Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (immergegenwind, joey_66, Burk, silbermöwe, noireg-b, 7 unsichtbar), 513 Gäste und 705 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532690 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1367520 - 22.12.18 11:34 MAXX Pacemaxx/Crossmaxx "Fatbird"
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
So jetzt will ich nach all den Jahren die ich hier mittlerweile schon angemeldet bin mein Fahrrad, genauer mein Reiserad, auch mal vorstellen. Es soll hier nochmal digital verewigt werden, bevor es geschlachtet wird. lach

Geboren wurde es im Oktober 2014 in Rosenheim bei MAXX. Getauft auf den Namen Fatbird, wegen des bulligen Aussehens. Ich war damals gerade in der Vorbereitung für meine erste Radreise, Deutschland -> Istanbul an der Donau und am Schwarzen Meer entlang. Die eigentliche ursprüngliche als Kajak Paddelreise geplant war. Leider kam ich nicht so oft zum paddeln. (Boot ans Wasser transportieren, Boot aufbauen usw. Schluckt viel Zeit) So hat mir das nötige Training und die Erfahrung für solch eine Reise mit den Kajak gefehlt. Mir ist dann irgendwann in den Sinn gekommenen die Reise könnte man ja auch mit dem Rad machen. Zu Anfangs wollte ich erst mit meinem alten GHOST Harttail MTB aus dem Jahre 2006 die Tour fahren. Nach einigen Recherchen zwecks Umbau des MTB's hab ich dann aber doch davon abgelassen damit zu fahren. Kajak verkauft und ein MAXX Crossmaxx 26" bestellt. Das Crossmaxx hieß damals noch Peacemaxx. Nach ca 1 Monat wurde das gute Stück dann per Post geliefert. Leider hat einiges nicht wirklich gepasst. Vergessen die Gabelschaft Länge anzugeben. So kam das Rad mit nur 2 Spacern unterm Vorbau, der Lenker war somit für mich viel zu niedrig. Kurbel war mit 175mm auch etwas zu lang
Das kommt halt davon wenn man ohne große Ahnung ein Rad im Internet bestellt. lach Die Sitzposition habe ich mittlerweile mit kürzerer Kurbel und einer Vorbauerhöhung sowie einem 30° Vorbau in den Griff bekommen. Sieht zwar kacke aus, erfüllt aber seinen Zweck. lach

Hier mal ein Bild im fast original Zustand.
[img][/img]

Nach etlichen tausenden Kilometern und einiger schöner Radreisen habe ich das Fatbird immer weiter umgebaut. schmunzel
So fährt es jetzt mit "Rennlenker" den ich versuchsmäßig angebracht habe. Ich wollte diese Lenkerform schon immer mal testen. Dazu musste ich allerdings den Gabelschaft nochmals erhöhen, ist jetzt glaube ich um 12cm erhöht. lach Vorbau durch einen 60mm 35°Stummelvorbau ersetzen. Mit dem Dropbar Lenker bin ich ziemlich zufrieden die vielen Griffpositionen taugt mir gut. Werde ihn nur gegen einen mit noch weniger Reach und Drop ersetzen. Der Crossmaxx Rahmen ist aber eigentlich zu lang für einen Rennlenker. Das ist auch mit einer der Gründe warum das Fatbird geschaltet wird.
[img][/img]

Lenkerband wickeln muss ich auch noch üben. lach
[img][/img]

Nach dem ich 17000km mit den Marathon Mondial Panzerketten gefahren bin wollte ich mal etwas anderes ausprobieren. Tubeless fand ich schon länger interessant. Geringer Rollwiderstand und hoher Pannenschutz, das hörte sich sehr verlockend an. Also Tubeless Zeugs bestellt um es selbst zu testen und mir eine eigene Meinung bilden. zwinker In der 26" Klasse für Straßenreifen gibt es da nicht so viel Auswahl die Tubeless fähig sind. Bei Schwalbe nur ein Modell. Den Marathon Almotion und den nur in einer Größe 55-559.
[img][/img]
War mir eigentlich zu dick. Aufgrund seines guten Rollwiderstandes habe ich ihn mir schließlich dann doch besorgt.
Der Unterschied zu den Marathon Mondial's in Sachen Rollverhalten ist enorm. Und ohne Schlauch & weniger Luftdruck rollt es sich auch sehr angenehm und smooth über Unebenheiten wie Bordsteine und ähnliches hinweg. Da der Reifen sehr Breit ist kann er mit realtiv wenig Luftdruck gefahren werden, ist dabei komfortabel und rollt dennoch sehr gut.
Mit dem restlichen Zeugs das verbaut ist bin ich momentan auch recht zufrieden. schmunzel Hier noch die Teileliste was alles verbaut ist und ein paar Bilder. schmunzel

Rahmen : MAXX Crossmaxx (peacemaxx) Größe L in RAL 1011 braunbeige mit MAXX Steelhammer Stahl Gabel

Felgen: mavic EM321 disc 21mm Maulweite mit Stan's notubes Felgenband

Reifen: Schwalbe Marathon Almotion TLE 55-559

Bremsen: TRP Hylex mit 203mm Scheiben vorne und 180mm hinten

Schaltung: Rohloff Speedhub mit 46/19 Übersetzung. Gates carbon drive

Gepäckträger: Tubus Tara vorne. Hinten Tubus minimal oder Tubus Logo evo auf Reisen

Sattelstütze: canec-creek thudbuster ST

Sattel: Brooks B17 imperial

Lenker: FSA Adventure compact

Vorbau: hier auf den Bildern noch mit redshift schockstop 90mm 30°, getauscht gegen 60mm 35°

Licht/Elektronik: Shimano Alfine Nady, B+M Lumotec IQ Cyo T Scheinwerfer, B+M e-Werk

[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
[img][/img]
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1367538 - 22.12.18 12:16 Re: MAXX Pacemaxx/Crossmaxx "Fatbird" [Re: TobiTobsen]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Schöner "Eigenbau". Optisch ist die Gabel-Lenker-Kombi mal was anderes "hüstel", aber auf Optik kommt es m. E. auf Radreisen nicht an. Es muss bequem sein und das hast du scheinbar geschafft.

Kurzum: TOP und danke für die Vorstellung!!!
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1367541 - 22.12.18 12:20 Re: MAXX Pacemaxx/Crossmaxx "Fatbird" [Re: sani1980]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Sprich es ruhig aus! lach Doch doch ein Fahrrad muss auch schön anzuschauen sein. Also für mich zumindest, deswegen kommt der Rahmen auch weg. schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1367556 - 22.12.18 14:02 Re: MAXX Pacemaxx/Crossmaxx "Fatbird" [Re: TobiTobsen]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Interessanter Bericht. Wäre noch gut zu wisssen, wie zufrieden du mit den Komponente bist. Ich finde die Optik gut.
Im Betreff steht Pacemaxx, so hieß es wohl, nicht Peacemaxx wie im Bericht.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1367577 - 22.12.18 15:54 Re: MAXX Pacemaxx/Crossmaxx "Fatbird" [Re: TobiTobsen]
Rainman2de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Und weil es noch keiner gefragt hat... was kommt dann? Dropbar wird wohl bleiben und Rohloff mit Riemen auch. Kombiniert mit 26er wird die Luft ja eng. Velotraum?
Nach oben   Versenden Drucken
#1367579 - 22.12.18 16:29 Re: MAXX Pacemaxx/Crossmaxx "Fatbird" [Re: TobiTobsen]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: TobiTobsen
... Nach dem ich 17000km mit den Marathon Mondial Panzerketten gefahren bin wollte ich mal etwas anderes ausprobieren. Tubeless fand ich schon länger interessant. ...
Die Alltagstauglichkeit von tubeless kann ich bestätigen, aber wie sind die Erfahrungen mit Reisen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1367582 - 22.12.18 16:57 Re: MAXX Pacemaxx/Crossmaxx "Fatbird" [Re: Rainman2de]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Rainman2de
... was kommt dann?
Vielleicht ein schlanker Retrostahlrahmen in freundlichem Hipschwarz? zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1367644 - 23.12.18 11:58 Re: MAXX Pacemaxx/Crossmaxx "Fatbird" [Re: ro-77654]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ja es heißt pacemaxx. Das liegt wohl am der Worterkennung meines Handys mit der ich den Bericht verfasst habe. Ansonsten muss ich als beglaubigter Legastheniker auch weitere Rechtschreibfehler Entscheidungen die es mit Sicherheit noch gibt. lach

Mit den restlichen Komponenten bin ich recht zufrieden.
Der gefederte Vorbau von Redshift ist klasse. Er federt nicht im eigentlichen Sinne, also nicht so das man es merkt. Vielmehr werden Vibrationen und Unebenheiten einfach geschluckt. Leider war der Vorbau für das lange Oberrohr des pacemaxx immer noch zu lang und ich musste ihn tauschen. Am neuen Rad wird auf jeden Fall wieder ein Shockstop verbaut. schmunzel
Das selbe gilt für die thudbuster ST Stütze, klasse Teil. Kommt auch wieder drann, eventuell die noch leichtere Cane-Creek eeSilk. Leider noch etwas teuer...
Zu den Reifen hatte ich ja schon etwas geschrieben. Mir gefallen die Almotion bis jetzt sehr gut. Den etwas geringern Pannenschutz gegenüber den Mondials nehme ich in Kauf. Allerdings werde ich beim nächsten Fahrrad 28 Zoll Reifen verbauen.
Die TRP Hylex könnten etwas bissiger sein. So lange es keine hydraulischen Bremsschalthebel mit Mineralöl von Sram gibt bleiben die drann.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1367645 - 23.12.18 12:01 Re: MAXX Pacemaxx/Crossmaxx "Fatbird" [Re: Rainman2de]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Rainman2de
Und weil es noch keiner gefragt hat... was kommt dann? Dropbar wird wohl bleiben und Rohloff mit Riemen auch. Kombiniert mit 26er wird die Luft ja eng. Velotraum?


Rohloff bleibt, Riemen auch, Griffe werden noch übernommenen und sattel. Das neue Rad wird ein 28" werden.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1367647 - 23.12.18 12:10 Re: MAXX Pacemaxx/Crossmaxx "Fatbird" [Re: ]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Zum Thema Tubeless auf Fernreisen kann ich nichts aus eigener Erfahrung berichten. Noch keine längere Reise damit unternommen. Für eine längere Reise außerhalb Europas würde ich auch einen anderen Reifen wählen.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1367649 - 23.12.18 12:14 Re: MAXX Pacemaxx/Crossmaxx "Fatbird" [Re: iassu]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Rainman2de
... was kommt dann?
Vielleicht ein schlanker Retrostahlrahmen in freundlichem Hipschwarz? zwinker schmunzel


Stahl ist schon mal richtig. lach
Auf superdünne Röhrchen stehe ich jetzt nicht. Auf schwarz auch nicht. Es wird wieder die Farbe braunbeige Matt, wüstentarn bekommen. verliebt
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1367652 - 23.12.18 12:57 Re: MAXX Pacemaxx/Crossmaxx "Fatbird" [Re: TobiTobsen]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Bremsen: Probier mal die Hy/rd von TRP. Vereinen nach meiner Ansicht die Vorteile von Hydraulik und Seilzug.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367916 - 26.12.18 00:57 Re: MAXX Pacemaxx/Crossmaxx "Fatbird" [Re: ro-77654]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Ich war mit denen so gar nicht zufrieden. Eine hydraulische Bremsen ohne Bremsweiteneinstellung finde ich ziemlich schade.
Haben etwa 2000km am Rad gehabt, dann war mir das mit dem Lenkernahen Druckpunkt zu doof und ich habe sie durch Spyres ersetzt.

Noch ein bischen on-topic: Ich mag das Rad, du hast dich mit den tubelessreifen ja ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt was den Forumskonsenz angeht. Nur zu!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de