Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Meillo, iassu, Goldstadtradler, birdy1986, 6 unsichtbar), 525 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1354140 - 16.09.18 09:03 Komoot - Städtenamen in englisch
v-breake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Kambodscha

Hi Leute,

ich hätte eine Frage wie ich bei Komoot die Städtenamen alle in englischer Schrift dargestellt bekommen kann?

(Z. B. in Thailand kann ich die Namen garnicht lesen...)

Das Betrifft Komoot auf dem PC als auch auf dem Iphone.

Danke Euch schon mal...

Geändert von Uli (17.09.18 09:14)
Änderungsgrund: Betreff
Nach oben   Versenden Drucken
#1354147 - 16.09.18 11:09 Re: Komoot [Re: v-breake]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Zumindest auf der Webseite kannst Du die Kartendarstellung auf Google Roads umschalten, da werden die Ortsnamen zweisprachig angezeigt. Zur App kann ich nichts sagen, da ich zur Zeit nicht die aktuelle Version nutzen kann, die alte bietet diese Möglichkeit jedenfalls nicht.

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1354170 - 17.09.18 07:45 Re: Komoot [Re: v-breake]
Andreas.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Nach oben   Versenden Drucken
#1354174 - 17.09.18 08:36 Re: Komoot [Re: v-breake]
JSchro
Nicht registriert
Schau mal unter https://www.openstreetmap.org/, ob die Namen wirklich in englischer Schrift hinterlegt sind. Bei dem Hinweis gehe ich davon aus, dass die Koomotkarten auf OSM basieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354179 - 17.09.18 09:26 Re: Komoot [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Die Radfahrer- und Verkehrskarten weisen viele Ortschaften in Thai und Englischer Umschrift aus; die Standard- und Humanitarian-Karte nicht.

Ob man sich mit den Umschriften aber einen Gefallen tut? Ich kann nicht einschätzen, wie gebräuchlich diese vor Ort sind (und ob man verstanden wird, wenn man sich damit abzumühen versucht). Bei einem kurzen Überfliegen der Eigenarten der Sprache in Wikipedia bekam ich den Eindruck, dass es schon sinnvoll sein könnte sich etwas tiefer mit den Eigenheiten der Sprache zu beschäftigen. Das lateinische Alphabet scheint mir dafür recht ungenügend zu sein. Am gängisten ist wohl "Royal Thai General System of Transcription (RTGS)", wobei man von solch einem romanisierten Wort aber nicht auf:
  • Länge der Vokale
  • Tonhöhe
  • damit natürlich dann auch korrekte Aussprache und
  • korrekte Thai-Schreibung des Wortes

schließen kann und gemäß Wikipedia alle Sprachführer daher ein möglichst schnelles Erlernen der Thai-Schrift nahelegen.

Einziger Vorteil von RTGS scheint mir zu sein, dass die Zuordnung Thai->RTGS eindeutig ist und man übers Zeigen/Schreiben entsprechend romanisierter Worte wohl in der Kommunikation mit jemandem der RTGS kann, weiter kommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (17.09.18 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354184 - 17.09.18 11:12 Re: Komoot [Re: derSammy]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Volle Zustimmung schmunzel Insbesondere, da der TE wohl länger vor Ort ist, nicht für einen Kurzurlaub. Da ist das Erlernen der Sprache inkl. Schrift mehr als sinnvoll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354188 - 17.09.18 11:51 Re: Komoot [Re: ]
v-breake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Kambodscha

Ich habe auch Osmands auf meinem Smartphone, das basiert genau wie Komoot auf den OpenStreetmaps.
Dort läst sich die Schrift der Städtenamen von der lokalen Sprache auf englisch umschalten.
Das vermisse ich bei Komoot...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1354250 - 18.09.18 05:24 Re: Komoot [Re: v-breake]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Vorschlag: intensivere Auseinandersetzung mit der lokalen Sprache. Du bist doch schon seit Monaten dort...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de