Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (SchachRobert, sascha-b, CarstenR, Rennrädle, 5 unsichtbar), 301 Gäste und 306 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1366795 - 14.12.18 16:08 Fahrgemeinschaft Ostsee/Skandinavien
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Hallo zusammen,


ich will jetzt mal in die Runde fragen, ob es sich jemand vorstellen kann, mit mir zusammen von Süddeutschland (Raum Stuttgart) per Fahrgemeinschaft mindestens bis zur Ostsee, besser noch bis Südschweden oder Südnorwegen zu fahren. Es sollte erst mal nur darum gehen, ein gemeinsames Transportmittel inkl. Fahrradbeförderung zu "chartern". Natürlich kann es auch das eigene, private Kfz sein.

Wenn jetzt also jemand vorhat, nächstes Jahr (2019) mit dem Auto in den hohen Norden zu fahren, sein Fahrrad mitzunehmen und vielleicht sogar noch Platz hat, würde ich mich freuen, wenn man eine Fahrgemeinschaft bilden könnte.

Zeitlich bin relativ flexibel. Losgehen könnte es irgendwann zwischen Ende Mai und Anfang August. Zwecks Urlaubsplanung müsste der Termin aber gegen Ende Januar dann stehen.

Falls es "nur" bis an die Küste geht, würde ich dann einfach mit der Fähre weiterfahren und je nach Startort meiner Tour (steht noch nicht ganz fest) dann noch mit der Bahn in Skandinavien weiterfahren. Ein Startort könnte Bergen oder Trondheim sein.

Grundsätzlich kann ich mir natürlich auch vorstellen, dass man nach Ankunft am Startort eine oder mehrere Etappen zusammen radelt. Aber das muss sich einfach ergeben und ist jetzt erst mal sekundär.

Vielleicht hat ja jemand Interesse?
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1366834 - 15.12.18 15:22 Re: Fahrgemeinschaft Ostsee/Skandinavien [Re: stefan1893]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Halo Stefan,
erster Beitrag gleich OT: Es gibt ab Stuttgart eine sehr gute Zugverbindung nach Stralsund, IC 7.37 Uhr direkt. Dann nach Rügen, Fähre und schon bist du in Südschweden.
Die Zugfahrt dauert zwar 10.5 Stunden, aber mit dem Auto ist man auch nicht viel schneller - wenn überhaupt. Bei früher Buchung außerdem günstig.

Alternative (habe ich so gemacht): Norwegian Air bis Bodo, dann durch Norwegen und Westschweden, Fähre Rügen, Stralsund und per Zug heim (vier Wochen war ich unterwegs).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1366862 - 15.12.18 21:49 Re: Fahrgemeinschaft Ostsee/Skandinavien [Re: ro-77654]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Hallo!

Bodø wirst du ja sicher nur mit einer Umsteigeverbindung erreicht haben? Kann man sich im Falle von Oslo als Umsteigepunkt denn tatsächlich sicher sein, dass das Rad korrekt umgeladen wird? München-Oslo lohnt sich als Flugstrecke für mich nicht. Bis ich in der Luft wäre, habe ich auch schon die Küste mit dem Zug erreicht und das Rad wäre noch ganz.

Die IC-Verbindung zieht sich ja wie Gummi. Würde ich zur Not machen, allerdings muss man dann auch noch nen längeren Zwischenaufenthalt planen, wenn man z. B. mit der Fähre weiter nach Oslo will - man weiß ja nie was unterwegs so passiert. Mit einem Auto wäre das ganze halt etwas berechenbarer und schneller. Ich schaue mich einfach weiter um.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1366869 - 16.12.18 09:16 Re: Fahrgemeinschaft Ostsee/Skandinavien [Re: stefan1893]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo Stefan!
Umstieg in Oslo, bei uns hatte es problemlos geklappt.

IC: Mit der Fähre würdest du von Rügen aus nach Südschweden kommen. Wenn man von Stralsund zum Fährhafen radelt, hat man zwangsläufig Zwischenstop. IC ohne Umstiege sind relativ berechenbar, Autofahrten über diese Strecke halte ich für deutlich weniger kalkulierbar und stressiger. Aber wenn du jemanden findest, wäre das gut.

Vielleicht wäre für dich mit dem Rad eine Rundtour
Stralsund - Rügen- Südschweden - Westschweden - Region Oslo - Südnorwegen - Fähre Dänemark - Felsburg - mit Zug zurück
eine Option.

Es gibt viele Möglichkeiten!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366883 - 16.12.18 16:31 Re: Fahrgemeinschaft Ostsee/Skandinavien [Re: ro-77654]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
In Antwort auf: ro-77654
- Felsburg - mit Zug zurück


Felsburg könnte ja auch Sinn ergeben. Meinteset du : Flensburg,
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366975 - 17.12.18 14:05 Re: Fahrgemeinschaft Ostsee/Skandinavien [Re: martinbp]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Natürlich.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1367260 - 19.12.18 20:29 Re: Fahrgemeinschaft Ostsee/Skandinavien [Re: stefan1893]
kijou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Stefan, ich werde im Juni von München aus nach Motala zur Vätternrundan fahren. Voraussichtlich mit dem Auto (Kombi mit Heckgepäckträger) von München nach Bremen, dort Zwischenstopp und noch jemanden einsammeln und dann mit dem Bulli weiter nach Motala und evtl. wenn die Rundfahrt vorbei ist noch für ein paar Tage nach Oslo.
Wenn du mitgenommen werden möchtest, melde dich einfach, da lässt sich bestimmt was finden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de