Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (hansano, Jörg aus MS, Sworks, Deul, 5 unsichtbar), 503 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1347864 - 23.07.18 08:15 Zug 377KH in Kasachstan (Aktau-Almaty)
Murksl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Hallo,
Setze demnächst mit der Fähre über und möchte dann ein großes Stück mit dem Zug überbrücken. Habe diese Verbindung über "realrussia" gefunden (und der DB Navigator hat es nochmal bestätigt), ca 60h kostet 2.Klasse 207€, 3.Klasse 132€, auf anderen Seiten wird die Verbindung wiederum nicht gefunden/als ausgebucht angezeigt.

Hat jemand Efahrung mit dem oben genannten Zug? Kann man auch einfach zum Bahnhof gehen und kaufen/wird es dann eher teurer/billiger oder man wird stehen gelassen? Wird Onlineticket anerkannt? Wie sieht es mit Radnmitnahme aus (meines ist etwas größer, 26" Liegerad)?

Danke für Hinweise, ansonsten folgt dann hoffentlich ein positiver Review von mir.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347990 - 23.07.18 20:01 Re: Zug 377KH in Kasachstan (Aktau-Almaty) [Re: Murksl]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Kenn jetzt nur den Zug von Aqtöbe nach Shimkent. Das Ticket habe ich direkt am Bahnhof gekauft, das funktioniert in Kasachstan auch nicht viel anders als hier. Hab zwar per Zeichnung versucht zu erklären, daß ich ein Fahrrad mit dabei habe, wirklich was mit anfangen konnte die Dame am Schalter aber nicht, Fahrradmitnahme dürfte im kasachischen Zugverkehr jetzt keine besondere Rolle spielen... Jedefalls wurde gegen eine kleine Aufpassgebühr beim Schaffner das Rad aufrecht in einer Ecke im Zug festgezurrt und gut wars. Die Zugfahrt durch die Steppe bei Vollmond war durchaus reizvoll, auch wenns manchmal monoton und mühsam ist, in Kasachstan würde ich wieder möglichst viel selber fahren. Campen geht immer irgendwo ganz gut. Mir hats gefallen. In Almaty sind die Hotelpreise übrigens recht üppig meiner Erinnerung nach, Couchsurfing oder Warmshowers bietet sich daher an.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1348083 - 24.07.18 13:24 Re: Zug 377KH in Kasachstan (Aktau-Almaty) [Re: Avante]
asfriendsrust
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
In Antwort auf: Avante
In Almaty sind die Hotelpreise übrigens recht üppig meiner Erinnerung nach, Couchsurfing oder Warmshowers bietet sich daher an.

Kommt jetzt natürlich drauf an, wozu man die Preise in Relation setzt, aber ich empfinde es eher als günstig. Hause aktuell in einem Hostel für 5€ die Nacht und dafür ist es echt gemütlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350519 - 15.08.18 02:46 Re: Zug 377KH in Kasachstan (Aktau-Almaty) [Re: Murksl]
Murksl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Am 29.7. bin ich mit besagtem Zug gefahren.
Spontanität war hier leider der falsche Ansatz, am Bahnhof sagte man mir, dass diese Verbindung für die nächsten 20 Tage ausgebucht sei. Ich hatte schon im Internet gelesen, dass nicht alle Tickets im Bahnhof verkauft werden (und auf der russischen Seite gab es Tickets), durch Korruption wird ein Teil von Schleußern an den Mann gebracht. So wurde ich auch schon kurz darauf vor dem Bahnhof angesprochen. Nach kurzer Rücksprache mit 2 Dresdner Backpackern, die ich auf der Fähre getroffen hatte und die ebenso mit dem Zug fahren wollten, ging ich den Deal ein, für 20000Tenge (50€) pro Person mitzufahren.
(Mir wurde ein Telefon mit englisch-sprechenden Kasachen ans Ohr gedrückt, dieser bestätigte mir den Preis, dass es keine Probleme gibt und ich am Ende der Fahrt zahlen kann)
Ich kam ins Gespräch mit einem weiteren Passagier (Radiosprecher), der auf sie gleiche Art reisen wollte.(er erwähnte auch den gleichen Preis) Und er bestätige, dass dies ganz normal sei, sogar fürs Fliegen. Das beruhigte mich schonmal.

Zu dem Schleußer gesellten sich noch ein paar andere Gestalten, mit dem ersten Bier sank dann schnell die Sympathie. Als es dunkel wurde, gingen wir dann zum Zug (dazu muss man über die Gleise, Unterführungen sind unbekannt. Hab in den nächsten Tagen noch oft beobachtet, wie Menschen in den Bahnhöfen unter Zügen durchkriechen)

Mein Fahrrad wurde hochkant in den Eingangsbereich gestellt, dann wurde die Zwischendecke geöffnet und mein Gepäck hochgeworfen. Es sollte natürlich schnell gehen und mir wurde keine Zeit gelassen, für die Fahrt etwas aus den Taschen zu nehmen.
Die inzwischen angetrunke Meute (Schleußer, Schaffner und seine Kollegen) zerrte mich in ein kleines Abteil (ich konnte als einziger etwas russisch) und bedrängte mich nun. Der Preis war nun 40000 pro Person. Einer (Schaffner) wurde sehr aggressiv, ich verwies auf das Telefonat. Mit der Preissteigerung hatte ich gerechnet, der Umgang mit mir/uns war aber unter aller Sau. Es wurde geschrien, gedroht und kommandiert. Wir einigten uns auf 100000 für alle 3, also rund 80€ pro Person.
Wir hatten aber nur die 60000 einstecken und zahlten den Rest kurz vorm aussteigen (ATM in Bahnhöfen)
Dann wurde das Schaffnerabteil (2Liegen) für 4 Personen eingerichtet, ich kam in die mit Löffeln umgebaute Gepäckablage, die anderen Beiden sollten in die Liegen darunter und der Schaffner daneben. Das Paar wollte aber nebeneinander liegen und irgendwann dampfte der Schaffner ab und steckte den Radiosprecher zu uns in die Kabine, dessen Liege er nun selbst nahm.
Der Kollege des Schaffners durfte auf einem Sack in der Küche schlafen (auf 1.2m Länge), also trotz 40Grad unter der Decke noch Glück gehabt.

Am zweiten Tag war der Schaffner plötzlich viel freundlicher, wofür es verschiedene Thesen gibt. Entweder ist der Alkoholpegel runter, alles nur Show zum einschüchtern oder das Interesse der anderen Mitreisenden an uns und den Fragen, wie Kasachstan gefällt (natürlich  gut) und ob wir irgendwelche Probleme haben (nein, man weiß nie, wer zu wem gehört).
Auf einmal sollte ich zu meinem Rad, es gibt unterwegs wohl Kontrollen der Feuerwehrfluchtwege (natürlich abgeschlossen und verklemmt, die Feuerlöscher wurden immerhin dieses Jahr überprüft), mein Rad muss weg und so wandert es wenig später mit demontierten Rädern und Mast in die Zwischendecke.
Mit unserem Mitbewohner Sergej laufen wir zum Restaurant durch die verschiedenen Klassen hindurch, viele Wagen, viele Türen, viele Menschen. Dabei ist es bis auf die Zuggeräusche erstaunlich ruhig.
Auch wenn, wie in meinem Fall, das Gepäck in der Zwischendecke Platz findet, muss man sich keine Gedanken um Verpflegung machen. In größeren Orten wird 30min Halt gemacht, auf den Bahnsteigen bekommt man dann alles oder läuft zum Supermarkt. Auch durch den Zug kommt ständig irgendjemand gelaufen, neben Lebensmitteln bekommt man bei 30Grad auch Wollsocken angeboten. 

Es folgte ein Besuch der Migrationspolizei, nach Kontrolle des Passes und Migrationskärtchens kam die Frage nach dem Ticket. "Ticket-no problem, No ticket-problem" Ich fragte noch "and now? " und dann gingen sie auch.
"Mit Geld geht alles" ein Satz, den ich hier schon öfter gehört habe und werde.

Ab und an fand sich auch ein Kasache mit Englischkentnissen an Bord, sodass man mehr als den Smalltalk führen konnte.

Mit einem sehr gut Englisch sprechenden Kasachen haben wir dann auch über Geld geredet. Er verdient als Ingenieur 1000€. Dafür sind viele Dinge bedeutend günstiger. Seine Fahrt (Aktau-Türkistan,  3.Klasse) hat 8000Tenge (20€) gekostet.
Über unseren Preis war er ganz schön entsetzt, bis auf die schlechte Behandlung zu Beginn ist der Preis aber fast in Ordnung. 

In einem Ort kurz vor Türkistan strömten alle auf den Bahnsteig, hier soll es die besten Melonen geben. Davon durften wir uns dann im Zug überzeugen, nachdem wir uns mit unserer Melone nicht getraut haben, saute nun jeder zweite den Boden voll. Wir wurden mit zu dem Schlachtfest eingeladen, eine Sorte schmeckte besonders gut und war auch ohne Geklecker zu essen, leider wächst diese tolle Sorte wohl nur hier.

Als Umweltaktivist sollte man während der Fahrt sein Herz verschließen, es fliegt alles aus dem Fenster, ca 10m rechts und links der Gleise ist eine annähernd konstante Mülldichte.

Wir fuhren dann nicht bis Almaty, da die Verbindung ab Taras nach Bishkek für die beiden günstiger war und ich noch eine Kurve durch die Berge holen wollte.

Mein Rad bekam ich erst kurz vor dem Aussteigen, musste es durch das ganze Abteil tragen weil die Türen abgeschlossen waren und dann auf der anderen Seite zusammen setzen.

Um zum Bahnhof zu gelangen musste das Rad dann noch durch einen anderen Zug getragen werden und dann waren wir erleichtert, endlich frei zu sein.

Im großen und ganzen eine sehr authentische Form des Reisens. Auf die Behandlung von oben herab hätten wir dennoch gerne verzichtet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350993 - 20.08.18 07:40 Re: Zug 377KH in Kasachstan (Aktau-Almaty) [Re: Murksl]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Danke für den spannenden Bericht!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de