Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Fusilli, silbermöwe, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 3 unsichtbar), 318 Gäste und 318 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1347918 - 23.07.18 12:42 Oslo-Kristiansand im Schneckentempo
physiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Dieses Jahr geht es nach Südnorwegen. Die Strecke steht fest und ist aufgrund des Höhenprofils (vollbeladen, Kind, Fahrradanhänger, Kinderfahrrad) kaum veränderbar. Das typische Norwegen mit Fjorden und Wasserfällen bleibt aus, da fitness-technisch für uns nicht machbar. Aus dem Grund haben wir uns für die "abgespeckte" Variante entschieden und ich wollte fragen, ob ihr besonders sehenwerte Plätze auf der Strecke empfehlen könnt (eher Natur und Kinderunterhaltung als große Städtebesichtigungen).

Unterwegs werden wir versuchen an der Küste ein Paar schöne Fische für das Abendessen zu fangen. Mal schauen wie gut es klappt ))

Nebenbei: Wir starten in Oslo am 13. August und müssen feststellen, dass viele Fähren entweder auf Winterzeitplan umstellen oder gar nicht mehr fahren werden, wobei man Genaueres nicht rausfindet (obwohl per Mail z.B. helgeroafergene.no angeschrieben). Was ich bis Dato, meistens aus den Vorjahren, rausfinden konnte:

Helgeroa-Langesund: nach dem 14.08 nur am Sa/So (10:00, 12:45, 15:15) ?
Kragero-Stabbestad: nach dem 19.08 ab 3 mal (am So) täglich, jedoch nicht immer Fahrradmitnahme möglich ?
Oysang-Risor: nach dem 16.08 nur Mo-Fr (07:50, 08:45, 14:00, 14:50)?

Wisst ihr da mehr ?

Für sonstige Tipps sind wären wir wie immer dankbar.

LG,
physiker
Aufm weg, und gut ises.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347933 - 23.07.18 13:26 Re: Oslo-Kristiansand im Schneckentempo [Re: physiker]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Hi, ja das sind kleine Fähren, die von privaten Unternehmen nur in der Zeit betrieben werden, in der die Norweger Sommerferien haben ... Wenn es gar nicht anders geht, mal kurze Strecken mit dem Bus überspringen, die nehmen normalerweise auch Räder mit! ich will dich nicht vorher missmutig stimmen, aber ich würde, wenn es geht auch mal ins Hinterland ausweichen. Guck Dir mal den Telemarkkanal an, da gibt es ein rustikales Schiff, mit dem man die Strecke wieder zurückfahren könnte schmunzel
Die Küste fand ich eher untypisch norwegisch, auf vielen Plätzen sind Dauercamper, ist halt eine der sonnigen Ecken norwegens (ok mal abgesehen von diesem Sommer) schmunzel Einen Abstecher auf das Eiland "Jomfruland" kann ich nur empfehlen, wie da die Fähren fahren weiss ich aber auch nicht ..

Geändert von panther43 (23.07.18 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347937 - 23.07.18 13:37 Re: Oslo-Kristiansand im Schneckentempo [Re: physiker]
Tine
Nicht registriert
Oh, da fahrt ihr die Strecke, an deren mittlerem Abschnitt ich bei meiner allerersten Radreise mit Kleinkind (damals nicht ganz 2 Jahre) abbrechen musste... 10 Jahre später sind wir dann nochmals dort geradelt und es war ganz einfach. schmunzel Hügelig ist es abschnittsweise aber schon, zumindest mit Anhänger empfand ich es als reichlich hügelig.

Sehenswert (nicht nur) für Kinder:
  • Borrehaugen und das Wikingermuseum Midgardsenteret bei Horten
  • weniger für kleinere Kinder, ich fand es spannend: das Munch-Huset in Åsgårdstrand, dort hat Munch viele Jahre im Sommer gemalt, am Hafen entstand u.a. "Die Mädchen auf der Brücke". Der Hafen ist auch ein schöner Pausenort, wenn man nur auf der Durchreise ist, viele Skulpturen sind recht interessant.
  • wenn es möglich ist, würde ich die Radwegvariante über Nøtterøy nehmen, da braucht man zwei Fähren, die erste ist eine kleine Fahrradfähre, auf die das Verladen eines Anhängers eine kleine Herausforderung sein kann, aber wir haben sie bewältigt und die sehr kurze Fahrt mit der Fähre ist für Kinder ganz schön aufregend, die Fahrt dann mit der zweiten Fähre (etwas größer) Richtung Sandefjord führt einen durch eine wirklich schöne Küstenlandschaft.
  • wenn man von der Fähre kommt, kommt man an Gokstadhaugen vorbei, dem Fundort des Gokstad-Wikingerschiffs, das im Vikingehuset in Oslo ausgestellt ist. Radelt ihr über die Küstenvariante des Nordseeküstenradweges, dann müsst Ihr dafür kurz vor Sandefjord Richtung Engø/ Veierland abbiegen (max. 500 m). Gokstadhaugen ist spannend, der Grabhügel, in dem das Schiff "begraben" war, ist wieder aufgeschüttet worden und man kann hochklettern, unten sind die Lage und die Ausgrabungsarbeiten dokumentiert.
  • in Sandefjord lohnt das Walfangmuseum - wenn man blutige Walfangszenerien abkann, außerdem das Walfangmonument, die Southern Actor (Walfangschiff) am Hafen und mit etwas Glück liegt auch die Gaia (Nachbau des Gokstad-Schiffs) da (wir haben die auf der letzten Tour dort erst in Sandefjord und ein paar Tage später in Oslo gesehen)
  • kurz vor Larvik liegt eine der ältesten Handelssiedlungen Norwegens, Kaupang, direkt an der EV 12/Nordseeküstenradweg.
  • In Larvik gibt es einen schönen Campingplatz, Gon Camping, liegt etwas außerhalb schön an der Felsküste, mit guter Bademöglichkeit, vollständig eingerichteter Küche usw..

Eine schöne Tour habt Ihr da vor! Gute Reise!
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1347941 - 23.07.18 13:50 Re: Oslo-Kristiansand im Schneckentempo [Re: physiker]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: physiker

Wisst ihr da mehr ?


Wir waren vor über 20 Jahren da und hatten das selbe Problem. Zweimal haben wir ein Taxiboot genommen, weil es eben keine Fähre zu den Zeiten, zu denen wir fahren wollten gab. Die Preise waren gefühlt nicht viel höher als für die Fähre, ab und zu kann man den Preis auch reduzieren, wenn man sich mit anderen zusammentut. Das funktioniert genau wie bei einem Taxi an Land, entweder die Boote liegen am Hafen oder man muss sie anrufen und bestellen. Da wir so fließend norwegisch sprechen (und damals auch noch kein im Ausland bezahlbares Handy hatten), haben wir einmal im Hafencafe darum gebeten, uns eines zu rufen, hat gut funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347951 - 23.07.18 14:37 Re: Oslo-Kristiansand im Schneckentempo [Re: panther43]
physiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Dass wir ins untypische Norwegen fahren ist uns bewusst, wir müssen jetzt aus der Situation das Maximum rausholen zwinker
Telemarkskanal hört sich gut an und lässt sich gut in die Strecke einbinden. Beim Jomfruland haben wir ab dem 20.08 das gleiche Fährenproblem.

P.s. Ausweichrouten im Fall des Falles habe ich mir schon angeschaut.

Danke schmunzel
Aufm weg, und gut ises.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347953 - 23.07.18 14:43 Re: Oslo-Kristiansand im Schneckentempo [Re: physiker]
motion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Also ich bin die Strecke bei meiner ziemlich ersten Radeltour 2001 durch Norwegen auch gefahren. Bin extra nach Kristiansand runter gefahren, um dann schön an der Küste nach Oslo zu fahren grinsEtwas blauäugig, denn von der Küste hatte ich nicht viel gesehen und es ging ständig im Wechsel bergauf/bergab. Der Wald hatte die Sicht auf die Küste verhindert. Erst vor Oslo wurde es besser. Allerdings bin ich entgegen Eurer Strecke in Porsgrunn Richtung Skien und dann weiter nach Drammen abgebogen.

Viel Spaß Euch...
Nach oben   Versenden Drucken
#1347960 - 23.07.18 15:10 Re: Oslo-Kristiansand im Schneckentempo [Re: ]
physiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Hi Tine.

- Wir waren im letzten Sommer im Wikingerdorf in Schweden, das hat dem kleinen Wikinger viel Spaß bereitet. Ich befürchte, dass das Horten-Wikingermuseum beim Unterhaltungswert nicht mithalten kann.
- das Munch-Huset lassen wir mal weg träller , den Hafen jedoch nicht
- Nøtterøy, hmm, ich finde da nur eine Tenvik - Veierland - Engø Fähre, die wir noch vor dem 19.08 erreichen können. Warum dann nicht.
- Gokstadhaugen: ja
- Walfangmuseum: sehr gerne
- Kaupang: geht auch klar
- Gon Camping: kommt auf den Anreisetag an. An Ruhetagen (~ jeden vierten Tag) bleiben wir an Campingplätzen, dazwischen wird es wild gezeltet.

Wow, Danke für die vielen tollen Tipps.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wissen will, warum ihr die Strecke abgebrochen habt zwinker

LG,
Alexander
Aufm weg, und gut ises.

Geändert von physiker (23.07.18 15:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347961 - 23.07.18 15:12 Re: Oslo-Kristiansand im Schneckentempo [Re: motion]
physiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Windrichtungstechnisch war Deine Richtung sicherlich die bessere zwinker
Aufm weg, und gut ises.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347970 - 23.07.18 16:14 Re: Oslo-Kristiansand im Schneckentempo [Re: physiker]
Tine
Nicht registriert
Die Fähre ist die richtige, ja. Ihr müsst erst die kleine Fähre Husvik - Husøy nehmen, dann geht es über Brücke/ Damm von Husøy nach Føynland und weiter nach Nøtterøy, dort radelt man dann einmal quer rüber (schmale Straßen, keine Radwege, aber auch wenig Verkehr) bis Tenvik.

Bezüglich des Wildzeltens: Dass das an der Strecke möglicherweise ein etwas schwierigeres Unterfangen werden kann, ist Euch bewusst? Es gibt kaum so dicht besiedelte Regionen in Norwegen wie an der Südküste. Aber sicher nicht unmöglich, Ihr werdet es beweisen. schmunzel

Und in Sachen Wikinger: Nein, Borrehaugen kann damit nicht mithalten, aber es gibt dort auch draußen die Möglichkeit zum Bogenschießen und so - wir saßen dort ein Gewitter aus, deswegen waren wir nur drinnen, waren dort aber auch ausreichend beschäftigt.

Geändert von Tine (23.07.18 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1348007 - 23.07.18 23:11 Re: Oslo-Kristiansand im Schneckentempo [Re: physiker]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

https://channels.visittelemark.no/telemarkskanalen/kanalbaatene/rutetider-og-priser bin mal so frei Dir den Fahrplan zu geben. die fahren auch später noch, nehmen Fahrräder mit und die recht lange Fahrt zurück mit Boot von Dalen nach Skien ist auch wegen der Schleusentreppen ein Ereignis! schmunzel Es geht nicht immer nur am Kanal lang, oft auch auf ruhigen Nebenstrassen, die Steigungen sind schaffbar! Und der letzte Ort Dalen liegt einfach wunderschön in den Bergen! nur als Anregung!
Nach oben   Versenden Drucken
#1348046 - 24.07.18 08:54 Re: Oslo-Kristiansand im Schneckentempo [Re: panther43]
physiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Klingt sehr verlockend, allerdings sind die ~230€ (Skien-Dalen) auch nicht ohne. Ab Dalen müsste man einen 750m-hohen Anstieg bewähltigen (machbar, 230km, 2500hm) und dann bis nach Kristiansand runterollen. Sollte es einen zu starken Gegenwind an der Küste zu dieser Zeit geben, wäre es eine gute Option, die ich im Hinterkopf behalte. Viel Küste bleibt allerdings in diesem Fall uns nicht übrig zwinker

Entlang des Telemarkskanals bis nach Dalen hochzuradeln wird es entspannt nicht klappen. Das wären Helgero-Dalen-Kristiansand 400km, 5100hm anstatt von Helgero-Küste-Kristiansand 260km, 3000hm. Wir müssen so spätenstens am 01.09 nach Dänemark rüber. Wir radeln im Schnitt 30-40km/tag. Wir lassen lieber ein Paar Tage als Puffer in Kristiansand. Diese könnte man mit kurzen Tagesausflügen füllen.

Danke Dir.
Aufm weg, und gut ises.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348050 - 24.07.18 09:19 Re: Oslo-Kristiansand im Schneckentempo [Re: ]
physiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Ah ok. Ich bin davon ausgegangen, dass man über die Brücke bei Tr(ae)leborg reinfährt. Wir schauen uns die Fähre Husvik - Husøy an, wenn das Beladen (3 Fahrräder + Anhänger) uns als zu umständig vorkommt, fahren wir über die Brücke auf die Insel.

Ja, Wildzelten ist klar, wir sind da aber nicht anspruchsvoll und haben inzwischen ein gutes Auge dafür entwickelt. Wir fragen des öfteren Einheimische ob und wo wir Zelten dürften (einmal, als die Suche in den Niederladen schon aussichtslos wurde, habe ich an der Tür geklingelt). Meistens findet man allerdings doch ein passendes Plätzchen. Was fast immer geht: Ein Kinderspielplatz (es wird zuerst gespielt und gekocht, wenn alle Kinder weg sind, wird das Zelt aufgebaut).
Aufm weg, und gut ises.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348059 - 24.07.18 10:07 Re: Oslo-Kristiansand im Schneckentempo [Re: physiker]
physiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Hier eine Karte mit Sehenswürdigkeiten gefunden.
Zwar immer noch schwierig aus den vielen "Sehenswürdigkeiten" die interessantesten rauszufiltern, jedoch gute Filtermöglichkeiten.
Aufm weg, und gut ises.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348576 - 28.07.18 09:46 Re: Oslo-Kristiansand im Schneckentempo [Re: physiker]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wir kommen gerade aus Oslo. Generell gilt, das Ende August die Feriensaison vorbei ist und viele Campingplätze und Hostels schließen. In Oslo ist der Campingplatz Ekberg tatsächlich nur über eine Straße mit viel Steigung und Höhenmeter erreichbar. Wir wollten mit der Bahn eigentlich aus Oslo bis Tønsberg fahren Um den wenig spannenden Beteich westlich von Oslo zu umfahren. Leider sind getade irgendwie Bauarbeiten mit Busersatzvetkehr. Wir haben also unsere Strecke kUrzfristig geändert und sind über Frederikshavn nach Niebüll gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348681 - 29.07.18 22:07 Re: Oslo-Kristiansand im Schneckentempo [Re: Job]
physiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Ja. Ekberg wird voraussichtlich der höchste Punkt der ganzen Reise sein. Und das direkt nach der Fähre und nach dem doch sehr kilometerarmen Jahr.
Wir haben an diesem WE alle Taschen gepackt. Es kann nun in 1,5 Wochen endlich losgehen.
Wir lassen die eventuellen Planänderungen auf uns zukommen.
Aufm weg, und gut ises.

Geändert von physiker (29.07.18 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de