich für entweder Teil der Vorfreude oder übertrieben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1137794 - 18.06.15 21:07 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: panta-rhei
Mich würde ja mal interessieren, wieviel Gewicht ihr so mitschleppt

Ich frage mich das angesichts dreier Wochen Finnland allerdings auch. ...
Fazit: ein anständig gewartetes Fahrrad braucht für drei Wochen Finnland genau gar kein Werkzeug.


Oder zumindest SEHR wenig (Schlauch flicken).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (18.06.15 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1137797 - 18.06.15 21:30 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: derSammy

Schraubenzieher ist für mich ein Kann-Werkzeug. [...]

Jeder kleine Rempler, der das Schaltauge oder den Umwerfer verbiegt, macht ein Nachkorrigieren nötig.

Hm, dann remple ich verdammt wenig. lach Was mir eher schon mal passiert ist: Schaltauge verbogen. Und da hilft der Schraubenzieher dann gar nicht.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Wer noch mit V-Brakes unterwegs ist, braucht gelegentlich auch dafür einen Schraubendreher.

Stimmt, die hatte ich vergessen. Aber zumindest die Standard-Shimano nehmen so ziemlich jeden Schraubenzieher, egal ob Schlitz oder Kreuz. Ich kann mich erinnern, das einmal mit der Taschenmesserspitze eingestellt zu haben. Hier ist ja nix zu klemmen, sondern das ist wirklich nur ne Stellschraube.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Und die sind am Multitool nun wirklich Mist, weil man z.T. erheblichen Druck ausüben muß, um den Kreuzschlitz nicht zu vergnaddeln, durch angetrockneten Lehm erstmal nach unten muß etc. Dabei ist das Knickgelenk alles andere als hilfreich.

Die von dir genannten Schrauben sind alle Stellschrauben. Die gehen eigentlich ohne aufregend viel Druck. Dreck ist natürlich blöd. Aber ich habs noch nie "im Feld" probiert, Nachstellen der Schaltwerks-/Umwerferanschläge war bisher noch nie nötig.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Ich habe neulich unterwegs einen Deore-Shifter auseinandergefrickelt und mußte dabei vier winzige Kreuzschlitzschrauben öffnen.

Das ist aber wiederum ein ganz eigenes Thema. Dafür brauchst du einen speziellen Schraubenzieher oder eben die Taschenmesserspitze.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Bei Inbus-Schrauben ist ein kugelig geschliffener Schlüssel oft ein Segen,

Ja.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

aber ausgerechnet an den weltreisekrediblen Ortliebs findet sich ein unschöner Schraubenmix aus Inbus, Torx und Außensechskant. wirr

Stimmt, diese Vielfalt war mir auch schon aufgefallen. Soll wohl auch idiotensicherer Nutzung vorbeugen, nicht dass wer die falschen Schrauben öffnet. Immerhin ist Torx so ausgeführt, dass dort auch ein Kreuzschlitz passt.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Flickzeug, Ersatzschlauch, Kettenöl, Spokey und ein Nietdrücker (den ich unterwegs allerdings noch nie gebraucht habe).

Das hab ich auch mit und den Nietdrücker auch schon mal gebraucht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137798 - 18.06.15 21:34 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: derSammy
Die von dir genannten Schrauben sind alle Stellschrauben. Die gehen eigentlich ohne aufregend viel Druck.

Meistens, ja. Nicht immer. Manchmal haben die so Schraubensicherung oder Schlimmeres an Bord. Dann geht ohne Druck garnix. Am schlimmsten die untere Einstellung am Schaltaugenanschlag für die Spannkraft.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (18.06.15 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 9  1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de