Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Need5Speed, tomrad, Deul, thomas-b, Tauchervater, 1 unsichtbar), 293 Gäste und 611 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 6 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
#1139405 - 24.06.15 18:26 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: cyclist]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: cyclist
Moin zusammen!
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Tour war für 20 Minuten unterbrochen, ich musste niemanden suchen, der mir hier weiterhelfen konnte - das empfand ich als sehr vorteilhaft. Natürlich wäre ich auch so irgendwie weitergekommen, aber es wäre nicht angenehm gewesen.

Das sehe ich genauso. Zumal man als Techniker auch lieber selber Hand anlegen mag. lach
Mein Werkzeug wiegt ca. 1,2-1,4kg, plus 2 Schläuche, Pumpe, Faltmantel


Hehe, bin DOCH ein LUFFler grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1139446 - 24.06.15 22:01 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: cyclist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cyclist
as sehe ich genauso. Zumal man als Techniker auch lieber selber Hand anlegen mag. lach
Mein Werkzeug wiegt ca. 1,2-1,4kg, plus 2 Schläuche, Pumpe, Faltmantel
Da lobe ich mir doch die Reisegruppe in Ladakh mit ihren gemieteten Royal Enfields: sie hatten den Mechaniker auf dem Mopped gleich mitgemietet. Der durfte abends schon mal rumgurken, um irgendwelche Ersatzteile aufzutreiben während die Touris relaxten.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (24.06.15 22:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139465 - 25.06.15 05:30 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Keine Ahnung]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn ich Pumpe, Ersatzschlauch und -reifen mitzähle, werde ich auch auf so ein Gewicht kommen. Die Frage ist doch immer, wie viel Zeit man wegen einer möglichen Panne opfern möchte. Man wird selten in einer Situation sein, wo ein langer Fußmarsch nicht den Kontakt zu anderen Menschen ermöglichen wird. Will man das aber wirklich? Wenn ich eine Tour mache, die sich über Monate hinzieht, werden 2 oder 3 Tage "Pause" keine so große Rolle spielen. Habe ich aber gerade einmal meinen regulären Urlaub zur Verfügung und fahre in drei Wochen (so war das bei mir) eine gewisse Strecke, so würden diese Unterbrechung deutlich ärgerlicher sein, als das halbe Kilo, welches ich evtl. noch zusätzlich dabei hatte.

Wenn das halbe kg es dir wirklich ermöglicht weitere Schadensfälle zu beheben bin ich voll dafür. Aber oft ist es doch eher so, dass z.B. Zangen oder Hammer mitgeschleppt werden, die man eigentlich nie brauchen wird.

Was kann ich z.B. noch mehr mitnehmen? Mir fehlt eigentlich nur noch ein Hypercracker um praktisch alle einigermaßen wahrscheinlichen Schäden reparieren zu können. Außer ich fange an eine Bowdenzugzange, Zugaußenhüllen, Schalthebel und Schaltwerk mitzuschleppen.


Übrigens ein wunderbares Beispiel wie sich viele kleine Gegenstände ganz schnell aufsummieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139470 - 25.06.15 05:51 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn du die richtige Nabe hast braucht man keinen Hypercracker. Ich kann mit einem 2, 5er Inbus den ganzen Freilauf abziehen und so die Speiche tauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139471 - 25.06.15 05:52 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Sickgirl]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Sickgirl
Wenn du die richtige Nabe hast braucht man keinen Hypercracker. Ich kann mit einem 2, 5er Inbus den ganzen Freilauf abziehen und so die Speiche tauschen.

Welche Nabe denn? Hört sich sehr verlockend an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139484 - 25.06.15 07:24 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Bei mir fällt inzwischen der Hypercracker weg, dafür habe ich den Abzieher für den Rohloff-Zahnkranz dabei. Aus persönlicher Erfahrung habe ich den Ersatzmantel dabei (wiegt nicht viel mehr als der Ersatzschlauch und ist - wie oben beschrieben - nur ein absoluter Notbehelf, der mich aber sicher auch über ein paar Tage hinweg retten könnte). Ein wirklich kleine Zange habe ich dabei, die sich schon als nützlich erwiesen hat. Außerdem habe ich einen 15-er Schlüssel, da meine Rohloff-Nabe keinen Schnellspanner hat und zudem die Pedale mindestens am Flughafen montiert werden können. Anstatt der einzelnen weiteren Schlüssel und Schraubenzieher habe ich ein Minitool dabei, welches nicht wirklich viel Überflüssiges beinhaltet und mich auch bei "Unerwartetem" (siehe oben) reagieren lässt. Das zusätzliche halbe Kilogramm dürfte so auch erklärt sein. Alleine wegen des Ersatzmantels erscheint mir das aber durchaus akzeptabel. Bis auf die Pumpe passt alles in ein kleines Täschchen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (25.06.15 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139498 - 25.06.15 07:48 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Sickgirl
Wenn du die richtige Nabe hast braucht man keinen Hypercracker. Ich kann mit einem 2, 5er Inbus den ganzen Freilauf abziehen und so die Speiche tauschen.

Welche Nabe denn? Hört sich sehr verlockend an.


White industries

Den Hypercracker musste ich einmal nutzen. Der ist Schrott, damit kann man nicht vernünftig arbeiten bzw. man macht sich den Rahmen bzw. die hinterbaustrebe kaputt (bei Alurahmen keinesfalls zu empfehlen).

Nehme dafür den "normalen" Abzieher mit. Dann hat man wenigstens das "Hauptwerkzeug" und muss sich notfalls zur nächsten (Auto)Werkstatt bringen lassen oder ansteuern. Kettenpeitsche braucht es nicht, ein Holzkant oder ähnliches reicht zum Gegenhalten aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139505 - 25.06.15 08:03 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Chris King.

Am anderen Rad DT240, da geht der Freilauf ganz ohne Werkzeug runter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139506 - 25.06.15 08:09 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: cyclist]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Eben. Auch ich habe das "volle Programm" mit dem ich was anfangen kann dabei. Ring/Gabelschlüsselsatz,Inbusknochen,Torx-, Kreuzschlitz Satz, 2 Ersatzschläuche, etc. dabei.
Gebraucht habe ich nur 1x einen Gabelschlüssel. Aber was wäre wenn?
Klar ist das zeug schwer. Aber fahrbar.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1139515 - 25.06.15 08:29 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Wozu einen Torx-Adapter? Das ist nun wirklich unnötiges Gewicht... träller

In Antwort auf: Mike42
Was kann ich z.B. noch mehr mitnehmen?

Einen 6er Inbus? Den brauche ich für die Pedale am Reiserad, am Randonneur brauche ich einen 8er. Bei manchen Rädern sind auch am Vorbau so fette Schrauben verbaut.

Bekommst du mit dem 5er-Inbus + 8er-Adapter die Pedale ab? Ich hätte immer Schiss, dass der dünne Inbusschlüssel dabei abbricht.

Was ist mit Flickzeug für die Isomatte, sofern du eine aufblasbare hast? Das bekommt ja ja i.d.R. beim Kauf gleich dazu.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (25.06.15 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139517 - 25.06.15 08:32 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cyclerps
Ring/Gabelschlüsselsatz

Wofür, wenn ich fragen darf? Ich hätte überhaupt keine Schrauben dafür am Rad....

Höchstens einen 8/10-Gabelschlüssel könnte ich für Schutzblech und Scheinwerfer gebrauchen. Aber sowas leihe ich mir ggf. unterwegs aus, das gibts überall.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1139519 - 25.06.15 08:37 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Das Zeug habe ich noch von meinem alten Rad. Da war noch eine Mutter von der Radnabe an der Gabel. Die Hälfte kann bestimmt aussortiert werden. Da haste recht.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1139525 - 25.06.15 08:51 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Toxxi
Wozu einen Torx-Adapter? Das ist nun wirklich unnötiges Gewicht... träller

Für die Pedalkörper (Speedplay Zero) und beim Gepäckträger habe ich schöne, hochwertige, flache Torxe mit großem Kopf. Ich glaub mit Inbus gäbe es das garnicht so.

Zitat:

In Antwort auf: Mike42
Was kann ich z.B. noch mehr mitnehmen?

Einen 6er Inbus? Den brauche ich für die Pedale am Reiserad, am Randonneur brauche ich einen 8er. Bei manchen Rädern sind auch am Vorbau so fette Schrauben verbaut.

6er Inbus hab ich am Fahrrad nirgends.

Zitat:
Bekommst du mit dem 5er-Inbus + 8er-Adapter die Pedale ab? Ich hätte immer Schiss, dass der dünne Inbusschlüssel dabei abbricht.

War mit dem hochwertigen Birtzmann-Schlüssel mit extralangem Hebel bisher kein Problem. Ich montiere aber auch schön mit Fett und ziehe die Pedale nicht brutal an.

Zitat:

Was ist mit Flickzeug für die Isomatte, sofern du eine aufblasbare hast? Das bekommt ja ja i.d.R. beim Kauf gleich dazu.

Stimmt, gut erkannt. Die kleine Tube Aquasure fehlt in der Liste noch. Wobei ich das notgedrungen auch schon mit Schlauchflicken erledigt habe. Verdammt, dann bin ich über 600g lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1139526 - 25.06.15 08:54 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Mike42
Verdammt, dann bin ich über 600g lach

Wenn du dich da mal nicht vertan hast. Den ganzen Kleinkram auf lediglich eine Stelle genau gewogen, viel zu ungenau. Nicht auszudenken, wenn jeder 1g oder 2g-Posten in Wahrheit 1,48g oder gar 2,49g wiegt. entsetzt zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139532 - 25.06.15 09:05 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Mike42
Wobei ich das notgedrungen auch schon mit Schlauchflicken erledigt habe.

Die Idee hatte ich auch schon. Welche hast du verwendet? Die normalen mit Gummilösung, oder die Schnellflicken, die man wie ein Pflaster aufklebt? Hat es gut gehalten?

ein Löchlein im Ortlieb Backroller Plus habe ich von innen auch schon mit einem Schlauchflicken repariert. Das hält schon lange.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1139533 - 25.06.15 09:05 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn man nicht gerade fliegt, besteht ja normalerweise kein Grund die Pedale ab zu schrauben. Daher brauche zumindest keinen 6er oder 8er.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139534 - 25.06.15 09:05 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
bravo Da spricht der Naturwissenschaftler. schmunzel

Mike könnte einfach alles zusammen nochmal zur Kontrolle auf die Waage legen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139542 - 25.06.15 09:23 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Mike42
Wobei ich das notgedrungen auch schon mit Schlauchflicken erledigt habe.

Die Idee hatte ich auch schon. Welche hast du verwendet? Die normalen mit Gummilösung, oder die Schnellflicken, die man wie ein Pflaster aufklebt? Hat es gut gehalten?

Die klassischen Flicken mit Vulkanisierlösung auf einer TaR TT Trail Lite. Hat anfangs nicht gut ausgesehen (der Rand der Flicke hat sich sichtbar abgehoben), mit einem Streifen Gewebeband gegen mechanische Beschädigung bin ich dann aber noch eine Woche problemlos zum nächsten Outdoor-Laden gekommen. Habs dann mit sanfter Gewalt runtergerissen (ging mitsamt dem Gewebeband runter) und hab Aquasure draufgetan.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139643 - 25.06.15 16:27 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
AndreMQ
Nicht registriert
... hier mal meine Sammmlung für längere Touren ohne ausreichende Service-Stationen. Kurze Touren komplett ohne. Es ist für ein MTB-Fully-Rad und ein Trekking-Rad (beide mit Magura-SBs, beide mit Rohloff).
An den Rädern gibt es keine Kreuzschlitz-, Sechskant- und Einfachschlitzschrauben, am MTB zusätzlich keine 6-Kant-Muttern (nur eine 17er). Man kann durch Auswechseln und Vereinheitlichung von Schraubentypen am Rad viel machen. Minderwertige Schrauben und Schraubentypen gehören weg.
Das Werkzeug reicht, um komplett das Rad in Teile zu zerlegen. Die Kurbel-Lagerschalen müssten ggfs. mit der Rohrzange und Lappen als Schutz runtergedreht werden.
Schäden an Rohloff-Zügen: komplett ohne weiterfahren und manuell am Sechkant schalten.
Scheibenbremsen: bei grösseren Schäden komplett die Bremse rausnehmen, wegwerfen und temporär mit der verbleibende weiterfahren. Man kann ggfs. irgendwo einen neuen Satz kaufen und montieren, Marke und Prinzip (hydr./mech) völlig egal.

Nicht mehr geht:
Weiteres Zerlegen von Naben, Federgabel/Dämpfer (nur MTB), Ein-/Ausspeichen

Alles zusammen 970g:
7 x L-Schlüssel Inbus: 8, 6, 5, 4, 3, 2.5, 2
2 x L-Schlüssel Torx: 25, 20
2 x flachgeflexte und halbierte 17-er Gabelschlüssel
1 x Ring: 8/10
1 x Gabel: 8/10
4 x SB-Bremsbeläge
2 x Kettenschlösser + 1 x Innenlaschen/Rollen
1 x Pumpe mit Adaptern
1 x Gabel-/Dämpferpumpe (nur MTB)
1 x Satz Flicken/Gummilösung/Sandpapier
3 x Reifenheber
1 x Kettennieter
1 x Leatherman (Messer, Säge, Schere, Zange, Dosen-/Flaschenöffner, ...)
1 x Tesarolle
10 x Kabelbinder (diverse)
1 x dünne Arbeitshandschuhe

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1139652 - 25.06.15 17:21 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: AndreMQ
... hier mal meine Sammmlung


Das ist zumindest schon mal ein "m" zuviel! Kannste daheim lassen. zwinker

Zitat:
Weiteres Zerlegen von Naben, Federgabel/Dämpfer (nur MTB),


Zumindest an meinem (Fox) Federbein kann man werkzeuglos die Luftkammer abnehmen. Ich denke, daß das bei allen anderen ganz genau so geht (einfach von Hand abschrauben) und mehr ist unterwegs auch wohl kaum sinnvoll. Also selbst in dem kaum vorstellbaren Fall, daß alle Dichtungen so im Eimer sind, daß das Federbein völlig zusammensackt, kann man die Luftkammer eben mit irgendwas anderem füllen, selbst wenn's ausgerupftes Gras ist, und weiterfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139657 - 25.06.15 17:49 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ohne Gasgriff]
AndreMQ
Nicht registriert
... jo, das "m" sind sicher nochmals 100g grins.
Die Idee, den schlappen Dämpfer mit Gras zu füllen, ist super . Habe einen Marzocchi Roco Air, den man irgendwo mal einklemmen muss, um die Kammer abzudrehen.
Ein MTB-Fully ist natürlich nicht sinnvoll für eine Mehr-Länder-Tour abseits der Zivilisation, aber z.B. für die typische Trans-Alp, wo es schon brutale Strecken gibt.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139674 - 25.06.15 19:01 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
In Antwort auf: AndreMQ
Ein MTB-Fully ist natürlich nicht sinnvoll für eine Mehr-Länder-Tour abseits der Zivilisation

Der Alpenzorro wird da glaube ich was anderes behaupten lach

Geändert von Flexxi (25.06.15 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139682 - 25.06.15 19:55 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Flexxi]
AndreMQ
Nicht registriert
... erwischt! Ja, da passt die These wirklich nicht.
Aber trotzdem: unterwegs Probleme mit Federgabel, Dämpfer und Schwingenlagern ist einfach nur Mist. Mal schauen, wie Alpenzorro das löst.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139691 - 25.06.15 20:37 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
In Antwort auf: AndreMQ
... erwischt! Ja, da passt die These wirklich nicht.
Aber trotzdem: unterwegs Probleme mit Federgabel, Dämpfer und Schwingenlagern ist einfach nur Mist. Mal schauen, wie Alpenzorro das löst.

VG

Ich habe noch nicht alle seine Berichte durchgelesen, aber soweit ich weis nutzt er da öfters mal die Community oder Sponsoren, die ihm da etwas hinterher schicken, falls er nix vor Ort bekommt. Ist aber bei seiner Reiseart und -dauer fast nicht anders machbar(also das mit dem hinterher schicken). Er hatte glaube ich schon mal nen Rahmenbruch on Tour. Es ist aber glaube ich auch nicht so, das er nur am reparieren ist.
Ich habe mal eine Zusammenstellung seines Equipments gesehen und wenn ich mich richtig erinnere, hatte er kaum Werkzeug dabei. Geht ja auch nicht anders, wenn man mit einem Rucksack und maximal einer Zeltrolle am Lenker auskommt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139697 - 25.06.15 20:48 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Flexxi]
AndreMQ
Nicht registriert
.... danke für den Check. Das klingt plausibel.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1139713 - 25.06.15 21:18 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: AndreMQ
1 x Ring: 8/10
1 x Gabel: 8/10

Blöde Frage aus aktuellem Anlass: Wo kauft man sowas? Ich bin durch die Baumärkte getigert.. Fehlanzeige. traurig 8/10 hat keiner. Es gibt nur 8/9 und 10/11. entsetzt Einen 11er habe ich noch nie im Leben gebraucht, und den 9er ganz extrem selten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1139721 - 25.06.15 21:42 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Wie wär's mit 'nem 8er Gabelring und einem 10er Gabelring? zwinker
Let me google that for you!
Nach oben   Versenden Drucken
#1139726 - 25.06.15 22:15 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
10/8er-Gabelschlüssel gibt es auch in hervorragender Qualität von Stahlwille, nur sind die vielleicht nicht im Baumarkt zu finden.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139730 - 26.06.15 01:37 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Es gibt nur 8/9 und 10/11. entsetzt Einen 11er habe ich noch nie im Leben gebraucht, und den 9er ganz extrem selten.

Siehe Beitrag vor mir. Die von Dir genannten Kombinationen sind eine umsatzsteigernde Unsitte. Im Werkzeugfachhandel gibt es die altgewohnten Kombinationen wie 8/10 (oder 10/13, 13/17, 17/19 usw) noch immer. Je ein Achter und Zehner Maul und Ring ist zwar in der Werkstatt praktisch, wenn an anderen Schlüsseln wie beispielsweise Nüsse kein Mangel besteht, doch ist man damit aufgeschmissen, wenn eine Schraube mitdreht.
(Eine Schlüsselweite von elf Millimetern gab es übrigens mal bei Schaftvorbauklemschrauben, aber das war vermutlich vor Deiner Zeit)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1139734 - 26.06.15 02:00 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Falk
(Eine Schlüsselweite von elf Millimetern gab es übrigens mal bei Schaftvorbauklemschrauben...

Stimmt. Und die Frontschrauben gewisser Mittelzugbremsen waren auch 11er.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.06.15 02:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de