Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mavenlol, hansano, cterres, silbermöwe, Deul, JohnyW, iassu, 4 unsichtbar), 320 Gäste und 595 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1366533 - 11.12.18 16:33 Rückreise aus Rom
bruderkajo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo, bin neu in dieser Gruppe und würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Mein Anliegen ist folgendes: 2019 endet unsere Reise im Rom und wir benötigen noch einen günstigen Rücktransport für je 2 Erwachsene, Räder, sowie Anhänger.
Wer hat Erfahrungen damit oder weiter gute Tipps, die bei der DB sind eher schwierig umzusetzen (oftmaliger Umstieg...) Flixbus??? Wäre schon gut eine Möglichkeit bis München zu erfahren.

DAnke im Voraus Stefan
Hallo zusammen, bin hier neu im Forum und habe erfahren,dass hier oft gute Tipps von Gleichgesinnten gibt.
Mein Anliegen:
In 2019 werden wir unsere Reise im Rom beenden. Für die Rückreise der Fahrräder mit Anhänger fehlt uns noch die geeignete Möglichkeit.
Frage: Bei welchem Unternehmen kann frühzeitig buchen, welche Bahnstrecken sind günstig.....alles was bei der Rücktour (" Pers.,2 Räder," Anhäng.)
Danke,freu mich auf eure Antworten
Nach oben   Versenden Drucken
#1366539 - 11.12.18 17:07 Re: Rückreise aus Rom [Re: bruderkajo]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Willkommen im Forum!

Nur eine Anmerkung vorweg: Du müsstest einmal Deine Signatur überarbeiten zwinker

Evtl. müsstest Du vielleicht auch einmal an einem Mietwagen denken. Das ist für zwei Personen und das ganze Gepäck evtl. eine bequemere Lösung als Bahn und Co. Wie viel das in der Einwegmiete (z. B. Flughafen zu Flughafen) über die Grenze kostet, kann ich nicht sagen. Du kannst - falls das überhaupt eine Option wäre - z. B. bei billiger-mietwagen.de oder einem ähnlichen Portal nachsehen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366542 - 11.12.18 17:14 Re: Rückreise aus Rom [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
... habe gerade z. B. bei Check24 nachgesehen. Das scheint bedingt durch den Grenzübertritt verdammt teuer zu sein ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366547 - 11.12.18 17:38 Re: Rückreise aus Rom [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Martina hat in der Plauderecke schon die Zugverbindung Bologna-München empfohlen, habe nicht gecheckt, ob das funktioniert.

PkW-Ausleihe haben wir zum Transport unseres Tandems auch schon gemacht. Dabei haben wir Grenzübertritte aber immer tunlichst vermieden. Anderer Abgabe- als Ausleihort kostet so schon genug extra, anderes Abgabeland ist richtig teuer. Dann besser bis zur Grenze den PkW mieten und über die Grenze radeln bzw. mit dem Zug.

Aber eventuell funktioniert Rom-Bologna ja auch mit dem Zug?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366551 - 11.12.18 17:47 Re: Rückreise aus Rom [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich dachte an den Mietwagen, da ich das - aus Verzweiflung, da keine sinnvolle Zugverbindung existierte - schon gemacht hatte. Die Einwegmiete quer durch Deutschland kostete gerade einmal 100 Euro, was am Ende ungefähr das war, was ich für den Zug auch gezahlt hätte, hätte ich dort noch einen Stellplatz für das Fahrrad reservieren können. Der Grenzübertritt vervielfacht den Preis aber offensichtlich ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366559 - 11.12.18 19:14 Re: Rückreise aus Rom [Re: bruderkajo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Mit dem Zug bei zweimal Umsteigen in gut 17 Stunden, bei dreimal Umsteigen in gut 17 Stunden, meint die ÖBB.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1366574 - 11.12.18 20:59 Re: Rückreise aus Rom [Re: bruderkajo]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

wir sind letztes Jahr von Rom mit dem ÖBB-Nachtzug heim gefahren. Der hat zwar keine Radmitnahme mehr, aber im Deluxe-Abteil ging das ganz passabel. Wir haben am Bahnsteig die Räder in wenigen Minuten grob zerlegt und in unsere Transporttaschen verstaut. So konnten wir sie im Abteil unterbringen, ohne im Stehen schlafen zu müssen. Ein kleiner Anhänger hätte vielleicht auch noch Platz gefunden.

Vom Reisen her ist es die Luxusvariante: am Abend steigt man in den Zug, bekommt ein Fläschchen Sekt ans frischgemachte Bett serviert, verschläft die Fahrt und morgens bekommt man noch ein Frühstück.

Hans

PS: ach ja, Duschen kann man auch noch.

Geändert von Hansflo (11.12.18 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366577 - 11.12.18 21:08 Re: Rückreise aus Rom [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: StephanBehrendt
Mit dem Zug bei zweimal Umsteigen in gut 17 Stunden, bei dreimal Umsteigen in gut 17 Stunden, meint die ÖBB.
Korrektur:
Bei dreimal Umsteigen gut 13 Stunden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1366587 - 12.12.18 00:16 Re: Rückreise aus Rom [Re: Hansflo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Von Rom nach München verbinden Nachtzüge in 13 Stunden. In einem früheren Kommentar hast Du für die Radmitnahme diese Transporttasche vorgeschlagen:

Fahrrad-Transporttasche
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366589 - 12.12.18 04:42 Re: Rückreise aus Rom [Re: Keine Ahnung]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ist Italien nicht Dank Maut recht teuer was Autobahnfahren anbelangt und durch unsere alpinen Nachbarn müsste man auch durch (mit Maut).
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1366590 - 12.12.18 05:08 Re: Rückreise aus Rom [Re: Wendekreis]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Danke Sepp,
ja, genau diese Taschen benutzen wir für solche Fälle.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1366593 - 12.12.18 07:16 Re: Rückreise aus Rom [Re: Hansflo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Ob diese Lösung für den TE in Frage kommt, hängt allerdings m.E. entscheidend davon ab, wie handlich die erwähnten Anhänger sind. Die Gänge von Schlafwagen sind ja meistens nicht die breitesten, da muss der Anhänger erstmal durchpassen.

Die Züge Bologna-München hatten im September halt noch einen klassischen Packwagen, d.h einen großen leeren Raum mit breiter Tür. Dort kann man so ziemlich alles transportieren, zumindest wenn die Zugbegleiterin so hilfsbereit und pragmatisch ist wie es unsere war.

Geändert von Martina (12.12.18 07:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366595 - 12.12.18 07:22 Re: Rückreise aus Rom [Re: Martina]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo Martina,

klar, es müssten kleine Anhänger sein. Mütze mit Maus hätte ein Problem.

Wenn nicht Nachtzug bleibt immer noch die Lösung mit der Bahn: Regionalzüge mit einmal Umsteigen bis Bologna und ab dort mit dem Eurocity nach München, das halte ich für keine schlechte Lösung.
Der Unterschied zur Nachtverbindung ist im wesentlichen (nur) eine zusätzliche Übernachtung in Rom und ein voller Reisetag, den man braucht.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1366598 - 12.12.18 07:47 Re: Rückreise aus Rom [Re: Hansflo]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Stimmt - ich und mein Mäuschen hätten ein Problem.
Und das liegt nicht an meiner eigenen Körperfülle ... lach
Aber pssst ... wir wollen doch nicht die zarten Gefühle meiner kleinen Maus verletzen ...
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1366615 - 12.12.18 11:54 Re: Rückreise aus Rom [Re: bruderkajo]
Käferbär
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Bin letzte Jahr mit Flixbus nach München. War einwandfrei, pünktlich - würde ich jederzeit wieder machen (1 Person mit Fahrrad)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366644 - 12.12.18 17:03 Re: Rückreise aus Rom [Re: Käferbär]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Von Rom nach München?

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366717 - 13.12.18 17:52 Re: Rückreise aus Rom [Re: Hansflo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Erster Kommentar, erste Empfehlung für FlixBus, keine Rückmeldung. Deine Erfahrungen mit FlixBus und Fahrrad sind nicht so gut ausgefallen.
Ich habe einen Fahrplan gefunden, ohne weiters nachzuforschen:
FlixBus Rom München
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1366723 - 13.12.18 19:53 Re: Rückreise aus Rom [Re: Wendekreis]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Wendekreis
Erster Kommentar, erste Empfehlung für FlixBus, keine Rückmeldung. Deine Erfahrungen mit FlixBus und Fahrrad sind nicht so gut ausgefallen.
Ich habe einen Fahrplan gefunden, ohne weiters nachzuforschen:
FlixBus Rom München
auf den von dir verlinkten Verbindungen kann ich allerdings kein Fahrrad mitnehmen

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1366923 - 17.12.18 09:41 Re: Rückreise aus Rom [Re: Wuppi]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Vor dem 1. März transportiert Flixbus keine Räder.

Eine in meinen Augen günstige Verbindung ist der IC Bologna - München. Es gibt mehrer Verbindungen täglich, aber nicht an allen Wochentagen. Von Innsbruck gibt es einen Nachtzug mit den Zielen Düsseldorf und Hamburg. Der Nachtzug führt Sitz- und Liegewagen. Ein Umstieg ist natürlich auch in München möglich.

Für Rom - Bologna kommt nur ein Regionalzug in Frage. Es sei den, Ihr zerlegt die räder.

Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1366936 - 17.12.18 10:51 Re: Rückreise aus Rom [Re: Gerhardt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Da der TO als Heimat Rheinland angibt, würde ich unbedingt noch die Optionen von Rom über Genua/Mailand auskundschaften.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de