Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (kettenraucher, iassu, veloträumer, oly, extraherb, Hardy_FRI, 4 unsichtbar), 169 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533830 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#1347787 - 22.07.18 13:46 Ostseeküste von Lübeck nach Swinemünde
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Dauer:8 Tage
Zeitraum:8.7.2018 bis 15.7.2018
Entfernung:450 Kilometer
Bereiste Länder:deDeutschland
plPolen
Externe URL:https://www.flickr.com/photos/hansflo/albums/72157698806836444

Hallo,

den diesjährigen Sommer haben wir – ganz untypisch – für eine Tour in den Norden genützt. Also Norden von uns aus gesehen.

Wir sind ja nicht die einzigen Mitteleuropäer, die es im Urlaub eher nach Süden zieht, so ist der Deutsche Norden auch für uns weitgehend Terra incognita. Während meines Studiums habe ich zwar mehrere Sommer in Ostseenähe verbracht, aber damals habe ich die zwei bis drei Monate praktisch durchgearbeitet und von der Gegend nicht viel gesehen – außer die unmittelbare Umgebung „meines“ Bauernhofes.

Ein Gedanke bei der Tourenplanung war ursprünglich auch ein Besuch in meinem damaligen Betrieb, aber nach einer Empfehlung eines Forumskollegen (Danke Dietmar) haben wir uns anstatt für Schleswig-Holstein für Mecklenburg-Vorpommern entschieden.

Anreise und Rückreise haben wir der Deutschen Bahn übertragen, die auf der Strecke München-Hamburg seit letzten Dezember ICE 4 mit Fahrradmitnahme einsetzt. Die Unterkünfte hatten wir angesichts der Hochsaison an der Ostseeküste allesamt vorgebucht, damit waren die Tagesetappen bestimmt.

Erster Tag (Sonntag): Anreise nach Lübeck
Zweiter Tag: von Lübeck nach Wismar
Dritter Tag: von Wismar nach Rostock
Vierter Tag: bei kräftigem Regen mit der Bahn von Rostock nach Barth, dann mit dem Rad nach Zingst.
Fünfter Tag: von Zingst über Stralsund nach Gustow auf Rügen
Sechster Tag: von Gustow mit der Glewitzer Fähre zurück aufs Festland nach Freest
Siebter Tag: von Freest mit der Fähre nach Peenemünde, dann mit dem Rad ans andere Ende von Usedom, nach Swinemünde
Achter Tag: von Swinemünde an den Ahlbecker Strand und mit der Usedomer Bäderbahn nach Stralsund
Neunter Tag: Rückreise nach Salzburg; eine Umsteigepause in Hamburg erlaubt uns noch eine kleine Stadtrunde zur Elbphilharmonie.


Am Sonntag ist frühes Aufstehen angesagt, um vier Uhr radeln wir los und sind eine Stunde und 20 Kilometer später am Hauptbahnhof in Salzburg.



Unser Zug nach München mit Abfahrt um 05:15 ist rammelvoll mit Stadt-Nachtschwärmern und Electric-Love-Festival-Besuchern. Klares Unterscheidungsmerkmal: saubere oder verschlammte Schuhe. Einige suchen noch Unterhaltung (auch mit uns), die meisten schlafen bald ein und es wird eine angenehme Fahrt.

In München haben wir plangemäß 40 Minuten Umsteigezeit und unsere naive Vorstellung war, dass da unser ICE schon bereitstehen und wir in aller Ruhe unsere Räder verladen könnten. Einfaltspinsel wir, der Zug wird zehn Minuten NACH Planabfahrt bereitgestellt, entsprechend hektisch und chaotisch geht es zu, als die Hundertschaften am Bahnsteig in den Zug drängen.

Wir haben Glück, verladen rasch die Räder und finden gute Sitzplätze gleich in der Nähe. In der Nähe sitzen auch andere Radler für interessanten Gedankenaustausch.

Pünktlichkeit scheint an diesem Tag nicht das erste Anliegen der Deutschen Bahn zu sein. Den geplanten Anschluss in Hamburg nach Lübeck versäumen wir, den folgenden erwischen wir durch Laufschritt.

In Lübeck radeln wir am Holstentor vorbei in die Innenstadt,





wo wir unser Quartier beziehen. Danach haben wir noch ausgiebig Zeit für einen Stadtbummel und ein abendliches Orgelkonzert im Dom. Das Abendessen ist heute italienisch – sogar im Schatten einer ausladenden Esskastanie. Ich wusste gar nicht, dass diese soweit im Norden noch wachsen.


Am nächsten Tag starten wir in unsere Tour in Richtung Travemünde. Zuerst durch Industriegebiete, aber bald wird es ländlich und beschaulich





In Travemünde setzen wir mit der Priwallfähre über und bestaunen im Hafen die Viermastbark Passat, gut hundert Jahre alt und als Weizensegler, später als Schulschiff im Einsatz.



Erster Blick aufs freie Meer



Just am Gedenkstein zur ehemaligen innerdeutschen Grenze treffen wir ein Radlerpärchen aus der gestrigen Bahnfahrt wieder, die dem grünen Band nach Süden folgen wollen. Ein sehr nettes Zusammentreffen!



Für uns geht es auf dem Ostseeküstenrad Richtung Osten





Meist entlang von Getreidefeldern und immer wieder einmal mit einem Blick auf das Meer.



Der Wind meint es heute gut mit uns, wir sind aber froh über ein windgeschütztes Plätzchen für unsere Mittagsjause.



Danach radeln wir auf verkehrsarmen Nebenstraßen weiter, häufig durch idyllische Alleen



Schöner Aussichtspunkt kurz vor Boltenhagen





Erinnerungen an meine Studentensommer – gut 100 km Luftlinie entfernt und meiner war nicht ganz so groß:



Strandbetrieb in Boltenhagen



Wir selber trauen uns noch nicht so recht



Weiter auf dem Radweg Richtung Wismar







Am späten Nachmittag erreichen wir Wismar



mit schöner Innenstadt und Ostseeküche, sprich Matjesfilet nach Hausfrauenart



Der Dienstagmorgen erwartet uns mit schönem Sonnenschein. Der Wind ist wieder lebhaft, weht aber heute von Nordosten, also Rückenwind von vorne.



Wunderschön zum Radeln



mit Blicken in die Wismarbucht



Interessanter Exot auf dem Wasser, das Betonschiff von Redentin, der Bootskörper tatsächlich aus Leichtbeton



Kurzweilige Landschaften





intensiv landwirtschaftlich genutzt





Ein Paradies für Radler





Am Ende des Salzhaffs, Ostseebad Rerik



Naturschutzgebiet Riedensee, kurz vor Kühlungsborn



Ostseebad Kühlungsborn



Trotz Starkwind Unverzagte am Strand



Seebrücke in Kühlungsborn



und wieder freuen wir uns über ein windgeschütztes Jausenplätzchen mit schönem Seeblick



Der Wind bläst weiter stramm von vorne,





da ist die windgeschützte Etappe durch den Gespensterwald von Nienhagen eine willkommene Abwechslung



Die letzten Kilometer bis Warnemünde gehen etwas von der Küste weg – und sind gleichermaßen schön.



Warnemünde, im Hintergrund das bereits zu DDR-Zeiten allseits bekannte Hotel Neptun





Von Warnemünde bis Rostock sind es nur mehr wenige Kilometer – jetzt mit Rückenwind von hinten. Inzwischen ein Exot im Straßenbild:



Rostock – freundlich und sehr belebt, ganz offensichtlich auch eine Studentenstadt



Der nächste Tag (Mittwoch) beginnt verregnet, der Regen geht in Schütten über, wir verbummeln den Tag in Rostock, nutzen eine Regenpause am Nachmittag für eine kurze Runde zum Stadthafen und steigen in den Zug.



Der bringt uns nach Barth, wo wir dann zu unserem Quartier in Zingst weiterradeln



Den Abend verbummeln wir mit einem gutem Abendessen, Wein und einer großen Spazierrunde.



Der Donnerstag zeigt sich wieder freundlich, wir radeln noch einmal durch den Ort zur Seebrücke, bevor wir uns wieder auf den Radweg werfen






Der Wind ist auch heute kräftig und wie es sich für einen Küstenradweg gehört, bläst er von vorne





Landschaftlich ein Genuss





und immer wieder mit Blicken auf die Ostsee





Bei Prohn wagen wir einen ersten direkten Kontakt mit dem Baltischen Meer: nass und kalt





Stralsund vor uns, mit der Brücke über den Strelasund





Der Alte Markt mit dem Wasserspiel ist ein spielerischer Dauerbrenner für die Kinder



Im Hafen von Stralsund die Gorch Fock I



Danach radeln wir über die Strelasundbrücke nach Rügen, wo wir noch gut zehn Kilometer zu unserem Quartier haben.





Wir übernachten auf einem idyllischen Gutshof bei Gustow. Der Besitzer ist leidenschaftlicher Jäger, also gibt es heute Abend Wild. Am nächsten Tag strahlt wieder die Sonne und wir haben wunderschöne Rügenkilometer vor uns.



Immer wieder interessant ist die vielfältige Art von Betonplatten als Straßenbelag







Bei Glewitz nehmen wir wieder die Fähre zurück aufs Festland



Bis Greifswald stehen uns nun etliche Kilometer traditionelles Kopfsteinpflaster bevor.



Schöne Ausblicke in Raps und Reet



In Greifswald pausieren wir kurz für einen guten Kaffee



und ausgezeichnete Fischbrötchen. Alleine schon das Zusehen beim Herrichten der Brötchen und der Kundenumgang sind ein kleines Erlebnis.



Danach geht es an der Ryck Richtung Dänische Wiek und Greifswalder Bodden. Wunderschöne Radkilometer sind das.





Weiter Richtung Lubmin



Auch heute bläst der Wind, reift der Weizen



und blüht der Mohn







Im Ostseebad Lubmin



machen wir es uns für ein paar schöne Nachmittagsstunden am Strand bequem



und tun das, was alle anderen tun





Danach radeln wir die restlichen Tageskilometer bis Freest. Einerseits beklemmend am ehemaligen Kernkraftwerk Greifwald/Lubmin vorbei, andererseits durch einfach nur schöne Landschaften





Abendessen und Übernachtung in Freest sind küstenlastig bei ausgezeichnetem Fisch. Am nächsten Tag (es ist bereits Samstag) starten wir den Tag mit der Überfahrt von Freest nach Peenemünde und sehen wieder ein altes Kraftwerk, dieses Mal für Braunkohle



und ein ausrangiertes russisches U-Boot in der Größe XL





Danach radeln wir auf Usedom durch weitläufige Weidelandschaften und ausgedehnte Wälder







An und zwischen den Badeorten immer wieder schöne Blicke auf Strand und Meer





(Fortsetzung folgt sogleich)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347788 - 22.07.18 13:48 Re: Ostseeküste von Lübeck nach Swinemünde [Re: Hansflo]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Bei Bansin legen wir wieder ein paar Strandstunden ein,





bevor wir unser östlichstes Etappenziel Swinemünde anpeilen. Hier das obligate Foto von der deutsch-polnischen Grenze



mit dem überraschend ausgeprägten Grenzstreifen



Nach einer polnischen Übernachtung schießen wir noch ein Strandphoto in Swinemünde/Świnoujście und radeln dann zurück nach Ahlbeck, wo wir aus dem Sonntag einen Strandtag machen.















Am Nachmittag lassen wir uns dann von der Usedom Bäderbahn nach Stralsund zurückbringen, wo wir zum letzten Mal übernachten. Am Montagmorgen geht es mit der Bahn wieder nach Hamburg, wo wir ausreichend Zeit für eine kleine Stadtrunde haben, bevor wir in den ICE nach München steigen. Weil wir es bereits auf der Herfahrt so kennen gelernt haben, glänzen auch heute sämtliche Züge mit Verspätungen (und technischen Problemen), so kommen wir erst nach Mitternacht zu Hause an.

Fazit: es war eine wunderschöne kleine Radreise. Alles, was wir von Mecklenburg-Vorpommern gesehen haben, lässt auf ein kleines Radlerparadies schließen. Die (durchwegs gut ausgeschilderten) Radwege sind alle sehr schön angelegt, die Infrastruktur ist ausreichend und mit dem Wind muss man zwangsläufig können müssen.

Kleine Wermutstropfen sind die Oberflächen der Radwege. Weniger die alten Kopfsteinpflaster oder die Plattenwege aus realsozialistischen Zeiten, sondern die unglaublich vielen Wurzel-Aufbrüche der Asphaltdecken. Und ICH dachte bisher immer, das wäre ein italienisches Spezifikum.

Wir waren in der absoluten Hochsaison unterwegs. Das machte in den Badeorten dichten Verkehr auf den Promenaden, aber auf den vielen Kilometern dazwischen war es sehr angenehm und ruhig. Wir haben viele Radler gesehen, auch immer wieder einmal dieselben getroffen, aber letztlich haben sich die Radler in den Weiten der Landschaft gut verteilt.

Von unserer Seite also: klare Empfehlung für die Ostseeküste.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1347847 - 23.07.18 06:50 Re: Ostseeküste von Lübeck nach Swinemünde [Re: Hansflo]
Ypsilon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo Hans,

danke für diesen schönen Reisebericht mit den traumhaften Bildern! Das verlockt wirklich dazu, sich diese Gegend einmal vorzunehmen!
Liebe Grüße
Christa
Nach oben   Versenden Drucken
#1347860 - 23.07.18 07:54 Re: Ostseeküste von Lübeck nach Swinemünde [Re: Hansflo]
Tine
Nicht registriert
Danke Dir für den schönen Bericht, Hans, die Strecke bin ich am Stück noch nicht gefahren, und Dein Bericht erinnert mich einmal mehr daran, das mal anzugehen. Mal sehen, ob das auch was für eine Herbstreise ist...

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1347883 - 23.07.18 11:02 Re: Ostseeküste von Lübeck nach Swinemünde [Re: Hansflo]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Tolle Reise, toller Bericht. Vielen Dank dafür. bravo
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1347895 - 23.07.18 11:55 Re: Ostseeküste von Lübeck nach Swinemünde [Re: Hansflo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Da haben sich Vorlieben getroffen. Ich war fast zu gleichen Zeit an der Ostsee, nur nicht so weiträumig wie Du. Entlang der Küste bin ich schon öfter gefahren, als die Massierung von Touristen mir noch wenig anhaben konnte. Diesmal war ich davon nicht mehr so übewältigt wie früher. Hat sich die Küste oder habe ich mich geändert? Im Großarltal war ich vor einer Woche. Morgen geht es in vertraute Gegend, in den Bayerischen Wald.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1347896 - 23.07.18 11:57 Re: Ostseeküste von Lübeck nach Swinemünde [Re: Hansflo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.261
Hallo Hans,
danke für den Bericht, der so vieles bei mir wieder an die Öberfläche holt. Klick 1 Klick 2
Im Gespensterwald umkurvte ich tiefe Schlammpfützen, die Kopfsteinplastermarterstrecke umkurvte ich mit der Fähre von Zingst über Hiddensee nach Rügen und in Peenemünde erreichte mich die Nachricht vom Tod meines Vaters. Da gabs dann nichts mehr, was ich umkurven konnte. schmunzel
Schon lange her und doch immer präsent.

Lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1347957 - 23.07.18 15:04 Re: Ostseeküste von Lübeck nach Swinemünde [Re: Hansflo]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Hallo,

netter Bericht, aber leider hast Du den für mich schönsten Teil verständlicherweise abgekürzt. Die Strecke Warnemünde Barth über Fischland Darß gehört zu meinen absoluten Lieblingsstrecken und ist für mich mit das Schönste was Mecklenburg zu bieten hat.
Vielleicht haste ja nochmal später die Gelegenheit, ich würde es mir merken.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1347983 - 23.07.18 19:27 Re: Ostseeküste von Lübeck nach Swinemünde [Re: Ypsilon]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Ypsilon
Das verlockt wirklich dazu, sich diese Gegend einmal vorzunehmen!


Hallo Christa,

vielen Dank! Freut mich, wenn dir meine Reise-Eindrücke gefallen und ja, es ist ein Radlerparadies.

@Tine, Markus: auch euch ein Dankeschön für die freundlichen Rückmeldungen.

LG, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1347986 - 23.07.18 19:36 Re: Ostseeküste von Lübeck nach Swinemünde [Re: Wendekreis]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Servus Sepp,

dann haben wir dich vielleicht irgendwo im Wasser gesehen? schmunzel

Die Massierung von Touristen habe ich nicht als besonders schlimm erlebt. Diese Badeorte sind so weit verstreute Flecken mit so viel Landschaft dazwischen, dass wir gut damit leben konnten. Letztlich waren wir an unseren Strandnachmittagen auch nur ein Teil der großen Menge.

Hier in den Alpen ist es ähnlich: da gibt es Ischgl, Kitzbühel, Zell am See, Schladming oder wie die Hotspots alle heißen mögen und genau dort sind wir auch schon tagelang und wochenlang von Hütte zu Hütte gewandert und haben keine zehn Menschen am Tag gesehen.

Schöne Tage im Bayrischen Wald!

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1347991 - 23.07.18 20:20 Re: Ostseeküste von Lübeck nach Swinemünde [Re: Hansflo]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Hallo Hans,

kaum paar Tage zurück, schon ist der Bericht fertig. Sehr gut gemacht wie immer. Mit anderen Worten: Klasse!

Ja, du hast tatsächlich einen schönen Teil der Küste übersprungen, aber du wolltest wohl unbedingt Rostock "mitnehmen". Bitte beim nächsten Besuch im wilden Osten mehr Zeit einplanen! schmunzel Der Trabbi in HRO ist übrigens ein exotischer Exot, und zwar der nur kurze Zeit produzierte 4-Takter.

Beste Grüße von Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1348063 - 24.07.18 10:26 Re: Ostseeküste von Lübeck nach Swinemünde [Re: Juergen]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Jürgen,

vielen Dank und ich habe deine schönen tiefgründigen Berichte gelesen.
Die „Geschichte" mit dem Tod deines Vater ist sehr berührend.

LG, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1348066 - 24.07.18 10:31 Re: Ostseeküste von Lübeck nach Swinemünde [Re: Dietmar]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858

Hallo Dietmar,

vielen Dank, auch für die Aufklärung zum Trabbi. Wusste ich gar nicht, dass die auch mit Viertaktern gebaut wurden.
Mehr Zeit einplanen? Ja gerne, das mache ich dann, wenn ich dir in den Rentnerstatus nachfolge. Im Ernst, wir wollen gerne noch einmal in den Wilden Osten und mit mehr Zeit. Dann auch außerhalb der Hauptsaison, wo wir dann keine Quartiere vorausbuchen müssen, sondern vor Ort verschieben, verlängern, umplanen können.

Euch schönes weiteres Deutschlandradeln.

Hans


@Lutz: auch dir danke, und die Fischland-Strecke wird dann auch noch an die Reihe kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348123 - 24.07.18 20:15 Re: Ostseeküste von Lübeck nach Swinemünde [Re: Hansflo]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin Hans,

danke für den schönen Bericht. Wie Du vielleicht weißt, bin ich ein eingereister, integrierter und bekennender Lübecker. Wenn Du die Tour wiederholst, verändert, oder umgekehrt fährst, dann ist es zwingend notwendig, dass Du mir Deine Ankunftszeit per pN mitteilst, damit ich Dich am Bahnhof, an der Fähre oder sonstwo abholen kann. Das ist im Forum erste Radfahrerpflicht. zwinker schmunzel dafür (kleiner, aber durchaus ernst gemeinter Scherz meinerseits)

Also im Ernst, ich habe hier schon einige Forumisten begrüßen dürfen und auf ein Bier oder einen Wein oder ein anderes Getränk einladen können. Es ist mir immer wieder ein große Freude. Du und Deine Frau gehören hoffentlich auch bald zu meinen "Gästen". Das gilt natürlich auch für alle anderen reisefreudigen Forumisten und Forumista.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1348272 - 25.07.18 20:06 Re: Ostseeküste von Lübeck nach Swinemünde [Re: Hansebiker]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Ingo,

du meinst also, wat mut, dat mut! Wir werden unsere Radlerpflicht beim nächsten Mal Lübeck gerne erfüllen.

Vielen Dank für die freundliche Einladung!! Die Ostsee wird uns wiedersehen, aber wird wohl noch ein wenig dauern.

Du lebst in einer wirklich schönen Radgegend.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1348546 - 27.07.18 19:29 Re: Ostseeküste von Lübeck nach Swinemünde [Re: Hansflo]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo Hans,
Du liegst richtig mit dem Satz: "Wat mut, dat mut!"
Und es ist wie es ist, wer an der See wohnt, der empfindet die Berge besonders reizvoll und wer in den Bergen wohnt, ist begeistert von der Küste. Geht mir jedenfalls so, diese Erfahrung habe ich gemacht.

Na dann, bis bald, irgendwann in Lübeck. (....oder vielleicht in Salzburg???)
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1348817 - 30.07.18 20:03 Re: Ostseeküste von Lübeck nach Swinemünde [Re: Hansebiker]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Ingo,

falls du einmal nicht gegen den Wind, sondern gegen die Schwerkraft radeln willst, dann melde dich bitte.

Schöne Grüße nach Norden,

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1348875 - 31.07.18 10:15 Re: Ostseeküste von Lübeck nach Swinemünde [Re: Hansflo]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin Hans,
das mach ich, wenn ich Salzburg - Venedig fahre. Irgendwann mal unsicher
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1348914 - 31.07.18 14:08 Re: Ostseeküste von Lübeck nach Swinemünde [Re: Hansebiker]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Hansebiker
... wenn ich Salzburg - Venedig fahre.

Solltest du nicht aufschieben - trotz gegenteiliger Meinungen aus dem Lager der "Berufenen" 😆
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de