Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Mooney, MichiV, cterres, Mavenlol, ReinhardOnTour, 6 unsichtbar), 309 Gäste und 612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1323084 - 18.02.18 17:26 Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

2014 habe ich die erste Umfrage gemacht: Damals wollte ich einfach wissen, wie ein Reiserad idealerweise aussieht und welche Komponenten es hat.

Zwei Jahre später, 2016, wiederholte ich das und fragte: wie sieht DAS beste Reiserad aus? Ein Rad, dessen Größe, Rahmenmaterial und Komponenten sich durch eure Stimmen und Meinungen zusammensetzt. Ein Durchschnittsrad, aber von Experten!

408 Leute nahmen an der Umfrage teil, darunter auch viele aus dem Forum hier.
Das Ergebnis könnt ihr hier sehen.

Das ist nun auch wieder zwei Jahre her und nun starte ich eine neue Umfrage und möchte sehen, wie DAS Reiserad 2018 aussieht!

Und natürlich würde ich mich wieder sehr freuen, wenn der ein oder andere von euch meine Fragen beantwortet:

UMFRAGE STARTEN

Mehr Infos zu meiner Initiative und zum Hintergrund findet ihr hier

Die Umfrage läuft bis zum 17. März. Dann fange ich mit der Auswertung an. Das wird etwas dauern, da ich es alleine und neben Arbeit und Familie machen. Sobald die Ergebnisse dann feststehen, teile ich sie natürlich mit euch.

DANKESCHÖN!

Ich möchte mich auch noch mal ausdrücklich bei den Mods bedanken, dass ich meinen Aufruf hier wieder einstellen durfte.

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1323090 - 18.02.18 18:10 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Biketourglobal]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Martin,

ich habe wieder bei der Umfrage teilgenommen, allerdings nicht alle "spezifischen Angaben" gemacht. Nur in einigen Fällen (z. B. Lowrider für meine Federgabel: faiv) konnte ich eine eindeutige Empfehlung geben. Es gibt bei Radherstellern einfach zu viele, die gute Reiseräder herstellen, usw.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis der Umfrage.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323112 - 18.02.18 20:58 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Biketourglobal]
Sylvanus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Unterwegs in Deutschland

Habe jetzt mal alles ausgefüllt. Wobei der tiefere Sinn der Fragen verborgen bleibt... Welche Taschen, welche Kette, welches Innenlager..... für welchen Zweck denn nun eigentlich genau? Wochenendtour? Brevet? Weltreise? Alltagsrad? Bei mir kommen alle Möglichkeiten vor.

Für eine Wochenendtour oder ein Brevet werde ich wohl kaum die fünf Ortliebs anhängen. Es fehlt die Anpassung der Ausrüstung und Technik an den jeweiligen Einsatz - und gerade das ist die große Kunst bei der Zusammenstellung des Reiserades und der Ausrüstung.

Mir ist schon bewusst, dass es um das "ultimative Reiserad" geht. Aber kann es das überhaupt geben? Jeder versteht doch etwas anderes unter einem Reiserad - abhängig vom vorgesehenen Einsatz. Falls die Einsatzbedingungen des jeweiligen Radlers eine gewisse "Bandbreite" übersteigen hilft doch nur noch eines: ein weiteres Rad. (n=n+1)
Ein Pessimist? ...ein Optimist mit Erfahrung!
Viele Grüße aus dem Harz
Sylvanus
Nach oben   Versenden Drucken
#1323127 - 18.02.18 23:01 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Biketourglobal]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich finde die Umfrage noch immer zu markenlastig. Wenn das Fahrzeug zuverlässig läuft, ist es doch in der Realität völlig Wurscht, welche Namen auf allen möglichen Teilen stehen. Außerdem fehlte wieder ein Punkt: Faltbarkeit halte ich für eine ganz wichtige Reiseradeigenschaft, die durch nichts zu ersetzen ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1323129 - 18.02.18 23:15 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Biketourglobal]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich habe auch wieder mitgemacht. Einige kleinere Kritikpunte habe ich am Ende formuliert. Insgesamt kann man damit leben, finde ich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1323130 - 18.02.18 23:17 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Falk
Faltbarkeit halte ich für eine ganz wichtige Reiseradeigenschaft, die durch nichts zu ersetzen ist.
Dem ist zuzustimmen.



Wobei zu akzeptieren ist, daß sie zahlenmäßig keine Rolle spielt. Es sind wohl weltweit nur du und ich, die das Merkmal unersetzlich finden....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1323137 - 19.02.18 00:31 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn ich für jeden Jammerer in Richtung »Die Stellplätze reichen nicht« oder »in San Sabeelbuitre haben sie mein Fahrrad beim Verladen kaputtgemacht« einen Euro bekäme, hätte ich ausgesorgt und der Dienstregler könnte mich kreuzweise an den Stellen, wo ich am schönsten bin. Von daher wird die Nichterwähnung dieser Produkteigenschaft wohl vor allem an »Das ham wir nie so gemacht« und »Da könnte ja jeder kommen« liegen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1323139 - 19.02.18 03:44 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Sylvanus]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Sylvanus
... für welchen Zweck denn nun eigentlich genau? Wochenendtour? Brevet? Weltreise? Alltagsrad? Bei mir kommen alle Möglichkeiten vor.

Steht doch im Titel: Radreise. schmunzel

Für mich schließt das Wochenendtouren, Brevets und Alltag aus.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1323145 - 19.02.18 06:24 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: iassu]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Weil es praktisch nix in der Richtung gibt, spielt es zahlenmäßig keine Rolle. Würde da was wirklich brauchbares angeboten... listig
Nach oben   Versenden Drucken
#1323146 - 19.02.18 06:26 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Dankeschön!
Nach oben   Versenden Drucken
#1323151 - 19.02.18 06:55 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Radreise sieht aber auch jeder anders, Flusstouren oder Hochgebirge, zwei Wochen oder zwei Jahre. Minimal Gepäck oder den halben Hausstand

Alles unterschiedliche Ansprüche die verschiedene Ausstattungen möglich machen

Baue mir lieber mein Rad nach meinen persönlichen Präferenzen zusammen statt irgendwas mehrheitsfähiges
Nach oben   Versenden Drucken
#1323152 - 19.02.18 07:03 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Sylvanus
... für welchen Zweck denn nun eigentlich genau? Wochenendtour? Brevet? Weltreise? Alltagsrad? Bei mir kommen alle Möglichkeiten vor.

Steht doch im Titel: Radreise. schmunzel

Für mich schließt das Wochenendtouren, Brevets und Alltag aus.

Gruß
Thoralf


Das beißt sich aber schon mit der ersten Frage der Umfrage, welcher Radlertyp bist du: TCR (Transcontinental Race), North Cape 4.000 oder Trans Am Bike Race sind schon keine Brevets mehr sondern Rennen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1323165 - 19.02.18 08:28 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Sickgirl]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Sickgirl
Baue mir lieber mein Rad nach meinen persönlichen Präferenzen zusammen statt irgendwas mehrheitsfähiges
dem könnte ich grundsätzlich zustimmen. Ich gehöre jedoch eher in die Kategorie der "reichlich schlamperten" Radreisenden, die sich nicht so besonders um die möglichen technischen Raffinessen ihres Fahrzeuges kümmern. Ich habe mich bisher fast immer relativ spontan entschieden und mich bei der Wahl letztendlich von der bei Händlern in meiner Nähe innerhalb des Budgets, welches ich zum gegebenen Zeitpunkt einzusetzen bereit war, in angemessener Frist verfügbar war. Hat bisher auch bei meinen größeren Reisen immer gepasst! schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1323171 - 19.02.18 09:14 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Sickgirl]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Sickgirl

Baue mir lieber mein Rad nach meinen persönlichen Präferenzen zusammen statt irgendwas mehrheitsfähiges


So halte ich es auch. Keines meiner Räder gibt es so, wie es im Augenblick zusammengestellt ist, in irgendeinem Laden zu kaufen. Daher habe ich auch Probleme, konkrete "Markenempfehlungen" zu geben. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht unbedingt teure Komponenten nötig sind. So habe ich sehr einfache Innenlager, Nabendynamos usw. Dafür leiste ich mir eine Rohloff-Schaltung, eine gute luftgefederte Gabel mit faiv-Träger und die gute Thudbuster-Sattelstütze.

Es wäre in der Umfrage daher auch ganz geschickt, die Angabe "Selbst zusammengestelltes Reiserad" mit aufzunehmen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323177 - 19.02.18 10:30 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Keine Ahnung
Es wäre in der Umfrage daher auch ganz geschickt, die Angabe "Selbst zusammengestelltes Reiserad" mit aufzunehmen.
Ich habe einen ähnlichen Voschlag dort gemacht. Nur ist eben das Problem, daß das der ganzen Intention zu widersprechen acheint. Wenn sich DAS Reiserad nicht mehr überwiegend an Marken festmachen läßt, könnte ich mir denken, ist der Sinn dieser Umfrage nicht mehr gegeben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1323336 - 20.02.18 10:01 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: iassu]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

die Intention ist es nicht, Marken in den Vordergrund zu stellen, sondern die Komponenten. Diese sind aber oft mit den Markennamen zu unterscheiden. Nur die Angabe 3fach Umwerfer zum Beispiel ist nur bedingt informativ und relevant.

Ein selbst zusammen gebautes Reiserad passt ideal in die Umfrage, da es hier um die einzelnen Bestandteile geht und nicht (unbedingt) um ein Komplettrad. Aus meiner Sicht ist ein Reiserad auch zu einem hohen Grad individuell zusammengestellt. Aber genau diese Erfahrung dabei, was Komponenten angeht, fragt die Umfrage ab.

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1323339 - 20.02.18 10:10 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Biketourglobal]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Man merkt der Umfrage an, dass da der Ersteller richtig Ahnung von der Technikmaterie hat. In soweit ist die Umfrage einzigartig. Ich finde auch gut, dass sie für "alternative Ideen" neben den "üblichen" kommerziellen Verdächtigen offen ist. Repräsentativität ist natürlich immer so eine Sache bei Onlineumfragen, aber gut.

Probleme hatte ich damit, dass ich mittlerweile zwei verschiedene Reiseräder mit ganz verschiedenen Einsatzzwecken haben. Da ist zum einen das Reisetandem, was eher in die Schwerlastabteilungsecke gehört. Entsprechend ist es mit Rohloff, dicken Downhill-Bremsen und 559er Laufrädern ausgestattet. Und dann sind da noch die eher auf Cyclocross-Rädern aufgebauten Reiserenner mit Rennlenker, hydraulischen Scheibenbremsen, aber 2x/3x10-fach Kettenschaltung und sonst eher leichtgewichtigten Komponenten für die "kürzeren, flotten Touren".

Beide Räder haben ihre ganz eigenen berechtigten Einsatzzwecke, folgen aber total gegensätzlichen Philosophien.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (20.02.18 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323342 - 20.02.18 10:24 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Biketourglobal]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Biketourglobal
...Ein selbst zusammen gebautes Reiserad passt ideal in die Umfrage, da es hier um die einzelnen Bestandteile geht und nicht (unbedingt) um ein Komplettrad. Aus meiner Sicht ist ein Reiserad auch zu einem hohen Grad individuell zusammengestellt...
Kommt dann eben auf die genaue Nutzung an; habe zB ein Rad fürs aussereuropäische Ausland (Afrika,Asien) anders zusammengestellt, als mein zweites, das ich auf Touren in Europa verwende.
Nehme an, dass es in der Umfrage hauptsächlich um wartungsarme und -freundliche, belastbare Komponenten geht, die man gerade auch für Reisen empfehlen würde, bei denen sich eine Ersatzteilbeschaffung oder Reparaturmöglichkeit schwer gestaltet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323352 - 20.02.18 11:07 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Biketourglobal]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Habe selten so wenige Fragen beantwortet, beantworten wollen. Ich bin kein Radbauer. Ich fahre auch nicht DAS Reiserad, sondern nur EIN Reiserad, besser noch MEIN Reiserad. Das will ich nicht als DAS Reiserad verstanden wissen, selbst ich kann für mich andere Formen vorstellen. Es gibt selten Ausschließendes, bei der heutige Lage des Marktes schon gar nicht (intransparente Diversifikation der Teile einerseits (z.B. Laufradgrößen), Angleichung der Qualitäten und Unterschiede andererseits (z.B. Ketten- vs. Nabenschaltung). Vieles passt auch nicht zusammen, z.B die Einteilung der Radlertypen in Frage 1 ist schlecht überlegt, kollidiert zudem mit Abschlussfrage, nicht kohärent.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (20.02.18 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323461 - 21.02.18 07:59 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: bezel]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Die Umfrage ist offen für alles und nicht auf irgendwelche Komponenten festgelegt.
So wie jeder mag! ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323466 - 21.02.18 09:13 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Biketourglobal]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

Kann schon die erste Frage nicht beantworten, weil alles nicht zutrifft.

Bin länger als 3 Wochen unterwegs, dennoch Genussradler lach.
Bin nicht in Afrika, auf der Panamericana oder auf dem Landweg in den Himalaya oder weiter unterwegs.
Mache kein Bikepacking.
Bei TCR, North Cape 4.000 oder Trans Am Bike Race leuchtet bei mir nix. Weiß gar nicht was das alles ist schmunzel.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (21.02.18 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323475 - 21.02.18 10:16 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Radix]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hab auch mitgemacht und hätte mich an deutlich mehr Stellen Mehrfachauswahl gewünscht.

Kann ja durchaus mehrere Kurbeln / Bremsen / NaDy's empfehlen schmunzel

Grüße

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1323485 - 21.02.18 11:47 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Falk
Ich finde die Umfrage noch immer zu markenlastig. Wenn das Fahrzeug zuverlässig läuft, ist es doch in der Realität völlig Wurscht, welche Namen auf allen möglichen Teilen stehen.


Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: ich habe die Umfrage abgebrochen, weil ich selbst bei den nicht-markenbezogenen Fragen meistens am liebsten egal ausgewählt hätte. Das geht beim Rahmenmaterial los (wobei ich Bambus wahrscheinlich nicht in Betracht ziehen würde) und hört bei der Radgröße noch lange nicht auf. Das Gesamtpaket muss passen und funktionieren.

Zitat:

Außerdem fehlte wieder ein Punkt: Faltbarkeit halte ich für eine ganz wichtige Reiseradeigenschaft, die durch nichts zu ersetzen ist.


Das wiederum sehe ich nicht ganz so extrem: für mich reicht aus, wenn das Rad in weniger als einer halben Stunde so klein zerlegt werden kann, dass es in einem gängigen Auto (Taxi oder Mietwagen) transportierbar ist. D.h. bei einem aufrechten Solorad könnte ich auf die Falt- oder Zerlegeopption verzichten. Bei einem Tandem oder Liegerad nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1344160 - 24.06.18 17:00 "DAS Reiserad 2018"
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Jetzt steht es fest: Mein Reiserad ist gar keines... zwinker

https://www.biketour-global.de/2018/06/24/das-reiserad-2018-teil-1/
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344161 - 24.06.18 17:07 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Biketourglobal]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Liebe Leute,

Zum dritten Mal habe ich die Umfrage "DAS Reiserad" gemacht. In diesem Jahr haben sich 530 Leute daran beteiligt, einige davon auch aus diesem Forum. Vielen herzlichen Dank dafür.

Die Auswertung Teil 1 ist nun fertig und ich hoffe, dass sie euch gefällt und idealerweise auch hilft.

Ich setze mich jetzt an Teil 2...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344164 - 24.06.18 18:08 Re: "DAS Reiserad 2018" [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Einsam, aber schneller... grins
Damit kann der Thread wohl gleich wieder geschlossen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344166 - 24.06.18 18:34 Re: "DAS Reiserad 2018" [Re: Stylist Robert]
Rainman2de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Velotraum DIE Marke, 28 Zoll DIE Grösse... interessant
Nach oben   Versenden Drucken
#1344168 - 24.06.18 18:43 Re: "DAS Reiserad 2018" [Re: Rainman2de]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Nach oben   Versenden Drucken
#1344171 - 24.06.18 18:56 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Biketourglobal]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Das Umfrageergebnis wird präsentiert wie eine betriebswirtschaftliche Marktanalyse, insbesondere für den Handel.
Also nicht für die lieben Radreisebenutzer.

Natürlich braucht die produzierende wie distributierende Wirtschaft einen Leitfaden, was man erfolgreich anbieten könnte.






* Bekanntermaßen fahre ich selbst mit markenlosen Artikeln bzw. volkshaften Marken des Billigsegments zu meinen Ausflügen und daher werde ich vom Verbraucher geschmäht, von den fachlichen Marktteilnehmern allerdings nicht schmunzel
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1344176 - 24.06.18 19:30 Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad [Re: Barfußschlumpf]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
In Antwort auf: Barfußschlumpf
* Bekanntermaßen fahre ich selbst mit ... volkshaften Marken des Billigsegments zu meinen Ausflügen und daher werde ich vom Verbraucher geschmäht

Kannst du bitte das mal in Hochdeutsch übersetzen?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de