Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (thomas-b, 2171217, HC SVNT DRACONES, avwings, 8 unsichtbar), 350 Gäste und 1042 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533995 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 3 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
#1138353 - 21.06.15 06:15 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Wendekreis]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

was das Ölen angeht. Mal ein Tip: An der Tankstelle gibt es einen Abfalleimer in den nur Öldosen rein kommen. Da ist immer genug Rest drin um die Kette zu ölen.

Schöne Grüße Jürgen der das am letzten Reiseradtreffen so gemacht hat, braucht aber Glück das auch eine Dose drin ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#1138369 - 21.06.15 07:11 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Sickgirl]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Du hast mich dazu gebracht, die Sonntagsruhe zu unterbrechen. Die Schrauben an den Ortlieb-Hinterradtaschen (bunte Mischung aus Torx und Kreuzschlitz) waren alle locker.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1138370 - 21.06.15 07:14 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: schneller66]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Mit trockener Kette auf einem Reiseradtreffen zu erscheinen, ist nicht gut fürs Renommee.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1138376 - 21.06.15 07:35 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Wendekreis]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Wendekreis
Mit trockener Kette auf einem Reiseradtreffen zu erscheinen...

...zeugt davon, dass das Rad auch benutzt wird und nicht nur untätig im Keller rumsteht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1138377 - 21.06.15 07:52 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: felixs]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: felixs
Und das ist für die Kette geeignet?


Habe das jahrelang draufgeschüttet ... bin nur mittlerweile zu faul, die Dosen zusammenzuklauben.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1138421 - 21.06.15 12:03 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Mit rostbrauner Kette auf dem Reiseradtreffen zu erscheinen und dann das in bester Absicht angebotene Ölfläschchen entrüstet abzuweisen ist ... na ja ... war mir auf jeden Fall wieder mal eine Horizonterweiterung. Man muß nicht alles verstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138441 - 21.06.15 14:14 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ohne Gasgriff]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Mit rostbrauner Kette auf dem Reiseradtreffen zu erscheinen und dann das in bester Absicht angebotene Ölfläschchen entrüstet abzuweisen ist ... na ja ... war mir auf jeden Fall wieder mal eine Horizonterweiterung. Man muß nicht alles verstehen.

Vielleicht war der Antrieb schon so hinüber, das das Öl mehr Wert gewesen wäre? zwinker Oder war es ein 5. Rad?
Es gibt halt auch Leute die ein Rad nur 2 mal im Jahr benutzen und denen ihr Rad föllig schnuppe ist. Schaut gerade mal an Schulen, da gibts doch kaum ein Rad, das regelmäßig nen Lappen, geschweige den Öl sieht.

Mal noch etwas ontopic:
Ich bin auch so ein Multitool verweigerer. Erstens sind sie nicht perfekt, man hat also immer etwas mit, was man nicht braucht bzw. fehlt was und das man extra mitschleppen muss. Und wenn man nicht auf Tour ist liegts blos rum. schmunzel

Ab welcher Streckenlänge nehmt ihr sowas wie Speichen oder Schalt-/Bremszüge mit?
Nach oben   Versenden Drucken
#1138443 - 21.06.15 14:44 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Flexxi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Flexxi
Ab welcher Streckenlänge nehmt ihr sowas wie Speichen oder Schalt-/Bremszüge mit?

Schaltzüge für die Rohloff habe ich einmal nach 50'000 km vorsorglich getauscht, als ich auch den Schaltgriff erneuerte. Auf 100-tausend km fehlen noch 15. Die Magura-Bremse braucht keine Seilzüge. Speichen für die Rohloff habe ich immer noch aus Tradition ständig im Reisegepäck. Seitdem ich meine Laufräder von Whizz Wheels bezog, hatte ich bei maximalem Systemgewicht von 140 kg jedoch keinen Speichenbruch mehr.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1138445 - 21.06.15 14:57 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Sickgirl]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
ich werde auf jeden Fall nicht nur das Mehrzwegtool mitnehmen.
PÜassende Soloschlüssel sind auch dabei.

Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1138449 - 21.06.15 15:20 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Wendekreis]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: Wendekreis
Mit trockener Kette auf einem Reiseradtreffen zu erscheinen, ist nicht gut fürs Renommee.


Wow... es war nicht die Kette von meinem Fahrrad... ich habe damit einem Anderen geholfen. Aber an was Ihr hier denkt ist schon interessant.

Schöne Grüße Jürgen der versucht sich erst eine Meinung zu bilden wenn er sehr sehr viele Fakten zusammen hat... solange herrscht die Unschuldsvermutung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138453 - 21.06.15 15:48 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Die Idee mit den Augentropfenflaschen für das Kettenöl ist für kleinere Touren nicht schlecht.
Die gibt es in 10 ml und 30 ml für Centbeträge zu kaufen.
Ich habe letztens zusätzlich etwas Türschloss-Graphit in die Kettenölflasche gegeben und hatte den Eindruck, dass es bei Nässe wirklich besser schmiert.

Was mir noch fehlt, ist ein kleiner flacher Konusschlüssel.
Hab mir letztens die Hinterradachse losgeruettelt und dachte, dass das notdürftig noch ein paar Kiometer hält. Hielt aber nicht und das Resultat war eine gebrochene Hinterachse. Tourabbruch. Mn lernt nie aus. Seitdem weiss ich, dass nur die Lager das Gewicht halten und die Achse selbst nur zum zusammenhalten des ganzen Gefueges da ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138509 - 21.06.15 19:32 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Flexxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Flexxi

In Antwort auf: Flexxi

Ab welcher Streckenlänge nehmt ihr sowas wie Speichen oder Schalt-/Bremszüge mit?


Auf jeder Radreise (gehört zum Standardpack)

- wiegt nix
- gerade beim Bremszug ist man froh. nach überstandenem Schrecken SOFORT Ersatz einbauen zu können.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1138537 - 21.06.15 21:14 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Multitools können unpraktisch sein, ich hab das in Norwegen z.B. erlebt als der kleine Inbus am Multitool zum Nachstellen der Magura HS66 Bremsbeläge zu kurz war...

Meine Ausrüstung für längere Reisen z.B. 5 Wochen Island 2013. Nicht zu sehen auf den Bildern ist ein Leatherman JUICE C2, der in der Brotzeittüte ist, das ist mein Messer beim Essen, hat aber auch eine Zange, einen Drahtschneider (und einen Korkenzieher).

In Island hatte ich auch einen Ersatzfaltmantel dabei. Die Speichen sind in der Tüte mit den Zeltstangen. Schrauben und andere Kleinteile sind auch in Tüten wie unten abgebildet zusammengefasst. Der komische Draht neben dem Kettennieter ist eine dritte Hand, damit kann man die Kette beim Nieten entspannen.

(klicken vergrössert)




Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (21.06.15 21:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138649 - 22.06.15 08:39 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: 2blattfahrer]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Unten auf dem zweiten Bild ist ja ein NBT2 zu sehen, hat jemand eine Bezugsadresse in Deutschland dafür?
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138683 - 22.06.15 10:06 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: 2blattfahrer]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Gewicht in Summe? 700g?
Nach oben   Versenden Drucken
#1138689 - 22.06.15 10:27 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Eher weniger. Die Sammlung ist gar nicht so verschieden von der, die ich mitnehme. Ratsche finde ich überflüssig, dafür sind die entsprechenden Inbus dabei. Den Kettenschaltungskram brauche ich nicht, dafür ist etwas mehr Rohloffzeugs dabei.

Was mich wundert: Warum derart viele Bremsbeläge? Ein Satz Ersatzbeläge (also maximal 4 Stück) sollte doch völlig ausreichend sein.

P.S.: Wie zieht der Kollege den eine Schraube mit Gegenmutter (Licht, Gepäckträger) fest. Wenn mich nicht alles täuscht, braucht es an beiden Enden (Mutter und Inbuskopf) dieselbe Ratsche...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (22.06.15 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138774 - 22.06.15 16:14 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: derSammy]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
nur 1 Reifenheber?

Bei schmalen Reifen nehme ich 3 Stück mit, sonst krieg ich die Teile nicht demontiert.

Der Einwand bzgl. des Konterns von Inbusschraube und 6Kantmutter ist richtig, ein verstellbarer Schlüssel hilft hier enorm. Eine Ratsche finde ich auch total überflüssig.
Und drei Kreuzschlitzbits?

Geändert von toddio (22.06.15 16:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138778 - 22.06.15 16:20 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: toddio]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: toddio
Und drei Kreuzschlitzbits?


Wenn ich das richtig gesehen habe sind das zwei verschieden große Philipps- und ein Pozidriv-Bit.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1138811 - 22.06.15 17:50 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: toddio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: toddio
nur 1 Reifenheber?

In dem Punkt wird uns nur der Beitragsersteller aufklären können. Die Tacx-Heber werden im Dreierset verkauft und lassen sich übereinander stecken. In dem Draufsichtfoto ist nicht erkennbar, wie viele es sind. Je nach Reifen-Felgen-Kombi kommt man auch mit 0-3 Reifenhebern aus. Wobei der Optimierungswahn bei mir nicht so weit geht, hier noch einsparen zu wollen.
Das mit den Bits fiel mir auch auf, keine Ahnung, was manche Leute so alles an Schrauben an ihren Rädern haben. Neben der schon ausgedehnt angesprochenen Schaltung, sind oft auch diverseste Schellen (Klingel, Navihalterung, Schlosshalterung, Lenkertaschenhalterung, etc.) mit Kreuzschlitzschrauben versehen. 3 verschiedene Bits würde ich wohl trotzdem nicht einpacken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138825 - 22.06.15 18:36 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: 2blattfahrer]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

interessante Ausstattung. Wo bekommt man denn ein Notschaltauge und taugt es etwas?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1138829 - 22.06.15 18:52 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Deswegen vorher das Rad mal durch schauen und die Kreuzschlitzschrauben durch Inbus ersetztem

Am Spokey habe ich noch die hälfte abgesägt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138830 - 22.06.15 18:52 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Das ist meine Mobilwerkstatt:



Öl, Flickzeug, Textilklebeband, Schaltzüge, Bremsreparaturset Scheibenbremse, Babelkinder, Kettenrest und Lappen nebst Handreinigungszeuchs befinden sich in der Ortlieb.
Opinel, Löffel und der 5er im Bus wohnen in der Lenkertasche. Der Rest versteckt sich in dieser praktischen Plastikflasche im Flaschenhalter:

...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1138836 - 22.06.15 19:02 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.024
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
Das ist meine Mobilwerkstatt:

Opinel, Löffel


Hm, fällt der Löffel unter "Werkzeug"? So im Sinne der "Instandhaltung des Antriebs" grins oder wie? Wie die Kohlenschaufel der Dampfloks ... habe mal einen verbogen, als ich ihn als Reifenheber missbrauchte. Aber sicher, gut uebers Gebäck verteilte Teelöffel sind für den Reisenden mind. so wichtig wie Frotteehandtücher ... teuflisch .
In Antwort auf: iassu
Der Rest versteckt sich in dieser praktischen Plastikflasche im Flaschenhalter:


Ahhhhh, JETZT weis ich auch, fieso ECHTE (tm) Reiseräder mind. 3 Flaschenhalter brauchen, ups habe ich bei meinem letzten vergessen - vermutlich flattert der Kanarienvogel DESHALB zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138837 - 22.06.15 19:03 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
2 Fragen hätte ich:

Putzt Du das Werkzeug täglich?
Ist das Öl 10 Jahre im Eichenfass gereift?
Duckundwech grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138840 - 22.06.15 19:07 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Nungut, die Teile kommen 2x/Tag in die Spülmaschine....Den Spokey hab ich vergessen, er ist DRECKIG !
Reifenheber hatte ich in meiner Aufzählung vergessen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1138842 - 22.06.15 19:15 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: iassu]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hut ab! Der optische Zustand des Werkzeugs plättet mich ebenfalls...dachte nicht, dass man "nigelnagelneu aus dem Laden" noch toppen kann! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1138844 - 22.06.15 19:18 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: nothingman]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Ich schleppe das genau so schon mindestens 14 Jahre mit mir rum. Nee, die drei großen Inbusse wurden letztes Jahr zugunsten kugelköpfiger Exemplare getauscht.

Wie ich schon schrieb: wenn das Rad fit ist und man Pechsträhnen umfahren kann, geht der Werkzeugbedarf gegen Null.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1138848 - 22.06.15 19:26 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Hansflo]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Hansflo
Hallo,

interessante Ausstattung. Wo bekommt man denn ein Notschaltauge und taugt es etwas?

Hans


http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=4523
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138860 - 22.06.15 19:56 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Hansflo]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Hans,
ich habs dort vor einiger Zeit mal im Angebot gekauft hab es aber noch nicht getestet, ob es im Notfall auch wirklich gut funktioniert.
Den NBT2 hab ich aber schon ausprobiert, das klappt ganz brauchbar, ich hab http://www.m-gineering.nl/nbtg.htm angeschrieben und damals eine Sammelbestellung für 3 Kollegen gemacht.
Ja die Bits sind PZ2 und PH2 und ein PZ1, ich hab auch noch ein Torx bit dabei, nachdem ich mich mal für die Ratsche entschieden hab sind die Bits ja weder besonders schwer noch voluminös. Das/der Leatherman hat eine Zange, mit der kann ich auch sechskantige Geschichten festhalten, drehen/schrauben ist damit nicht so angenehm.
Meine Pedale bekomme ich mit Inbus gelöst.

Gruss andi

P.S. Bremsbeläge war damals für Island, ich hatte bei Jörg damals gelesen dass er sich weitere Magura HS33 Beläge hat nachschicken lassen, da er die so schnell weggebremst hatte, da packte ich damals 8 für meine V-brakes ein, also 2 mal ein kompletter Satz vorne und hinten als Reserve . Ich wechselte auf den 4000km 1mal, hatte also zuviel dabei.
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (22.06.15 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138870 - 22.06.15 21:28 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: iassu
Der Rest versteckt sich in dieser praktischen Plastikflasche im Flaschenhalter

Und wo ist die Flasche? verwirrt Trinkst du unterwegs nichts? schockiert
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de