Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Lampang, pena, irg, bodu, Mooney, Trampeltier, Netsrac, Thors1en, 2 unsichtbar), 236 Gäste und 1115 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534236 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1364539 - 26.11.18 22:26 Re: riese und Müller reiserad [Re: Wuppi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Wuppi
...Dann, lieber Sigurd, mal viel Spaß, bei was auch immer.

Der liebe Sigurd hat vor drei Tagen eine provokative Aussage in das Forum gesetzt, und seit diesem Tag nichts mehr von sich hören lassen. Zu den Pedelec-Vorreitern gehört er nicht.

Vor zwei Jahren konnte ich nach einer schweren Lungenentzündung kein Rad mehr treten. Nach täglichen Fahrten mit meinem Rad ohne e-Assistenz bewältige ich inzwischen wieder Tagesetappen von 80 Kilometern und Hügel mit 10 Prozent Steigung - und das im hohen Alter. Pedelec war für mich bis jetzt nie eine Überlegung.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (26.11.18 22:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364541 - 26.11.18 22:48 Re: riese und Müller reiserad [Re: BeBor]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: BeBor

Das ist auch längst erklärte Zielgruppe der „Elektroindustrie“. Wenn man hier den „Beratungsgesprächen“ im Zweiradfachhandel lauscht, erfährt man z. B., dass (sinngemäß) „Fahrräder ohne Elektro kaum noch zeitgemäß“ seien. Selbst rüstige Mitdreißiger ohne Knie- und Hüftgelenksarthose kriegen vom überzeugungsstarken Fachverkäufer einen Bosch verbraten. Für die Gattin gleich einen dazu. Für den gehobenen Herrn und dessen Gattin gibts natürlich was noch besseres. Mit rahmenintegriertem Akku statt Batterieturnbeutel. Und dicker Kraftnabe hinten mit Zehngang statt Treppenlift im Tretlager. Und auch die Marke stimmt. Ist aber dann nicht Kalkhoff, Bauknecht oder Seppelfricke.

Bernd


Na und??? Soll denn Fahrradindustrie dem interessierten Mittdreißiger den Verkauf eines Pedelecs oder S-Pedelecs verweigern? Wer mit einem modernen E-Bike fahren will, soll es doch bitte auch dürfen. Was ist daran so verwerflich? Du weißt doch gar nicht, ob dieser Mitdreißiger nicht mit dem E-Bike zum Training z.B. in den Schwimmverein fährt.
Ich betrachte es für mich nicht als ein Privileg des über Siebzigjährigen, mir ein teures Pedelec mit integriertem Rahmenakku zu kaufen. Wenn ein Dreißigjähriger sich das auch leisten kann, dann soll er doch. Was stört Dich daran? Oder bist Du einfach nur ein Hardliner, der nur das "BioBike" als Fortbewegungsmittel duldet?
Sei doch ein bißchen tolerant und akzeptiere, dass es Leute gibt, die anders denken als Du. Sich über die Entwicklung und den Trend zu E-Bikes zu ärgern bringt gar nichts. Die Urlaubsreisenden der Neuzeit fahren auch nicht mehr mit der Postkutsche an`s Mittelmeer.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364542 - 26.11.18 22:58 Re: riese und Müller reiserad [Re: Hansebiker]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Ich könnte mir denken, die hochehrwürdigen Anstrengungen des gemeinen Radfahrenden im Allgemeinen und des konventionell Radreisenden im Besonderen generieren automatisch eine Art moralischen Unterbaus seiner Selbsteinschätzung: seine Mühen befördern ihn auf ein höheres level, als er vorher einnahm.

Das bedeutet im Umkehrschluß: wer dasselbe mit Motor bewältigt, ist radfahrmoralisch nicht auf derselben Höhe stehend. So oder so ähnlich könnte man die Gefühle einschätzen, die sich in nicht so wenigen Zeitgenossen ereignen. Deswegen vielleicht der Blick auf solche Pedelecnutzer, die noch nicht einmal Alter oder Gebrechen mit einbringen können?

Ich formuliere das bewußt etwas überspitzt. Ganz sicher ist das eine furchtbar billige Utopie. Zum Glück trifft das ja in der Realität für rein gar niemanden zu.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.11.18 23:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364544 - 26.11.18 23:10 Re: riese und Müller reiserad [Re: iassu]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hhhmm, das ist ja mal eine interessante Sichtweise. wirr Darüber muss ich jetzt erst einmal schlafen. omm

Gute Nacht Andreas. schlafe
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1364555 - 27.11.18 06:59 Re: riese und Müller reiserad [Re: Wuppi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: hopi
Insbesondere die Gruppe der über 55-jährigen Nutzer von herkömmlichen (HPV)-Fahrrädern, scheint von dieser invasiven Art auffällig häufig infiziert zu sein.
Die Gruppe hat halt Zeit und das nötige "Kleingeld".
Neidisch?

Gruß Rolf
so ganz ohne "Smileys" scheinst Du das ja recht ernst zu meinen. Da kann ich nur etwas mehr Gelassenheit empfehlen. Oder? grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364563 - 27.11.18 07:47 Re: riese und Müller reiserad [Re: Hansebiker]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: Hansebiker
...Wer mit einem modernen E-Bike fahren will, soll es doch bitte auch dürfen. Was ist daran so verwerflich? ... Sich über die Entwicklung und den Trend zu E-Bikes zu ärgern bringt gar nichts. Die Urlaubsreisenden der Neuzeit fahren auch nicht mehr mit der Postkutsche an`s Mittelmeer.

Genauso sehe ich das auch. Ich halte zwar noch eisern in der Nur-Tretkraft-Liga durch, möchte aber in Zukunft eine E-Unterstützung keinesfalls ausschließen. Werd' ja nicht jünger zwinker

Einen wichtigen Aspekt übersehen außerdem die, die sich moralisch entrüsten: Die E-Fraktion hat mit ihrer massenhaften Vermehrung für eine deutliche Verbesserung der Radler-Infrastruktur gesorgt, zumindest in unserer Region, die auch den althergebrachten Pedalrittern zugute kommt. Und vielleicht auch ein paar SUV-Panzer mehr verhindert...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364571 - 27.11.18 08:22 Re: riese und Müller reiserad [Re: Cruising]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Es scheint ein Reizthema zu sein denn jeder sieht das "E" anders.
Ich sehe es so:

-Irgendwann werde ich ein "E" haben weil der Körper nicht mehr mit spielt.
-Ein "E" braucht Strom der erzeugt werden muss, ein Akku der entsorgt werden muss.
-Es dekadent ist wenn ich im Radladen "E" Fahrräder sehe für Jugendliche (Radsport Sieber in Zweibrücken).

Und denke mir:

-Das es gut ist für Bedürftige, darunter fallen bei mir Kranke (nachweislich) und ältere Menschen die ein normales Fahrrad nicht mehr treten können, das es "E" gibt.

-Das unser Bananenstaat der die halbe Welt rettet diesen Menschen durchaus ein Zuschuss geben könnte damit sie per Velo mobil bleiben können.

-Das "E" irgendwann mal (für nicht bedürftige oder generell) versteuert wird (Stromerzeugung, Entsorgung). Ein gesunder Teenager oder der bequeme Mensch hat bei mir nix auf einem "E" Bike verloren (für Faulheit muss kein Strom erzeugt werden!).
So bekloppt kann ein Staat nicht sein sich dieses Geschäft flöten gehen zu lassen (Vergleich: Wer für seine Blechkiste Sprit kauft zahlt ja trotzdem Steuern).

-Das der "E" Hype die Rad-Infrastruktur verbessert weil mehr Fahrräder (Das Wort Fahrrad fällt mir in dem Konsens schwer gerade dann wenn ich einige Wahnsinnspanzer sehe)unterwegs sind und so mehr dafür getan werden muss. Selbst hier in der Walachei überdenkt man das Thema Fahrrad weil es in unseren Hügeln empfindlich mehr wurden.

Dabei fällt mir aber auch ein:

-Der "E" Auto Hype (noch lange bzgl. Akku in den Startlöchern, nach Aussage eines Experten)und der "E" Fahrrad Hype brauchen Strom.
Wie soll dieser mit mehr werdenden fahrbaren Untersätzen bezahlbar bleiben und vor allem wie wird dieser dann gewonnen. Mit Windrädern und Solar? Ich glaube nicht das diese beiden Alternativen ausreichen.

Es bleibt spannend.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364580 - 27.11.18 08:41 Re: riese und Müller reiserad [Re: cyclerps]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: cyclerps


-Das unser Bananenstaat der die halbe Welt rettet diesen Menschen durchaus ein Zuschuss geben könnte damit sie per Velo mobil bleiben können.

Markus, Du bist ein Träumer zwinker
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364592 - 27.11.18 09:17 Re: riese und Müller reiserad [Re: BeBor]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
So ist es. War am Samstag in zwei Stuttgarter Fahrradgeschäften. In einem gab es fast nur E-Bikes als Designervariante. Im anderen ungefähr die Hälfte mit Motor, die andere Hälfte teure Rennräder, Fullys etc. In beiden Läden gab es fast keine "normalen" Räder zwischen 300 und 1000 Euro.
Stuttgart ist allerdings ein besonderer Fall: Wer am Hang wohnt (Leute mit Geld) oder aus dem Kessel raus möchte, muss etliche Hm überwinden.

Übrigens wurde uns bei einem Rad mit wackelnder Vorderradgabel (die ist hin) gleich mit dem Satz "Ob sich die Investition lohnt?" nahegelegt, ein neues zu kaufen... Ansonsten ist das Rad voll funktionstüchtig.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364593 - 27.11.18 09:30 Re: riese und Müller reiserad [Re: cyclerps]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: cyclerps
Ein gesunder Teenager oder der bequeme Mensch hat bei mir nix auf einem "E" Bike verloren (für Faulheit muss kein Strom erzeugt werden!).


Sagt der, der vor ein paar Tagen noch vehement erklärt hat, dass er niemandem Rechenschaft darüber schuldig ist, dass er ein 'anständiges' Auto mit mehr als 100 PS fährt. Sorry, aber das passt für mich nicht zusammen. Faule Menschen sind dir genauso wenig Rechenschaft über ihre Faulheit schuldig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364594 - 27.11.18 09:33 Re: riese und Müller reiserad [Re: Martina]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Für Dich passt noch mehr nicht zusammen.... .

Wenn Du mal etwas weiter nach vorne schaust wirst Du fest stellen (es muss auch nicht gleich sein) das es im Grundsatz um das nötige, das Notwendige, geht. Danke.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364595 - 27.11.18 09:37 Re: riese und Müller reiserad [Re: cyclerps]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Kommt bitte zum Thema zurück, bevor sich hier irgendetwas hochschaukelt.
Danke.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364597 - 27.11.18 09:46 Re: riese und Müller reiserad [Re: cyclerps]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: cyclerps
(…..) Es scheint ein Reizthema zu sein denn jeder sieht das "E" anders.
Ich sehe es so:-Es dekadent ist wenn ich im Radladen "E" Fahrräder sehe für Jugendliche (….)
Jugendliche? inzwischen werden schon eine ganze Palette von speziellen Kinder-Pedelecs angeboten, beispielsweise von ben-e-bike.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364599 - 27.11.18 09:54 Re: riese und Müller reiserad [Re: Hansebiker]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Hansebiker
Was stört Dich daran? Oder bist Du einfach nur ein Hardliner, der nur das "BioBike" als Fortbewegungsmittel duldet? Sei doch ein bißchen tolerant und akzeptiere, dass es Leute gibt, die anders denken als Du. Sich über die Entwicklung und den Trend zu E-Bikes zu ärgern bringt gar nichts.

Irgendwie ereifern wir uns in die falsche Richtung. Ich "ärgere" ich mich nicht über Elektrofizierung am Fahrrad und kann mir durchaus vorstellen, irgendwann auch mit Motorunterstützung unterwegs zu sein. Ebenso wenig eigene ich mich zum Missionar (kamen die nicht schon früher im Urwald ganz fix in den Kochtopf, wenn sie zu viel rumgelabert haben?) der reinen Antriebslehre, weil ich sogar noch ein Benzinauto besitze.

Was mich jedoch anfremdet, ist der permanent-unterschwellige Versuch, insbesondere des Herstellermarketings und des Handels, Elektroantrieb quasi als zwangsläufige Fortentwicklung des Fahrrades und künftig unverzichtbare Technik zu definieren, mit der elektrofreie (Alltags-)Fahrräder zu einer veralteten Produktgattung oder arme-Leute-Vehikel werden. Und dass das auch für Räder gelten soll, die in der Woche vielleicht nur 15 Kilometer in topfebener Topografie bewegt werden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364603 - 27.11.18 10:06 Re: riese und Müller reiserad [Re: cyclerps]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: cyclerps
Es scheint ein Reizthema zu sein denn jeder sieht das "E" anders.
Ich sehe es so:
-Es dekadent ist wenn ich im Radladen "E" Fahrräder sehe für Jugendliche.
Moin Markus,
mir fällt nicht nur hier im Forum auf, daß die Nutzung von klassischen, benzinbefeuerten Mofas, Mopeds, Mockicks und Rollern durch Jugendliche als völlig normal angesehen und daher "moralisch" nicht in Frage gestellt wird. Fahren Jugendliche aber ein Pedelec wird dies sofort problematisiert.
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der das nicht nachvollziehen kann.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (27.11.18 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364606 - 27.11.18 10:16 Re: riese und Müller reiserad [Re: HeinzH.]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Moin Heinz,

ich fuhr ein Rennrad bis ich in die Lehre kam und dann ein Moped. Dies erleichterte mir die Anfahrt zur Lehrstelle mit zwei Bergen dazwischen erheblich.
Im Flachland hätte ich das Moped, das mich zusammen gespart Sprit und Versicherung kostete, nicht gebraucht. Auch ein "E" das mich über die Berge trägt wäre mir, weil günstiger, lieber gewesen.

Was nötig ist sollte auch nicht moralisch in Frage gestellt werden. Schließlich wurde es dafür entwickelt.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364607 - 27.11.18 10:17 Re: riese und Müller reiserad [Re: BeBor]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: BeBor
Was mich jedoch anfremdet, ist der permanent-unterschwellige Versuch, insbesondere des Herstellermarketings und des Handels, Elektroantrieb quasi als zwangsläufige Fortentwicklung des Fahrrades und künftig unverzichtbare Technik zu definieren, mit der elektrofreie (Alltags-)Fahrräder zu einer veralteten Produktgattung oder arme-Leute-Vehikel werden.
Zustimmung.

Als wesentlich ärgerlicher empfinde ich allerdings den Versuch, Elektroautos als Lösung unseres Verkehrsproblems zu sehen. Benötigen sie doch ebenso viel Platz wie Verbrenner, verursachen ebenso viele Unfälle, sind bei höheren Geschwindigkeiten kaum leiser und Feinstaub entsteht auch von ihrem Reifenabrieb.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364609 - 27.11.18 10:21 Re: riese und Müller reiserad [Re: StephanBehrendt]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Bingo.

Und subventioniert werden sie auch noch. Warum also nicht auch "E"Bikes?

Weil da die Damen und Herren Politiker nicht in den Aufsichtsräten sitzen. Welt kann so einfach sein. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1364625 - 27.11.18 11:43 Re: riese und Müller reiserad [Re: cyclerps]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin,

zwei Lager, zwei Fronten, zwei Meinungen, die aufeinanderprallen und nur ganz Wenige lassen Argumente der Gegenseite zu. Deshalb schlage ich vor, den mahnenden Aufruf unserer Moderatorin Ruth (Mütze) anzunehmen und zum Thema: "Eignet sich ein R&M E-Bike zur Weltreise" zurückkehren.

Zum Thema "E-Bike, ja oder nein" kann vielleicht in der Rubrik DIES UND DAS weiter diskutiert werden. Für persönlichen Gedankenaustausch stehe ich auf dem Forumstreffen gern zur Verfügung.

Ich wünsche euch Allen eine entspannte Adventszeit.
LG aus HL




Geändert von Hansebiker (27.11.18 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364644 - 27.11.18 12:28 Re: riese und Müller reiserad [Re: Hansebiker]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
In Antwort auf: Hansebiker
Zum Thema "E-Bike, ja oder nein" kann vielleicht in der Rubrik DIES UND DAS weiter diskutiert werden.
da kann dann das "E-Bike-Bashing" im Verborgenen stattfinden. teuflisch

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1364666 - 27.11.18 13:43 Re: riese und Müller reiserad [Re: Wuppi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
In Facebook gibt es eine Gruppe: Riese&Müller Reiseberichte.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1364699 - 27.11.18 16:49 Re: riese und Müller reiserad [Re: Sigurd]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Sigurd
https://www.r-m.de/de/modelle/multicharger/multicharger-gx-touring
Habe dieses Rad beim Händler gesehen. 30KG lebendgewicht. Kann sich jemand vorstellen damit eine längere Reise zu machen? 30 Kg plus Campinggepäck macht 60 KG Ich stelle mir Bahnfahren vor, Bahnhöfe ohne Fahrstuhl bzw kleinen Fahrstuhl wie schon erlebt. u.ä.Riese und Müller baut da immer " Panzer" Hat jemand mit R und M schon mal eine Weltreise gemacht?
Nicht mit dem Multicharger, aber mit Delites sind Denis und Tanja Katzer auf Weltreise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364706 - 27.11.18 17:31 Re: riese und Müller reiserad [Re: Stylist Robert]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.269
12 Akkus mit zusammen 5400W.
12 Ritzel und Kettenblätter.
12 Schläuche und 100 Bremsbeläge.
....... ich hör jetzt auf. weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1364730 - 27.11.18 19:49 Re: riese und Müller reiserad [Re: Juergen]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: Juergen
12 Akkus mit zusammen 5400W.
12 Ritzel und Kettenblätter.
12 Schläuche und 100 Bremsbeläge.
....... ich hör jetzt auf. weinend



Hallo Jürgen,

verstehe ich es richtig, dass du die "verbraucht" hast?
Auf was für einer Strecke?


Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1364732 - 27.11.18 20:00 Re: riese und Müller reiserad [Re: Uwe Radholz]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
Ach so, das sind die E-Bikereisenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364741 - 27.11.18 21:03 Re: riese und Müller reiserad [Re: Juergen]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
In Antwort auf: Juergen
12 Akkus mit zusammen 5400W.
12 Ritzel und Kettenblätter.
12 Schläuche und 100 Bremsbeläge.
....... ich hör jetzt auf. weinend

Ich finde das jetzt nicht so außergewöhnlich unsicher
- 12 Akkus sind der Ladeinfrastruktur und der hohen Zuladung (+Hund im Anhänger) geschuldet. Zusammen waren das über 300 kg bei 2 Rädern.
- 12 Ritzel und Kettenblätter? Auf der Homepage sind es 6 Ritzel und 6 Kettenblätter = 12 Stück.
- 12 Schläuche wurden prophylaktisch ausgetauscht, es wurden ja 12 neue Reifen gebraucht. Das macht dann 6 pro Rad und 3 Mal Reifentausch = Reifenlaufleistung 6.666 km. Finde ich OK.
- 100 Bremsbeläge in Summe. Bei 4 einzelnen Bremszangen = 25 x komplette Belagewechsel. Das sind wirklich etwas viel, obwohl bei einem "Anker" wie der Magura MT5 4-Kolben Scheibenbremse und dem Gewicht. Das hat nach meiner Meinung aber nichts mit der Antriebsart zu tun.
Hättest du warscheinlich am Bio-Reiserad auch verbraucht. zwinker

Und das alles in 3 Jahren (2015 - 2017) und ca. 20.000 km.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364744 - 27.11.18 21:13 Re: riese und Müller reiserad [Re: Wuppi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
In Antwort auf: Wuppi
- 12 Akkus sind der Ladeinfrastruktur und der hohen Zuladung (+Hund im Anhänger) geschuldet. Zusammen waren das über 300 kg bei 2 Rädern.
Mich würde ja immermal ein Kurvendiagramm interessieren, welches zeigt, ab wann sich die Kurven von Kapazität und Gesamtgewicht schneiden, sodaß eine weitere Mitnahme von Akkus eine Verringerung der Reichweite darstellt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.11.18 21:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364746 - 27.11.18 21:19 Re: riese und Müller reiserad [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
grins

Und der Pyromane in mir würde gern mal sehen, wie 12 solche Monsterakkus in Flammen aufgehen. teuflisch
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364747 - 27.11.18 21:27 Re: riese und Müller reiserad [Re: iassu]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
12 Akkus sind zusammen ca. 30 kg. Das ist jetzt nicht soooo viel. Bei den beiden sind das ca. 10% des Gesamtgewichts. Oder ein 5-Gänge-Menue + Getränke für 2 Personen unschuldig .
Da würde mich der Preis der Akkus aber eher abschrecken. 450,- x 12 = 5.400,-- Euro weinend . Also ohne Sponsor ... krank

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (27.11.18 21:29)
Änderungsgrund: musste erst mein internes Rechtschreibemodul einschalten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1364748 - 27.11.18 21:32 Re: riese und Müller reiserad [Re: Wuppi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Sicher. Gedankenspielend: 360 Akkus wären dann aber 900 kg. Zusammen mit dem Rest der Fuhre 1 t. Das würde auch ein S-Pedelecmotor keine 5% Steigung mehr hochziehen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de