Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (andyk, nuredo, Uli aus dem Saarland, busjoe58, Biketourglobal, hercules77, 7 unsichtbar), 311 Gäste und 580 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1350219 - 12.08.18 10:21 Konstruktion des Vorbaus
Luzifer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo zusammen,
ich benötige einen neuen Vorbau. Bei der Sichtung des Angebots ist mir ist aufgefallen, dass die hochwertigeren bzw. teureren Vorbauten hinten durchbrochen sind, d.h. der Gabelschaft ist dort sichtbar.(Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt). Macht so etwas abgesehen von der Gewichtseinsparung Sinn? Ein Gabelschaft aus Stahl fängt dort doch relativ schnell an zu rosten. Ich bin mir bei der Auswahl daher unsicher.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1350230 - 12.08.18 14:58 Re: Konstruktion des Vorbaus [Re: Luzifer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Das ist kein Bug, sondern ein Feature. lach Ohne diese Lücke lässt sich der Vorbau nicht klemmen. Wie soll denn das deiner Meinung nach funktionieren, wenn der Vorbau diese Lücke nicht hätte? verwirrt

Das hat schon alles seinen Sinn. Ein Gabelschaftrohr aus vernünftigem Stahl rostet auch nicht so schnell. Und von unten kommt eh Wasser in das Gabelrohr.

Gruß
Thoralf

PS: Bei Sattelklemmen gibts das gleiche Prinzip. Und dort ist der Rahmen (das Sattelrohr) auch durchbrochen. Ansonsten würde jede kleinste Ungenauigkeit von einem Hundertstelmillimeter die Teile unbeauchbar machen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (12.08.18 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350236 - 12.08.18 15:04 Re: Konstruktion des Vorbaus [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Ich glaube, er meint nicht den Klemmschlitz, sondern eine Freifläche zwischen den beiden Klemmschrauben, die zum Fahrer hin gerichtet ist. Und diese dürfte dort vorhanden sein, weil dort wenig Kräfte wirken. Ansonsten: Vorbauten sind meist aus Alu und da ist Korrosion nicht so ein großes Thema. Bei den Stahlschäften hat der TE allerdings recht: Die können dort anfangen zu rosten, aber bis die durch sind... Ansonsten zumindest den Gabelschaft fetten (das sowieso) oder etwas Klarlack oder...

Geändert von BaB (12.08.18 15:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350237 - 12.08.18 15:05 Re: Konstruktion des Vorbaus [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich glaube nicht, daß er das meint.
Ich vemute, er meint eine Aussparung horizontal zwischen den Klemmschrauben, nicht vertikal.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1350241 - 12.08.18 15:37 Re: Konstruktion des Vorbaus [Re: BaB]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich glaube, für ein typisches Reiserad, das zumeist als Zweitrad nur Saisonal bewegt wird, ist möglicher Rost am Gabelschaft eine untergeordnete Rolle.
Außerhalb der Reisesaison sollte das Rad trocken und bei gleichmäßiger Temperatur gelagert werden, wie sonst auch andere rostempfindliche Güter.

Im Alltagsbetrieb jedoch ist das Rad wechselnden Temperaturen und Feuchtigkeit ausgesetzt. Besonders im Winter wechselt das Rad oft zwischen kalter Außenluft und geheizten Innenräumen. Warme, relativ feuchte Luft strömt dann in Hohlräume des Rahmens und kondensiert bei Kälte. Wasser kann sich ansammeln, das ablaufen können muss.
Und das kann es im Vorbau tatsächlich nicht immer. Dort sammelt sich zwischen Lenker und Gabel Kondenswasser und schwappt an den Gabelschaft und weiter zum Steuersatz.

Damit das keine Schäden verursacht, muss das Lager im Steuersatz durch ausreichend Fett geschützt sein und der Vorbau bei der jährlichen Wartung des Rades gereinigt werden.

Ich muss das leider auch immer wieder tun und kippe nach jedem Winter etwa eine Schnapsglasfüllung Wasser aus dem Hohlraum des Vorbaus raus.
Der Gabelschaft aus Stahl wird von mir mit Stahlwatte abgerieben und geölt. Wenn man die Suppe dort nicht jahrelang stehen lässt, gibt es dort nur oberflächlichen Rost der leicht entfernt werden kann.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1350242 - 12.08.18 15:38 Re: Konstruktion des Vorbaus [Re: BaB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Genau, so einen Vorbau habe ich auch. Ist ideal für die Leute, die einen Ausgang vom Forumslader basteln wollen. zwinker

Hauptgrund für diese Aussparung dürfte in der Tat Gewichtsoptimierung sein, statische Nachteile sehe ich nicht. Die teuren Vorbauten dürften in der Regwl mit Alu- oder Karbonschäften kombiniert werden, wo Korrossion gar kein Thema ist. Und bei Stahl ist es wenn dann ein optisches, durchrosten wird da nix.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350244 - 12.08.18 16:51 Re: Konstruktion des Vorbaus [Re: Luzifer]
Luzifer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Danke für die Antworten.

Ich meinte tatsächlich nicht den vertikalen Schlitz am Ende, der ja logischerweise für die Klemmung notwendig ist, sondern Aussparungen in der Fläche des Vorbaus, welche den Schaft umschließt.

Ihr habt meine Vermutungen bestätigt, dass es wohl nur um die Gewichtseinsparung geht. Auf die paar Gramm kommt es mir nicht an, ich werde daher einen ohne diese Aussparungen nehmen. Bei einer Online-Bestellung muss man zumindest sehr aufpassen, weil diese Aussparungen auf den Bildern nicht immer erkennbar sind.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350251 - 12.08.18 17:43 Re: Konstruktion des Vorbaus [Re: Luzifer]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Luzifer
[...] Bei einer Online-Bestellung muss man zumindest sehr aufpassen, weil diese Aussparungen auf den Bildern nicht immer erkennbar sind. [...]
Dann achte aber zumindest bei Versendern vom großen Fluss oder von der Bucht genau auf den begleitenden Text. Manchmal sind die Bilder nur "beispielhaft" und entsprechen nicht dem tatsächlichen Produkt.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1350255 - 12.08.18 18:29 Re: Konstruktion des Vorbaus [Re: Luzifer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Luzifer
Ich meinte tatsächlich nicht den vertikalen Schlitz am Ende, der ja logischerweise für die Klemmung notwendig ist, sondern Aussparungen in der Fläche des Vorbaus, welche den Schaft umschließt.

Kann mal jemand ein Bild posten? Ich stehe gerade auf dem Schlauch und kann mir überhaupt nicht vorstellen, worum es geht... peinlich

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1350256 - 12.08.18 18:35 Re: Konstruktion des Vorbaus [Re: Luzifer]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Luzifer
Danke für die Antworten.

Ich meinte tatsächlich nicht den vertikalen Schlitz am Ende, der ja logischerweise für die Klemmung notwendig ist, sondern Aussparungen in der Fläche des Vorbaus, welche den Schaft umschließt.

Ihr habt meine Vermutungen bestätigt, dass es wohl nur um die Gewichtseinsparung geht. Auf die paar Gramm kommt es mir nicht an, ich werde daher einen ohne diese Aussparungen nehmen. Bei einer Online-Bestellung muss man zumindest sehr aufpassen, weil diese Aussparungen auf den Bildern nicht immer erkennbar sind.

Gruß
Peter
Ich weiss nicht, ob solche "Durchbrüche" gemeint sind, denn das ist selten bei Vorbauten. Ansonsten gilt für alle Teile, das geschlossene geschweißte oder gegossene Hohlkörper vermieden werden und wenn ein Teil aus dem Vollblock gefräst wird, muss ja irgendwo das Werkzeug durchgeführt werden. Vollmaterial läßt man aus Gewichtsgründen nicht stehen, denn es bringt nur Gewicht, aber kaum Festigkeit. Deshalb reichen rohrförmige Elemente. Es macht ja auch niemand einen Rahmen aus Vollmaterial. Mit und ohne Öffnungen schützt das sowieso nicht vor Wassereintritt und Korrosion. Das ist anders zu lösen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350257 - 12.08.18 18:38 Re: Konstruktion des Vorbaus [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Paradebeispiel Syntace F109
Nach oben   Versenden Drucken
#1350258 - 12.08.18 18:39 Re: Konstruktion des Vorbaus [Re: derSammy]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: derSammy
Genau, so einen Vorbau habe ich auch. Und bei Stahl ist es wenn dann ein optisches, durchrosten wird da nix.

Flugrost sollte dich nicht arg beunruhigen - zum Thema Optik werden sich die "Berufenen" bestimmt äußern 😊.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1350263 - 12.08.18 19:55 Re: Konstruktion des Vorbaus [Re: Toxxi]
Luzifer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
hier noch ein Beispiel:

Nach oben   Versenden Drucken
#1350264 - 12.08.18 20:02 Re: Konstruktion des Vorbaus [Re: Sickgirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Sickgirl
Paradebeispiel Syntace F109

Ahhh, danke! Ich habe gerade mal geguckt - meine FSA-Vorbauten am Renn- und am Reiserad haben das noch extremer. Da geht das Loch sogar über die Rückseite, diese senkrechte Längsversteifung wie beim Syntace gibts da auch nicht.

Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber noch nie eine Platte geamcht. Und dort auch noch nie Rost gesehen (Rennrad seit 2009, Reiserad seit 2010 im Einsatz).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1350273 - 13.08.18 04:27 Re: Konstruktion des Vorbaus [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich mir auch nicht. An meinem Reiserad mit dem Stahlschaft habe ich an die Stelle ein wenig Zinkspray hin gesprüht
Nach oben   Versenden Drucken
#1350302 - 13.08.18 09:57 Re: Konstruktion des Vorbaus [Re: Luzifer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Luzifer
Ihr habt meine Vermutungen bestätigt, dass es wohl nur um die Gewichtseinsparung geht. Auf die paar Gramm kommt es mir nicht an, ich werde daher einen ohne diese Aussparungen nehmen.
Bei Ergotec solltest du fündig werden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de