Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, Fahrradfips, Polkupyöräilijä, Tauchervater, 6 unsichtbar), 321 Gäste und 711 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1349419 - 03.08.18 18:52 Umwerferzug montieren - Anleitung?
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Liebe Leute,

ich muss an meinem Randonneur den Umwerferzug neu montieren.

Das Rad hat alles aus der 105-Serie von Shimano. Der Umwerfer ist für 3-fach. Die Hebel sind Bremsschalthebel.

Es ging damit los, dass der Umwerfer immer weiter nach innen wanderte und ich nicht mehr sauber schalten konnte. Auf dem kleinsten Kettenblatt sprang außerdem die Kette nach innen vom Blatt.
Eigentlich stellte ich mir das einfach vor, war es aber dann gar nicht...
Ich dachte, ich müsste die Zugspannung ein wenig erhöhen, habe also die Schraube am Umwerfer geöffnet und den Zug ein bißchen stärker gespannt und wieder zugeschraubt. Das hat allerdings nichts geholfen. Dann habe ich den Zug ganz rausgenommen, um mir das mal anzusehen.

Jetzt bekomme ich den Zug nicht mehr rein. Notfalls geht das alles zur Werkstatt, ich würde es aber noch lieber selbst lernen.

Die Theorie scheint zu sein:
Zug ohne viel Spannung einspannen, dann mit den Justierschrauben richtig stellen. Kette dabei anfangs auf dem kleinsten Kettenblatt und dem größten Ritzel.

Mein Problem ist, dass der Schalthebel überhaupt gar nicht zu schalten scheint, er ist "tot". Wenn ich den Zug mit viel Spannung einspanne, kann ich einmal rauf und wieder runter schalten.

Irgendwas mache ich da falsch.

Gibt es eine gute Anleitung? (Ich habe natürlich schon einiges gelesen und einige Videos angeschaut, aber irgendwas habe ich wohl falsch gemacht...)

Danke!
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1349427 - 03.08.18 19:42 Re: Umwerferzug montieren - Anleitung? [Re: felixs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Felix,

Zunächst sollten die umwerferbegrenzungsschrauben richtig eingestellt sein. Völlig unabhängig von der Spannung auf dem Zug sollte der Anschlag unten so sein, dass die Kette nicht nach innen abfallen kann und oben so, dass auch bei maximaler Zugspannung ein Abfallen nach Außen unmöglich ist.

Erst danach klemmst du den Zug und eigentlich sollte es irgendwo eine Stellschraube geben, die du so justierst, dass zwischendrin alles möglichst optimal schaltet.
Ach ja, es ist duchaus üblich, dass du den Zug mit etwas Vorspannung montieren musst, sprich aufs kleinste Blatt schalten, Umwerfer etwas hoch drücken und so dann fest klemmen.

Wenn der STI futsch ist, hast du ein größeres Problem. Manchmal soll hier eine WD40-Dusche helfen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1349437 - 03.08.18 21:06 Re: Umwerferzug montieren - Anleitung? [Re: derSammy]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Danke!

Dass der STI kaputt ist, glaube ich eigentlich nicht. Wenn, dann müsste er kaputt gegangen sein nachdem ich den Zug gelöst habe, vorher ging er.

[zitat=derSammy
Zunächst sollten die umwerferbegrenzungsschrauben richtig eingestellt sein. Völlig unabhängig von der Spannung auf dem Zug sollte der Anschlag unten so sein, dass die Kette nicht nach innen abfallen kann und oben so, dass auch bei maximaler Zugspannung ein Abfallen nach Außen unmöglich ist.

Erst danach klemmst du den Zug und eigentlich sollte es irgendwo eine Stellschraube geben, die du so justierst, dass zwischendrin alles möglichst optimal schaltet.[/zitat]

1) Ich soll die Begrenzungschrauben einstellen bevor ich den Zug anklemme? Kann ich durchaus mal probieren - alle Anleitungen bisher beschreiben das andersrum.

2) Du meinst, dass es noch eine weitere Stellschraube neben den Begrenzungsschrauben geben sollte?
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1349445 - 04.08.18 04:45 Re: Umwerferzug montieren - Anleitung? [Re: felixs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Zu 1)
Du kannst noch etwas Feineinstellung an den Anschlägen vornehmen wenn der Zug dann klemmt. Grob sollten die aber vorher schon passen. Die Anschlagspunkte haben eigentlich nix mit der Zugspannung zu tun. Die Zugspannung regelt grob die Umwerferposition in den Mittellagen, die Anschläge sind für die extremen Gänge zuständig.

Zu 2)
Im Idealfall gibt es eine Zugspannungseinstellschraube irgendwo in der Bowdenzugleitung. Kandidaten sind am Bremshebel, irgendwo in der Leitung, an einem Rahmenanschlag z.B. am Unterrohr oder für hinten auch am Schaltwerk selbst. Gerade bei STIs kann es aber auch mal vorkommen, dass es nix gibt, stellt sich dann bescheiden ein. Insbesondere kann es so zur strafarbeit werden, wenn man möglichst viele Gänge schleiffrei haben möchte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1349446 - 04.08.18 05:00 Re: Umwerferzug montieren - Anleitung? [Re: derSammy]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Danke!

Ich probier das nochmal.

Tatsächlich habe ich möglicherweise sogar so eine Verstellmöglichkeit am Zug und vermutlich wäre das von Anfang an der richtige Ort zum justieren gewesen - muss ich mal ausprobieren.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1349472 - 04.08.18 15:11 Re: Umwerferzug montieren - Anleitung? [Re: felixs]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Zuerst einmal: der Umwerfer verstellt sich nicht von selbst! Du solltest erst einmal den Fehler suchen. Ich tippe auf einen schadhaften Zug oder Zughülle. Ansonsten ist die ganze Einstellerei umsonst. Wenn Du das ausschließen kannst stelle den Umwerfer aufs kleine Kettenblatt und den Schalthebel auf die entsprechende Position (das könnte der Grund sein, warum sich nicht mehr schalten lässt). Dann klemme den Zug fest und teste erst einmal. Die Begrenzungsschrauben würde ich nicht anrühren, wenn es vorher funktioniert hat.

Wenn Du schon daran rumgedreht hast, probiere den Weg des Umwerfers ohne angeklemmten Zug aus. Der Umwerfer muss sich per Hand über den ganzen Bereich vom kleinen bis zum großen Kettenblatt bewegen lassen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1349502 - 04.08.18 20:23 Re: Umwerferzug montieren - Anleitung? [Re: felixs]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Meinereiner schaut gerne mal da nach, wenn er nochmal was wissen will...
Umwerfer einstellen - Video
Gruß oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1349857 - 08.08.18 11:20 Re: Umwerferzug montieren - Anleitung? [Re: felixs]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Für mich hört sich das so an, als wäre der Zug nicht korrekt am Umwerfer geführt. Kann es sein, dass Du den Zug noch über eine Art "Umlenkung" führen musst (oder von hinten statt von vorne an die Klemmschraube, oder ähnlich).
Ein ganz ähnliches Phänomen hatte ich auch schon mal und wäre fast verzweifelt, bis ich gesehen habe, dass der Zug nicht den richtigen Weg lief und daher nicht den vollen Schaltweg brachte.
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1350225 - 12.08.18 12:41 Re: Umwerferzug montieren - Anleitung? [Re: Superobi]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Danke für die Hinweise und den Videolink!

Ich werde mich da heute noch mal dransetzen.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1350372 - 13.08.18 19:27 Re: Umwerferzug montieren - Anleitung? [Re: felixs]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Habe leider dann den Zug beim weiteren herumprobieren zerlegt.

Naja - dann kann ich jetzt gleich mal das Zugersetzen lernen. Ist ja auch gut.

Und ich habe mir eine feststellbare Vorspannzange (Park Tools BT-2) geleistet. Bin mal gespannt, ob die wirklich so eine Wunderwaffe ist, wie sie verspricht.
Fand das ganze jedenfalls so nervig, dass ich jedes mögliche Hilfsmittel haben möchte. Und billiger als die Werkstatt ist es so oder so (und ich kann es danach dann immer selbst machen, spart Zeit).
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350380 - 13.08.18 20:21 Re: Umwerferzug montieren - Anleitung? [Re: felixs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Was es nicht so alles gibt - hab ich bisher nie vermisst. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350381 - 13.08.18 20:29 Re: Umwerferzug montieren - Anleitung? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das Tool habe ich seit Jahren und ich benutze es sehr gerne. Eigentlich aber nur zum Bremsen einstellen

Klar geht auch ohne, aber wenn man es mal benutzt hat lernt man es erst schätzen

So ähnlich wie die Zange zum Kettenschloß öffnen
Nach oben   Versenden Drucken
#1351435 - 22.08.18 19:52 Re: Umwerferzug montieren - Anleitung? [Re: felixs]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Hat alles wunderbar funktioniert. Danke für die Tipps nochmal!

Das Hauptproblem am Schalthebel war, dass der Knubbel vom Schaltzug aus der Führung gerutscht war. Da schaltet dann natürlich gar nichts mehr.

Neuen Bremszug eingefädelt, Endknubbel richtig eingesetzt, montiert... ...et voila, alles bestens.

Die Umwerferbegrenzungsschrauben sind übrigens gar kein Problem, wenn man einmal wirklich verstanden hat, was man da eigentlich tut. Kann man tatsächlich wunderbar bei ausgehängtem Schaltzug einstellen.

Die Zugspannzange (Park Tools BT-2) ist tatsächlich sehr nützlich. Damit hat man dann gleich ordentlich Spannung auf dem Zug. Ich erwarte eigentlich nicht, dass nochmal nachspannen zu müssen. Und wenn doch, sollte ein bißchen drehen am Zugspanner ausreichen. Hat sich also gelohnt.

Und die Bowdenzugzange (Knipex) kann ich auch empfehlen. Die geht geradezu absurd leicht durch den Zug. Und der Schnitt ist absolut fusselfrei.

Ging jetzt recht schnell und hat auch Spass gemacht.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1351444 - 22.08.18 20:56 Re: Umwerferzug montieren - Anleitung? [Re: felixs]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de