Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1366295 - 09.12.18 13:21 Campa vs. Shimano
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo Zusammen,

vermutlich gibt es diese Frage schon mehrfach:

Ich habe an einem alten Laufrad ein 8 fach Shimano Dura Ace Kassette. Kann ich die für 8-fach Campa verwenden?
Falls nicht - kann ich einen anderen Freilauf an der Nabe montieren? Ich habe sogar noch einen Campa Freilauf. Weiß aber nicht, ob das noch aktueller Standard ist.

Kann mir Jemand Tips geben?

Danke.

Schönen Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1366298 - 09.12.18 13:54 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Nein, ohne genaue Bezeichnung der Nabe ist das stochern im Nebel. Für jede Nabe gibt es einen passenden Freilauf und verschiedene Modelle kann man nicht mischen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366301 - 09.12.18 14:10 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Einfach ausprobieren, bei mir hats funktioniert (Chorus 8fach/Dura Ace 8fach). Aber Dura Ace ist nicht Dura Ace, Campa nicht immer Campa.

Falls es nicht passt, kannst Du Dich durch diese Tabelle wühlen und evtl. durch dickere/dünnere Zwischenringe dafür sorgen , dass die Abstände der Ritzelmitten identisch sind.

Immer natürlich die richtige Nabe vorausgesetzt: Campa-Ritzel passen nicht auf eine DA-Nabe und umgekehrt. Ich habe Deine Frage so verstanden, dass Du das komplette DA--Hinterrad an einer Campa-Schaltung betreiben willst. Freilauf verpflanzen hingegen wäre eine aufwendige Angelegenheit, ich bezweifle, dass ein Campa-Freilauf auf eine DA-Nabe passt.

Geändert von schorsch-adel (09.12.18 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366304 - 09.12.18 14:36 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Ich habe mal 8fach mit Campa Schaltwerk und Schalthebeln zusammen mit einer Shimano Kassette auf einer Shimano Nabe gefahren. Das ist aber so lange her, das ich nicht mehr sagen kann, ob ich da tricksen musste. Du kannst das Laufrad doch einfach mal einbauen und probieren ob es funktioniert.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1366318 - 09.12.18 16:54 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Guten Abend!!

Also, es ist diese Nabe Mavic HG 571/2.

Hier ist aktuell eine 8 fach Dura Ace verbaut und ich möchte gern eine 8-fach Campa Schaltung an meine "neue" Guylaine Bj. 93 bauen. Die Schaltung besitze ich aber noch gar nicht ;-)
Ich könnte natürlich auch eine entsprechende Shimano verbauen, finde die Campa Schalt-Brems aber einfach schöner und mag auch so die Italiener sehr gern...
Ich könnte aber zum Test (das fällt mir gerade mal spontan ein) an mein Rennrad mit einer 8-fach Mirage einfach mal das Laufrad pappen und schauen ob´s läuft...da hab ich ja meine Antwort :-)
Aber wenn mir jetzt Jemand gesagt hätte - passt auf jeden Fall, dann hätte ich halt gar nicht testen müssen ;-)

Schönen Dank Euch und schönen Abend!!!

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1366325 - 09.12.18 18:17 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Von den Naben selbst habe ich keine Ahnung. Aber vielleicht hab ich einen alternativen Denktipp für dich: Du kannst mal bei JTek schauen, die bauen so Umlenkrollen (Shiftmate genannt) mit denen man verschiedene eigentlich inkompatible Schaltungskomponenten mischen kann. Du könntest so Campa-Schalthebel in Kombination mit Shimano-Schaltwerk und -Kassette (Shiftmate 4) oder Campa-Schalthebel und -Schaltwerk in Kombination mit der Shimano-Kassette (Shiftmate 1) nutzen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (09.12.18 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366326 - 09.12.18 18:18 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
ich hab kürzlich - umgekehrt wie in Deinem Fall - einen 8fach-Ultegra-Lenkerendschalter mit einer Campa-8fach-Chorus-Nabe vermählt. Funktioniert tiptop.

Wenn Du willst, kannst Du mir gern mal die Breite Deines Ritzelpakets durchgeben, damit ichs bei Gelegenheit mit meiner Chorus vergleiche. (Nicht leicht zu messen allerdings: mußt das ganze Ritzelpaket abnehmen und die Ringe dazwischen drin lassen, damit Du mit der Schieblehre rankommst).

Es gibt mindestens 2 verschieden breite Arten von Dura Ace 8fach-Naben, bei einer ist das letzte Ritzel geschraubt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366333 - 09.12.18 19:19 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Roadster

Also, es ist diese Nabe Mavic HG 571/2.

Hypsche Nabe. Die konnte ich mir damals nicht leisten. Es wurde nur die 531 für Schraubkränze.
Das 8-fachzeugs war einigermaßen austauschbar, d.h. du könntest dein Shimanohinterrad auch mit Campa fahren. Schön aufs 4 Ritzel synchronisieren, dann sollte es funktionieren.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5d9ce13c-8fbf-467b-b454-8345e1530a55

Die behaupten daß es für deine Mavic einen Campafreilauf gäbe. Ob du den irgendwo noch auftreiben kannst ist jetzt aber nicht gewiß.
Shimano 8-fach bekommt man öfter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366352 - 09.12.18 21:39 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Ich weiß nur, dass Shimano 7-fach Kassetten und Campa 8-fach den gleichen Ritzelabstand haben (5mm), d.h., du könntest problemlos mit deiner 8-fach Campa Schaltung ein 7-fach Shimano Hinterrad fahren.
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366355 - 09.12.18 22:48 Re: Campa vs. Shimano [Re: wattkopfradler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Haben Shimano 7fach und 8fach nicht auch den gleichen Ritzelabstand? verwirrt Oder habe ich mir da was falsch gemerkt?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366356 - 09.12.18 22:54 Re: Campa vs. Shimano [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Fast. Shimano 7fach und Campa 8fach haben 5,0mm Ritzelabstand, Shimano 8fach hat 4,8mm - die Abweichung ist aber so wenig, dass das, wenn man es an einem mittleren Ritzel ausrichtet, eigentlich einstellbar sein sollte. Quelle.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366391 - 10.12.18 09:45 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
finde die Campa Schalt-Brems aber einfach schöner und mag auch so die Italiener sehr gern...
genau aus diesem Grund hab ich mir vor gut 20 Jahren die Chorus-Ergopowers rangemacht. Da ich die aber nie so besonders ergonomisch fand, hab ich sie heuer endlich durch die Lenkerendschalter ersetzt. Ist zwar für Markenfetischisten ein NoGo, schaltet sich aber wesentlich angenehmer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366404 - 10.12.18 12:03 Re: Campa vs. Shimano [Re: schorsch-adel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ja, die Ergopowers vor 20 Jahren waren noch etwas anders als die heutigen. War das damals noch die 1. Generation, die du hattest? verwirrt

Am Randonneur fahre ich die 2. Generation Centaur 10fach und am Rennrad die 3. Generation Centaur 10fach. Beide sind gut, die 3. Generation (Utrashift) ist noch etwas ergonomischer. Großer Vorteil der Campahebel gegenüber allen anderen - man kann gleich mehrere Gänge auf einmal runterschalten (ca. 5). Das können weder Shimano noch SRAM, da muss man jeden Gang einzeln runter.

Okay, mit Lenkerendschalthebeln geht das auch. Die finde ich nun aber ausgesprochen unergonomisch.... wirr

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.12.18 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366406 - 10.12.18 12:28 Re: Campa vs. Shimano [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hm, also Runterschalten (sprich auf größere Ritzel) kannst du bei Shimano auch bis zu drei auf einmal. Nur in die andere Richtung musst du klickern, das geht aber eigentlich recht flott. Eigentlich ist mir so ein Doppel-, Dreifach oder Vierfachklick sogar lieber als das weite Hebelumlegen beim Runterschalten, denn dabei ist mir nicht immer so ganz klar, wieviele Gänge das nun konkret waren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366409 - 10.12.18 13:18 Re: Campa vs. Shimano [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Mit runter meine ich auf kleinere Ritzel. schmunzel Das geht auch über mehrere Gänge sehr definiert.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366412 - 10.12.18 13:36 Re: Campa vs. Shimano [Re: Toxxi]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: Toxxi
.......Großer Vorteil der Campahebel gegenüber allen anderen - man kann gleich mehrere Gänge auf einmal runterschalten (ca. 5). Das können weder Shimano noch SRAM, da muss man jeden Gang einzeln runter.
....


Also bei SRAM muss man nicht jeden Gang einzeln runterschalten, man kann aber. Entsprechend große Hände vorausgesetzt, gehen 3 Ritzel auf eine Hebelbewegung. Ist am Berg auch sinnvoll.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366414 - 10.12.18 13:44 Re: Campa vs. Shimano [Re: macbookmatthes]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Toxxi meint aber mit runterschalten aufs kleinere Ritzel schalten und das geht mit der SRAM nur Click für Click.

Richtig rauf schalten, also aufs kleinere Ritzel geht nur mit Campa mit dem Daumenhebel mehrere Gänge auf einmal.

Ich bin eine Zeitlang meine Chorus Ergos mit einem Invers Schaltwerk gefahren, das hatte auch so seinen Reiz, kurz vor der Ampel mehr oder weniger beherzten Druck auf den Daumenschalter, dank der Federkraft ging das echt super geschmeidig und immer einen schönen leichten Anfahrgang drin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366606 - 12.12.18 09:59 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Ich denke, das meiste ist gesagt. Ich baue mir die Guylaine ja komplett aus gebrauchten Teilen auf. Hab mir jetzt die 8 fach Chorus und ein 8 fach Chorus Schaltwerk bei Kleinanzeigen gekauft. Ich hoffe, dass die Einstellungen funktionieren - alternativ kommen die Umlenker dran. Mal schauen. Hab auch noch nie eine Rennradschaltung eingestellt aber das wird hoffentlich irgendwie gehen...
Welchen Umwerfer soll ich mir denn kaufen? Gehen auch die 9/10 fach oder brauche ich einen breiteren Käfig? 8-fach Umwerfer hab ich kaum gesehen bei Kleinanzeigen.

Zur Ergonomie werde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt etwas sagen :-)
Ich fahre allerdings eh häufig in der Unterlenkerposition.

Die "off-topic" Diskussionen sind auch sehr interessant.

Schöne Grüße aus Soest
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1366617 - 12.12.18 12:02 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
brauche ich einen breiteren Käfig?
die Breite des Käfigs ist unabhängig von der Anzahl der Gangsprünge, da es ja lediglich auf Rechts- und Linksanschlag ankommt. Der ist bei jedem Umwerfer einstellbar.

Dessen Radius richtet sich nach dem größten Kettenblatt. Wenn Du 48 Zähne oder größer verwendest, wäre evtl. ein gebrauchter XT, DX oder LX oder andere Fabrikate aus den 90ern ratsam, da die heutigen Umwerfer meist an die Puppenstuben-Tretkurbeln mit 42 Zähnen abwärts angepasst sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366621 - 12.12.18 12:22 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Roadster
Welchen Umwerfer soll ich mir denn kaufen? Gehen auch die 9/10 fach oder brauche ich einen breiteren Käfig? 8-fach Umwerfer hab ich kaum gesehen bei Kleinanzeigen.

Sollte egal sein. Die Veloce-Umwerfer galten immer als besonders universell einsetzbar.

Ich habe gefühlt noch unendlich viele Zweifachumwerfer in meiner Teilekiste, auch von Campagnolo. Da kannste gern einen haben. schmunzel Oder zwei verschiedene zum Probieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (12.12.18 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366626 - 12.12.18 13:25 Re: Campa vs. Shimano [Re: Toxxi]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Klingt gut. Dann bleiben wir doch mal bei Campa. Ich brauche aber einen mit Schelle da die Guylaine noch nix angelötetes hat.
Ich schreib Dir mal eine PN.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366637 - 12.12.18 15:49 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Roadster
Klingt gut. Dann bleiben wir doch mal bei Campa. Ich brauche aber einen mit Schelle da die Guylaine noch nix angelötetes hat.
Ich schreib Dir mal eine PN.


Naja, Deine Guylaine ist ein Reiseradrahmen und kein Rennradrahmen. Da passt kein Anlötteil für einen Umwerfer dran, da beim Reiserad die Kurbeln und vor allem Kettenblätter viel zu unterschiedlich sind. Rennräder gab es zwar auch eine Zeit lang von Guylaine aber meiner Erinnerung nach noch nicht 1993.

Du kannst aber auch Anlötumwerfer verwenden, wenn Du eine passende Schelle dafür montierst.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366641 - 12.12.18 16:24 Re: Campa vs. Shimano [Re: Toxxi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
War das damals noch die 1. Generation, die du hattest?
ich denke ja, müsste so um ' 94 gewesen sein.

Aber die Form, Anfassqualität und Unkaputtbarkeit der Ergos fand ich immer super, egal ob ältere oder neuere Modelle.

Problematischer empfand ich das Grundprinzip, nach dem man einen kleineren Hebel um 90 Grad versetzt hinter dem größeren Hebel durchdrücken muss. Für Athleten mag das kein Thema sein.

Shimano hat das besser gelöst - wenngleich ich die vererbbaren Campa-Qualitäten meist mehr mag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394123 - 28.07.19 20:24 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Guten Abend!

Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, die Guylaine aufzubauen. Die Schaltung läuft allerdings noch nicht so zufriedenstellend. Ich habe eine Campa S9 Kette drauf, die angeblich auch für 8 fach funktionieren soll. Aber so richtig trifft die Schaltung noch nicht die Ritzel.
Wie kann ich denn auf das vierte Ritzel synchronisieren? In diesem Bereich funktionierts eigentlich gut aber im oberen und unteren Bereich läufts noch nicht gut.
Was kann ich hier noch anders einstellen? Hat Jemand Ideen?
Danke für Hilfe!!!

Gut´s Nächtle.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1394132 - 28.07.19 21:04 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Die Zugspannung eben so einstellen, daß die Schaltröllchen perfekt unter dem 4. Ritzel stehen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.07.19 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1394136 - 28.07.19 21:56 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Möglicherweise ist das Schaltauge verbogen. Dann kann man so viel einstellen wie man will, dann wird das nie was. Daher prüfen!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1394262 - 29.07.19 16:21 Re: Campa vs. Shimano [Re: Thomas S]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Moin!

Das Schaltauge ist nicht verbogen. Die Schaltung läuft hinten und auch vorn inzwischen recht gut. Hab hinten auf das vierte Ritzel synchronisiert. ABER: Vorn ist eine 2-fach Stronglight Kurbel verbaut. Auf dem großen Kettenblatt hört sich das ganze sehr schön an. Ein nette Rasseln. Aber auf dem kleineren Kettenblatt macht es komische Geräusche. Die Kette springt nicht o.ä. aber es hört sich definitiv nicht gut an. Immer so ein komisches , mechanisches Klacken.
Ist das Kettenblatt wohl abgefahren und harmoniert nicht mit der Kette? Ich weiß, alles schwierig per Ferndiagnose ... ;-)
Einfach mal fahren, fahren, fahren und es schleift sich ein?

Schönen Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1394266 - 29.07.19 16:55 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Vielleicht hat das große Blatt innen zum kleinen hin Steighilfen, irgendwelche Nieten oder Ausformungen, an denen sich die Kette leicht anhängt, wenn hinten ein kleines Ritzel geschaltet ist. ?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1394269 - 29.07.19 17:19 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Roadster
Das Schaltauge ist nicht verbogen.
Sicher?

In Antwort auf: Roadster
Ist das Kettenblatt wohl abgefahren und harmoniert nicht mit der Kette?
Das könnte sein. Die C9 ist teilweise eine Diva wenn sie noch neu ist. Nach 200 - 300km sollte sich das gelegt haben, da sich diese Kette anfangs recht schnell längt. Mit dem älteren Kettenblatt könnte das die Ursache sein.

In Antwort auf: Roadster
Einfach mal fahren, fahren, fahren und es schleift sich ein?
Würde ich mal versuchen. Kaputt gehen kann ja eigentlich nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1394279 - 29.07.19 18:01 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Ist das Kettenblatt wohl abgefahren und harmoniert nicht mit der Kette?

wenn du schon so fragst, wage ich mal ein ein "Ja" schmunzel

Leicht rauskriegen kannst Dus, wenn du das Kettenblatt wendest. Bei den ollen Stronglight müsste das problemlos gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de