Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1122416 - 18.04.15 08:24 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: haegar]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: haegar
 im letzten Jahr habe ich wohl mit einigen etwas intensiveren Tagen die Kette um das entscheidende Stück zu sehr gelenkt und ...............
War der Lenker zu kurz? teuflisch

Bis bald
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1122417 - 18.04.15 08:31 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: Juergen]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: haegar
 im letzten Jahr habe ich wohl mit einigen etwas intensiveren Tagen die Kette um das entscheidende Stück zu sehr gelenkt und ...............
War der Lenker zu kurz? teuflisch

peinlich

Echte Fründe bier
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1122432 - 18.04.15 09:38 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
War der Lenker zu kurz?

Mensch denkt, Gott längt.
(Gilt allerdings nur, wenn man dran glaubt)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1350121 - 10.08.18 14:19 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: Juergen]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Ok Tread ist schon älter aber mein Chainglider nicht.

So 3500km etwa.
Positiv man kann da sein ganzes Altöl reinkippen kommt nix raus Felgen bleiben sauber läuft wie geschmiert.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Teil.
Ein Problem hab ich aber:
Der geht immer wieder auf an den Rastnasen.
Man hört den Geräusche 1Min. zugezogen alles ok.
So Ursachenforschung die Kette zieht am Chainglider zieht den so auf.
Warum?Kettenlinie stimmt nicht Kette zu locker?

Aber egal wenn der Chainglider sich nicht lockern würde.
Ich hatte da einige Ideen. Kabelbinder Schraube rein verkleben.
Hat dieses Problem hier vielleicht auch jemand und kann mir
da einen Tipp geben wie der dauerhaft zu bleibt?
Ich mag das Ding....
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1350122 - 10.08.18 14:25 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: nebel-jonny]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208

Hallo,

dein Beitrag enthält sehr viele unnötige Absatzmarken und damit Umbrüche mitten in den Sätzen. In den Hinweisen an die Beitragsschreiber steht deshalb:

Zitat:
Gliederung von Texten:
Der Zeilenumbruch im Forum geschieht automatisch, es ist also nicht notwendig, den Umbruch zu erzwingen. Dies ist auch der Lesbarkeit nicht unbedingt förderlich. Also verwendet bitte die Enter-Taste nur für das Schalten von Absätzen bzw Leerzeilen.

Mit der Bitte um Beachtung.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1350123 - 10.08.18 14:38 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: nebel-jonny]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Vermutlich zu lockere Kettenspannung. Statt Kabelbindern empfehle ich kleine Stücke hochwertiges Klebeband, was sich öffnen und wieder nutzen lässt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1350126 - 10.08.18 14:54 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: nebel-jonny]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Hallo,

fahre schon länger mit Chainglider und wir haben insgesamt 3 Räder damit ausgerüstet. Eine davon ist der Chainglider "open".

Kenne das Problem nicht ganz, bei uns geht der manchmal etwas auf an der "20 Uhr" position in drehrichtung gesehen.

Aber wie Du es beschreibst, kannst Du die mal aufmachen und ordentlich saubermachen. Also richtig mit eine Zahnbürste und WD40 ordentlich ausreiben, danach mit ein sauberes Tuch trocken reiben. Über die Zeit sammelt sich doch etwas Dreck da drin, in den Ecken und Kanten verklumpt sich das mit dem ganzen "Altöl" was Du so reinkippst und evtl formt sich dadurch eine Schicht, die ein richtiges einrasten verhindert und der Chainglider mit minimalsten mechanische Belastungen wieder aufspringst.

Zum Vergleich: Ich mache das mit meinem ca 2x im Jahr. Meistens kann man das machen, wenn man eh das Rad wartet, Kette spannen ist ja auch mal nötig und bei mir muss der dann eh ab.

Ich bin mit unsere 3 Chainglider sehr zufrieden. Man kann aber auch Sachen nicht ganz richtig machen, im ODS Forum wurde das mal gesammelt aufgeschrieben:
https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/98944-Chainglider-pro-und-contra-Erfahrungen-usw

Hoffentlich hilft Dir das alles etwas weiter. Viel Glück und berichte mal was Du gemacht hast und wie es läuft.

Gr, J
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350129 - 10.08.18 15:38 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: nebel-jonny]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich kann Dir leider bei Deinem konkreten Problem nicht weiterhelfen, hinterlasse hier aber dennoch mal meine Gedanken zum Thema Chainglider.

Mein Reiserad war bei Auslieferung auch mit dieser Kettenumhüllung ausgestattet. Der Grund für diese Entscheidung war: "Ich muss mich um die Kette nicht mehr kümmern, wird ja nicht dreckig.". Diese Annahme war schlicht falsch; die Kette saut sich im Laufe von tausenden von Kilometern trotzdem ein. Zu einer trotz Chainglider nötigen Kettenpflege konnte ich mich selten durchringen, streng nach dem Grundsatz: "Die ist doch geschützt, die braucht keine Pflege.". Wenn ich mir die Kette dann doch mal angesehen habe, weil zwischendurch zum Anpassen an die Kettenlängung das Hinterad nach hinten versetzt werden wollte und dazu der Chainglider zu öffnen war, stellte ich mit Erstaunen fest: "Hey, das ist ja alles andere als sauber, verdreckt ja doch.". Was mich während dieser ersten Phase immer enorm gestört hat, waren die (von mir) nicht in den Grif zu bekommenden (Schleif-)Geräusche. Nach ausgiebiger Recherche (nicht nur, aber hauptsächlich) hier im Forum schien mir klar zu sein, dass ohne penibles Anpassen (Bastelarbeit samt Zurechtschneiden des Chaingliders oder Teile dessen) ein nachhaltiges Unterbinden dieser Ruhestörung beim Radeln nicht zu beheben sei. Darauf hatte ich keinen Bock.

Vor meiner ersten längeren Tour mit diesem Gefährt entschied ich dann: "Dieser Geräuschverursacher kommt nicht mit, ich möchte in Ruhe unterwegs sein können.". Diesen Entschluss habe ich nie bereut, im Gegenteil. Welche Veränderung hat dieser Entschluss herbeigeführt?
  • als erste und wichtigste: es herrscht Ruhe,
  • die nun offen verlaufende Kette verleitet mich viel öfter dazu, mal eben mit 'nem Lappen drüber zu wischen und ihr 3 bis 15 Tropfen Öl zu gönnen,
  • weil die Kette nun nicht mehr gekapselt ist, sehe und höre ich deren Längung auch ohne erst den vermeintlichen Schutz zu entfernen.
Mein Fazit:
Die Haltbarkeit der Ketten hat sich bei der mir eigenen Umgehensweise nur unbedeutend verändert. Die erste Kette, die während ihrer gesamten Laufzeit vom Chainglider umhüllt aber wenig gepflegt war, hielt ca. 7500km. Die nächste Kette wurde wie beschrieben öfter gepflegt, war aber Zeit Lebens den Naturgewalten schutzlos ausgeliefert und wurde 7500km gefahren; sie hätte aber noch vielleicht 1000km eingesetzt werden können. Da ich pro Jahr mit diesem Rad etwa 7000-8000km strampele, ist mir dieser Unterschied völlig Schnuppe. Ich wechsele einfach bei jeder großen Inspektion im Frühjahr die Kette und gut iss.

Radfahren bedeutet für mich vielfach auch Genuss. Ruhe spielt dabei für mich eine nicht unbedeutende Rolle.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1350135 - 10.08.18 16:33 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: Jan-V]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374

@Jan-V
Ja das wäre schön mal ein Ansatz mit Öl können die Rastnasen ja nicht halten werde das mal kontrollieren.
@ro-77654
Gaffa Band oder Gewebeklebeband denke das sollte halten.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350136 - 10.08.18 16:39 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: HanjoS]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374

@HanjoS.Also das Problem hab ich grad eigentlich nicht.Ich glaube dir das aber natürlich .
Dieses Problem haben wohl einige denke ich.Dafür spricht auch das die Chainglider sehr oft in Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten werden das muss wohl ein Grund haben.Die Krawallmacher werden hier entsorgt.
Gruß

Geändert von nebel-jonny (10.08.18 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350138 - 10.08.18 16:51 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: nebel-jonny]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Nimms mir nicht übel, aber ich muss deine Beiträge immer erst dreimal lesen, bevor ich ansatzweise erahnen/erraten kann, was gemeint sein könnte.
Weiß nicht, ob es Nachlässigkeit oder Unvermögen deinerseits ist, aber wenn das erste zutrifft, so wäre ich dir sehr verbunden, wenn du etwas mehr auf richtige Satzbildung und Verwendung von Kommata achten könntest. Erhöht wohl nicht nur bei mir ungemein die Freude auch mal zu antworten. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350146 - 10.08.18 18:03 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: derSammy]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Nach oben   Versenden Drucken
#1350162 - 11.08.18 05:16 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: nebel-jonny]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: nebel-jonny
... Hat dieses Problem hier vielleicht auch jemand und kann mir
da einen Tipp geben wie der dauerhaft zu bleibt?
Ich mag das Ding....
Gruß
Altöl gehört nicht in den CG, sondern dünnflüssiges Kettenöl. Gaffa-Tape und Öl ergibt schmierige Pampe und funktioniert nicht. Aber trocken wird eine Kette auch unter dem CG nicht betrieben. Wenn (die neuen) Rastnasen sich öffnen, liegt ein Defekt oder Montagefehler oder Unmengen Dreck vor - also leicht behebbar. Der Rest ist hier zu finden #1197570 / #1197580: Re: Kettentest (Ausrüstung Reiserad) . Ansonsten kann ich die Erfahrungen von @Jan-V bzw. - wegen mehr Aufwand noch deutlich bessere - bestätigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350838 - 17.08.18 14:53 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: ]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
So vielen Dank für die Tipps hier. Hab mIch hab mich heute auch gleich mal ans Werk gemacht. Kette war zu locker möglicher Grund . Teste jetzt bevor ich das mit Klebeband fixiere. Aufgefallen ist mir aber diese total festgebackene Kettenschmiere. Diese hab mit dem Lappen nicht wegbekommen Schraubenzieher ging aber. Klar so hat die Kette im Kasten keinen Freiraum mehr Geräusche entstehen. Auch die Rastnasen da war alles verschmiert klar das das so weniger Halt hat. . Aber eins werd ich nicht mehr machen fetten der Tipp stand hier auch irgendwann mal im Forum. Einfaches Nähmaschinen Feinöl reicht. Denke 1-2 Mal auf 5000 km mal Inspektion machen. Glaub aber schon das ich mit dem Chainglider klar komme.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1350844 - 17.08.18 16:21 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: nebel-jonny]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Ich möchte noch hinzufügen das nach Sichtkontrolle bei 3500km kein
Verschleiß sichtbar ist.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1350847 - 17.08.18 17:21 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: nebel-jonny]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
nach ca 7-8 Jahren fing meiner auch an aufzugehen. Mancher wird sagen, nach soo langer Zeit darf das sein. Mich hat er aber nicht so überzeugt. Ich verzichte jetzt auf den CG, habe die Kette so besser im Blick (Ölen, Nachspannen). Ich habe einen Spritzschutzlappen drangemacht (einen großen, wurde hier so empfohlen von - ich glaube Falk war´s ;-), so wird tatsächlich ein beachtlicher Teil Wasser und Dreck von der Kette ferngehalten.
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#1350868 - 18.08.18 07:59 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: alexx]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
In Antwort auf: alexx
.......Ich habe einen Spritzschutzlappen drangemacht (einen großen, wurde hier so empfohlen von - ich glaube Falk war´s ;-), so wird tatsächlich ein beachtlicher Teil Wasser und Dreck von der Kette ferngehalten.....


Das unterschreibe ich voll und ganz (also das mit dem extra Spritzlappen).

Ich bin bei mein Fahrrad sogar soweit gegangen, dass ich vorne das Schutzblech an beiden Seiten verlängert habe: Vorne soweit, dass es bis unter dem Lowriderbügel reicht (und dort mit ein Kabelbinder befestigt) und hinten/unten bis ca 12cm über dem Boden. Daran dann noch ein SKS Spoiler, die reicht dann bis 3cm über dem Boden und knickt einfach beiseite wenn etwas im Weg ist. Später habe ich das hinten dann auch noch 20cm verlängert, weil auf Schotter/Sandwege der Kinderanhänger sonst langsam vollgeschaufelt wurde und die Kinder auch.

Dennoch stehe ich halt zum ChainGlider, eine zu lockere Kette wird auch gut am Platz gehalten, damit ist nachspannen etc weniger nötig. Und es bleibt trotzdem sauberer als ohne: Mein altes Fahrrad hatte zwar auch Nabenschaltung, aber da war Rahmenbedingt noch ein Kettenspanner notwendig. Trotz verlängerte Schutzbleche war ich da jedes Wochenende bschäftigt mit säubern und nachschmieren.

Naja wie mit soviele Themen: 10 Autoren, 15 Meinungen. Muss jeder für sich selbst sehen, was er für richtig hält.

Grüße

Jan

Geändert von Jan-V (18.08.18 08:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1350870 - 18.08.18 08:52 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: Jan-V]
AndreMQ
Nicht registriert
Sehe ich genauso. Der CG ist die Basis für eine saubere und fast verschleißfreie Kette (und Kettenblatt mit Ritzel!) und muss ergänzt werden mit Spritzschutzlappen, der Abdeckung an der innere Kettenblattseite usw. usw. Nur alles zusammen bringt einen durchschlagenden Erfolg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350883 - 18.08.18 14:57 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: ]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
@alexx
Es gibt ja 2 Teile einzeln zu kaufen der vordere Teil wenn defekt kostet 18€. Kette freut sich.
Kann man auch verkleben.

So Ich hab heute den eine erste längere Probefahrt gemacht .De Kasten bleibt zu und ich hab Ruh...Also mir ist aufgefallen wenn holprige Wegstrecke ging halbe Kurbelumdrehung so schwer zu treten so wie mit gezogener Bremse. Das was die lockere Kette die innen im Chainglider schleift. So macht sich also eine lockere Kette im Chainglider bemerkbar man braucht den zur Kontrolle nicht zu öffnen. Was mich angenehm überrascht hat das innen keinerlei Verschleißspuren sichtbar waren. Ist also ein sehr guter mechanisch belastbarer Kunststoff.Dafür ist aber sicher auch die Schmierung verantwortlich die man nie vernachlässigen sollte.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1350899 - 18.08.18 19:51 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: nebel-jonny]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Meine Erfahrung ergänzend zum CG: zu lockere Kette merkt man als erstes daran, daß der Chainglider beginnt, laut zu werden, das ist das untere Kettentrum, das sich dann leicht rasselnd bis schabend durch den unteren Kettenkanal schiebt/"staut". Ein gut eingebauter und feinjustierter Chainglider macht normalerweise kaum Geräusche. Wir haben im Fuhrpark seit Jahren bewährt 1x R-Dose und 2x Alfine11 mit CG an minimalgepflegten Ganzjahres- und Allwetter-Alltagsrädern, hierfür die optimale Lösung (nicht nur zum Schutz der Kette vor Dreck, sondern zum Schutz der Hosen vor der Kette).
Nach oben   Versenden Drucken
#1350911 - 19.08.18 07:39 Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? [Re: MatthiasM]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Ich möchte hier noch was hinzufugen. Als Neuling mit dem CG wusste Ich ja jetzt nicht wie lange kann ich damit fahren ohne das dran machen zu müssen? Ich hab den einfach mal so lange in die Pedale getreten bis sich da irgendwas bemerkbar gemacht hat. Das war nach 3500km der Fall. Also bei meiner jährlichen Kilometer Fahrleistung von ca. 5000km muss ich da einmal im Jahr ran. Find das sehr ok.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de