Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Mavenlol, tomrad, Olivrei, silbermöwe, Thomas S, 1 unsichtbar), 386 Gäste und 584 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1366235 - 08.12.18 17:18 Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive
Andi_2018
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von euch kann mir vielleicht helfen. Ich baue mir gerade ein Tout Terrain Tanami mit Rohloff und Gates Riemen auf. Leider scheitere ich aktuell noch daran, die erforderliche Ketten/Riemenlinie der Rohloff an der Kurbel zu erreichen. Als Kurbel habe ich die Truvativ Firex, die offensichtlich verbaut wurde, wenn man sich vor drei Jahren nicht für die damals noch erhältliche Middleburn Variante entschieden hat. Als Tretlager kommt das Chris King mit entsprechendem Adapterkit (ein 2,5mm Spacer auf der nicht-Antriebs und zwei auf der Antriebsseite) zum Einsatz. Auch den Exzenter habe ich schon maximal zur Antriebsseite verschoben, leider reicht es noch immer nicht. Bevor ich jetzt noch Spacer auf der Kurbelachse verwende, dachte ich, dass vielleicht jemand von euch diese Kombination oder eine vergleichbare (andere Kurbel, Silk Road anstatt Tanami etc.) fährt und mir weiterhelfen und vielleicht ein paar Fotos schicken kann.

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1366237 - 08.12.18 17:25 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: Andi_2018]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Schon versucht, die Riemenscheibe mittels Unterlegscheiben weiter nach Außen zu versetzen?
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1366330 - 09.12.18 18:54 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: Andi_2018]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Früher war zwar nicht alles besser aber vieles einfacher.
Ich weiß schon, warum ich weiterhin auf 4kant Innenlager setze. Mit der passenden Achslänge ist das völlig problemlos umzusetzen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1366345 - 09.12.18 20:31 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: Andi_2018]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Andi_2018
… Ich baue mir gerade ein Tout Terrain Tanami mit Rohloff und Gates Riemen auf. Leider scheitere ich aktuell noch daran, die erforderliche Ketten/Riemenlinie der Rohloff an der Kurbel zu erreichen.
Von welcher Riemenlinie gehst Du aus? 55mm?
In Antwort auf: Andi_2018
Als Kurbel habe ich die Truvativ Firex, die offensichtlich verbaut wurde, wenn man sich vor drei Jahren nicht für die damals noch erhältliche Middleburn Variante entschieden hat.
Das ist mWn eine 3x9-Kurbel mit Kettenlinie 51mm (mittleres Kettenblatt?). Bei der 104er-Riemenscheibe prüfen, ob die Kettenlinie dann auch zur Riemenlinie wird.
In Antwort auf: Andi_2018
… Bevor ich jetzt noch Spacer auf der Kurbelachse verwende,....
Beim GXP-System bringen Spacer auf der Antriebsseite nichts, es stört im Gegenteil die Stützauflage des Lagers. Beim Chris-King mit Adapter weiss ich es nicht. Recht häufig wird mit der Speedhub die Truvativ Stylo verbaut. bei http://www.rotorbikes.com/ sieht man in der Galerie verschiedenes. Was fehlt noch bis zur richtigen Linie?

Geändert von AndreMQ (09.12.18 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1366727 - 13.12.18 20:49 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: ]
Andi_2018
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Ich gehe von 54,75mm Kettenlinie aus. Das sind die Angaben von Rohloff. Ich selbst kann diese Angabe zwar nicht nachvollziehen und komme beim Nachmessenimmer zu einem höheren Wert, verlasse mich aber einfach mal auf die Angaben.
Ehrlich gesagt habe ich auch die Truvativ Stylo hier rumliegen, mit der habe ich es zuerst probiert. Sie hat auch eine Kettenlinie von 51mm. Nach der Montage komme ich aber mit Firex und Stylo zum gleichen Ergebnis. Das heißt, selbst mit komplett zur Antriebsseite verschobenem Exzenter fehlen etwa 2-3mm. Auf diversen Bildern im Netz sieht es so aus, als sei die Riemenscheibe bei Verwendung der Firex sogar innen und außen der "Kettenblattschutz" montiert. Davon bin ich aktuell weit entfernt, deswegen hatte ich die Hoffnung, dass noch jemand die Rohloff mit Riemen und GXP (Chris King) fährt. Wird ja nicht nur beim Tout Terrain ein Thena sein, die Riemenlinie einzustellen. Sollte ja vom Rahmen unabhängig sein. Ich habe nur den "Vorteil", dass ich auch noch den Exzenter verschieben kann. Allerdings ist dasErreuchrn der Rienenlinie das eine, das andere ist, dass dann die antriebsseitige Kurbel deutlich weiter von der Rahmenmittelachse entfernt ist als die nicht antriebsseitige. Ich habe bisher keine Erfahrung, ob das bei, Fahren spürbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366728 - 13.12.18 21:05 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: Andi_2018]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Mit Plattformpedalen sollte das wohl gar nicht auffallen. Ich fahre mit Clickies und auch da merke ich an einem anderen Rad eine um etwa 3mm verschobene Kurbel (Spacer nur auf eine Seite gepackt) überhaupt nicht. Dass muss aber nicht heißen, dass jemand anderes das nicht doch merken könnte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366736 - 14.12.18 00:11 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: Andi_2018]
AndreMQ
Nicht registriert
Schwierig, das über Posts zu klären. Die (aktuelle?) Truvativ-Stylo-1.1G-GXP mit Kettenblatt und Bashguard hat Kettenlinie 51mm und da ist das KB innen. Bei der Kurbel mit Nutzung für die Speedhub mit Riemen liegt - nach Bild z.B. bei ROSE - die Riemenscheibe außen und kein Bashguard.
Meine (alte) Truvativ-Descendent-GXP mit korrekt li/re ein Spacer hat normal Kettenlinie 51mm (wahrscheinlich mit KB innen), kenne sie aber mit der Speedhub nur mit KB außen und ohne Bashguard. Damit liegt sie bei 56 - 57mm und wird so seit ewigen Zeiten mit der "alten" Speedhub mit Kettenlinie 54mm gefahren - halt Kette. Die Messung der Kettenlinie an der Speedhub muss aber korrekte Werte liefern (also bei Dir dann ca. 55mm), sonst ist was faul.
Distanzscheiben müssen sorgfältig gesetzt werden, damit das KB/RS noch zentriert läuft, sonst schwankt die Riemenspannung bei jeder Umdrehung. Außerdem wirkt dann ein Hebel, der den 4-Arm-Stern belastet. Bei einem Tandem mit wohl ziemlich langen Abstandshaltern konnte ich mal life sehen, wie der Stern gebrochen ist. Weiß aber nicht mehr Details. 1 oder 2mm werden wohl nicht diesen Effekt haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1366821 - 15.12.18 10:26 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: Andi_2018]
AndreMQ
Nicht registriert
Kleiner Nachtrag. Eine Infoquelle wäre noch das ausführliche Gates_Tech_Manual mit Angaben zu Riemenlinien und Maßen aller Gates-Kurbeln, Gates-Riemenscheiben vo/hi, Getriebe und E-Motoren (für die Gates Teile anbietet). Für eigene Kurbeln müssen die Auflageflächen gemessen und mit den Maßbilder der Gates-Riemenscheiben kombiniert werden. Eine z.B. 51mm-Kettenlinie mit einem bestimmten Kettenblatt liefert nach Wechseln auf eine Riemenscheibe eine andere Riemenlinie (was ja auch notwendig ist).
Nach oben   Versenden Drucken
#1367190 - 19.12.18 11:05 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: ]
Marco Winkler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Was für ein Ritzel?

Schraub oder Splined Carrier?

Bei einem Kollegen hier im Forum war das Schraubritzel falsch rum montiert. Schrift sollte innen zur Rohloff zeigen.
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
Nach oben   Versenden Drucken
#1367200 - 19.12.18 12:09 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: Marco Winkler]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Marco Winkler
Was für ein Ritzel?

Schraub oder Splined Carrier?

Bei einem Kollegen hier im Forum war das Schraubritzel falsch rum montiert. Schrift sollte innen zur Rohloff zeigen.
Geht die Frage an den TE und die Unklarheit der Messung an seiner Speedhub?
Nach oben   Versenden Drucken
#1367201 - 19.12.18 12:14 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: ]
Marco Winkler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Ja schon, oder? Tut mir leid, vergessen zu zitieren.
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
Nach oben   Versenden Drucken
#1367204 - 19.12.18 12:30 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: Marco Winkler]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, auf der Seite 43 in dem oben verlinkten, ausführlichen Gates Manual sind die Maße der Speedhub-Schraubversion (die wohl nur Rohloff setzen durfte?) für den Schraubantreiber mit dem 6-gängigen Gewinde und der aktuellen Spline-Version zu finden. Umdrehen darf man die Dinger wohl beide nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367507 - 22.12.18 10:36 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: Marco Winkler]
Andi_2018
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: Marco Winkler
Was für ein Ritzel?

Schraub oder Splined Carrier?

Bei einem Kollegen hier im Forum war das Schraubritzel falsch rum montiert. Schrift sollte innen zur Rohloff zeigen.


Der Kollege bin ich zwinker. Es ist der geschraubte (Thread On) Carrier mit entsprechender Riemenscheibe. Auch wenn in der oben genannten Anleitung (Seite 54) steht, dass die genannte Kettenlinie von 54.7mm erreicht wird, wenn das Logo bei montierter Riemenscheibe nach außen (von der Rahmenmitte weg) zeigt, denke ich, dass es sich bei der Angabe um einen Fehler handelt (zumindest für die Thread On Variante).

Meine Probleme bei der Einstellung der Kettenlinie, die ich bei der Kurbel gesucht habe, hatten ihre Ursache offensichtlich an der hinteren Riemenscheibe, die nicht symmetrisch aufgebaut ist und verkehrt herum montiert war. Das erklärt auch, warum mein Nachmessen der 54.7mm immer abweichende Erfügebmisse um die 60mm ergeben hat. Mit gedrehter hinterer Riemenscheibe kann ich nun die Truvatic Stylo nehmen und habe bei Montage der vorderen Riemenscheibe an der Position des originalen Bash-Guards fast die hintere Kettenlinie. Die kleine Abweichung kann ich beim Tout Terrain über Verschieben des Exzenters im Tretlagergehäuse ausgleichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367514 - 22.12.18 11:21 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: Andi_2018]
Marco Winkler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Soweit ich weiß ist das Steckritzel (Splined Carrier) in beide Richtungen montierter.

Das Schraubritzel leider nicht.
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec
Nach oben   Versenden Drucken
#1367516 - 22.12.18 11:25 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: Marco Winkler]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Schraubritzel:
13 Zähne: kein Wenderitzel
15 Zähne: Wenderitzel
16 Zähne: Standard, Wenderitzel
17 Zähne: Wenderitzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1367519 - 22.12.18 11:32 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ja, eigentlich schon. Nur eben beim Kettenbetrieb. Bei Riemen sieht das anders aus. Da habe ich auch noch keine Zähne gezählt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1367521 - 22.12.18 11:35 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: Falk]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Oh, da hab ich wohl was überlesen. peinlich
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1375284 - 19.02.19 14:28 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: Andi_2018]
daniu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,
hänge mich Mal an das Thema ran, weil ich einen sehr ähnlichen Plan habe ...

Verstehe ich richtig, dass für das Vorhaben: Rohloff/Riemen am einfachsten eine 3-fach Kurbel verwendet wird und statt dem äußeren Kettenblatt dann die Riemenscheibe montiert wird?

Mit einem Tout Terrain Rahmen sollte das dann grundsätzlich montierbar sein, weil der Exzenter ja einige mm (wie viel eigentlich?) ausgleichen kann. Oder ist hier Shimano/Sram aus irgendeinem Grund vorzuziehen?

Ich denke an diese Kurbel: https://www.kurbelix.de/truvativ-kurbelgarnitur-s600-175-mm-schwarz

Etwas schade ist, dass die Kettenlinie von Rohloff eher ungeeignet für alles 5-Armige zu sein scheint. Letztere sind nämlich wesentlich häufiger gebraucht oder fast neu zu bekommen, als 4-armige. Oder gibt es da eine passende Kurbel mit brauchbarer Kettenlinie?

Wie weit musstest Du denn bei Deinem Setup den Exzenter letztendlich verschieben und welchen Carrier hast Du auf der Rohloff?

Grüße

Geändert von daniu (19.02.19 14:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375287 - 19.02.19 14:38 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: daniu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo daniu,
ich denke es geht weniger um Shimano/SRAM oder Vierarm/Fünfarm, sondern viel mehr um den Tretlagerstandard. Bei Vierkant oder auch Oktalink (die du verlinkt hast), kann man mit dem passenden Tretlager recht viel justieren, bei anderen Standrads mit an der Kurbel integrierter Welle (GXP, HT2), geht das nur in sehr begrenzten Maßen.
Mit Riemen selbst kenne ich mich aber nicht aus (weiß daher nicht, wo man welche Riemenaufnahme dran schrauben kann), die bei Rohloff verwendeten Ketten machen klaglos einiges an Schräglauf mit, so dass das Kettenlinienthema dabei in meinen Augen eher ein theoretisches ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375351 - 20.02.19 06:45 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: derSammy]
daniu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: derSammy
Hallo daniu,
ich denke es geht weniger um Shimano/SRAM oder Vierarm/Fünfarm, sondern viel mehr um den Tretlagerstandard. Bei Vierkant oder auch Oktalink (die du verlinkt hast), kann man mit dem passenden Tretlager recht viel justieren, bei anderen Standrads mit an der Kurbel integrierter Welle (GXP, HT2), geht das nur in sehr begrenzten Maßen.
Mit Riemen selbst kenne ich mich aber nicht aus (weiß daher nicht, wo man welche Riemenaufnahme dran schrauben kann), die bei Rohloff verwendeten Ketten machen klaglos einiges an Schräglauf mit, so dass das Kettenlinienthema dabei in meinen Augen eher ein theoretisches ist.


Oh ... da hab ich falsch verlinkt - ein vierkant möchte ich eigentlich nicht mehr. Eigentlich - weil je mehr ich mich damit beschäftige die Frage größer wird, ob der größte Nachteil von Vierkant nicht in Wirklichkeit ist, dass es eben unmodern (oder zumindest einen eher nicht ganz so hippen Eindruck hinterlässt) ist. Die Lager scheinen ja länger zu leben und die Verfügbarkeit sollte auch fast besser als bei GXP/HTII sein (Octalink dürfte hier wohl am schlechtesten abschneiden).

Von der Technik her empfinde ich die Los/Festlager Technik von GXP als lehrbuchmäßiger als Shimanos "ich drück eben links und rechts dagegen" Technik (oder hab ichs nicht verstanden?) wobei der Verschleiß bei HTII und GXP min ähnlich zu sein scheint und HTII durch stärkere Verbreitung zum Teil deutlich günstiger ist und mehr alternative Hersteller aufgesprungen sind.

Ja - für Riemen ist die Linie extrem wichtig aber die lässt sich ja mit dem TT Exzenter ein bisschen einstellen und eine 3-fach Kurbel bietet ja min 2 Montagemöglichkeiten.

In dem Zusammenhang frage ich mich, ob man die Riemenlinie mut dem Auge einstellen kann oder ob es da Hilfsmittel braucht/gibt.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1375383 - 20.02.19 10:47 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: daniu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
So ziemlich alle Exzenter, die ich kenne, lassen sich links-rechts etwas verschieben (+/-5mm sollten eigentlich immer drin sein, eventuell auch deutlich mehr), technisch sollte das unkritisch sein, aber ob es zum eigenen Ästhetik-Empfinden passt?

Ja, Vierkant ist etwas aus der Mode gekommen, wenn es um Flexibilität und individuelle Lösungen geht, führt da aber anscheinend kaum ein Weg dran vorbei. Radplan Delta ist wohl ein/der Spezialist für derartige Lösungen. Und ja, in hochwertig gibts das Zeug wohl auch noch.
Und unterwegs repariert bekommst du es auch, zur Not muss halt mal temporär so ein billiges BB-UNxy rein, hält auch ein paar Tausend Kilometer.

Vierkant hast du meines Wissens nicht vollumfänglich verstanden. Ja, das wird von links und rechts dagegen geschrauben, aber dabei werden nicht die Lager selbst gestaucht/gequetscht, sondern da werden schon Normlager verbaut, die von den Lagerschalen fixiert werden.
Der technologische Nachteil besteht darin, dass die Außendurchmesser der Lager in die kleinen Tretlagergehäusedurchmesser passen müssen, dann der Raum für das Lager, da bleibt für die Tretlagerachse dann nur noch sowas wie 2cm übrig. Und die Lager sitzen relativ mittig im Tretlagergehäuse, was für die Krafteinleitung (die ja eine starke Komponenten in radialer Richtung enthält) auch suboptimal ist.
Daher die Idee der außenliegenden Lager: Die Tretlagerwelle kann viel dicker sein, hohl (und damit leicht) sein und weil die Lager weiter außen sitzen, ist die Hebelwirkung geringer.
Außerdem ist die Stärke von Vierkant, die flexible Anpassbarkeit der Kettenlinie, auch ein Nachteil: Man muss die richtige Tretlagerachslänge herausfinden und umso stärker die Abnutzung von Kurbel und Tretlagerachse ist, umso mehr verschiebt sich das potentiell anscheinend auch mal. Die Kurbeln mit integrierter Welle sind da anscheinend präziser, wo genau die Kettenlinie landen wird.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375434 - 20.02.19 15:34 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: derSammy]
daniu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hi,

Danke für die Ausführungen.

Allerdings war das mit "links und rechts drücken" Technik auf HTII und nicht auf 4-Kant bezogen. Die 4-Kant Lager sind tatsächlich gekapselt und ich denke, da wird nicht beidseitig gedrückt.

Wusste nicht, dass beim 4-Kant die Kettenlinie unstabil ist. Das ist ja fast schon ein KO-Kriterium für Riemen. Wobei: viel kann das ja kaum sein: zwischen Kurbel und Achse ist ja nun nicht so viel Platz - wäre jetzt von max. 2mm ausgegangen, bis das stärker dran ziehen der Kurbel letztere auch axial in Kontakt mit der Achse bringt.

Seltsam ist eben, dass die gekapselten Patronenlager mit 4-Kant anscheinend trotz theoretischer Unterlegenheit (kleinere Lager, geringerer Lagerabstant) länger leben als HTII und GXP oder stimmt das nicht?

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1375436 - 20.02.19 15:43 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: daniu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, unstabil ist wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt. Aber soweit ich weiß, kann es durchaus einen kleinen Unterschied bedeuten, ob man den Vierkant z.B. um 90° gedreht aufzieht. Oder eben wie weit sich da die Achse oder die Vierkantaufnahme an der Kurbel "gesetzt" haben. Sicher im einstelligen mm-Bereich die Sache.

Was die Lagerlebensdauer betrifft, vermag ich das nicht mit Gewissheit zu bestätigen. Meine Erfahrungen mit BB-UN55 (?) ist ziemlich mies, Token mit Titanachso oder sowas habe ich nocht nicht probiert.
Umgekehrt gibt es ja auch sündhaftteure außenliegende Lager, die gut gewartet eventuell lange halten können? Anscheinend ist es aber so, dass man auch mit einem völlig defekten Vierkantlager noch so leidlich fahren kann, bei außenliegenden Lagern geht es dann wohl schneller gar nicht mehr. Wobei man in Kombination mit Riemen auch so ein ausgeschlagenes Tretlager nicht mehr länger fahren sollte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375471 - 20.02.19 19:19 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: daniu]
AndreMQ
Nicht registriert
Soll-Riemenlinie ist je nach Doku bei der Speedhub 54,7 - 55mm. Die Gates-Doku für die CDX-Riemenscheiben 4-Arm und 5-Arm (bis 70 Zähne) verlangt dafür die Montageflächen am 4- oder 5-Arm-Stern bei 51,6 - 51,9mm (Flange-Offset-Mount-Surface-Maß: 3,1mm). Ein 4mm dickes Kettenblatt mit 2mm dicken, zentrisch sitzenden Zähnen würde darauf eine Kettenline von 53,6 - 53,9mm ergeben, die CDX-Scheibe dagegen montiert eine Riemenlinie von eben 54,7 - 55mm. Ein Kettenblatt mit nicht zentrisch sitzenden Zähnen wieder was anderes.
Mal als Beispiel die Frame-Fit-Specification-Angaben von SRAM für eine GXP-1-fach-Kurbel (GX-1400), eine GXP-2-fach-Kurbel (GX-1200) und eine GXP-3-fach-Kurbel (X5), alles natürlich nur gültig mit Originalmaterial, korrekt zusammengebaut und mit ebenfalls korrekt eingebautem GXP:
- Zahnmittellinie außen: 49mm (1-fach), 53mm (2-fach), 58mm (3-fach)
- Zahnmittellinie mitte: - (1-fach), 44mm (2-fach), 51mm (3-fach)
- Zahnmittellinie innen: - (1-fach), - (2-fach), 42mm (3-fach)
- Chainline-Angabe CL: 49mm (1-fach), 49mm (2fach), 51mm (3-fach)
Für seine Wunschkurbel muss man sich die Werte zusammensuchen und erst einmal auf Riemenscheiben umrechnen. Wenn es rechnerisch passt, muss es trotzdem nach Montage nach gemessen werden, bevor die eigentliche Riemenmontage und Feinjustage läuft. Vierkant scheint mir da mehr Probleme zu schaffen, als zu lösen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375992 - 26.02.19 10:55 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: ]
daniu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hi,

ich glaube theoretisch ist mir klar, was Du sagen möchtest, allerdings weiß ich nicht 100%ig, wo ich all die Werte her bekomme:

Ich hab mir ein Excel gebastelt, das folgendermaßen rechnet:

hinten:
Kettenlinie hinten: 54,7 (Rohloff)
Ritzelstärke hinten: 4 (?)
Auflage Ritzel hinten bis Mitte: Kettenlinie-(Ritzelstärke/2)
Offset Riemenscheibe: 1,3 (? + oder - ?)
Riemenlinie hinten: (Auflage Ritzel hinten)-(Offset Riemenscheibe hinten) - hier: 54

vorne (ich gehe von einer 3-fach Kurbel aus, bei der das kleine und mittlere Blatt von links, das große von rechts montiert wird):
Stärke Kettenblatt: 4
Abstand der Kettenblätter voneinnander: 5
Kettenlinie Mitte: 55
[z. B. - das ist meiner Einschätzung nach der fast einzige Wert, der sich maßgeblich unterscheidet]
Kettenlinie kleines Ritzel: (Kettenlinie Mitte)-(Abstand der Kettenblätter voneinander) - hier: 50
Kettenlinie großes Ritzel: (Kettenlinie Mitte)+(Abstand der Kettenblätter voneinander) - hier: 60
Anlagefläche mittleres Ritzel: (Kettenlinie Mitte)+(Stärke Kettenblatt)/2 - hier: 57
Anlagefläche kleines Ritzel: (Kettenlinie kleines Ritzel)+(Stärke Kettenblatt)/2 - hier: 52
Anlagefläche großes Ritzel: (Kettenlinie großes Ritzel)-(Stärke Kettenblatt)/2 - hier: 58
[Kommentar: - weil das Kettenblatt von der anderen Seite montiert wird]
Versatz Riemenmitte zu Anlagepunkt: 3,1 (? + oder -?)
Riemenlinie mittleres Ritzel: (Anlagefläche mittleres Ritzel)-(Versatz Riemenmitte zu Anlagepunkt) - hier: 53,9
Riemenlinie kleines Ritzel: (Anlagefläche kleines Ritzel)-(Versatz Riemenmitte zu Anlagepunkt) - hier: 48,9
[uninteressant, da falscher Lochkreis und bei Rohloff grundsätzlich deutlich daneben]
Riemenlinie großes Ritzel: (Anlagefläche kleines Ritzel)+(Versatz Riemenmitte zu Anlagepunkt) - hier: 61,1
[Vorzeichen hier andersrum, weil die Scheibe von der anderen Seite montiert wird]

zu guter letzt - Ausgleichsbedarf (mit Excenter geht das ggf. in beide Richtungen):
Ausgleichsbedarf bei Montage an der Anlage fürs mittlere Kettenblatt: (Riemenlinie mittleres Ritzel)-(Riemenlinie hinten) - hier: -0,1
Ausgleichsbedarf bei Montage an der Anlage fürs große Kettenblatt: (Riemenlinie großes Ritzel)-(Riemenlinie hinten) - hier: 7,1

Wenn meine Rechnung so stimmt, wäre die am besten passende Kettenlinie an einer Kurbel: 55,1 - montiert wird das Ritzel dann an den Anschraubpunkten vom mittleren Kettenblatt, sodass die Anschraubpunkte des großen Kettenblatts noch für einen Bashguard o. ä. frei sind.

Kann das jemand bestätigen? Ggf. kann ich auch das Excel zur Verfügung stellen. Könnte man die Riemenscheibe auch anders rum montieren, um ggf. einen anderen Offset zu bekommen?

Kann mir noch einer sagen, wo ich die Kettenline und die Kettenblattstärke der Truvativ Firex Kurbel her bekomme?

Bei der Riemenlinie vorne scheine ich einen Denkfehler zu haben - Rohloff gibt hier 56 an: https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/Zeichnungssatz_OEM.pdf

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1376045 - 26.02.19 14:59 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: daniu]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Zeichnung ist von 2017, da gab es die aktuellen Splined Carrier mit Lockschraube (L und sL) noch nicht, aber diese dürften die gleiche Riemenlinie wie die üblichen mit dem Sicherungsfederring habe, mit denen man aber aktuell nicht mehr die Splined-Gates-Scheiben verbauen soll. Die beiden Riemenlinien wären 55mm für 8540L (Maß J) und 53mm für 8540sL (Maß L). Diese beiden Werte stehen auch auf der aktuellen Rohloff-HP. Im Handbuch-pdf (2017) steht nur eine Riemenlinie zu 54,75mm und an anderer Stelle der runde Wert 55mm. In der Zeichnung (2017) steht noch 56mm (Maß E) für die geschraubte Version, auf der HP dagegen 55mm. Das Gates-Manual zu Rohloff nennt auch mal 55mm und mal 54,7mm. Ob da irgendwelche Varianten-Feinheiten hinter 54,75/55/56mm stecken oder alles einfach 55mm +/-1mm erlaubte Toleranz ist, weiss ich nicht, ebenso nicht weitere Riemenlinien durch Umdrehen der Scheiben oder "invers carrier" (Maße E1, J1, L1).
Was ist bei Dir verbaut, welche Teilenummer steht auf dem Rohloff-Gates-Ritzel? Ich gehe mal weiter von 55mm aus. In #1375471 wurde die vordere CDX-Riemenscheibe (CT11xx4AA bzw. CT11xx-5AA) von aussen auf nach aussen zeigende 4 oder 5 Montageflächen geschraubt. Wenn von innen auf nach innen zeigende Montageflächen montiert wird (also bei Dir von links), müssen diese Montageflächen auf 54,7 - 55mm liegen. Also "zufällig" Riemenlinie, weil die "Kröpfung" dieser Riemenscheiben gerade so ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376092 - 26.02.19 18:41 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: ]
daniu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hi,

Danke für die Info.

"Bei mir" ist gar nichts verbaut. Ich bin in der komfortablen Lage, dass ich noch gar nichts habe und mir das - zum Glück - schon jetzt anschaue und noch aussuchen kann.

Rohloff ist sehr schnell und kompetent im antworten - ich denke ich werde die Unklarheiten Mal schriftlich mit denen klären. Momentan bezieht sich das für mich ausschließlich auf die entstehende Riemenlinie der neuen L carrier.

Die vordere Riemenscheibe ist dann allerdings ein anderes Thema. Gates ist da nicht ganz so einfach (zumindest meine Erfahrung). Hinzu kommt, dass ja auch noch der Kurbelhersteller eine Rolle spielt und auch da finde ich die Infos eher spärlich (SRAM). Allerdings muss ich mir da auch erst Mal klar werden, was ich fragen möchte. Wo hast Du diese Aussage her:
Zitat:
Wenn von innen auf nach innen zeigende Montageflächen montiert wird (also bei Dir von links), müssen diese Montageflächen auf 54,7 - 55mm liegen.


Und wo finde ich verlässliche Infos über Kettenlinie verschiedener Kurbeln und außerdem die weiteren Daten, die mir dazu verhelfen, die Riemenlinie zu berechnen?

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1376100 - 26.02.19 19:42 Re: Tout Terrain Tanami Rohloff/Gates Carbon Drive [Re: daniu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: daniu
... der neuen L carrier.
D.h. dann 55mm
In Antwort auf: daniu
Wo hast Du diese Aussage her:
Zitat:
Wenn von innen auf nach innen zeigende Montageflächen montiert wird (also bei Dir von links), müssen diese Montageflächen auf 54,7 - 55mm liegen.
Das ergibt sich aus dem Maßbild zu den CT11xx-4AA Riemenscheiben der Gates-Doku. Dort ist die Riemenlinie der Scheibe gegen ihre Montageflächen vermaßt. Die Scheiben können von links oder rechts montiert werden.
In Antwort auf: daniu
Und wo finde ich verlässliche Infos über Kettenlinie verschiedener Kurbeln und außerdem die weiteren Daten, die mir dazu verhelfen, die Riemenlinie zu berechnen?
Grüße
Es gibt zum üblichen Fahrrad-Krimskrams von SRAM, Shimano und wie sie alle heißen, keine sauberen Maßbilder, weil bei diesen Kettenschaltungen eh alles wurscht ist. Am nächsten kommt man bei SRAM unter dem Doku-Typ "Frame Fit Specification" https://www.sram.com/service/sram/all . Aber: Diese Maßbilder (nur für die Originalbestückung der Kurbel) zeigen meist nur den Freiraum gegenüber dem Rahmen und nicht die genaue Lage der Zahnmittellinien (also Kettenlinien) oder gar die Montageflächen. Da muss man genau die Zeichnung betrachten und mal vergrößern, um die Kante zu finden, die in der Zeichnung gemeint ist. Bei Peter Verdone ist auch etwas zu finden: http://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Main_Page . Problem ist aber wie bei SRAM: Selbst wenn eine Kettenlinie mal stimmt, muss man mit den Abmessungen des Kettenblattes den Wert der Montagefläche erst errechnen (also wie bei Deiner EXCEL-Liste). Ansonsten kennt Rohloff bewährte Kombinationen. Gates und Rohloff haben die Maße nicht völlig willkürlich gemacht, aber auf was die genau gezielt haben, weiß ich nicht. Gates hat außerdem ein komplettes Angebot an eigenen Kurbeln für alle Nabenschaltungen. Auch günstige 4-kant, aber dort im Paket mit einem passenden thun-zumba-Patronenlager.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de