Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Fahrradfips, stefan1893, thomas-b, silbermöwe, 10 unsichtbar), 329 Gäste und 883 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1350529 - 15.08.18 06:18 Camping in Taiwan: Lohnt sich das?
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo,
nachdem mein Trip letztes Jahr aus familiären Gründen ins Wasser gefallen ist, soll es im Herbst diesen Jahres (wahrscheinlich Oktober/November) für 4-5 Wochen nach Taiwan gehen.

Der Plan ist gemütlich ein Mal um die Insel rum zu radeln und noch ein paar Abstecher ins Landesinnere zu machen.

Aktuell stehe ich vor der Frage ob das Camping-Geraffel mit soll. Generell würde ich mich auf Notwendigkeiten beschränken, also nur Isomatte, Schlafsack und Zelt mit nehmen. Kocher bleibt zu Hause, kaltes Essen tut's auch.

Dazu ein paar Fragen, an diejenigen die schon vor Ort waren:

- Lohnt sich campen finanziell? Wenn Campingplätze zum Schluss so viel kosten wie Hotelzimmer, kann ich mir die Mühe auch sparen... :-)

- Gerade die Ostküste ist ja recht dünn besiedelt, ist dort wildes Zelten eine gangbare Option? Also gibt es genügend Winkel und Eckchen in denen man sich mal für eine Nacht niederlassen kann und wie sehen das die Locals und Behörden?

- Irgendwelche anderen Tips oder Hinweise?

Geändert von Lagerschaden (15.08.18 06:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350538 - 15.08.18 07:06 Re: Camping in Taiwan: Lohnt sich das? [Re: Lagerschaden]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Konkret zu Taiwan müssen Dir andere antworten.

Speziell zum Mitnehmen des Zeltes würde sich bei mir aber nicht nur die finanzielle Frage stellen. In Montenegro hatte ich z. B. Zimmer für 8 Euro die Nacht bekommen. Dennoch hatte ich immer wieder gerne das Zelt aufgeschlagen, weil ich - wenn es kein überfüllter Campingplatz ist - das Übernachten in freier Natur gerne mag.

Ansonsten würde ich wohl auch bei mäßigen Mehrkosten lieber auf das zusätzliche Gewicht und Volumen der Campingausrüstung verzichten. Ohne Zelt, Isomatte, Schlafsack und Kochausrüstung würde ich problemlos mit den zwei Back Rollern auskommen. Das wäre schon ein Unterschied zu meiner üblichen Ausstattung. Aber ich zelte eben gerne und nicht nur aus finanziellen Gründen zwinker.

Da ich Taiwan auch schon einmal angedacht hatte, bin ich auf die Antworten gespannt ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350540 - 15.08.18 07:21 Re: Camping in Taiwan: Lohnt sich das? [Re: Lagerschaden]
Trick7
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hy,
Taiwan steht auch auf meiner Wuschliste, wird sich bei mir heuer aber aufgrund dringend notwendiger Renovierungsarbeiten am Haus heuer nicht mehr ausgehen. Habe aber den Blog/Website eines taiwanesischen Radlers gefunden, mit dem einen oder anderen nützlichen Tipp
Hier noch eine Karte mit Campingplätzen und weiteren POI´s auf der Insel.

lg
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#1350552 - 15.08.18 09:32 Re: Camping in Taiwan: Lohnt sich das? [Re: Lagerschaden]
qrt
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Hallo
Camping ist sicher möglich, das haben andere auch schon getan, z.B. http://www.worldbiking.info/wordpress/2012/01/taiwan-bicycle-touring-information/
Wir werden selber vom 7.10.-27.10 da rumradeln, vielleicht treffen wir uns ja irgendwo.
Selber haben wir aber auch noch nicht entschieden, ob wir das ganze Camping-Gepäck mitnehmen wollen.
May the road rise to meet you
Nach oben   Versenden Drucken
#1350556 - 15.08.18 09:59 Re: Camping in Taiwan: Lohnt sich das? [Re: Lagerschaden]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Der Plan ist gemütlich ein Mal um die Insel rum zu radeln und noch ein paar Abstecher ins Landesinnere zu machen.

Alle mir bekannten Reiseberichte haben den gleichen Tenor: Die Westküste ist langweilig bis übel, weil quasi eine große Stadt. Schön sind die Ostküste und das Landesinnere. Eine Umrundung ist vermutlich eher keine so tolle Idee.

Zum Campen kann ich nix sagen ...

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350622 - 15.08.18 17:45 Re: Camping in Taiwan: Lohnt sich das? [Re: Lagerschaden]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Ich denke schon, dass das lohnt, kann es aber leider nicht genau sagen, da wir bis auf 2 Nächte in Taipeh dieses Jahr ausschliesslich gezeltet haben (ausser für die beiden Berge Yushan und Xueshan, wo wir in den Hütten/Massenlager waren).
Die oben verlinkte Karte war dabei teils hilfreich, jedoch waren die meisten Campings die wir davon ansteuerten nicht offen. Einmal wurde uns von der Polizei sogar ein Tempel zum Übernachten empfohlen. Kocher hatten wir nicht dabei, die Garküchen sind weit verbreitet.
Viel Spass in Taiwan
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1350628 - 15.08.18 18:14 Re: Camping in Taiwan: Lohnt sich das? [Re: Uli]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Eine Umrundung ist vermutlich eher keine so tolle Idee.


Warum??

Habe auch die Insel umradelt und selbst an der Westküste viele kleine Nebenstrecken gefunden mit wenig Verkehr. Übel ist die Westküste nicht, langweiliger schon eher im Vergleich zur Ostküste und vor allen Dingen zum Hochgebirge im Mittelteil..
Es gab aber auch an der Westküste einige kulturelle interessante Tempel etc.

Den Hafen von Kaohsiung (einer der größten weltweit) fand ich u.a. sehr beeindruckend.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1350857 - 18.08.18 03:33 Re: Camping in Taiwan: Lohnt sich das? [Re: Lagerschaden]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Hotels sind für Asien etwas teuer, aber um 20 bis 25€ bekommt man was brauchbares. Wir waren das erste Mal ohne Zelt und Kocher in Asien, und haben es nie vermisst. Die Campings bei Polizeistationen sahen auch nicht so doll aus, und direkt an der Strasse. Essen überall gut und günstig.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de