Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (derSammy, Jaeng), 469 Gäste und 228 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1346895 - 14.07.18 07:43 Magura Luise Belagabstand einstellen?
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Grüß euch!

Unser neues, altes Tandem hat uns in die Scheibenbremstechnik gebracht. Bei einer Bremse habe ich die Beläge gewechselt, einer war fast ganz abgenützt.

Mit den neuen Belägen funktioniert die Bremse gut, nur schleifen die Beläge auch im Rolle, ohne Bremsen. Kann man den Abstand zwischen Belag und Scheibe einstellen, wie ich es von den anderen Bremsen (z.B. Magura HS 11 und 33, V-Brakes, etc.) her kenne? Eine dauernd schleifende Bremse kann ja nicht Sinn der Sache sein, auch wenn sie wenigstens nicht quietscht.
Ich bin mir übrigens sicher, dass ich die Beläge richtig wieder eingesetzt habe.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1346901 - 14.07.18 08:26 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.469
Vor dem Austausch sollte man die Beläge maximal weit zurückdrücken, nehme mal an, dass du das gemacht hast?
Wenn es dann noch schleift, kann das zwei Ursachen haben:
1) Der Bremssattel ist nicht gut ausgerichtet (insbes. dann der Fall, wenn die Bremse nur auf einer Seite schleift). -> Bremssattel lockern, Bremse ziehen, Bremssattel wieder anziehen.
2) Ein Kolben ist schwergängig (erkennbar daran, dass eine Seite stärker ein-/ausfährt als die andere) -> Kolben mobilisieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1346905 - 14.07.18 08:58 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Punkt 1 geht so nicht. Louisen haben Bremszangen mit IS2000-Aufnahmen. Wenn die Zange vorher gepasst hat und sich die Scheibenbauart nicht geändert hat, dann fällt mir das Kolbenmobilisieren als erstes ein.

@irg, sdeht die Bremszange noch mittig über der Scheibe? Gegeneinander verschieben können sie sich, wenn Du die Nabe oder die Scheibe wechselst und sich dabei du Bauart ändert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1346911 - 14.07.18 09:59 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich hatte mal eine Louise mit PM Sattel, es gab ja von der mehrer Modellgenerationen.

Hier Zum.

Geändert von Sickgirl (14.07.18 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1346915 - 14.07.18 12:09 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: Sickgirl]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Mit IS2000 ohne jeden Adapter könnte man die Position zur Scheibe, wenn die nicht mittig zum Sattel ist, mit den dafür gedachten Beilagscheiben optimieren, wenn da in die Wunschrichtung noch "Luft" ist. Wenn das eine Louise mit Postmount + Adapter ist (die letzten Louisenmodelljahre waren IIRC alle mit Postmount und Adapter), kann man natürlich alle Register der Neuausrichtung probieren. Also Kolben zurückdrücken, Kolben mobilisieren, dann ganz leicht (gerade ohne Wackeln) festschrauben, dann "Zubeißen" (und beobachten, ob die Kolben symmetrisch ausfahren) und handfest anziehen. Dann auslassen und an der Scheibe vorbeilinsen, ob der (funktionsprinzipbedingt sehr dünne!) Spalt nach Kolbenrückstellung auf beiden Seiten gleichmäßig ist. Wenn ja, endgültig festziehen.

Eine händische Abstandseinstellung gibt es nicht, ist im Prinzip (offenes System mit Ausgleichsbehälter wie beim Auto/Motorrad) auch nicht notwendig. Die Rückstellung incl. automatischem Verschleißausgleich übernimmt bei den Magura-Bremsen die Kolbendichtung mit einer definierten, minimalen Kippbewegung.

lG Matthias mit immer noch sorglosen Louisen BAT (vorletztes Modelljahr vor Ende der Mädelsbremsen mit PM + Adapter) am Alltagsrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1346922 - 14.07.18 15:41 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: MatthiasM]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Danke!

Jetzt muss ich weiter basteln und grübeln.
Den Bremssattel habe ich versucht neu ein zu stellen. Bei der Vorderbremse, wo ich einen minimalen Spalt zwischen den Belägen und der Scheibe habe, ist das gut gelungen. Die hintere, die schleift, ist baugleich, auch der Adapter.

Es kann leicht sein, dass ein Kolben nicht leicht zurück geht. Ein Belag wurde stark abgeschliffen, der andere ist fast ungebraucht. Allerdings war die Vorderbremse vollkommen falsch eingestellt. (Der Vorbesitzer ist studierter Techniker, vom Fahrräder warten versteht er aber offenbar nicht viel.)

Nun würde ich gerne die Kolben überprüfen. Bei den felgengebremsten Maguras weiß ich, wie das geht. Es heißt, dass man bei Scheibenbremsen nicht den Bremshebel ziehen darf, wenn die Scheibe nicht drin ist. Wie mache ich das, ohne etwas an zu richten? Ich bringe zwar das Laufrad mit der Scheibe recht leicht hinein, aber dann habe ich keinen auch nur minimalen Spalt auf irgendeiner Seite, an dem ich etwas erkennen kann.


Am Laufrad habe ich übrigens nichts verändert, ich habe auch, zu mindestens nach meiner subjektiven Wahrnehmung, beide Kolben zurück gedrückt, bevor ich die Beläge ersetzt habe. Das werde ich noch einmal machen, vermute aber, dass es keine Änderung mit sich bringt.

Wie kann ich weiter vorgehen?

lg?
Nach oben   Versenden Drucken
#1346923 - 14.07.18 15:55 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.469
Klingt stark danach, dass du die/den Kolben der hinteren Bremse mobilisieren musst. Gibt zig Videos im Netz dazu z.B. dieses oder das .
Bei der Gelegenheit kannst du gleich die Bremszange gut säubern, ich nehm Isopropanol (und Wattestäbchen) dazu.
Statt Kriechöl im ersten Video nehme ich die Bremsflüssigkeit (bei dir also wohl Mineralöl) selbst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1346926 - 14.07.18 17:26 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: derSammy]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Danke, das wird es sein.

Ich habe die Bremsklötzchen noch einmal rausgenommen und die Kolben ein paar mal hin und her gedrückt. Danach hängt die eine Seite immer noch, die, bei der das alte Klötzchen stark abgenützt ist. Auf der anderen Seite habe ich immer hin einen kleinen Luftspalt zwischen Klötzchen und Scheibe bekommen. Weiter auf die andere Seite einstellen kann ich aber nicht mehr. Das wird am hängenden Kolben liegen.

Gut, ich werde morgen weiter daran basteln Hoffentlich hilft es!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1346931 - 14.07.18 18:32 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: irg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hast Du nun IS2000 oder Postmount (mit oder ohne Adapter)? Falls IS2000, dann richte die Bremszange vor allen Bastelarbeiten mit den Regulierscheibedn sauber auf die Scheibe aus. Solltest Du Bremszangen mit Postmountbefestigung haben, dann mach das ausrichten gerade in solchen fällen wie ungleichem Sohlenverschleiß unbdedingt mit neuen Sohlen. Dann wäre es ratsam, die ungleichmäßig verschlissenen Sohlen zu drehen. Das Gute an den Mädelsbremsen ist doch, dass die Sohlen symmetrisch sind. Möglicherweise ist das allerdings bei den letzten Versionen nicht mehr so. Ich habe am Birdy auch eine Zange der letzten Julie mit nicht symmetrischen Sohlen. Die symmetrischen sind an ihrer runden Form erkennbar, kurz gesagt »Markstück mit zwei Ohren« (abgesehen von der Niedrdruck-Julie, da sind es Zweimarkstücke mit zwei Ohren).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1346932 - 14.07.18 19:03 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.469
Du solltest mit Reinigung und fortgesetzter Hin- und Herschieberei versuchen den Zustand zu erreichen, dass kein Kolben mehr hängt, sondern beide gleichmäßig ausfahren.
Erst danach würde ich die Bremszange noch mal ausrichten, sei es ganz simpel wie von mir oben beschrieben bei PM (hab ich ausschließlich im Bestand) oder halt mit Passscheiben bei IS2000.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1346937 - 14.07.18 19:43 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ab Modelljahr 2007 (das betrifft also die beiden letzten Jahre der Mädels) haben die Louisen leider unsymmetrische Beläge (zwei spiegelbildlich gleiche)
Siehe z.B. https://www.bike-components.de/de/Magura...ab-2009-p14704/

Geändert von MatthiasM (14.07.18 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347002 - 16.07.18 05:36 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: MatthiasM]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Am Wochenende konnte ich mich kaum um die Bremse kümmern. Das werde ich heute nach holen.
Dazu kommt, dass ich scheibenbremsmäßig noch Lehrling bin. Mir muss man alles erst erklären, auch wenn ich bastelmäßig nicht blöd bin.

Das sind Bremse und Adapter. Ich hoffe, man kann sie gut genug erkennen:

[url=[url=http://abload.de/image.php?img=20180716_072203vczua.jpg][/url]]Luise[/url]

Dass ein Kolben hängt, kann man als sicher annehmen. Heute Nachmittag werden wir daran werkeln und schauen, ob wir ihn wieder gängig bekommen. (Alleine ist das am Tandem etwas lästig. Ich habe keine Teleskop-Arme.) Alles Weitere wird sich dann finden. Die Bremse hat übrigens die von Mattthias geposteten asymmetrischen Beläge.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1347017 - 16.07.18 08:01 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.469
Mach dir die Arbeit mit dem Bremshebel vorher leichter: Setze den temporär an den Stokerlenker um oder gar an ein anderes, danebenstehendes Rad oder so. Zwischen Lenker und Bremszange hin-und herhopsen ist indiskutabel.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347024 - 16.07.18 09:33 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: derSammy]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Das ist eine Möglichkeit, ja!

Ich habe gedacht, ich bitte meine Frau. Zusammen sollte das auch gehen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1347037 - 16.07.18 10:22 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.469
Tandemfahren ist Teamwork. zwinker

Aber glaub mir, Gespräche der Art "Bremsen, bremsen,bremsen", "Bremst du auch?", "Soll ich weiter machen?" "Nein?", "Mist", "Und was bedeutet, dass, das der Bremskolben rausgedrückt ist?" sind für beide Seiten wenig unterhaltsam. lach
Hab das einmal mit Hilfe gemacht und bin dann zum "Selbermachen" umgeschwenkt. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1347040 - 16.07.18 11:03 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: derSammy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: derSammy
Tandemfahren ist Teamwork. zwinker

Aber glaub mir, Gespräche der Art "Bremsen, bremsen,bremsen", "Bremst du auch?", "Soll ich weiter machen?" "Nein?", "Mist", "Und was bedeutet, dass, das der Bremskolben rausgedrückt ist?" sind für beide Seiten wenig unterhaltsam. lach
Hab das einmal mit Hilfe gemacht und bin dann zum "Selbermachen" umgeschwenkt. zwinker


Kopfkino beim Zwei-Personen-Bremsenschrauben...
*plopp* *plätscher* "Guck mal, da ist grade was rausgesprungen und rollt gerade weg, und ui, schau mal die Sauerei, die blaue Sauce, wer das wieder wegputzt .... und warum schreist Du plötzlich so rum!?"....

SCNR, und böse und *pling* 5€ in die Chauvikasse fürs Rollenbild "Frau drückt, Mann flucht"
lG Matthias

Geändert von MatthiasM (16.07.18 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1347047 - 16.07.18 11:27 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: MatthiasM]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Alles eine Frage der Kommunikation!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1347079 - 16.07.18 17:18 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: irg]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Nächster Schritt:
Ich habe die Kolben, wie im Video gezeigt, gängig gemacht. Sie bewegen sich leichter, nur: Die Bremse klemmt immer noch. Dabei stehen die Kolben nach meinem Gefühl (ohne Scheibenbrems-Erfahrung) immer etwas in die Zange hinein. Drücke ich den einen hinein, kommt der andere heraus. Das schaut dann etwa so aus:

[url=[url=http://abload.de/image.php?img=20180716_1651573rpxa.jpg][/url]]Bremse[/url]

Ist das normal? Wenn die Kolben ganz eingefahren wären, müsste es sich ausgehen. Hat da vielleicht jemand beim Leitung verlängern einen Fehler gemacht und es ist zu viel Flüssigkeit in der Bremse?

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1347082 - 16.07.18 18:14 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: irg]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das ist ja normal. Die sind verbunden, und wenn Du nur auf einen drückst, kommt der andere um dasselbe wieder heraus. Du mußt beide gleichzeitig zurückdrücken, dann geht das "überschüssige" Öl in den Ausgleichsbehälter im Bremsgriff.
https://www.fahrrad-kaiser.de/downloads/1268431331_workshop_louiseBAT08.pdf wäre das Manual, bei Magura findet man sich da irgendwie nicht mehr durch, was die alten Bremsen betrifft. Seite 11, MIT Belägen und einem flachen breiten Schraubenzieher dazwischen beide Kolben bis zum Anschlag zurückdrücken. Dann MIT Bremsscheibe dazwischen frei Auge so mittig wie möglich ausrichten etc. usw...

Geändert von MatthiasM (16.07.18 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347118 - 17.07.18 05:25 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: MatthiasM]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ok., dass die Bremse einen Ausgleichsbehälter hat, habe ich nicht gewusst!

Schön langsam beginne ich, die Technik zu verstehen. Ich werde deinen Rat befolgen und schauen, was dann passiert. Schließlich wollen wir das Tandem mit in den Urlaub nehmen, und da ist es nicht mehr lange hin!

lg und danke!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1347119 - 17.07.18 05:31 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: irg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.469
In dem Punkt sind fast alle Scheibenbremsen anders als die HSxy-Bremsen, im Bremshebel sollte der Ausgleichsbehälter sein, ohne den würde ja auch die automatische Belagverschleißnachsteĺlung nicht funktionieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1347120 - 17.07.18 05:49 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: MatthiasM]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: MatthiasM
Das ist ja normal. Die sind verbunden, und wenn Du nur auf einen drückst, kommt der andere um dasselbe wieder heraus. ....
Kenne ich von keiner (defektfreien) Shimano- oder Magura-Bremse. Der "Widerstand" des AGB gegen das rückfließende Öl sollte kleiner sein, als des anderen Kolbens.
@irg: Die Bremse ist Kandidat für eine Rundumpflege, d.h. abnehmen, komplett in Spüli-Wasser mit Pinsel reinigen (alles, d.h. Zange, Griff, Leitungen, ....natürlich nur äußerlich). Nach sorgfältigem Trocknen dann erst einmal mobilisieren. Wenn das nicht zu einem vernünftigen Ergebnis führt, würde ich die Bremse in die ewigen Jagdgründe schicken (bzw. als Lernobjekt richtig zerlegen), weil der Kram immer Ärger machen wird. Leider sind wahrscheinlich schon schmutzige Kolben - früher oder dann jetzt - zurück gedrückt worden, was aber mit Hausmitteln nicht rückgängig gemacht werden kann. Vielleicht auch kein Problem. Nach Mobilisieren folgt Entlüften und damit Füllstand auf Maß bringen. Wenn das Öl dunkel ist, darf es auch damit gleich gewechselt werden. Der Belagabstand stellt sich bei diesem Bremsenprinzip konstruktionsbedingt ein (Form und Größe der Kolbendichtung und deren Sitz).
Nach oben   Versenden Drucken
#1347125 - 17.07.18 06:11 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: irg]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: irg

Ist das normal? Wenn die Kolben ganz eingefahren wären, müsste es sich ausgehen. Hat da vielleicht jemand beim Leitung verlängern einen Fehler gemacht und es ist zu viel Flüssigkeit in der Bremse?

lg!
georg


nimm mal zur Kontrolle so einen Distanzklotz von Shimano (bekommst du in jeder Fahrradwerkstatt / vielleicht sogar umsonst...) - oder einen vergleichbaren eines anderen Herstellers. Der muß zwischen die beiden Bremskolben passen, sonst ist zuviel Flüssigkeit im System ! Er hat das Maß : Dicke 2xBremsbelag neu + Dicke Bremsscheibe neu + 2xLuftspalt.
Wenn er nicht dazwischen paßt, die Entlüfterschraube oben am Bremsgriff leicht anlösen, während du den Klotz zwischen die Kolben schiebst. Es hilft, den Klotz auf einer schmalen Seite etwas mit der Feile leicht anzuschrägen, damit er sich wie ein Keil zwischen die Kolben schieben läßt....

Viel Glück / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (17.07.18 06:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347170 - 17.07.18 11:13 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: FordPrefect]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ergänzung:

Die Entlüfterschraube nur anlösen - nicht rausdrehen ! Wenn jetzt der Kalibrierklotz zwischen die Kolben geschoben wird, wird genau soviel Flüssigkeit an der Entlüfterschraube vorbei herausgedrückt, bis es paßt. Entlüfterschraube wieder zudrehen und die Bremsflüssigkeitsmenge ist abgeglichen. Dabei am besten einen Lappen unter den Bremsgriff, damit das überschüssige Öl nicht auf die Bremsscheibe oder sonstwohin tropft. Jetzt ein- bis zweimal den Bremsgriff ziehen und eventuell den Sattel noch mal sauber parallel zur Scheibe ausrichten...…

Viel Glück / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1347178 - 17.07.18 12:39 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: FordPrefect]
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Danke euch allen!

Vorerst kann ich vorsichtig Entwarnung geben: Ich konnte, wie mir oben geraten wurde, beide Kolben zurück drücken. Seitdem habe ich auf beiden Seiten einen Luftspalt zwischen Belägen und Scheibe, wie es sein soll.
Echte Fahrten stehen noch aus. Morgen will ich die Lehne polyestern, bis sie eine Halterung hat und lackiert ist, wird das noch etwas brauchen. Erst dann können wir gemeinsam damit fahren.

Wir werden sehen, was längerfristig heraus kommt. Das Tandem ist sicher lange Zeit nur im Keller gestanden. Wie viele Kilometer die Bremse drauf hat, kann ich allenfalls raten. Eine Bremse, die laufend zickt, will ich mir jedenfalls nicht antun.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1348574 - 28.07.18 09:33 Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? [Re: irg]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nein.
Vor dem Entfernen die alten Beläge maximal zurückdrücken. Neue Beläge einsetzen. Der Abstand stellt sich nach den ersten Testbremsungen automatisch ein.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de