Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Fatstevens, Fahrradfips, 19Tom57, JohnyW, 6 unsichtbar), 323 Gäste und 616 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1364065 - 23.11.18 13:07 riese und Müller reiserad
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
https://www.r-m.de/de/modelle/multicharger/multicharger-gx-touring

Habe dieses Rad beim Händler gesehen. 30KG lebendgewicht. Kann sich jemand vorstellen damit eine längere Reise zu machen? 30 Kg plus Campinggepäck macht 60 KG Ich stelle mir Bahnfahren vor, Bahnhöfe ohne Fahrstuhl bzw kleinen Fahrstuhl wie schon erlebt. u.ä.Riese und Müller baut da immer " Panzer" Hat jemand mit R und M schon mal eine Weltreise gemacht?
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1364069 - 23.11.18 13:19 Re: riese und Müller reiserad [Re: Sigurd]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Beim Verkaufen geht es oft nicht um den Nutzen eines Produkts, sondern ob der Kunde es haben möchte. Das Gerät ist sozusagen der große Hybrid-SUV der Radler - sehr gut geeignet für den Prenzlauer Berg. Macht optisch ordentlich was her, Bordsteine können hochgefahren werden und anstrengen muss man sich dabei auch nicht.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1364070 - 23.11.18 13:20 Re: riese und Müller reiserad [Re: Sigurd]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Das ist aber nur die Variante mit einem Akku und ohne Nabenschaltung.......... grins
Im e-Mofa Forum sind tausende Berichte zu den Dingern. Einen Reisebericht hab ich nur einen gesehen. Weltreise? Never!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364079 - 23.11.18 13:53 Re: riese und Müller reiserad [Re: ro-77654]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
In Antwort auf: ro-77654
Das Gerät ist sozusagen der große Hybrid-SUV der Radler - sehr gut geeignet für den Prenzlauer Berg. Macht optisch ordentlich was her:

Einverstanden, solange dieser Ortsteil für die mit dem Klischee verbundenen Stadteile wie "Schwabing" oder "Pöseldorf" usw. steht.

Als langjährig im Prenzlauer Berg wohnenden Radler kann ich versichern, dass hier alle möglichen Fahrradtypen rumgefahren werden, die ansonsten nur auf Messen zu finden sind.

Es gibt hier dutzende Fahrradläden, aber kaum einer hat Pedelecs im Angebot, kaum Pedelecs von Riese und Müller, geschweigen denn solche e-Mountainbikes.



" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (23.11.18 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364087 - 23.11.18 14:38 Re: riese und Müller reiserad [Re: Juergen]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
habe auch früher mich schon über die Riese und Müller Räder ( ohne Akku ) gewundert. Speziell die Fully Teile, Für Weltreisen angepriesen! Habe noch keinen unterwegs mit so einen Panzer getroffen
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1364089 - 23.11.18 15:07 Re: riese und Müller reiserad [Re: Sigurd]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Der Multicharger wird auch nicht als Reiserad, sondern als Lastenrad vorgestellt. Die Trekkingräder wie der Charger Mixte liegen bei 23 kg, und je nach Ausstattung etwas darüber.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1364090 - 23.11.18 15:10 Re: riese und Müller reiserad [Re: Sigurd]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich bin zurück von meiner solarunterstützten Reise von 12 500km. War zwar mit einem HP Velo Trike unterwegs an dem so gut wie nichts kaputt ging. Jedoch kann ich sagen mit E Unterstützung würde ich durch aus mit so einem soliden Rad wie das Riese und Müller das Du gepostet hast los fahren. Stabil geht da vor 10% mehr Kilometer. Und das Ganze mit Solaranhänger dann fallen 120km/Tag nicht schwer.

Also ich begrüße so ein solides Rad. Über den Preis kann man gerne diskutieren...

Schöne Grüße Jürgen wo Du Bilder zu findest auf www.maus8888.de aber im Aufbau dauert also noch bis der Suntrip drauf ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#1364091 - 23.11.18 15:21 Re: riese und Müller reiserad [Re: Sigurd]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Sigurd
habe auch früher mich schon über die Riese und Müller Räder ( ohne Akku ) gewundert. Speziell die Fully Teile, Für Weltreisen angepriesen! Habe noch keinen unterwegs mit so einen Panzer getroffen

Ich schon oft, und Roland garantiert auch. Das weiß ich ganz genau, weil ich dabei war.

Anklicken zum Enthüllen...
Den Markus (cyclist) aus Bochum.


Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.11.18 15:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364094 - 23.11.18 15:32 Re: riese und Müller reiserad [Re: Wendekreis]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Hallo Sepp, original Text R und M "Eine ideale Kombination auch für lange Radreisen."
Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1364097 - 23.11.18 15:36 Re: riese und Müller reiserad [Re: Sigurd]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Hallo,

da Du provozierend formulierst, tue ich mal dasselbe. Aber immer lächelnd gell.
Warum muß eine große Reise mit Campinggepäck sein. Muß es immer lowlevel sein? Nein. Eine große Reise mit normalem Gepäck ist überhaupt kein Problem.Man geht ins Hotel gibt das Rad ab und nächsten Morgen wird es einem wieder übergeben. Den Rest macht der Concierge . Hat neulich im Sacher hervorragend geklappt. So what ?
Ansonsten fahren meine Frau und ich gerne unsere R+M Pedelecs. Ich fahre auch gerne normale Räder, aber eine Sache macht mich im Moment stutzig. Ich fahre sonst mit einer Getriebenabe und muß so alle 6-7000 km die Kette wechseln. Nun am Elektrorad hab ich ne Shimano Kettenschaltung und fahre immer noch die erste Kette bei 6.500 km. Nix getauscht am Rad nix kaputt. Also ginge schon mal ne Reise mit 6.500 Km.
Gell.
Smile

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1364098 - 23.11.18 15:38 Re: riese und Müller reiserad [Re: lufi47]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Ach ja Tagesetappen von 90-110 km haben wir locker geschafft. Wieviele Radreisen benötigen mehr Kilometer am Tag ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1364099 - 23.11.18 15:45 Re: riese und Müller reiserad [Re: lufi47]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: lufi47
(…..) ...aber eine Sache macht mich im Moment stutzig. Ich fahre sonst mit einer Getriebenabe und muß so alle 6-7000 km die Kette wechseln. Nun am Elektrorad hab ich ne Shimano Kettenschaltung und fahre immer noch die erste Kette bei 6.500 km. (…..)
Moin Lutz,
diese Beobachtung mache ich ebenfalls, die erste Kette meines elektrifizierten GEKKOs lief erst bei über 14.000km aus der Toleranz. Abgesehen davon, daß Liegeradketten aus den bekannten Gründen sowieso länger halten, führe ich dieses Phänomen auf die elektrisch abgepufferten Lastspitzen zurück...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (23.11.18 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364102 - 23.11.18 15:58 Re: riese und Müller reiserad [Re: Sigurd]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Sigurd
Hallo Sepp, original Text R und M "Eine ideale Kombination auch für lange Radreisen."Sigurd

Ich habe erwartet, dass Du uns diese Passage auftischen wirst. Du lieferst ein Paradebeispiel dafür, wie man selektiv einen Modellvorstellung "ad absurdum" führen will.
Hier das vollständige Original: https://www.r-m.de/de/modelle/multicharger/

Mein Reiserad für weite Reisen in Verbindung mit Bahntransport wiegt 18 kg. Es hat 100'000 km auch auf ruppigen Pisten ohne Rahmenbruch überstanden. 5 kg mehr kämen einem E-Bike von R&M mit 23 Kilo gleich. Ich möchte keinen Multicharger, schon gar nicht für eine weite Reise.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1364107 - 23.11.18 16:33 Re: riese und Müller reiserad [Re: Sigurd]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Sigurd
habe auch früher mich schon über die Riese und Müller Räder ( ohne Akku ) gewundert. Speziell die Fully Teile, Für Weltreisen angepriesen! Habe noch keinen unterwegs mit so einen Panzer getroffen

Der Henning (HvS) hat seine Tour nach Asien damit gemacht. Das Rad war etwas übergewichtig, aber das bekam man mit nem Fordrahmen ohne Federung auch hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364142 - 23.11.18 22:42 Re: riese und Müller reiserad [Re: Sigurd]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Sigurd,
wie von Thoralf bereits erwähnt, habe ich von 2002 bis Ende 2015 einen derartigen "Panzer" gefahren. Klick Genauer, zuerst ein R&M Delite Black und ab Ende 2008 das verlinkte Intercontinental. Insgesamt habe ich damit etwa 48tkm gefahren.
Ja, das Rad ist etwas schwerer (ca. 23kg, so wie es auf den Bildern zu sehen ist), mein "neues" Rad (Velotraum) ist aber ähnlich leicht.
Ich jedenfalls war bis zuletzt sehr zufrieden vom Fahrkomfort, zumal ich damit auch (mit vollem Gepäck) so einige Strecken abseits von Gut & Böse gefahren bin... lach

Und ja, es gibt auch Leute, die mit solch Rädern schon große Reisen bzw. Weltreisen gemacht haben: Link zur Seite von Dennis Katzer und hier. Und mehr als genug Gepäck hatten und haben sie auch dabei (gehabt)!
Zum Gepäck, bzw. zu deren Ersatzteilen, gehören z.B. 100 Bremsbeläge... erstaunt schockiert peinlich grins
Und dabei sagt man mir ja schon gerne nach, ich hätte viele Ersatzteile bzw. viel Werkzeug mit... lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (23.11.18 22:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364146 - 23.11.18 23:00 Re: riese und Müller reiserad [Re: cyclist]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Liest sich wie der Warenbestand vom Rose Hauptlager verwirrt
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1364157 - 24.11.18 07:21 Re: riese und Müller reiserad [Re: Sigurd]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich kann mich an einen auswärtigen Teilnehmer einer Berliner Forumstour nach Szczecin erinnern, der mit einem R + M Interkontinental unterwegs war. Gewicht ohne Gepäck wohl um die 23kg. Wir hatten einige Schiebestrecken durch losen Sand und in Szczecin eine Fußgängerbrücke. Er hat mit dem schweren Rad an diesen Stellen ziemlich gelitten.


Grüsse Uwe

PS mein altes Velotraum mit Rohloff wiegt ohne Schloss knapp 20kg.

Geändert von uri63 (24.11.18 07:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364233 - 24.11.18 16:54 Re: riese und Müller reiserad [Re: Sigurd]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin Sigurd,
selbstverständlich ist es möglich mit so einem Fahrrad auf Weltreise zu gehen. Es ist nur die Frage, wie kompromissbereit du bist und welche Ansprüche Du an so eine Reise stellst. Deine Frage wurde ja bereits von Markus beantwortet: Ja, mit einem Rad von R&M hat schon jemand eine Weltreise gemacht, und wenn Du googel befragst, findest du eine Fülle von Leuten, die zur Zeit auf großer Tour unterwegs sind.
Leider kann ich grad den Radreiseblog bei Wordpress nicht finden, wo ein Journalistin ihre Reise mit einem Serien-Ebike der Marke Falter beschreibt. Sie ist allein von Deutschland nach China unterwegs.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1364302 - 25.11.18 16:18 Re: riese und Müller reiserad [Re: Hansebiker]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo Sigurd,
hier hab ich den Blog der Dame wieder gefunden.

Andrea Freiermuth auf dem Weg nach China

Inzwischen ist sie im Iran. Du siehst also, es geht.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1364318 - 25.11.18 17:15 Re: riese und Müller reiserad [Re: Hansebiker]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Andrea fährt ein Schweizer Flyer: https://shebikerider.ch/ausruestung/
Das wiegt unbeladen mit zweitem Aku auch 32 Kilo. Ist preislich etwas unter der R&M-Ebene.

Im Iran wurde sie von einem Fanatiker von ihrem E-Bike geprügelt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1364325 - 25.11.18 18:21 Re: riese und Müller reiserad [Re: Wendekreis]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Wendekreis
A
Im Iran wurde sie von einem Fanatiker von ihrem E-Bike geprügelt.


Was ganz bestimmt nichts mit der Marke oder dem Gewicht des Rades zu tun hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364327 - 25.11.18 18:25 Re: riese und Müller reiserad [Re: Martina]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Deinen tiefgründigen Kommentare sind für mich immer wieder sehr erhellend.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1364332 - 25.11.18 18:33 Re: riese und Müller reiserad [Re: Wendekreis]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Sorry, das war definitiv kein Fanatiker, das war ein geistig Behinderter, der Andrea Freiermuth attackiert hat. Die unangenehme Begegnung ging zum Glück gut aus.

In diesem Faden geht es doch darum, ob ein R & M Reiserad zur Weltreise taugt. Wenn ein Flyer taugt, dann doch sicher auch ein R & M, oder?

Man könnte ja mal unseren Forumsfreund "Wuppi" fragen. Er fährt schon zwei Jahre mit einem R & M E-Bike große mehrwöchige Touren. Ich selbst fahre seit 4 Wochen dieses Modell und traue mir auch Langstreckentouren zu.
LG aus HL




Geändert von Hansebiker (25.11.18 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364333 - 25.11.18 18:33 Re: riese und Müller reiserad [Re: Wendekreis]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Sepp,

im Blog steht was von geistig zurück geblieben. Ich habe bei "Fanatiker" gleich nachgeschaut, sowas triggert meine Neugier und Abneigung, aber letztendlich war ich nach dem Lesen klüger und so wie die Radlerin selber auch erleichtert. Ein religiös-extremer Hintergrund scheint es nicht gewesen zu sein. Bitte um Beachtung des Konjunktivs, denn selbstverständlich war ich nicht dabei.

Viele Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (25.11.18 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364358 - 25.11.18 20:17 Re: riese und Müller reiserad [Re: Sigurd]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Hansebiker
Man könnte ja mal unseren Forumsfreund "Wuppi" fragen. Er fährt schon zwei Jahre mit einem R & M E-Bike große mehrwöchige Touren


da ich nun angesprochen werde, kann ich mich ja zum Thema äußern.
Als erstes möchte ich doch festhalten, dass es bei mir keine Weltreisen sind, sondern Touren von 3 Tagen bis 3 Wochen. Diese in den letzten 2 Jahren meist in West-Europa. Von einer 1-wöchigen Tour in Ostfriesland, über eine 2 Wochen Tour im Allgäu und Berchtesgadener Land bis hin zu 3 Wochen Tour in Östereich / Südtirol.

Alles mit diesem R&M Pedelec (das Modell wird leider nicht mehr angeboten):



Für die Interessenten: R&M Charger GX Rohloff mit Bosch Performans CX Motor und 2 x 500 Wh-Akku (1x in der Packtasche zwinker )

In den Packtaschen befindet sich, wie bei den meisten hier, Campingausrüstung, Kleidung, Küche .... Zusätzlich ein 2. Akku und etwas Ladehardware.
Das alles ergiebt ein Gewicht von 26 kg Rad + 20 kg Gepäck = 46 kg. Das ist schon ein ordentliches Gewicht und für Single-Trails absolut ungeeignet.
Allerdings habe ich keine Probleme mit Bahnfahrten, da ich das Gepäck beim Verladen ja getrennt trage.

Akku laden ist auch kein Problem. In Pensionen und Hotels sowieso nicht. Zeltübernachtungen mache ich in der Regel auf Campingplätzen. Dort ist die Lade-Infrastruktur mittlerweile so ausgebaut, dass sogar an Zeltplätzen Ladesäulen stehen, wie z.B. in Lauterbourg. Sollte ich wirklich einmal wild zelten müssen, nehmen wir halt den 2. Akku. Meine Tagesetappen sind allerdings auch meistens < 100km.

Auf den Foren-Treffen in Erfurt und Lauterbourg konnte man das Rad ebenfalls begutachten.



Ach ja; für das nächste Jahr ist eine 2-Wochen-Tour in die Provence und evtl. eine 2 Wochen-Tour in das franz. Jura geplant.

Resume: Radreisen mit einem Pedelc sind möglich wein

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1364366 - 25.11.18 21:09 Re: riese und Müller reiserad [Re: Wuppi]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin Rolf,
Du weißt, dass Du mich inspirierst? grins Ich werde Dir nacheifern. dafür
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1364426 - 26.11.18 10:46 Re: riese und Müller reiserad [Re: Sigurd]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo Sigurd,

ich bin das Charger GX Touring mal zum Test gefahren. klick

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1364428 - 26.11.18 11:03 Re: riese und Müller reiserad [Re: Biketourglobal]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Danke für den Test. Die Frage aller Fragen: nach der Reichweite fällt so aus, wie ich das vermutet habe: sie tendiert bei großzügiger Beanspruchung (Berg, Gegenwind) doch ziemlich nach unten.

Onkel Physik sitzt hinten in der Ecke und lacht sich ins Fäustchen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1364429 - 26.11.18 11:04 Re: riese und Müller reiserad [Re: Biketourglobal]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Biketourglobal
ich bin das Charger GX Touring mal zum Test gefahren. klick
.
Ein sehr guter Bericht/Test, der sich (überwiegend) mit meinen Erfahrungen deckt.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1364430 - 26.11.18 11:27 Re: riese und Müller reiserad [Re: Wuppi]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Danke.
Ja, die Reichweite "erkauft" man sich durch zwei Akkus hier.

Es braucht aber halt immer die Möglichkeit des Nachladens. Man kann dann zwar noch fahren, aber das ist dann schon etwas schwerer...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de