Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Ratzepetz, Weg=Ziel, thomas-b, Edith, MarcS, iassu, Jaeng, 7 unsichtbar), 307 Gäste und 882 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533993 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1366563 - 11.12.18 19:55 Pyrenäen Rundfahrt
Georg K.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo zusammen

Da ich mich (schon 52 Jahre) bis jetzt immer in den Alpen ausgetobt habe, möchte ich nächstes Jahr (2019) im Juni und August, 3-4 Wochen die Pyrenäen kennen lernen. Mir ist klar das ich in dieser Zeit nicht alles sehen kann, wollte aber gerne die TdF Klassiker Tourmalet und Aubisque hoch radeln, sowie einmal nach Andorra fahren.
Langsam wollte ich jetzt mit der Planung beginnen, dachte da an einen Start in Biarritz, irgendwie zum Mittelmeer auf Französischer Seite und zurück auf Spanischer Seite.
Bei Übernachtungen bin ich flexibel, am liebsten Zelten, aber bei schlechtem Wetter auch mal ein Zimmer.

Wer kann mir ein paar Tips geben über eine schöne Route, gerne können auch Pässe auf dem Weg liegen (dieses Jahr hatte ich 6x über 2000 auf der Route durch die Alpen).

Da ich mich dort garnicht auskenne , bin ich über jeden Tip dankbar schmunzel

gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1366564 - 11.12.18 20:03 Re: Pyrenäen Rundfahrt [Re: Georg K.]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.681
Servus Georg,
die Pyrenäen sind eine sehr schöne Reiseregion. Vielleicht bietet die unsere Pyrenäentour vom letzten Jahr eine Anregung. Einen Bericht mit verlinkter Strecke findest Du hier .
Wir sind wegen der Erreichbarkeit in Bordeaux gestartet. Allerdings muß man dann einen Tag mindestens durch die Ebene fahren.
Ein guter Startpunkt wäre auch Lourdes.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1366569 - 11.12.18 20:26 Re: Pyrenäen Rundfahrt [Re: natash]
Georg K.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Super Bericht toll geschrieben und super Bilder , macht mich richtig heiß auf die Tour. Hilft mir auch schon weiter.

Werde mit dem Auto dahin fahren und es auf einen bewachten Parkplatz abstellen. Anschließend einen Tag Pause (oder 2) am Meer schmunzel

Fehlt eigentlich nur Andorra und das Mittelmeer, ich liebe Ruhetage am Meer schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1366572 - 11.12.18 20:40 Re: Pyrenäen Rundfahrt [Re: Georg K.]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Beim Blick in mein Profil wirst du einige erschöpfliche Berichte zu den Pyrenäen finden, im Länderbereich habe ich noch eine Querung unter "Vuelta Verde" abgelegt, weitere Touren sind leider bisher nicht berichtet. Weitere Berichte von Forumsteilnehmern auch im Radreise-Wiki. Nahe Biarritz (Bayonne) bin ich dieses Jahr gestartet und geendet - allerdings mit Rundkurs nach Westen, auch aus den Pyrenäen heraus. Allein die baskischen Pyrenäen inklusive Navarra rechfertigen schon eine komplette Tour in von dir geplanter Länge.

Die großen TdF-Pässe zur Nordseite habe ihre Reize, aber manches anbei ist deutlich schöner. Dazu gehören auch Stichrouten - etwa nahe dem Tourmalet die Talkessel Gavarnie ound/oder Troumouse oder Pont d'Espagne. Reizvolle Gegenden und Orte liegen aber auch jenseits des großen Kamms in den frz., insbesondere aber den spanischen Vorpyrenäen. Die Schluchten greifen weit nach Süden. Im Norden finden sich auch in der Mitte noch herausragende Zeugnisse der Katharerkultur (schwerpunkt aber im Osten). Eine geologisch besondere Region bildet die Sierra de Guara, nicht ganz einfach einzubinden.

Für Andorra gilt: Sehr reizvoll, wenn man sich Zeit nimmt für Nebenrouten. Die Hauptader über den Envalira-Pass ist weniger zu empfehlen. Eine geologisch besondere Teilregion liegt nahbei mit der Sierra del Cadí. Geht es weiter nach Osten, sollte man etwas rund um den Canigou einbauen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1366576 - 11.12.18 21:05 Re: Pyrenäen Rundfahrt [Re: veloträumer]
Georg K.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
das werde ich mir alles mal genau anschauen, aber um die ganzen Infos besser ordnen zu können bräuchte ich noch Karten.
Welche Karten könnt ihr mir empfehlen.

Danke schonmal
Nach oben   Versenden Drucken
#1366581 - 11.12.18 22:20 Re: Pyrenäen Rundfahrt [Re: veloträumer]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ich fand den Envalira gar nicht so schlecht. Verkehrlich ists auf der Südseite bis La Vella recht voll, aber trotzdem sehr entspannt. Das liegt aber auch an der sehr vernünftigen Fahrweise der Spanier und Andorrianer und der breiten Straße. Dort gibt es auch fast durchgehend einen Radstreifen (diesen bis hoch zur Passhöhe). Teilweise kann man von der Hauptstraße auch in die Orte ausweichen und so etwas dem Verkehr entgehen. Auf der Nordseite ist die Straße deutlich enger und die Franzosen überholen auch häufig sehr knapp. Landschaftlich haben beide Seiten ihren Reiz. Ab und zu muss man sich halt die Skilifte wegdenken.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366604 - 12.12.18 08:43 Re: Pyrenäenrundfahrt [Re: Georg K.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
Da ich mich (schon 52 Jahre) bis jetzt immer in den Alpen ausgetobt habe, möchte ich nächstes Jahr (2019) im Juni und August, 3-4 Wochen die Pyrenäen kennen lernen. Mir ist klar das ich in dieser Zeit nicht alles sehen kann, wollte aber gerne die TdF Klassiker Tourmalet und Aubisque hoch radeln, sowie einmal nach Andorra fahren.

Behalte im Hinterkopf, dass Du von den Pyrenäen von den Straßen aus nicht besonders viel siehst. Im wesentlichen sind es dann Hochgebirgskämme aus dem Tal. Die Pyrenäen sind lange nicht so durch Bergstraßen erschlossen wie die Alpen. Für ein echtes Hochgebirgserlebnis brauchst Du Bergstiefel und Zeit. Dann sind die Pyrenäen allerdings grandios. So ganznebenbei, der Pyrenäenhauptkamm ist eine Wetterscheide. Im Süden ist die Regenwahrscheinlichkeit spürbar geringer. Noch was ist ärgerlich, von den nur wenigen Passstraßen zwischen Frankreich in Spanien sind noch weniger mit dem Fahrrad befahrbar. Der vor dreieinhalb Jahren spontan und grundlos gesperrte Tunnel Aragnouet–Bielsa liegt mir da noch unangenehm im Magen.

Für alle: Im Wiki fehlt ein Verzeichnis der befahrbaren Pyrenäenpässe (zwischen Nord- und südseite). Bin ich der einzige, der das vermisst? Ich habe den Eindruck, dass sich die meisten im Bezug auf die Pyrenäen nur an der Tour de Phamacie orientieren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366647 - 12.12.18 17:16 Re: Pyrenäenrundfahrt [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Falk

Für alle: Im Wiki fehlt ein Verzeichnis der befahrbaren Pyrenäenpässe (zwischen Nord- und südseite). Bin ich der einzige, der das vermisst? Ich habe den Eindruck, dass sich die meisten im Bezug auf die Pyrenäen nur an der Tour de Phamacie orientieren.

Gibt es jetzt bezahlte Schreibstellen im Radreise-Wiki? Dann würde ich demnächst das nachtragen. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366649 - 12.12.18 17:33 Re: Pyrenäenrundfahrt [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Dass ich Geldsport überhaupt nicht verknusen kann und die siebenschwänzige Nilpferdlederpeitsche, mit der ich alle, die sich davon die Nase vergolden, gerne windelweich prügeln möchte, ohne zu murren selber bezahle, weißt Du?

Eine Zusammenstellung von befahrbaren Pyrenäenpässen (wozu sowas wie der Col de Tourmalet, da er nicht über den Hauptkamm führt, eben nicht gehört) fehlt trotzdem.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1366650 - 12.12.18 17:42 Re: Pyrenäen Rundfahrt [Re: Georg K.]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Georg K.

Welche Karten könnt ihr mir empfehlen.

In den meisten meiner Berichte findest du dazu Hinweise, und meist bereits erkenntlich in der Inhaltsübersicht an den Kapitelüberschriften - entweder ausdrücklich "Karten" erwähnt oder unter den "Lese-/Büchertipps", vom mir manchmal im Sinne literarischer Freiheit auch etwas unkonventionell umschrieben.

Soweit das noch topaktuell ist, müsstest du selbst evtl. herausfinden:
Für deine Zwecke dürften Michelin-Karten in 1:200000 oder 1:150000 vollkommen ausreichen, teils sind sogar Pisten oder Wanderwege eingetragen. Die Zoom-Serie (meist 1:150000) ist mittlerweile auch für die gesamte nordspanische Gebirgsregion von Mittelmeer bis Galicien erhältlich. Für Frankreich heißen die höher aufgelösten Karten "Departments", die 1:200000 "Regional". Informationsunterschiede sind kaum vorhanden, nur das mit 1:150000 die Karten besser lesen kann. Für die spanische Seite ist aber evtl. schon die Michelin-Karte "Regional" 1:400000 Aragón/Catalunya ausreichend, reicht von der Costa Brava im Osten bis nach Pamplona im Westen und enthält überraschend viele Details.

Für Spezialkarten zum Wandern und für einige MTB-Strecken oder detailliertere geografische Daten habe ich in der Pirineosaurus-Legende ausreichend Details zu entsprechenden Kartenwerken gerade zur spanischen Seite vermerkt. In Frankreich stehen dir z.B. noch diverse detailgenauere Maßstäbe als IGN-Karten zur Verfügung. Auch sie brauchst du für dein vorhaben nicht. Am meisten Sinn macht IGN 1:100000 noch für das frz. Baskenland (166 Pau/Bayonne), wenn man alle lokalen Viehstraßen abfahren möchte. Noch genauere Maßstäbe bringen kaum mehr Erkenntnisgewinn. Tatsächlich gibt es in dem westlichen Grenzland um die Pilgerzelle St-Jean-Pied-de-Port einige Straßenverbindungen, die auf keiner Karte korrekt eingezeichnet sind - auch nicht unbedingt auf Digitalkarten à la GoogleMaps usw. Dazu sind dann ggf. weitere Recherchen nötig. Auch das dürfte dich aber kaum belasten - dafür fehlt dir die Zeit.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366652 - 12.12.18 17:47 Re: Pyrenäenrundfahrt [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Falk
Dass ich Geldsport überhaupt nicht verknusen kann und die siebenschwänzige Nilpferdlederpeitsche, mit der ich alle, die sich davon die Nase vergolden, gerne windelweich prügeln möchte, ohne zu murren selber bezahle, weißt Du?

Von irgendwas lebst du auch? Aktuell sind mir Jobangebote sehr willkommen, Radreise-Mäzene nehme ich auch und sogar besonders gerne in meinen Brötchenerwerbskanister auf. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366656 - 12.12.18 18:06 Re: Pyrenäenrundfahrt [Re: Falk]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo Falk!

In Antwort auf: Falk
Eine Zusammenstellung von befahrbaren Pyrenäenpässen (wozu sowas wie der Col de Tourmalet, da er nicht über den Hauptkamm führt, eben nicht gehört) fehlt trotzdem.


Seltsame Definition. Ein Pyrenäenpass muss folglich zwingend den Hauptkamm überqueren? Dann wären zahlreiche Alpenpässe ja gar keine Alpenpässe mehr...


Gruß LUTZ, der nicht glauben mag, dass der Col de Tourmalet kein Pyrenäenpass sein darf...

Geändert von lutz_ (12.12.18 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366657 - 12.12.18 18:12 Re: Pyrenäenrundfahrt [Re: lutz_]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Als Lehrer solltest Du schon ein bisschen was von Geografie verstehen. Geplänkel auf der Süd- oder Nordseite ist kein Problem. Das Problem sind hauptkammüberquerende Stecken. Viele gibt es eben nicht und einige davon sind, in der Regel aus fadenscheinigen Gründen, für Fahrräder gesperrt.

Und nein, ich halte die rennradfahrenden Injektionsnadelkissen nicht für Helden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1366661 - 12.12.18 18:38 Re: Pyrenäenrundfahrt [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Falk
Das Problem sind hauptkammüberquerende Stecken. Viele gibt es eben nicht und einige davon sind, in der Regel aus fadenscheinigen Gründen, für Fahrräder gesperrt.

Ich bin eigentlich alle Kammpässe gefahren, vielleicht ein paar Pisten nicht, über deren Fahrbarkeit Zweifel bestehen und/oder bereits deutlich ins MTB-Metier reichen. Einen für Fahrräder gesperrten Pass kenne ich dabei nicht, außer du meinst die beiden Tunnelpassagen (Bielsa, Vielha), die ihrerseits allerdings keine Pässe sind, sondern Wanderpässe allenfalls unterlaufen (soweit zum Geografieverständnis zwinker). Ganz im Westen ist der Kammverlauf ürbigens nicht eindeutig, weil die Grenze der Pyrenäen unterschiedlich interpretiert wird.

Im Westen gibt es übrigens recht viele Kammübergänge, im Osten ist es zumindest ausreichend. Etwas spärlich nur in der Mitte, wo die Tunnels liegen. Fehlende Verbindungen liegen dabei aber auch in drei Nationalparks und weiteren Schutzzonen begründet.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1366663 - 12.12.18 18:56 Re: Pyrenäenrundfahrt [Re: Falk]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.681
Ich glaube tatsächlich der Fadenersteller wollte hier keine Belehrungen oder Grunsatzdiskussionen anregen,sondern sucht Informationen über schöne,mit dem Rad befahrbahre Routen in den Pyrenäen. Dabei waren ausdrücklich auch Strecken gewünscht die die TDF unter die Räder nimmt.

Zum Thema: Ich fand für Frankreich die von Matthias erwähnten Michelin-Karten im Maßstab 1: 200 000 ganz ordentlich.
Als Route sind auch die cent cols beliebt.
Auch das kann als Anhaltspunkt dienen für eine Tour.

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1366665 - 12.12.18 19:14 Re: Pyrenäenrundfahrt [Re: natash]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
Ich glaube tatsächlich der Fadenersteller wollte hier keine Belehrungen oder Grunsatzdiskussionen anregen,

Und ich glaube nicht nur, sondern ich bin mir ganz sicher, dass ich in diesem Zusammenhang nur festgestellt habe, dass wir im eigentlich dafür gedachten Wiki eben keinen Artikel über pyrenäenquerende Strecken haben. Aber ich habe heute sehen müssen, dass die Pflege des Wikis offenbar doch nicht gewollt ist. Deine Vorwürfe sind nicht zur Eskalationsvermeidung geeignet.

Hat sich aber erledigt, ich werde auch so klarkommen und mir wie gewohnt selber helfen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1366669 - 12.12.18 21:21 Re: Pyrenäenrundfahrt [Re: natash]
Georg K.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
werde ich mir dann wohl die Michelin Karten bestellen, in den französischen Alpen waren sie auch recht gut.
wenn die Karten eintreffen werde ich mit denen minder Routenplanung fortsetzen, bis dahin werde ich mich mit euren Reiseberichten begnügen zwinker
danke für eure Hilfe
Nach oben   Versenden Drucken
#1366722 - 13.12.18 19:39 Re: Pyrenäenrundfahrt [Re: Georg K.]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Nur für mehr Reiseberichte:
Spanien
Frankreich
Andorra
Nach oben   Versenden Drucken
#1366749 - 14.12.18 08:07 Re: Pyrenäen Rundfahrt [Re: Georg K.]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.752
Ich bin 2010 von Bilbao nach Barcelona gefahren (ca. 1150 km). Mehrfach bin ich dabei von der spanischen auf die französische Seite gewechselt und umgekehrt. Die gesamte Strecke ging über Asphalt. In die Tour waren einige TdF-Klassiker eingebaut worden. Im letzten Viertel der Tour (ab La Seu d´Urgell) macht die Route entlang des Río Segre einen Schlenker Richtung Südosten auf Barcelona zu und verlässt die Pyrenäen. Das war eine schöne Tour, die gute Eindrücke von beiden Seiten der Pyrenäen vermittelte. Ich habe im Forum dazu von unterwegs über die einzelnen Etappen berichtet.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1366802 - 14.12.18 19:00 Re: Pyrenäen Rundfahrt [Re: Bafomed]
Georg K.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Die Michelin Karten sind heute gekommen und mit den ganzen Infos hier ergibt sich langsam ein klares Bild schmunzel. Wegen der TDF werde ich wohl erst über Spanien und Andorra zum Mittelmeer fahren. Danach sollte der größte Trubel vorbei sein (das gleiche hatte ich dieses Jahr in den Alpen auch) , sodaß ich die Französischen Pyrenäen erkunden kann.
Finde es immer toll wenn ihr so tolle Reiseberichte schreibt, leider nicht so mein Ding traurig
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de