Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Felix-Ente, guentermistelbach, macbookmatthes, DenkDirNix, Eon, Baghira, Hansflo, 5 unsichtbar), 491 Gäste und 408 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1350506 - 14.08.18 21:39 Gabelkonus als Ersatzteil?
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich muss an einem Rad mit FSA Orbit ZS3 Steuersatz die Gabel tauschen. Da der Gabelkonus nicht geschlitzt ist (und die Gabel keine Vertiefung zum Abhebeln des Konus hat), wehrt der sich leider mal wieder hartneckig. Wenn möglich, würde ich mir die Schinderei mit der Konusentfernung gern sparen und den zusammen mit der Gabel entsorgen.

Kennt sich jemand aus, wo man den als Ersatzteil bekommt oder weiß zufällig jemand, was man da kostengünstig und sinnvoll als Ersatz nehmen kann? Ich habe, was die ganzen Steuersatzstandards betrifft, wo man die günstig bezieht und welche Ersatzteile es womöglich einzeln gibt, nur rudimentäre Kenntnisse.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350507 - 14.08.18 21:48 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Die Konüsse haben leider entsprechend den Abschrägungen der Kugellager verschiedene Formen und Maße. Würde daher schlicht einen neuen Steuersatz nehmen, die müssen kaum mehr als 20 Geld kosten und können trotzdem gut sein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.08.18 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350508 - 14.08.18 21:51 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
einfach mit dem trennschleifer einen schlitz reinbasteln wobei die Orbts eigentlich geschlitzt sein müssten. Am ehesten Chancen hast Du bei Steuersätzen des gleichen Herstellers. Aber Gabelkonus einzeln ist jetzt auch nicht so hääufig

Geändert von Job (14.08.18 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350511 - 14.08.18 22:04 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nach oben   Versenden Drucken
#1350513 - 14.08.18 22:23 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Super, den nehme ich und vertraue mal drauf, dass der wirklich binnen 2-7 Tagen verfügbar ist. Meine Onlinehändlererfahrung sagt leider was anderes. traurig
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350514 - 14.08.18 22:25 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Vom Grundsatz her müsste doch so ziemlich jeder Steuersatz passen, der mit den selben Lagern arbeitet, oder?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350516 - 14.08.18 22:47 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: derSammy]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das untere Kartuschenlager hat 45° Winkel außen und 36° Winkel innen. Mit der 45°-Schräge liegt der Lagerring im Steuerrohr des Rahmens bzw. bei diesem Steuersatz in der eingepressten Lagerschale. Die 36°-Schräge liegt auf dem Gabelkonus. Dieser braucht idealerweise auch eine Auflagefläche mit 36°-Winkel. Bietet der Gabelkonus eine Schräge von 45°, was etwa für Steuersätze von Cane Creek typisch ist, sitz auch solch ein Konus ausreichend satt auf. Folglich kann man also aus einer großen Anzahl Gabelkoni wählen.
Nur umgekehrt, also ein 45°Lager (Bezeichnung 45°/45°) auf einem 36° Konus, passt es schlecht.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1350520 - 15.08.18 04:23 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Dafür gibt es auch ein Spezialwerkzeug, ich habe mir das Tool selber gebastelt [img]https://fotos.rennrad-news.de/img/photos/1/0/8/8/8/_/medium/Gabelkonenabzieher.JPG?0[/img]
Vielleicht gibt es in Köln einen gut sortierten Radladen der sowas in der Werkstatt hat
Nach oben   Versenden Drucken
#1350521 - 15.08.18 04:40 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: Sickgirl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Sickgirl
Dafür gibt es auch ein Spezialwerkzeug, ich habe mir das Tool selber gebastelt [img]https://fotos.rennrad-news.de/img/photos/1/0/8/8/8/_/medium/Gabelkonenabzieher.JPG?0[/img]
Und selbst das Gerät kann aufgeschmissen sein, wenn kein brauchbarer Rand unten verblieben ist (hab ich aber erst einmal erlebt).
Nach oben   Versenden Drucken
#1350522 - 15.08.18 04:50 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: derSammy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Eine Idee (die ich noch nie in die Tat umgesetzte habe), ist, mit einem Messer mit flacher und scharfer Klinge (das kann sich durch die Aktion allerdings ändern träller ) flach auf die Ecke zw. Konusunterrand und Gabelkrone halten und immer weiter reihum versuchen mit leichten Hammerschlägen auf den Klingenrücken, die Messerklinge wischen Konus und Krone zu treiben. Wenn du einen minimalen Spat geschaffen hast, kannst du dann mit anderem (geeigneterem) Werkzeug weitermachen. Wenn ich mich recht erinner, war die Gabel ja Schrott, oder? Und wie immer: Auf eigene Verantwortung.

Viel Erfolg schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1350525 - 15.08.18 05:25 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: BaB]
aeckmaec
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Das mit dem Messer und der flachen und scharfen Klinge klappt eigentlich sehr gut. Die Klinge sollte aber schon recht stabil sein. Man sollte halt nicht ungeduldig werden und schön immer wieder rundherum neu ansetzen und langsam anheben.
Das geht definitiv sehr gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350531 - 15.08.18 06:26 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: derSammy]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: derSammy


.....und die Gabel keine Vertiefung zum Abhebeln des Konus hat......



Diese Ignoranz bei der Konstruktion hat mich schon sehr oft geärgert ! Da zeigt sich wie so oft , daß die Servicefreundlichkeit einer Konstruktion meist ganz unten auf der Liste der Hersteller steht. Es gibt Gabeln, da werden bei der Herstellung halt gleich eine oder zwei kleine Vertiefungen im Gabelkopf reinkonstruiert und gefertig.... (es gibt auch Möglichkeiten , den unteren Konus so zu konstruieren, daß ein Abziehwerkzeug drunter greifen kann).
Können täten es die Inschenjöre (hoffe ich doch !?!) - aber wenn das Marketing andere Prioritäten setzt....

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1350533 - 15.08.18 06:35 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: BaB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Genau so bin ich schon mal vorgegangen, klappte. Der aktuelle Fall ist hartneckiger und ich hab das erst mal zur Seite gelegt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350534 - 15.08.18 06:40 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wenn der Konfus nicht runter geht, ist die Heissluftpistole dein Freund. Schön gleichmäßig erwärmen und den gabelschaft auf einen Holzklotz aufstoßen. So hab ich auch schwere Fälle herunterbekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350539 - 15.08.18 07:14 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: Job]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Nicht bei einem Aluschaft - denn Alu hat einen größeren Ausdehnungskoeffizienten....

Aber bei einem Stahlschaft ist das eine gute Methode !!!


Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1350543 - 15.08.18 07:39 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: FordPrefect]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Leider ein Aluschaft. Wie gesagt, ich versuche es einfach mit einem neuen Konus. Bin da jetzt pragmatisch und strebe die einfachste Lösung an. Eventuell würde ich noch versuchen mit dem Drehmel den Konus zu schlitzen - das aber nur als allerletzte Option.

Dem Gabelhersteller mache ich wegen des Konus keinen Vorwurf. Ist die Gabel aus einem Kona Rove AL, also eher ein sehr günstiges Rad. Die wenigsten Besitzer eines solchen Rades dürften jemals so einen Konus tauschen. Der Steuersatz kommt einmal drauf und wenn er überhaupt getauscht wird, dann durch den Fahrradhändler. Bei vielen Steuersätzen dürfte die Maximalwartung darin bestehen, dass man mal das Normlager tauscht - mehr aber auch nicht.

Was mich deutlich mehr stört, ist, dass die Gabel gebrochen ist. Genauso, wie wir es am Tandem schon mal hatten: der linke Gabelholm direkt oberhalb der Schweißraupe von der Scheibenbremse. böse Zum Glück habe ich es gemerkt, bevor der Holm durch war!

Wichtiger Memopunkt bei Knacken am Rad mit jeder Kurbelumdrehung und bei Scheibenbremseinsatz: Unbedingt Rahmen und vor allem Gabel auf durch die Scheibenbremsbelastung hervorgerufene Risse/Brüche untersuchen!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350554 - 15.08.18 09:48 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: aeckmaec]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Mit so einem Problem bin ich zum Radhändler gefahren, in der Hoffnung, dass der über einen entsprechenden Abzieher verfügt.
Hatte er aber nicht, sonder er ist mit einem Schraubenzieher und einem Hammer zu Werke gegangen, und hat innerhalb einer Minute das Ding runterbekommen. Das Ganze sah aberetwas brachial aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350560 - 15.08.18 10:18 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: martinbp]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Der Konus liegt bei mir extrem flach auf. Ich habe es erst mit dem Teppichmesser probiert. Gut, blöde Idee, die Klingen sind total spröde, aber von diesen haben sich immer nur so haardünne Stahlteile direkt von der Klingenkante gelöst. Dann habe ich es mit einem Küchenmesser versucht, weniger spröde. Auch das taucht faktisch nicht unter den Gabelkonus, das einzige was ich erreicht habe, ist, den Lack in dem Bereich runter zu holen und ein paar Aluspäne abzuschlagen. Einen Schraubenzieher würde man definitiv da nirgends dazwischen bekommen VIEL zu dick.
Will nicht ausschließen, dass man da mit Geduld und Spucke weiterkommen könnte. Aber mir fehlt aktuell der Nerv dazu. Lieber weglegen und hoffen, dass in einer Woche wirklich ein neuer Konus da ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350561 - 15.08.18 10:18 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: martinbp]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Es heißt ja nicht umsonst "Lager ausschlagen" schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350585 - 15.08.18 13:02 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: derSammy]
hermy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
In Antwort auf: derSammy
Was mich deutlich mehr stört, ist, dass die Gabel gebrochen ist. Genauso, wie wir es am Tandem schon mal hatten: der linke Gabelholm direkt oberhalb der Schweißraupe von der Scheibenbremse. böse Zum Glück habe ich es gemerkt, bevor der Holm durch war!

Wichtiger Memopunkt bei Knacken am Rad mit jeder Kurbelumdrehung und bei Scheibenbremseinsatz: Unbedingt Rahmen und vor allem Gabel auf durch die Scheibenbremsbelastung hervorgerufene Risse/Brüche untersuchen!
Hi Sammy, danke für den Hinweis. Werde gleich nachsehen. Darauf wäre ich womöglich zu spät gekommen.
Salü hermy
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350606 - 15.08.18 14:58 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: hermy]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Konüsse und Koni haben wir schon mal - noch jemand einen Vorschlag? schmunzel

Geändert von toddio (15.08.18 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350607 - 15.08.18 15:04 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: toddio]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Konyx.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350619 - 15.08.18 16:43 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: toddio]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Im Latein (und Wortursprung) ist das Plural von conus (Kegel) "coni".
Der Duden gibt als Plural im Deutschen "Konen". Ich bin mir eigentlich sicher, das in (viel?) früheren Zeiten "Koni" auch gebräuchlich war.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350624 - 15.08.18 17:59 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: cterres]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: cterres
Im Latein (und Wortursprung) ist das Plural von conus (Kegel) "coni".
Der Duden gibt als Plural im Deutschen "Konen". Ich bin mir eigentlich sicher, das in (viel?) früheren Zeiten "Koni" auch gebräuchlich war.


Klar, bei römischen Steuersätzen, eigentlich, sicher, äh.

Geändert von toddio (15.08.18 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350625 - 15.08.18 18:06 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: cterres]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: cterres
Im Latein (und Wortursprung) ist das Plural von conus (Kegel) "coni".
Der Duden gibt als Plural im Deutschen "Konen". Ich bin mir eigentlich sicher, das in (viel?) früheren Zeiten "Koni" auch gebräuchlich war.
Natürlich, damals hatten die Leute ja noch n bisserl humanistische Bildung, soll heißen Latein gelernt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350626 - 15.08.18 18:07 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: Spargel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Können wir uns auf "Kegel" einigen? Da ist Singular und Plural dann auch egal... lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350629 - 15.08.18 18:53 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: derSammy]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Oin Kegel - zwo Kegelz !

party Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1350631 - 15.08.18 19:32 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenn die Gabel eh schrott ist, kannst Du doch rigidere Maßnahmen ergreifen um den Konus abzubekommen...... Dann ist der Drehmel dein Freund. Ich hab da beim Trek vom Junior auch mit Cuttermesser, Küchenmesser und Spachtel rumgewürgt. Mit Heissmachen gings dann richtig leicht. Zur Not kann man auch einen alten Stechbeitel nehmen. Oder einen Flachmeissel ein wenig spitzer zuschleifen. Am besten ist aber vermutlich mit Dremel und Minitrennscheibe einfach einen Schlitz reinmachen. Egal, wenn der Gabelschaft dann auch einen Schlitz hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350634 - 15.08.18 19:34 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hm, vielleicht hast du recht, werde ich morgen Vormittag mal versuchen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350641 - 15.08.18 20:59 Re: Gabelkonus als Ersatzteil? [Re: derSammy]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Ich verwende zum Konus abziehen einen Uhrmacher-Schraubenzieher und leichte Schläge mit dem Hammer. Immer rundrum. Am Anfang denke ich immer, dass sich gar nix rührt, aber irgendwann löst sich der Konus dann doch.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de