Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (schorsch-adel, VeloMatthias, thomsch, Zariskan, Randonneur, tomrad, 7 unsichtbar), 319 Gäste und 937 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533995 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1366056 - 06.12.18 23:22 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: RoWa]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: RoWa
@iassu
Allgemeingültige Begriffe sind so etwas wie Mensch oder Altersgruppe, was beides nichts über den individuellen Menschen selbst aussagt.

und

@Arnulf
Wenn ich mich von Begriffen wie Senior distanziere, dann betoniere ich gleichzeitig die negative Beinote.
Soll man mich doch Seniorin nennen ... auch egal.Ich bekomme davon keine Depressionen, sondern denke mir einfach nur, dass derjenige es wohl für sich selber braucht, andere auf eine untere Stufe zu stellen.
DAS ist deprimierend ... aber für den anderen.
Ja nun: wenn für dich diese negative Beinote mit der Bezeichnung Seniorin verknüpft ist - bittesehr. Für mich nicht. Ich nehme das als eine wertfreie Bezeichnung für einen Menschen, der nicht mehr jung ist. Fertig. Senator zu sein war weder im alten Rom etwas Negatives noch hat es im heutigen Amerika einen negativen Beigeschmack, ganz sehr im Gegenteil. Wo kommt nur diese Angst her, ver-alt-et zu sein?

Für mich sind aber auch andere Begriffe einfache Tatsachendarstellungen, Namen für Realitäten. Da gehe ich auch mit der modernen Phobie nicht mit, die es hinkriegt, vor Offensichtlichem die Augen zu verschließen und einen Angehörigen ge- oder gar entwertet sehen glauben zu müssen, wenn einfach seine Hautfarbe beim Namen genannt wird. Das finde ich ärmlich. Es projiziert nämlich eigene Schrägheiten und Einschränkungen auf den Rest der Welt und nennt das dann vornehm politisch korrektes Verhalten.

So gesehen ermutige ich jeden, eine Bezeichnung wie Senior nicht mit allzuprivaten Befindlichkeiten zu belasten sondern es neutral zu nehmen, um nicht zu sagen normal. Aber letzteres gibt es ja immer weniger.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (06.12.18 23:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366058 - 06.12.18 23:47 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: RoWa]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
- Andere nach Tracks fragen?
Ja, genau so hatte ich mir solch ein Forum vorgestellt. Dass man Leute, die bestimmte Strecken schon gefahren sind, nach ihrer Meinung und Tipps fragen darf. Aber offensichtlich nicht.

Mal langsam mit den alten Straßenbahngäulen. Beileibe nicht jeder plant jeden Meter Fahrstrecke vorher am Rechner und erzeugt weitergebbare »Tracks«. Das entscheidende Navigationsgerät sitzt noch immer hinter der Nase und es sollte ganz ohne GPS zumindest in Grundfunktionen klarkommen. Meine eigenen Ostpreußen- und Baltikum-Erfahrungen sind von 2001 und damit schon etwas angejahrt. Damals gab es im Baltikum noch drei Währungen und intensive Grenzkontrollen. Das nutzt Dir heute nicht mehr viel. Findest Du es gut, dass man Dir die Taschen vollhaut? Das kann ich mir echt kaum kaum vorstellen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1366061 - 07.12.18 04:54 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: RoWa]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Guten Morgen RoWa,

ich unterbreche mal die "Vielosophie" und möchte Dir einen Tipp geben.

Dieses Forum veranstaltet jedes Jahr ein Forumstreffen das jährlich an Himmelfahrt statt findet. 2019 ist dies im Naturpark Elm-Lappwald. Genaueres kannst Du links in unserem WIKI genau nachlesen.

Dort beim Treffen kannst Du jede Menge der hier schreibenden Bärenbeißer kennen lernen und fest stellen das die gar keine Bären beißen.
Dort wirst Du Senioren und vermeindlich junge Hüpfer treffen die gerne Auskünfte über Tracks und Drecks geben, die über Fahrräder philosophieren die mit oder ohne "E" vorwärts zu bewegen sind.
Du wirst fest stellen das jeder den besten Regenschutz hat und eine Dose was mit Rohloff zu tun hat. Es kann gut sein das Du selbst zusammen gedengelte Fahrräder siehst oder auch solche die eine Maus hinter sich her ziehen.
Das Klemmbrett eines Mannes ist das wichtigste Utensil und am Morgen kannst Du beobachten wie manche aus einem Frühstück eine Orgie machen.

Wenn Dich das alles interessieren würde dann kannst Du Dich im WIKI auch anmelden oder anmelden lassen.

Aber zunächst herzlich willkommen hier im Forum party
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366067 - 07.12.18 07:34 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Keine Ahnung]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Arnulf!
In Antwort auf: Keine Ahnung
Exakt diesen negativen Beigeschmack, der mit dem Begriff Senior verbunden wird, hat mir für mich nicht gefallen. (…..)
Glücklicherweise bietet die deutsche Sprache eine Fülle von umschreibenden Begrifflichkeiten. Vorgestern war ich anlässlich eines Treffens ehemaliger Betriebsratsmitglieder einer großen deutschen Airline für einige Stunden in Hamburg. Der Älteste meiner KollegInnen ist Jg. 1942, die Jüngste Jg. 1955 und wir nennen das zweimal jährlich stattfindende Treffen "das Veteranentreffen". Da viele von uns auch jetzt noch aktiv politisch und gesellschaftlich engagiert sind, fanden wir den Begriff Veteran treffender als den Begriff Senior. "Veteranen" erinnert an unser gemeinsames gewerkschaftliches und politisches Engagement, unsere Kampfzeit also.
Gruß aus Münster,
HeinzH., Jg. 1949
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (07.12.18 07:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366071 - 07.12.18 07:50 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Komisch. Ich dachte, ich BIN Senior mit eben 60 unsicher . Da ich nie im großen Stil gegen etwas Gesellschaftliches, Politisches, Staatliches, Völkisches gekämpft habe, fühle ich mich nicht als Veteran omm . Nun aber gibt mir dieser Faden Gelegenheit zu lernen, was ja immer gut ist. Wer sich nicht entwickelt, hat schon verloren.

Zitat:
....Kritikpunkte kann man durchaus nennen, aber entscheidend ist, in welchem Ton das geschieht.....Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass hier einige Foristen eine Menge an Schubladen öffnen, um andere unreflektiert hineinzustopfen, aber sich damit gleichzeitig selbst als inflexibel, wenig offen und selbstverliebt outen.
Sind das nicht Adjektive, die man älteren Leuten hinterhersagt?
Wer ist dann hier der Senior?....Ein Vergleich oder sogar eine Herabwürdigung ist mehr als kindisch, es ist ein Zeichen dafür, dass man noch nicht erwachsen ist.


In diesem Sinne danke ich freundlich für diese in liebevollem Tonfall abgegebene Erweiterung meines Horizonts verliebt . Ich werde dran arbeiten und eine Therapie beginnen mit dem Thema: wie kann ich Alter vermeidenerwachsen werden. lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1366073 - 07.12.18 07:56 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: HeinzH.]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
Hallo Heinz,

ich glaube, dass man am besten überhaupt keine "Klassifizierungen" verwendet. "Veteran", "Senior" usw. sind doch häufig "Schubladen", in die man Leute steckt und mit denen man irgendwelche Eigenschaften verbindet. Aber Markus hat recht - wir können diesen Exkurs, der von der alljährlichen Diskussion der Radreiseanalyse startete, wieder beenden.

Um wieder auf dieses Thema zurückzukommen. Mein Kritikpunkt war, dass die Umfrage nicht die nötige Breite an Radreisemöglichkeiten erfasst und gerade im Forum etliche Radreisende zu finden sind, die sich dort nicht berücksichtigt sehen. Die Umfrage zielt auf eine (wahrscheinlich große) Gruppe ab, die kommerziell gut "verwertbar" ist. Vor diesem Hintergrund ist die Umfrage korrekt gestaltet, aber damit stellt sie keine echte "Radreiseanalyse" mehr dar.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366077 - 07.12.18 08:00 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Wenn Umfragen nicht allgemein und auch hier im Forum so problematisch wären, könnte man ja mal eine starten, die etwas freilassender ist und Fragen stellt, in denen sich nicht nur die Forums-Individualreisenden sondern womöglich noch viel mehr Radreisende wiederfinden .
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1366080 - 07.12.18 08:11 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: RoWa]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: RoWa
Meine Fragen unter der Rubrik Länder (Polen Nordosten) hat gezeigt, dass außer Arnulf niemand bereit war, auch nur ansatzweise Hilfestellung zu leisten, obwohl nach seiner Meinung schon etliche die Strecke gefahren waren.

Nun mal bitte gaaanz langsam mit den jungen Pferden hier. Das kann ich nicht so unkommentiert stehen lassen. Wir sind hier keine kommerzielle Dienstleistung. Keiner sitzt hier 24/7 vor dem Computer und ist verpflichtet sofort zu springen und Antworten zu geben.

Ja, ich war auch schon in der Gegend. ich bin aber weder den Green Velo gefahren (abgesehen von ein paar unrepräsentativen Kilometern), noch habe ich irgendwo versucht, ein Rad auszuleihen. Insofern kann ich auch deine Fragen nicht antworten, weil ich es einfach nicht weiß.

Okay klar, ich könnte natürlich einfach das hier hier tun...
In Antwort auf: RoWa
Oder liegt es etwa daran, dass diejenigen, die antworten, dadurch auch mitteilen wollen: Da war ich auch schon?

Fändest du es toll, auf deine Frage einen Haufen unbrauchbarer Antworten zu bekommen á la "ich war schon da kann aber nichts dazu sagen"? Oder wenn ein Haufe Leute schreibt "was du vorhast ist alles blöd, mach das lieber ganz anders und fahr am besten woanders hin"? Sowas hat es hier früher massenhaft gegeben. Ich bin eigentlich froh, dass solche Reaktionen NICHT mehr gehäuft kommen.

Ich kann was zu Weißrussland schreiben, aber das wollte ich nicht zwischen Tür und Angel tun, sondern vielleicht noch mal in meinen Reiseaufzeichnungen und Bildern nachsehen. Das schaffe ich üblicherweise erst am Wochenende, und zwar an einem ohne große Verpflichtungen.

Nach deiner Reaktion würde ich mir das aber eher noch mal reiflich überlegen, ob ich die Zeit investiere... traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1366082 - 07.12.18 08:19 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: Keine Ahnung
........... Vor diesem Hintergrund ist die Umfrage korrekt gestaltet, aber damit stellt sie keine echte "Radreiseanalyse" mehr dar.
Eigentlich interessiert mich diese Umfrage und diese Diskussion darum nicht die Bohne. Doch nach 120 Antworten wurde ich neugierig und alles muss ja gelesen werden. grins
Wer wirklich wissen will, wie wir hier ticken und wie Radreisen geplant werden, soll sich mal durch den Bereich Länder und Reiseberichte ackern. Da hilft keine Umfrage, da helfen keine Schubladen und Mimositäten bringen Interessierte auch nicht weiter.
Was ich als Senior gelernt habe ist, dass ich nicht über jedes Stöckchen springe, das da hingehalten wird. schmunzel

Bis bald
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1366084 - 07.12.18 08:40 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: RoWa]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: RoWa

- Andere nach Tracks fragen?
Ja, genau so hatte ich mir solch ein Forum vorgestellt. Dass man Leute, die bestimmte Strecken schon gefahren sind, nach ihrer Meinung und Tipps fragen darf. Aber offensichtlich nicht.


Ich habe ja das mit den Tracks aufgebracht und möchte daher, falls das nicht klar rüberkam nochmal ausdrücklich in den richtigen Zusammenhang bringen:

Ausgangspunkt war, dass sich einige darüber beklagt haben, dass die Radreiseanalyse offensichtlich davon ausgeht, dass man nur fertig ausgeschilderte Radrouten nachfährt. Und dass die Aussage fiel, die Mitglieder des Forums würden das nicht machen, sondern sich selbst im Internet informieren.

Daraufhin habe ich gesagt, dass diese Informationssuche im Netz meinem Eindruck nach sehr häufig darin besteht, im Forum nach einem Track zu fragen und dass ich keinen großen Unterschied sehe, ob jemand einer ausgeschilderten Radroute oder einem fertigen Track von jemand anders nachfährt. Damit ist in keinster Weise ausgesagt, dass ich das Fragen nach einem Track oder das Nachfahren von ausgeschilderten Radrouten schlecht oder falsch finde. Ich kann nur nicht verstehen, warum das eine schlecht und das andere toll sein soll.

Zitat:

Meine Fragen unter der Rubrik Länder (Polen Nordosten) hat gezeigt, dass außer Arnulf niemand bereit war, auch nur ansatzweise Hilfestellung zu leisten, obwohl nach seiner Meinung schon etliche die Strecke gefahren waren. Und genau hier in diesem aktuellen Thread, sehe ich die Erklärung hierzu.


Äh nö. Abgesehen davon, dass ich tatsächlich noch nie in Polen war, finde ich es generell praktisch unmöglich auf so allgemein gestellte Fragen zu antworten. Klar kenne ich in den Gegenden, in denen ich schon war Strecken, die mir gut und solche, die mir weniger gut gefallen haben. Und auch solche, die ich so schwierig oder so nervig fand, dass ich sie garantiert nimmer fahren würde. Aber die große Frage ist, ob dir das etwas nützt.

Erstens ist es ziemlich wahrscheinlich, dass meine Maßstäbe über eine geeignete Strecke völlig anders sind als deine. Du könntest mit meinen Empfehlungen m.E. höchstens dann etwas anfangen, wenn wir uns sehr gut kennen würden und unsere Vorlieben gegenseitig einschätzen könnten.

Zweitens: was nützt es dir, wenn ich in einer relativ großen Region einzelne Streckenabschnitte nenne, die ich hübsch fand? Du musst sie ja irgendwie sinnvoll verbinden. Außerdem ist überhaupt nicht gesagt, dass es einen Ort weiter, wo ich zufällig nicht durchgekommen bin nicht genauso hübsch ist.
In meiner Heimatregion klappt das besser: wenn du mich konkret nach dem besten Weg von Stuttgart nach Heilbronn fragst, kann ich dir Auskunft geben, Alternativen aufzeigen und sogar eine Begründung liefern, warum ich persönlich Alternative A für besser halte als Alternative B. Aber schon bei der Irlanddiskussion im Länderforum kann ich obwohl ich schon zweimal dort war auch nur meine Eindrücke wiedergeben, die vielleicht bei anderem Wetter schon ganz anders ausfallen könnten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366086 - 07.12.18 08:49 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Martina]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
+1 zu Martina.

Weils mir gerade aufgefallen ist:

Es könnte evtl. auch helfen wenn man wenigstens ein kleines bisschen von sich im Profil preis gibt. Es gibt viele die nicht mit einem gänzlichen Anonymus schreiben wollen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366089 - 07.12.18 09:01 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.924
In Antwort auf: Juergen

Was ich als Senior gelernt habe ist, dass ich nicht über jedes Stöckchen springe, das da hingehalten wird. schmunzel


Wenn Du Dich als "Senior" bezeichnest, nimmt das ja dem Begriff gleich den negativen Beigeschmack, der hier diskutiert wurde grins

Du weißt ja inzwischen, dass Fäden, in denen schnell alles zum eigentlichen Thema geschrieben wurde, gerne für "Vielosophieren", wie Markus es bezeichnet hat, genutzt werden. Das Forum ist eben nicht nur ein Ort für sachlich nüchternen Gedankenaustausch. Solange es nicht beleidigend oder politisch inkorrekt wird, ist das ja o.k. Nur einen Neuankömmling kann das anfangs schrecken. Wer sich in solche Fäden hineinwagt, muss starke Nerven bewahren zwinker .

Will man Sinnvolles zu Radreisen lernen, sind die Bereiche "Länder" und "Reiseberichte" zu empfehlen.
Und @RoWa: Etwas mehr Geduld haben! Am besten wiederholst Du konkrete Fragen in Deinem Faden, wie z. B. die Frage nach Leihfahrrädern in Polen oder die Wegbeschaffenheit gewisser Abschnitte des Green Velo. Wie Thoralf schon geschrieben hat, kann nicht jeder, der in Polen war, zum Green Velo etwas sagen. Und diejenigen, die dort schon gefahren sind, sind auch nicht ständig hier zugange. Eine weitere Möglichkeit wäre das Durchforsten des Forums nach "greenvelo" oder "green velo" (bei Letzterem wirklich mit den Anführungsstrichen) als Suchbegriff. Du wirst dann zum einen schon viel Information finden und zum anderen könntest Du Leute identifizieren, die dort schon unterwegs waren. Die könntest Du per PN um Informationen bitten, die diese vielleicht am besten in Deinem Faden auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366091 - 07.12.18 09:05 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: cyclerps]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: cyclerps
Es könnte evtl. auch helfen wenn man wenigstens ein kleines bisschen von sich im Profil preis gibt. Es gibt viele die nicht mit einem gänzlichen Anonymus schreiben wollen.
Das denke ich auch die ganze Zeit. Vor allem, wenn man hier mit so einem moralischen Impetus auftritt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1366093 - 07.12.18 09:13 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: cyclerps]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: cyclerps
(…..) Es könnte evtl. auch helfen wenn man wenigstens ein kleines bisschen von sich im Profil preis gibt. (….)
Das tut auch gar nicht weh... zwinker
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (07.12.18 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366152 - 07.12.18 19:25 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: HeinzH.]
RoWa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ich klinke mich jetzt aus diesem Thread aus, weil ich nicht vorhatte, diesen zu sprengen mit meinen Bemerkungen. Wie gesagt, ich wollte nur anmerken, wie manches bei mir angekommen ist.

Nur so viel noch @ iassu
Begriffe sind erstmal neutral, sie bekommen aber einen negativen Beigeschmack durch einen bestimmten (gewollten) Ton, durch spezielle Wortwahl etc. Wenn zum Beispiel von "betreutem Radfahren" die Rede ist (Zitat aus diesem Forum), dann ist das nicht positiv gemeint, zumindest kommt es bei mir nicht positiv an.
Du magst es "moralischen Impetus" nennen, wie ich darauf reagiere ...ich finde es einfach überflüssig, mit solchen Bemerkungen Menschen persönlich anzugehen.
Wenn mich etwas nicht interessiert, dann halte ich Abstand. Aber ich muss nicht jedem sagen, dass ich blöd finde, was er macht. Eben weil ich nichts damit zu tun habe und obendrein die Lage des anderen gar nicht beurteilen kann.

Gruß RoWa
Gruß
RoWa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366185 - 08.12.18 06:21 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: RoWa]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Moin Andreas,

selten fängt mein Tag laut lachend an. Aber der heute scheint gigantisch zu werden.
Jetzt hat Dir die große Unbekannte mit Schwung mal die Meinung gegeigt.
Klopp Dir ein Ei drauf.


@RoWa
Ich glaube nicht das unser neues Mitglied in diesem Forum glücklich wird. Hier werden nicht immer und ad hoc punktgenaue Antworten auf der Frage Punkt gebracht.
Hier sind jede Menge Leute mit manigfaltig verschiedenen Meinungen welche bei Mimosen gern in falsche Hälse kommen. Das ist hier so und woanders auch.
Oft liest es sich böse oder bekloppt und noch öfter ist es aber nicht so.

Ich glaube gerade als neues Mitglied hätte Dir mehr Demut gut getan um Dich zunächst hier mehr einzulesen, besser zu verstehen wie Schriftwechsel hier statt finden. Nirgends auf dieser Welt kommt ein von sich überaus begeisterter/überzeugter Lehrbub in den Betrieb rein und sagt in dem Laden mal was läuft bzw. richtig oder falsch ist.
Du hast die überflüssige Gabe dafür. Glückwunsch!

Ich befürchte das Du hier nicht nur Themen sprengst ....... .

"Betreutes Radfahren" kam unter anderem auch von mir. Denn es gibt "betreutes Radfahren". Leute die nicht mal in der Lage sind Reifen zu flicken oder möglicherweise sonst was an der Fuhre fest zu ziehen sollten diese Reiseart auch wählen um nicht in Polens Walachei zu stehen. Aber diese Meinung ist sicherlich auch falsch.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende wo immer Du Dich aufregst.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366197 - 08.12.18 09:02 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: cyclerps]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
RoWa hat schon den Finger in eine Wunde gelegt, die ich hier auch sehe. Das Forum wird mehrheitlich von Männern genutzt, es ist nicht unüblich, sich auch mal etwas polarisierend und zuspitzend auszudrücken. Es lohnt dabei zu unterscheiden, was inhaltlich gesagt werden soll und wie die Wortwahl und welche Konnotationen da mitschwingen.

Inhaltlich sehe ich das mit dem Plattenreparierenkönnen ja ähnlich, wer sich dem nicht gewachsen sieht, mag mit einer Infrastruktur, die dies bietet, besser aufgehoben sein (muss aber nicht die einzige Lösung sein, gibt ja mittlerweile auch Reifen, wo Platten seeehr unwahrscheinlich geworden sind).

Aber bei "betreutem Radfahren" ist gleich die Assoziation zum "betreuten Wohnen", gefühlt auf fast der gleichen Stufe wie Altenheim, da. Demenz, Senilität, Gebrechlichkeit schwingt sofort mit. Die Wortwahl ist damit schon extrem herablassend gegenüber Leuten, die solche Radreisen mit Rundumservicestruktur nutzen, auch wenn es die Begrifflichkeit selbst formal zunächst nicht hergibt.

Andererseits habe ich nicht den Eindruck, dass dieses Forum gegenüber dem Internet sonst irgendwie negativ heraussticht. Im Gegenteil, hier wird teilweise ziemlich differenziert argumentiert, da muss man an anderen Stellen ein viel dickeres Fell haben und darf noch viel weniger Formulierungen auf die Goldwage legen. Ich rate RoWa dies zu beherzigen. Im Kern habe ich fast alle hier als ausgesprochen hilfsbereit erlebt und nirgends sonst gibt es im Internet so viel Kompetenz was Radreisen betrifft. Der ein oder andere gesellige Schnack gehört halt auch dazu. Wer den nicht lesen will, muss das ja nicht (außer die grünen, die sind selbst schuld. lach )
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366200 - 08.12.18 10:09 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: derSammy]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Zustimmung.

In Antwort auf: derSammy
RoWa hat schon den Finger in eine Wunde gelegt, die ich hier auch sehe. Das Forum wird mehrheitlich von Männern genutzt, es ist nicht unüblich, sich auch mal etwas polarisierend und zuspitzend auszudrücken. Es lohnt dabei zu unterscheiden, was inhaltlich gesagt werden soll und wie die Wortwahl und welche Konnotationen da mitschwingen.

Nicht nur das. Es ist übrigens nicht nur das polarisierende und zuspitzende Ausdrücken. Das ist in meiner Beobachtung übrigens geschlechtsunabhängig. Hier gibt's durchaus auch Frauen, die das beherrschen. Liest man weniger, aber nicht, weil Frauen das weniger machen, sondern weil - du schreibst es ja selbst - weniger Frauen hier sind.
Also, es ist nicht nur das Polarisieren und das Zuspitzen, es ist schlicht die schriftliche Kommunikation. Die ist reduzierter, alleine das wirkt schon manchmal schroff. Niemand, wirklich niemand, würde im persönlichen Gespräch genau so reden, wie er/sie hier schreibt.


In Antwort auf: derSammy
Andererseits habe ich nicht den Eindruck, dass dieses Forum gegenüber dem Internet sonst irgendwie negativ heraussticht. Im Gegenteil, hier wird teilweise ziemlich differenziert argumentiert, […]

Dazu eine einschränkungslose Zustimmung. (Vielleicht liegt's ja auch dran, dass hier die Männer in der Mehrzahl sind grins)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366203 - 08.12.18 10:29 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: derSammy]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Ich hatte da gerade so ein déjà-vu-Erlebnis.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366204 - 08.12.18 11:12 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Holger]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Holger
...
In Antwort auf: derSammy
Andererseits habe ich nicht den Eindruck, dass dieses Forum gegenüber dem Internet sonst irgendwie negativ heraussticht. Im Gegenteil, hier wird teilweise ziemlich differenziert argumentiert, […]

Dazu eine einschränkungslose Zustimmung. (Vielleicht liegt's ja auch dran, dass hier die Männer in der Mehrzahl sind grins)
Interessante Männerlogik bzw. Wunschdenen zwinker In anderen Radforen geht es durchaus heftiger zu, und da ist die Zusammensetzung sicherlich nicht wesentlich anders.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366205 - 08.12.18 11:26 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: blue]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: blue
In Antwort auf: Holger
...
In Antwort auf: derSammy
Andererseits habe ich nicht den Eindruck, dass dieses Forum gegenüber dem Internet sonst irgendwie negativ heraussticht. Im Gegenteil, hier wird teilweise ziemlich differenziert argumentiert, […]

Dazu eine einschränkungslose Zustimmung. (Vielleicht liegt's ja auch dran, dass hier die Männer in der Mehrzahl sind grins)
Interessante Männerlogik bzw. Wunschdenen zwinker In anderen Radforen geht es durchaus heftiger zu, und da ist die Zusammensetzung sicherlich nicht wesentlich anders.

Ich dachte, die Ironie wäre nicht so stark versteckt. Vielleicht erschließt sie sich beim nochmaligen Lesen des gesamten Beitrags - und insbesondere ab dem dritten Satz des zweiten Absatzes zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366206 - 08.12.18 11:41 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Holger]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Schon klar, daher auch mit zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1366207 - 08.12.18 11:48 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: M4rtin4]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Querlenkerin
In Antwort auf: StephanBehrendt
Hallo,

der ADFC hat wieder seine jährliche Radreiseanalyse Online gestellt [...]. Es handelt sich weltweit um die einzige langjährige Erhebung zum Fahrradtourismus. Die Ergebnisse präsentiert der ADFC wie jedes Jahr auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) im März 2018 in Berlin.

Es handelt sich wie immer um eine Umfrage, die das Reiseverhalten der vielen Genussradler abfragt, die kleine Gruppe der Hardcore-Wildzeltler findet kaum passende Antwortmöglichkeiten.

Foristen, die den Un- und Sinn dieser Umfrage oder wer warum welche Fragen nicht beantworten kann oder will diskutieren möchten empfehle ich die Diskussion von vor 12 Monaten.



Die Radreiseanalyse 2019 ist jetzt online

https://www.adfc.de/artikel/adfc-radreiseanalyse-2019/
Nach einem abgebrochenen, ersten Versuch vor ein paar Tagen nun doch durchgezogen. Es ist nicht nur für Weltradreisende mit Schlauchboot, Schneeschuhen und Zelt schwer, die Umfrage auszufüllen, sondern auch z.B. für Leute, die ständig kleinere Tages- oder mehrtägige Radreisen unternehmen, um angefangen von Verwandtenbesuchen, über Messebesuche zu Städtereisen, beruflichen Reisen, Seminaren, irgendeinen Trail mal abfahren, auch eine "richtige" Radreise im Jahresurlaub unternehmen und .... eben ihre gesamte Mobilität ohne KFZ ohne eine klare Trennung zwischen privat, beruflich, Arbeit, Freizeit, Reise, Dienstfahrt, ......abwickeln. Keine Ahnung, was die Auswerter herauslesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366209 - 08.12.18 11:55 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1366212 - 08.12.18 12:57 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: StephanBehrendt]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Wenn aus ca. 8700 mehr oder weniger sinnvoll ausgefüllten Fragebogen die Erkenntnis zu gewinnen ist, dass 76 % der Deutschen Radfahren, dann habt ihr ganz viele Glaskugeln im Office.
Zudem geben nur 795 Gezählte an, dass sie Radreisen aller Art mit drei oder mehr Übernachtungen machten.
Daraus so ein BimmBamm zu veranstalten ist mE unseriös.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1366214 - 08.12.18 13:09 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: StephanBehrendt]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.097
Beobachtung: Die meisten Leute fahren von zu Hause los. Die, die es nicht tuen, fahren in der Regel max. 60 Kilometer mit Bahn, Bus oder Auto an.

Weitere Beobachtung: NRW ist besonders beliebt.

Schlußfolgerung: Marketing und Angebot in NRW sind besonders hochwertig und innovativ.

1138
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1366215 - 08.12.18 13:12 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Juergen]
AndreMQ
Nicht registriert
Solche Umfragen sind aufwendig und damit nicht ganz billig. Der Auftraggeber will selbst sinnvolle Daten und Antworten haben und daraus korrekte Ergebnisse abzuleiten. Da gehe ich auch hier mal von aus. Aber hinter jeder Umfrage steht ein Weltbild, woraus sich die Fragen ergeben. Und das ist hier schwer herauszulesen, was sogar manchmal in Umfragen beabsichtigt ist, damit die Befragten ihre Antworten nicht gezielt tunen können. Wenn natürlich zu viele rätseln und dann irgendwas ankreuzen, damit es weitergeht, kann auch nicht Sinn sein. Aber vielleicht sind hier im Forum nur viel zu komplizierte Leute mit zu komplizierten Leben, die einfach nicht ins Weltbild passen grins .
Nach oben   Versenden Drucken
#1366217 - 08.12.18 13:31 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: Juergen]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Juergen
Wenn aus ca. 8700 […]

Die Anzahl ist nicht das Problem. Ist zwar ziemlich klein, aber wenn man die ordentlich auswählt, dann kann man schon Aussagen treffen. Ein Teil der Umfrage ist repräsentativ gewesen, entnehme ich der Präsentation. Allerdings nicht, wie hoch der Anteil im Vergleich zu der offenen Befragung über ADFC-Kanäle ist.

In Antwort auf: Juergen
[…] unseriös.

wären für mich daher Aussagen wie "76 % der Deutschen fahren Rad", wenn sie sich nicht auf den repräsentativen Teil der Umfrage stützten, sondern auf die gesamte Umfrage. Vor allem, wenn der Anteil der Fragebögen aus ADFC-Kanälen hoch ist. Aber ganz pauschal unseriös ist es für mich erstmal nicht.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1366227 - 08.12.18 16:19 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Au man, mal wieder ne Runde Popcorn. party

Geht gleich beim Titel los: ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse, oder besser ADFC-Reiserad-Biketravelanalyse? Wie auch immer. träller

Und ich bleibe dabei, aus statistischer Sicht, ist das ganze Ding (zumindest das, was freiwillige da zum Ausfüllen bekommen) grober Unfug! Da werden irgendwie Zahlen generiert, aber die Umfrage ist handwerklich so schlecht gemacht, dass die Auswertung wenig mit der Realität zu tun hat.

Ich weiß ja wozu das Ding da ist. Vorrangig will man Schlagzeilen generieren, das Radfahren im Gespräch halten. Beim Tourismus für die Bedeutung des Radreisens werben. Im Gespräch mit entsprechenden Akteuren bleiben (und ist sich nicht zu fein, mit denen dabei unter die gleiche Decke zu kriechen). Dieses Zielt wird erfüllt.

Nur etwas wird nicht seriös gemacht: Ein realistisches Bild des Reiseradelns in Deutschland zu erfassen. Das erkennt jeder, der ein bissl Ahnung von Statistik hat, schon anhand der Gestaltung der Fragen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366233 - 08.12.18 17:07 Re: Radreiseanalyse 2019 [Re: cyclerps]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: cyclerps
Moin Andreas,

selten fängt mein Tag laut lachend an. Aber der heute scheint gigantisch zu werden.
Jetzt hat Dir die große Unbekannte mit Schwung mal die Meinung gegeigt.
Klopp Dir ein Ei drauf.

Danke, schon geschehen. Fühle mich zwar ver-geigt, aber das macht nix. Immerhin Musik. lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de