Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, FineDining, Jaeng, RadEsel, 6 unsichtbar), 409 Gäste und 935 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534054 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1365437 - 03.12.18 09:07 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: JDV]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: JDV

Ich denke, die Jüngeren und Individuelleren werden sich wegen Radreiseinfos kaum an den ADFC wenden, sondern im Netz ihren Bedarf stillen wie auch wir hier.


Genau, deshalb kommen hier auch ständig solche Fragen wie 'ich möchte da und da hin, wie fahre ich da am besten und hat wer einen Track?' Und dabei gehts wohlgemerkt nicht um irgendwelche Wüstendurchquerungen, sondern um Routen in Mitteleuropa, wo es Karten und Wegweiser gibt. Ich sehe bei dieser Vorgehensweise ehrlich gesagt wenig Unterschied zum Abfahren ausgeschilderter Routen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1365439 - 03.12.18 09:17 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: cyclerps]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: cyclerps
Ein Veranstalter (und die mit ihm damit verdienen) wird "Radreise" so definieren das seine Variante das einzig wahre ist oder eben das übliche. Wobei ich GLAUBE das betreutes Radreisen wohl am meisten die über 60ig jährigen anspricht
da bin ich anderer Meinung. Seit ich meinen Traumjob "Rentner" habe, bestimmt der Wetterbericht meine Radreisen.

Allerdings mache ich mit dem Rad keine Fernreisen. Betreute Radreisen sind nicht kurzfristig buchbar, Radreisen ist modern und man muss sich früh entscheiden. Was bleibt einem dann anderes übrig als die Reisen selbst zu planen und organisieren? Früher, als ich Urlaub noch ewige Zeiten vorher buchen musste, war Europa kein Reiseziel für mich.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1365444 - 03.12.18 09:36 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: cyclerps]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
In Antwort auf: cyclerps
Wobei ich GLAUBE das betreutes Radreisen wohl am meisten die über 60ig jährigen anspricht.
nicht alle grins

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (03.12.18 09:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365462 - 03.12.18 10:31 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Wuppi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Rolf, an Dich habe ich dabei wirklich nicht gedacht. SCHWÖR bier
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1365463 - 03.12.18 10:32 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: cyclerps]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: cyclerps
Wobei ich GLAUBE das betreutes Radreisen wohl am meisten die über 60ig jährigen anspricht.
Wer bespielt wohl das große Segment der sportlichen MTB- und Rennradreisen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1365466 - 03.12.18 10:49 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: StephanBehrendt]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
MTB und Rennradreisen hatte ich nicht auf dem Schirm weil ich damit nix anfangen kann.

Ich dachte an die Donaufahrer in 5er Reihen nebeneinander.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1365479 - 03.12.18 11:33 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: cyclerps]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: cyclerps

Ein Veranstalter (und die mit ihm damit verdienen) wird "Radreise" so definieren das seine Variante das einzig wahre ist oder eben das übliche. Wobei ich GLAUBE das betreutes Radreisen wohl am meisten die über 60ig jährigen anspricht.


Dagegen ist ja auch nix einzuwenden. Der Markt ist ja offensichtlich dafür da. Und wie Hopi schon sagte: Hauptsache sie fahren los. Ob sie nun mit organisiertem Gepäcktransport, oder ohne, ob sie von Steckdose zu Steckdose radeln, oder von Hotel zu Hotel, ist doch scheißegal.

Radreisemessen erfreuen sich großer Beliebtheit. Wenn Teile des ADFC solche Messen organisieren, dann ist das in Ordnung. Das hat doch nichts mit Kommerz und Gewinnstreben des ADFC zu tun.

Ich finde, hier wird zuviel auf dem ADFC herumgehackt.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1365489 - 03.12.18 11:54 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: KUHmax]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: KUHmax
Und was die Nähe zur Tourismus-Branche angeht: Wo glaubt ihr eigentlich holt sich der ADFC die Mitstreiter, um z.B. bei Fahrradmitnahme im Fernverkehr der Bahn gehört zu werden?


Es ist nicht nur die Nähe zur Tourismusbranche. Der ADFC hat im Frühjahr ein Verkaufsverbot für nicht zugelassene Beleuchtung erwirkt und Versandhändler abgemahnt.

Der Initiator hat das hier im Forum angekündigt und schreibt auch in diesen Faden mit.

Natürlich nicht kommerziell, versteht sich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365490 - 03.12.18 11:55 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: cyclerps]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: cyclerps
Wobei ich GLAUBE das betreutes Radreisen wohl am meisten die über 60ig jährigen anspricht.



Ich glaube das nicht unbedingt.
Okay, vielleicht wird man bequemer und lässz das machen, aber wenn man gewohnt ist, das selbst zu organisieren, dann kann man das auch mit 60+.
Wenn man zeitlebens auf DUI vertraut hat, eher nicht. Ich erinnere mich da zB an ein Gespräch mit einem Kollegen, der damals in den 30ern war und mir nach meiner Städtereise nach Venedig sagte, er würde sich das nicht trauen einfach einen Flug und ein Hotel im Netz buchen und los fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365494 - 03.12.18 12:06 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: olafs-traveltip]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: olafs-traveltip

Okay, vielleicht wird man bequemer und lässz das machen, aber wenn man gewohnt ist, das selbst zu organisieren, dann kann man das auch mit 60+.
Wenn man zeitlebens auf DUI vertraut hat, eher nicht.


Meine Eltern machen zwar keine Radreisen, haben sich aber tatsächlich mit knapp über 50 vom überzeugten Pauschalreisengegner zum ebenso überzeugten Pauschalreisennutzer gewandelt. D.h. das gibts schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365495 - 03.12.18 12:13 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Hansebiker]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Natürlich nicht Ingo. Ich bezog mich auf Hopi und Holger bzgl. der Radreiseanalyse und was eine Radreise an sich überhaupt ist.

Das legt jeder anders aus.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365497 - 03.12.18 12:20 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: olafs-traveltip]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Naja, vielleicht bequemer vielleicht aber auch weil die Fuhre nicht mehr so schwer sein darf wegen der Knochen und das Geraffel per Auto von A nach B transportiert wird.
Es hat alles irgendwo seine Berechtigung.

Da denke ich an eine Reisegruppe deren Donaukahn die Gruppe bei A freigelassen hat und bei B, am Ziel der Radtour, war der Kahn mit Häppchen und Willkommenstrunk wieder zur Stelle. So kommt man völlig ohne Zelt auch nach Wien.

Da fällt mir ein: AIDA hat mir auch gefallen. Über Tag auf Madeira rum gekurbelt, abends schön ins Brauhaus. Am nächsten Tag kurbelte ich auf Teneriffa rum. Das mir das nicht gefallen hat könnte ich jetzt nicht sagen. bier

Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (03.12.18 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365501 - 03.12.18 12:46 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: cyclerps]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

bravo bravo bravo
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1365502 - 03.12.18 12:48 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: cyclerps]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: cyclerps
Natürlich nicht Ingo. Ich bezog mich auf Hopi und Holger bzgl. der Radreiseanalyse und was eine Radreise an sich überhaupt ist.

Das legt jeder anders aus.
Tja, was ist denn eine Radreise? Für mich gibt's nur ein klares Merkmal: es sollte schon über mehrere Tage gehen und nicht jeden Abend heim in die Wohnung oder ins Standorthotel. bzw. ins schwimmende Hotel wie bei Aida, Mein Schiff oder ähnlich Ansonsten soll's doch jede per Rad Reisende Person so machen, wie es ihr in den Kram passt. Wenn mich Reisende mit Pedelecs oder Reisende, die das Gepäck durch andere Personen transportieren lassen, zügig überholen, ist das eben so und was soll's. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1365511 - 03.12.18 14:04 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: hopi]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

+ 1
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365512 - 03.12.18 14:17 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: hopi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: hopi
[…]Tja, was ist denn eine Radreise? Für mich gibt's nur ein klares Merkmal: es sollte schon über mehrere Tage gehen [b]und nicht jeden Abend heim in die Wohnung oder ins Standorthotel. […]


Das sind doch schon zwei Merkmale - zumindest wenn es ein Standorthotel ist. Das kann ja durchaus über mehrere Tage gehen. Und manchmal mache ich da eine Mischform, ein Standorthotel/Campingplatz für mehrere Tage und dann weiter. Also, ich würde das nicht ausschließen.

Ist aber jetzt schon fast forumsphilosophisch und ab von der Ursprungsfrage schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1365566 - 03.12.18 19:37 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Martina]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: JDV

Ich denke, die Jüngeren und Individuelleren werden sich wegen Radreiseinfos kaum an den ADFC wenden, sondern im Netz ihren Bedarf stillen wie auch wir hier.


Genau, deshalb kommen hier auch ständig solche Fragen wie 'ich möchte da und da hin, wie fahre ich da am besten und hat wer einen Track?' Und dabei gehts wohlgemerkt nicht um irgendwelche Wüstendurchquerungen, sondern um Routen in Mitteleuropa, wo es Karten und Wegweiser gibt. Ich sehe bei dieser Vorgehensweise ehrlich gesagt wenig Unterschied zum Abfahren ausgeschilderter Routen...


Da hast Du allerdings recht. Es kommt verdammt häufig die Frage nach einem "Track". Vielleicht hat Stephan Recht und die Allermeisten haben es gerne sehr präzise vorgeplant und dass auch gerne von anderen. Nix mit Tucholsky "Entwirf deinen Reiseplan im großen – und laß dich im einzelnen von der bunten Stunde treiben."
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365574 - 03.12.18 19:55 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.834
Da sehe ich mehrere Aspekte drin. Zum einen den, daß Radreisen ohne Planung und GPS heute kaum noch wer macht, einfach weil das Sitzen und Planen schon Spaß macht und Vorbereiten schon die halbe Reise beinhaltet. schmunzel Des weiteren, weil hier der Spieltrieb gereitzt und befriedigt wird. schmunzel Außerdem, ganzganzganz wichtig in unseren heutigen neowilden Zeiten: wegen der Sicherheit: Verfahren und unnötige Umwege bis hin zur Verirrung und dem finalen Verlorenwerden sind so ausschließbar. schmunzel

Vorplanung oder nicht bedeutet ja auch nicht Alleinreisen oder in einer Gruppe oder all-incl-durchorganisiert bis hin zur Klopapierzumessung. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.12.18 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365577 - 03.12.18 20:28 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: panta-rhei]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
In Antwort auf: panta-rhei
Nix mit Tucholsky "Entwirf deinen Reiseplan im großen – und laß dich im einzelnen von der bunten Stunde treiben."
ach von Tucholsky ist das?
Und ich dachte das sei ganz alleine meine Philosophie erstaunt

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1365578 - 03.12.18 20:29 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: panta-rhei]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: JDV

Ich denke, die Jüngeren und Individuelleren werden sich wegen Radreiseinfos kaum an den ADFC wenden, sondern im Netz ihren Bedarf stillen wie auch wir hier.


Genau, deshalb kommen hier auch ständig solche Fragen wie 'ich möchte da und da hin, wie fahre ich da am besten und hat wer einen Track?' Und dabei gehts wohlgemerkt nicht um irgendwelche Wüstendurchquerungen, sondern um Routen in Mitteleuropa, wo es Karten und Wegweiser gibt. Ich sehe bei dieser Vorgehensweise ehrlich gesagt wenig Unterschied zum Abfahren ausgeschilderter Routen...


Da hast Du allerdings recht. Es kommt verdammt häufig die Frage nach einem "Track". Vielleicht hat Stephan Recht und die Allermeisten haben es gerne sehr präzise vorgeplant und dass auch gerne von anderen. Nix mit Tucholsky "Entwirf deinen Reiseplan im großen – und laß dich im einzelnen von der bunten Stunde treiben."

Die Allermeisten? Hm, weil hier viele nach Tracks fragen? Das können ja nur die Allermeisten derer sein, die fragen - und das ist eine recht triviale Feststellung. Wer eben so fährt, wie Tucholsky vorschlägt ... der fragt hier nicht nach einem Track.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365580 - 03.12.18 20:51 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Wuppi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Tucholsky war Zeit seines Lebens auf Reisen. Er hat noch mehr dazu gesagt: Reisezitate Tucholsky. Seine letzte Reise trat er selbstbestimmt an: Freitod.

In langen Winternächten entstehen bei mir verschiedene Touren fern der Heimatreviere für die nächste Saison. Dazu krame ich in Ausnahmefällen auch im archiviertem Kartenmaterial. Karten habe ich scon länger als 10 Jahre nicht mehr gekauft. Eher orientiere ich mich an authentischen Tracks von Reiseradlern mit verlässlichen Höhenmetern, massenhaft inzwischen in GPSies verfügbar. Penibel bin ich bei der Auswahl von Zeltplätzen. Ohne ansehnlichen Internetauftritt kommt keiner mehr in Frage. Ich darf nicht daran denken, wo ich schon überall geschlafen habe. Ich kann auf ein reiches Erfahrungsreservoir zurückgreifen. Meine Erkundungen finden ihren Niederschlag auf dem Garmin (Etrex und Oregon) und dem Handy. Ich führe die Unterlagen für mehrere Touren mit: Wenn es mir auf einer nicht mehr gefällt, oder das Wetter unerträglich wird, setzte ich mich in den Zug und fahre in ein Schönwettergebiet. Weltoffene Vorplanung bietet die Chance für mehr Spontaneität und Kreativität.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365582 - 03.12.18 20:59 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
Es ist aber durchaus ein Unterschied, ob ich selber exakt vorplane oder ob ich andere nach einem Track frage, Es ist doch zumindest in Gegenden wo es mehr als eine Straße gibt ziemlich unwahrscheinlich, dass ich genau da langfahren will, wo du warst.

Wenn es nur wenige überhaupt fahrbare Routen gibt oder wenn es gefährlich ist, vom Weg abzukommen ist das natürlich was anderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365588 - 03.12.18 22:58 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: M4rtin4]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Oh man, was für bescheuerte Fragen da dabei sind.

Hab abgebrochen bei:
Kennen und nutzen Sie die folgenden ADFC-Angebote?

Weil den Punkt "kenne ich aber nutze ich nicht" gibt es nicht und ich sonst nix ankreuzen kann.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365596 - 04.12.18 04:57 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Holger]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Das mit den Tagetouren sollte nur eine Anmerkung und keine für mich geltende Form einer Radreise sein. Es war mehr die Vernichtung von Kalorien bzgl. des eingeschaufelten. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1365599 - 04.12.18 06:37 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: panta-rhei
Es kommt verdammt häufig die Frage nach einem "Track".
....
Nix mit Tucholsky "Entwirf deinen Reiseplan im großen – und laß dich im einzelnen von der bunten Stunde treiben."

Das sehe ich nicht als Widerspruch. Ich frage auch hin und wieder nach einem Track. Den nehme ich dann zur Orientierung für meine eigene Planung. Ich fahre eigentlich auch immer mit Track los - ob ich mich dran halte, entscheide ich spontan. Der Track ist mein grober Reiseplan.

Und sich "von der bunten Stunde treiben lassen" - bei meiner ersten Radreise habe ich gemerkt, dass man dann einfach nur auf großen viel befahrenen Straßen landet, wenn man nur mit einem strategischen Plan losfährt. Die kleinen Straßen und Wege findet man ohne konkretere Planung nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365603 - 04.12.18 06:51 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Martina]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Martina
? . . . oder ob ich andere nach einem Track frage, Es ist doch zumindest in Gegenden wo es mehr als eine Straße gibt ziemlich unwahrscheinlich, dass ich genau da langfahren will, wo du warst..
. . . oder mich irgendein Algorithmus irgendeines Routingprogramms entlangführen will. Irgendein Haar ist immer in der Suppe! grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1365604 - 04.12.18 07:01 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Toxxi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Toxxi
Ich fahre eigentlich auch immer mit Track los - ob ich mich dran halte, entscheide ich spontan. Der Track ist mein grober Reiseplan.
so mache ich das auch und da ich fast immer ausreichend detailliertes sowie unterschiedlich aufbereitetes digitales Kartenmaterial in meinem Oregon (Kartenanzeigegerät) mitführe, kann ich bei Bedarf je nach Lust und Laune meinen tatsächlichen Weg den örtlichen Realitäten und/oder Verlockungen anpassen. Das kann dann durchaus auch ein vom ADFC höchst gelobter und voll durchmarkierter Weg sein.. grins
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (04.12.18 07:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365605 - 04.12.18 07:04 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Toxxi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Toxxi
...Und sich "von der bunten Stunde treiben lassen" - bei meiner ersten Radreise habe ich gemerkt, dass man dann einfach nur auf großen viel befahrenen Straßen landet, wenn man nur mit einem strategischen Plan losfährt. Die kleinen Straßen und Wege findet man ohne konkretere Planung nicht.

In so einer "bunten Stunde" bin ich im Ausland sogar auf der Autobahn gelandet. Um wieder runter zu kommen, musste ich erst noch Leitplanken übersteigen. Sogar in meinem Heimatrevier finde ich durch das Studium der Navi-Karte immer noch lohnende Wege. Die "blauen Stunden" sind bei mir Vergangenheit.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1365608 - 04.12.18 07:59 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: mgabri]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Hm,
In Antwort auf: mgabri
Der ADFC hat im Frühjahr ein Verkaufsverbot für nicht zugelassene Beleuchtung erwirkt und Versandhändler abgemahnt.

Der Initiator hat das hier im Forum angekündigt und schreibt auch in diesen Faden mit.

Natürlich nicht kommerziell, versteht sich.

jetzt erklär mir mal, warum das schlecht sein soll.

Oder verdächtigst du den ADFC, dass er nur um der Abmahnhonorare willen Abmahnungen im großen Stil veranstaltet. Letzteres wäre nämlich die umoralische bis illegale Variante der Abmahnerei. Such mal im Netz nach "von_Gravenreuth", wenn dir mein kurzer Satz zur Abmahnerei zu kurz war.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1365614 - 04.12.18 08:20 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Hansebiker]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Hansebiker
...
Radreisemessen erfreuen sich großer Beliebtheit. Wenn Teile des ADFC solche Messen organisieren, dann ist das in Ordnung. Das hat doch nichts mit Kommerz und Gewinnstreben des ADFC zu tun.

Ich finde, hier wird zuviel auf dem ADFC herumgehackt.
Genau. Ich habe als Ehrenamtlicher überhaupt keine Probleme damit, ohne Bezahlung bei Aktionen kommerzieller Anbieter mit zu machen, wenn sie die gleichen Ziele haben: Verbesserung der Radfahrinfrastruktur - egal ob die physische oder die nicht-physische (Verkehrserziehung). Ich kann nur Ehrenamtlicher sein, weil ich meine Knete außerhalb der Branche verdiene. Deshalb sind die, die es innerhalb der Branche verdienen, nicht verkehrt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de